Zum Inhalt springen

Die Jugendlichen verblöden


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Da es nun mal kaum zu 100% kompatible Päärchen gibt, resultiert daraus die wachsende Scheidungsrate sowie angesprochenes Phänomen der Dauersingles. Verpflichtungen, Verantwortung und gegenseitiges Respektieren ist nicht mehr "in". Singledasein ist immer einfacher als in einer Beziehung zu leben. Darum geht es schlussendlich.

 

Doch doch. Die gibt es schon. Ich bin seit über 40 Jahren beringt und da bin ich sehr zufrieden. Da ist man doch manchmal glücklich wenn einem geholfen wird, oder wenn man helfen kann.

 

Alles Ansichtssache. Und es besteht ja kein Zwang, ist ja freiwillig.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Josch: Bingo, genau so kreuzten wir in der mit rotem und grünem Krepp- Papier ausstaffierten Beat- Kascheme im umgebauten Kuhstall auf. An der Decke drehte sich so eine Glitzerkugel und aus der ehemaligen Kuh- Fresskrippe dröhnte "Massachusetts" von den Bee Geeshttp://www.youtube.com/watch?v=AbkbGF27JyY

Dazu schlürften wir Coci mit Rum und waren die grössten Hengste, wenn sich ein Girl mit Ponytail und Schlaghosen aus dem Türrahmen schälte.

Dort habe ich dann auch tatsächlich meine ersten Freundinnen mit meinem raffinierten Charme betört und mehr, als einmal bis fast hierher geführt:

http://www.youtube.com/watch?v=AMgdDTzn8iY

So, wie George Jones kürzlich verstorben ist, wir man sich klar, dass man der Nächste in der Linie ist....und verdammt- sich diese unglaublich wunderbare und unbeschwerte (pre AIDS Aera) Zeit nochmals vor dem schleimig und trüb gewordenen Auge vorbeiziehen lässt.

Lieber Gott, lass uns im Himmel nach dem Eintritt nochmals ein paar dieser Jahre leben, um uns besser einzugewöhnen:005:;):007::cool::008:

 

Junge haut rein, saugt diese wunderbare Zeit mit allen Sinnen auf und ein...im Alter können Euch alleine die Erinnerungen daran um Jahre jünger machen!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe - das kann sich selbst unsereins schwer vorstellen, wie das dereinst bei euch am Ländle war ;)

 

Als ich ins's Fortgeh-Alter kam, war es Anfang der 90er und man spielte in Clubs bzw. Beizen Sachen wie der Youtube-Link unten (das Original). Gibt heute mitterweile Remixes und zugegebenermassen sind die - zum Glück spährlichen - Vocals eher mies, aber noch heute fasziniert mich die letzte Minute, wo die synth-Melodie wohl mühsam in einem damals sündteuren Step-Sequencer erstellt und bearbeitet wurde (a la Kurzweil).

 

Wir waren damals so um die 16 und glaubten, alles (!) werde besser. Berliner Mauer und Kalter Krieg waren kurz zuvor obsolet geworden, die Eltern endgültig in den Mittelstand aufgestiegen und an den ersten Irak Krieg oder sonstige Krisen war noch kein Hindenken. Wir futterten mit dem Taschengeld heimlich Burger und tranken Coke (Mc D. war damals noch total verpöhnt und es gab kaum Filialen), zuhause stand der erste Computer (Amiga 500) und es gab noch haufenweise Pool- und Flipperhallen, die anfangs mehr Attraktivität versprühten, als Mädels zum Trinken einzuladen; das änderte sich allerdings schnell :D

Wir kannten jedenfalls in dieser Zeit weder Sorgen noch Nöte - es war klar, dass wir nachher einen guten Job bekommen, wenn wir uns nur bisschen bemühten.

 

Eben unendliche (infinite) Möglichkeiten - die Welt stand uns tatsächlich offen...

 

Kann es nur wiederholen, was Walter gesagt hat: Haut rein, genießt, geht auf Reisen, usw.! Wenn man jung ist, dann ist es einfach trotz aller Rahmenbedingungen viel eher "eine coole Zeit", weil man eben glaubt/spührt, dass einem vieles offen steht. Soviel Energie, Mut und teilweise auch Leichtsinn hat man später nicht mehr, denn man wird vorsichtiger. Das verlängert wohl vielen das Leben, aber die Verrücktheiten lassen nach. Dass etwa mit Vierzig noch jemand auszieht, um ein Jahr als Tauchlehrer in Thailand zu arbeiten, ist wohl recht selten...

