Zum Inhalt springen

AN 225 in Basel


TMA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da ich leider bei der Landung nicht anwesend sein konnte, besteht die Möglichkeit den Flieger zu fotografieren oder steht er so ungünstig das man gar keine Chance hat den Vogel vom Zaun aus zu erlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierender Hobel und endlich eine nette Lackierung (der rote Streifen früher konnte nix)! Faszinierend aber auch, was sich seit den 80er Jahren getan hat. Mit drei GE90-115B (von der B777-300ER) wäre die Antonov um einiges besser motorisiert, als mit ihren jetzigen sechs Töpfen. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierender Hobel und endlich eine nette Lackierung (der rote Streifen früher konnte nix)! Faszinierend aber auch, was sich seit den 80er Jahren getan hat. Mit drei GE90-115B (von der B777-300ER) wäre die Antonov um einiges besser motorisiert, als mit ihren jetzigen sechs Töpfen. ;)

 

Gruss

Johannes

Wär' halt ein bissl asymetrisch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MBL_8610_1000.jpg

 

MBL_8617_1000.jpg

 

Mal zwei vom Belvedere - ich bin sicher, es folgen noch 438'996 weitere. Man hatte ja genügend Zeit, da sie ganz oben "abgeschleppt" wurde. Der Auflauf war wohl absolut einzigartig, ganze Jahresproduktionen von dicken Canikonys wurden aufgefahren :D Toll, sowas erleben zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Was mich immer fasziniert, ist, dass die Fotografen einfach an einem Werktag da mal hinfahren können, wenn was los ist.... Ich war bei der Arbeit....

Morgen gehe ich hin, aber da soll es ja seichen...:mad:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer fasziniert, ist, dass die Fotografen einfach an einem Werktag da mal hinfahren können, wenn was los ist.... Ich war bei der Arbeit....

Morgen gehe ich hin, aber da soll es ja seichen...:mad:

Peter

 

Die Welt ist schon ungerecht. Auch ich musste arbeiten und konnte meine Flieger leider nicht stehen lassen.

 

Aber vielleicht gibt's ja morgen ein paar schöne Effekte mit der nassen Bahn :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei der Arbeit....

Weil ich nicht bei der Arbeit war (die 225 Telefonanrufe ans Belvedère mal ausgeklammert), 225km Auto fuhr, 225ml RedBull, ein Biberli für 2.25 und etwas Sonnencreme SPF225 kaufte, habe ich weit über 225.- für mein Foto bezahlt. Das nennt sich Opportunitätskosten. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auflauf war wohl absolut einzigartig, ganze Jahresproduktionen von dicken Canikonys wurden aufgefahren :D Toll, sowas erleben zu dürfen.

 

Mich würde mal interessieren, ob die Maschine nach der Landung auch ne angemessene Wassertaufe erhalten hat, da es ja die ERSTLANDUNG dieser Maschine in der Schweiz war...

und ob die jemand fotografiert hat, als die unter der Dusche stand. Solch ein Foto würde ich gerne sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Was mich immer fasziniert, ist, dass die Fotografen einfach an einem Werktag da mal hinfahren können, wenn was los ist.... Ich war bei der Arbeit....

Morgen gehe ich hin, aber da soll es ja seichen...:mad:

Peter

Ach komm jetzt Peter, nun musst du aber bremsen. "Einfach mal hinfahren" ist jetzt fast schon gemein gegenüber jenen, die sich halt arrangieren können mit der Arbeit. Du hättest ja auch einfach einen Tag frei nehmen können... ;)

 

Ist die Abflugzeit von heute bestätigt?

Würde trotz Regen trotzdem gerne gehen.

--> http://www.euroairport.com/de/

 

Mich würde mal interessieren, ob die Maschine nach der Landung auch ne angemessene Wassertaufe erhalten hat, da es ja die ERSTLANDUNG dieser Maschine in der Schweiz war...

Doppelmoppel naja

 

aehm ist der Brauch der Wasserdusche nicht ein Ritual von Passagier (Linien?) Flügen? Und auf einen Flughafen bezogen und nicht auf ein Land? Wenn einmal ein A380 nach Basel kommt, bekommt der keine mehr weill es sie schon in Zürich (und Genf gab)?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aehm ist der Brauch der Wasserdusche nicht ein Ritual von Passagier (Linien?) Flügen? Und auf einen Flughafen bezogen und nicht auf ein Land? Wenn einmal ein A380 nach Basel kommt, bekommt der keine mehr weill es sie schon in Zürich (und Genf gab)?

 

Nunja, die AN-225 war die ERSTLANDUNG in der Schweiz überhaupt... da gabs meines Wissens noch nichts mit ZRH und GVA (abgesehen von der AN-224).