 

In diesem Zusammenhang erscheint es wohl auch angebracht, nicht zu vergessen, wie gut es uns hier in Mitteleuropa stets ging und geht. Unsere Möglichkeiten waren ab den 60ern wirklich sehr gut!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöne Diskussion hier :-) Da ich wohl zu den sogenannten EndZwanzigern gehöre, find ich es immer wieder schon zu hören wie es früher abging. Kein wirklicher Unterschied finde ich....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tage lang bin ich ja noch jung, schnell noch den Senf dazu geben:D

 

 

Der Titel stimmt schon, natürlich gibt es ausnahmen, die gibt es immer, aber der grösste Teil der heutigen Jugend verblödet vollständig.

 

Das zwanghafte Saufen (ja saufen!) im Ausgang, rauchen muss auch ejder und jede, so gut wie jeder kanllt sich Farbe unter die Ahut ohne darüber nachzudenken was er damit aussagen will, die liebste beschäftigung ist "hängen".... Die Liste geht noch lange weiter.

 

Beispiel:

Vor 10 Jahren wurde ich noch ausgelacht als ich sagte ich trinke kein Alkohol, heute werd ich "bewundert" und aufeinmal verstehen sie meine Einstellung.

 

Das Beispiel ist für mich relevant, auch wenn die heutige Jugend verblödet, sollen sie es auch in diesen Jahren, solange Sie den Turnaround schaffen und sich dem ernst des Lebens stellen und vorallem eines, Verantwortung übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es sollte eine Zeit geben, wo man über die Stränge schlagen darf. Schliesslich muss man seine Erfahrungen machen und Grenzen austesten.

 

Betreffend Alkohol eine schöne Geschichte: Ich war letztes Jahr an einer Hochzeit in den USA. Teil der Feierlichkeiten war ein rehearsal dinner und anschliessend gingen wir jungen Leute (alle um die 30ig) in den Ausgang. Die Amis haben ein Saufgelage sondergleichen veranstaltet und sich wie Teenies verhalten, welche nicht wissen wann genug ist. Wir Schweizer haben uns angeguckt und hatten alle den selben Gedanken: "Die sind doch erwachsen...?"

 

Aber ja, wer eben erst mit 22 (?) Jahren überhaupt richtig mit Alk in Berührung kommt muss sich unter Umständen erst ausleben wenn man dann endlich darf.

Ist das tatsächlich besser als hier bei uns, wo man sich in der Jugend öfters mal so richtig betrinkt und dafür ein paar Jahre später (hoffentlich) den richtigen Umgang damit gelernt hat?

 

Liebe Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der grösste Teil der heutigen Jugend verblödet vollständig.

Bei solchen verallgemeinernden Aussagen frage ich mich immer, wo die Personen die fundierten Daten her nehmen, oder ob sie nur Stammtischgeschwätz wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher, warum muss man sich so betrinken? Da ist das Alter relativ Egal, ich seh darn keinen Sinn! Wer ohne Alk keinen Spass haben kann dem fehlt was im Leben, Meine harte Sichtweise.

 

 

Über die Stränge schlagen in wie weit? Menschen verprüglen und Sachen demolieren? Oder einfach das Leben geniessen und Spass haben? Bei diesen punbkten können viele Jugendliche nur vom ersten reden, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Stränge schlagen in wie weit? Menschen verprüglen und Sachen demolieren? Oder einfach das Leben geniessen und Spass haben? Bei diesen punbkten können viele Jugendliche nur vom ersten reden, leider...

 

Worauf stützt du deine Aussage dass viele Jugendliche Menschen verprügeln und demolieren? Aus den Medien, welche das Thema aufbauschen (wie aktuell in Zürich, wo die "Velorowdies" die Bösen sind) oder auf eigene Beobachtungen?

 

Liebe Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen verallgemeinernden Aussagen frage ich mich immer, wo die Personen die fundierten Daten her nehmen, oder ob sie nur Stammtischgeschwätz wiedergeben.

 

Tobi, geh doch ein paar mal an einem Samstag Abend von ca 23 Uhr bis 2 Uhr in den Zürcher HB und hole dir die fundierten Daten. Anschliessend mit dem Nachtbus einige Runden drehen und dann urteilen. Aber erst dann.....

Natürlich sind es nicht alle Jungen und manchmal sind auch ältere dabei. (wenn sie nicht schon 22 Uhr besoffen sind ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Situationen, bin selbst in einer Stadt aufgewachsen. Kommt jetzt einfach darauf an, ob man schon von verblöden sprechen muss, wenn man sich betrinkt. Und ob es wirklich

der grösste Teil
ist.

 

Das ist für mich Stammtischgeschwätz ohne eine differenzierte Meinung davon zu haben oder sich eine bilden zu wollen. Hätte man die, würde man solche Aussagen gar nicht erst treffen.

Von den Jugendlichen die am Wochenende friedlich feiern sieht man und hört man nichts. Nur von denjenigen auf den grössten Teil zu schliessen, die laut öffentlich feiern und über die Strenge schlagen ist zu einfach und bewegt sich auf Boulevardzeitungsniveau.

 

Ich glaube aber auch, dass Oli nicht das Saufen an und für sich als Verblödung gemeint hat, sondern andere Dinge. Aber das wird er uns hier sicherlich noch sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, geh doch mal an ein Schwingfest. Oder nach Adelboden beim Skiweltcup. Oder an ein Tuningfest. Und zähle dort mal die Anzahl ERWACHSENER Personen, die sich völlig sinnlos die Kappe füllen, sich absolut daneben benehmen und schlichtweg peinlich sind.

Natürlich sind es nicht nur die Alten, manchmal sind auch Junge an solchen Anlässen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf stützt du deine Aussage dass viele Jugendliche Menschen verprügeln und demolieren? Aus den Medien, welche das Thema aufbauschen (wie aktuell in Zürich, wo die "Velorowdies" die Bösen sind) oder auf eigene Beobachtungen?

 

Liebe Grüsse Sara

 

 

Sara Ueli hat es eigentlich gut wieder gegeben

 

 

Tobi, geh doch ein paar mal an einem Samstag Abend von ca 23 Uhr bis 2 Uhr in den Zürcher HB und hole dir die fundierten Daten. Anschliessend mit dem Nachtbus einige Runden drehen und dann urteilen. Aber erst dann.....

Natürlich sind es nicht alle Jungen und manchmal sind auch ältere dabei. (wenn sie nicht schon 22 Uhr besoffen sind ;-))

 

 

Genau diese Situationen sind es in dennen man diese gewältbereiten und gewältätigen Jugendlichen trifft. Oder als jüngstens Beispiel, die Attacke der Jungen Erwachsnen in der Badi Dübendorf. Im Ausgang ein falscher Augenkontakt und du bist auf Konfrotationskurs. Ich geh so gut wie niergends mehr fort, auch meine engsten Freunde sehen das so, wo man hingeht sind Probleme anzutreffen.

 

 

Ich kenne diese Situationen, bin selbst in einer Stadt aufgewachsen. Kommt jetzt einfach darauf an, ob man schon von verblöden sprechen muss, wenn man sich betrinkt. Und ob es wirklich ist.

 

Das ist für mich Stammtischgeschwätz ohne eine differenzierte Meinung davon zu haben oder sich eine bilden zu wollen. Hätte man die, würde man solche Aussagen gar nicht erst treffen.

Von den Jugendlichen die am Wochenende friedlich feiern sieht man und hört man nichts. Nur von denjenigen auf den grössten Teil zu schliessen, die laut öffentlich feiern und über die Strenge schlagen ist zu einfach und bewegt sich auf Boulevardzeitungsniveau.

 

Ich glaube aber auch, dass Oli nicht das Saufen an und für sich als Verblödung gemeint hat, sondern andere Dinge. Aber das wird er uns hier sicherlich noch sagen. ;)

 

 

Das betrinken das ich meine ist das Zwanghafte betrinken. Jugendliche die sich zuahuse schon besaufen müssen damit sie es im AUsgang lustiger haben oder Leute die nicht emhr weg gehn wenn es nix zu saufen gibt! Solche Leute habe ich erlebt. Ich hab nix dagegen wenn sich einer an der Geburiparty zB Alkohol reinkippt und irgendwann ist halt zuviel drin, halb sowild, darf er, aber wenn es ein Zwang ist ohne nicht mehr weg zugehen, dann seh ich das als Verblödung...

 

 

 

Ueli, geh doch mal an ein Schwingfest. Oder nach Adelboden beim Skiweltcup. Oder an ein Tuningfest. Und zähle dort mal die Anzahl ERWACHSENER Personen, die sich völlig sinnlos die Kappe füllen, sich absolut daneben benehmen und schlichtweg peinlich sind.

Natürlich sind es nicht nur die Alten, manchmal sind auch Junge an solchen Anlässen ;-)

 

Tuningfest? Du meinst Tuningtreffen mit Autos oder? Da ich ab und an an diesen bin, ist min. die Hälfte beschränkt in Ihrer Denkweise. Der Alkohol ist da weniger das Problem, sondern das Imponiergehabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zähle dort mal die Anzahl ERWACHSENER Personen, die sich völlig sinnlos die Kappe füllen, sich absolut daneben benehmen und schlichtweg peinlich sind.
Kunststück, die haben sich als Junge dumm und dämlich gesoffen. Der Hirnschaden bleibt dann solange bestehen bis die Leberzirrhose diesen ablöst. :005::005::005:

 

Achtung: Nicht all zu ernst nehmen..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber noch heute fasziniert mich die letzte Minute, wo die synth-Melodie wohl mühsam in einem damals sündteuren Step-Sequencer erstellt und bearbeitet wurde (a la Kurzweil).