Und auch wenn das normalerweise ein Brauch für PAX Vögel ist, könnte man den doch auch bei den Cargofliegen einsetzen (Natürlich nicht bei jedem, aber da dies ja eine einmalige Maschine ist). Und die einzige momentan überhaupt flugtüchtige AN-225 die überhaupt noch im Einsatz steht... dann hat die das doch auch in der Schweiz verdient... Ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. dann hat die das doch auch in der Schweiz verdient... Ne?

 

Petrus ist ja momentan dran, die Dusche so richtig nachzuholen. Wääh.

Es soll ja erst am Abend aufhellen.

Peter:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eigentlich noch interessieren würde:

Was transportierte das Monstrum überhaupt von oder nach Basel?

 

Oder brauchte er bloss einige Liter Schaps in seine Tanks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Mister Snowden, damit wir endlich auch einmal ein Druckmittel gegen die US Justiz haben.

War doch eine hervorragende Tarnung, und dennoch der Grösse des Falles angemessen:005:,

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was transportierte das Monstrum überhaupt von oder nach Basel?

 

Die Maschine soll 5 grosse Kondensatoren für einen Kunden in Frankreich von Seoul nach Basel transportiert haben. Jeder dieser Kondensatoren hatte ein Eigengewicht von 28 Tonnen. Heute verlässt das Monstrum Basel wieder in Richtung Leipzig als Ferryflug.

 

Abflug gem. EAP Tagesflugplan

 

13:00 LEIPZIG ANTONOV ADB500

 

Wurde nun bereits wieder geändert soll nun bereits um 12:00 Uhr die Schweiz in Richtung Leipzig verlassen:

 

12:00 LEIPZIG ANTONOV ADB500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das gute Stück den geparkt? Dort wo sonst die Frachtflieger wie DHL, Korean Air usw. in BSL stehen. Hat zufälligerweise jemand ein Bild der Parkposition?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Dort wo sonst die Frachtflieger wie DHL, Korean Air usw. in BSL stehen.

Ja, zu sehen von der Terrasse Schweizer Seite aus.

 

Hat zufälligerweise jemand ein Bild der Parkposition?

im Spotter Corner schon geschaut?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufälligerweise jemand ein Bild der Parkposition?

 

Hier zwei Bilder von der Parkposition - weiss halt auch nicht, ob die Sicht noch durch andere Flieger verstellt ist - normalerweise stehen auf der freien Fläche vor der AN-225 noch easyJet Maschinen rum. Und das zweite Problem ist halt, dass du durch Scheiben fotographieren musst und ich weiss nicht wie gut die Sicht durch eben diese Scheiben sind bei Regen.

 

6_an225_102473bpc.jpg

 

7_an225_1024e0xa9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Was gekommen ist, muss natürlich auch wieder gehen :)

Und der Start war obergeil.

 

BSL-20130629-04651.jpg

UR-82060| Antonov Airlines | Antonov An-225 Mriya

 

Beim folgenden Bild dürfte die 225 geschätzte 2'000m Startbahn schon in so einer Höhe überflogen haben :eek:

 

BSL-20130629-04654.jpg

UR-82060| Antonov Airlines | Antonov An-225 Mriya

 

BSL-20130629-04661.jpg

UR-82060| Antonov Airlines | Antonov An-225 Mriya

 

BSL-20130629-04675.jpg

UR-82060| Antonov Airlines | Antonov An-225 Mriya

 

BSL-20130629-04685.jpg

UR-82060| Antonov Airlines | Antonov An-225 Mriya

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aus "Sicherheitsgründen" irgendwo irgendwas nicht überflogen werden kann, sollte man erst gar nicht starten...

 

Wie auch immer, sie ist als einzige jetzt gegen Norden gestartet. Vielleicht wegen der Rollwege bzw. deren Grösse...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine auf der FR-Seite (besser für RWY-15-Start).

Allerdings ist die Terrasse teilweise geschlossen und befindet sich hinter einer Glasscheibe..

 

Das Belvedere hat sich jedenfalls als Reinfall entpuppt, da man dort wegen der zu hoch gewachsenen Hecken und Büschen eine Leiter gebraucht hätte.

Im Nachhinein sah ich, dass die F-Terrasse für diesen Start ideal gewesen wäre, allerdings ohne Regentropfen an der Scheibe. Es war aber trocken heute.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die AN-225 war die ERSTLANDUNG in der Schweiz überhaupt... da gabs meines Wissens noch nichts mit ZRH und GVA (abgesehen von der AN-224).

Kann mich jemand aufklären? Wenn ich nach AN-224 suche, komme ich immer zur AN-225.

Gruss, Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...