 

für mich klingt das eher nach einem billigen Yamaha DX 7, oder Roland X0X mit einem Atari 10/40 per mIDI getriggert.

Einfach ein Accord als Arpeggio auseinandergezogen und den Compi spielen lassen, so wie es die ganz billigen Bontempi Keyboards schon eingebaut haben.

 

Kurzweil war schweineteures mega Hightech Equipment und konnte viel coolere Sachen. Wieviel cooler weiss ich nicht, weil mir der leider damals immer zu teuer war, jetzt wo ich die Kohle hätte sind die fetten Jahre mit Mucke produzieren und abhängen vorbei...

 

Dafür hatte ich uva. 2 Techniks 12/10 mit dem Techniks +/- 24db!! Bass/Treble cutoff Mischpult, einen Juno Synth und 4 komplette Atari 10/40 (mit Bildschirm Maus und Tastatur) gebunkert, falls einer aussteigt....:D Ich habe die bis ca. 2003 benutzt und da gab es die schon lange nicht mehr...

 

meine Heroes waren und sind immer noch Kraftwerk

 

Die Nummer hat mich damals vom Hocker gehauen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=VXa9tXcMhXQ

 

Die Passage ab 3:30h ist das schönste elektronische was jemals seinen Weg auf Vinyl geschafft hat (trotzdem am besten ganz hören):

 

 

 

LG

Frank (Atari 10/40 Guru ud Kraftwerk Fan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic...

 

für mich klingt das eher nach einem billigen Yamaha DX 7, oder Roland X0X mit einem Atari 10/40 per mIDI getriggert.

Einfach ein Accord als Arpeggio auseinandergezogen und den Compi spielen lassen, so wie es die ganz billigen Bontempi Keyboards schon eingebaut haben.

 

 

Das Arpeggio von Infinity dürfte übrigens sogar von einem Roland Juno 60 kommen, ein paar andere Sounds sind von einem Ensoniq (ESQ1?)... unter anderem wohl auch das Saxofon... ;)

 

Gruss, Stefan - hatte früher auch einen Atari 1040STFM und heute einen Kurzweil... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gei1, grad alle dieser SynthMania Episoden reingezogen. 80ies/90ies - DAS war noch Sound... Wie wenn ich Bravo Hits 7 eingelegt hätte ;)

 

Wir chnüblen da an unseren DSLRs rum und glauben, "high end electronics" zu steuern - aber was hier an diesen bestimmt nicht ganz billigen Synthies geht, geht kaum auf meine Kuhhaut... Danke Stefan...

 

Arpeggiator - wieder was gelernt, der Tag hat sich gelohnt.

 

 

Ab 1:20 - himmlisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für mich ist das Aquariumsound: Ein Knurrhahn und ein paar aufgebretzelte Hormon-ablassende Guppies nähern sich einer Armada Saugwelse, welche sich grad die Nordscheibe vorgenommen haben.

Zum Glück läuft dieses künstliche Geräusch nicht unter dem Titel *Musik*:005:

Wäre grad so, als bezeichnete man ein gepresstes Soyamus als Gauchosteak.

 

Glup, glup...und oben hockt der Fischer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bald eher, die Alten verblöden, kapern diese doch einen Thread und landen ihn dann in Gefielden animierter Trommelfell-Vibrationen:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man erstmal klären was mit "Verblödung" überhaupt gemeint ist.

- Schulbildung: war evtl mal fundierter was humanistisches angeht (Latein, Altgriechisch...), ist aber immer noch auf extrem hohem Niveau

- Freizeitkultur: Smartphone und Co sorgen garantiert nicht für eine längere Aufmerksamkeitsspanne. Freiwilligendienste, kulturelle und politische Veranstaltungen oder sonstige "sinnvolle" Aktivitäten werden aber immernoch von Jugendlichen betrieben (die Frage wäre wie viele im Vergleich zu früher).

- Rausch und Drogen: die Möglichkeiten sind mehr geworden. Und vermutlich gibt es einen Anstieg bei sturem Alkoholkonsum.

Kurze Gedanken zum Morgen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bald eher, die Alten verblöden, kapern diese doch einen Thread und landen ihn dann in Gefielden animierter Trommelfell-Vibrationen:001:

 

Nun, die Alten waren ja auch mal jung, und da die Jugend schon seit Jahrtausenden am Verblöden ist passt das schon... :005:

 

Aber mal on topic:

- Freizeitkultur: Smartphone und Co sorgen garantiert nicht für eine längere Aufmerksamkeitsspanne.

Das scheint allerdings eines der grösseren Probleme zu sein in Moment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich daran denke dass Robbie Williams am Freitagabend im Letzigrund Stadion seinen

vor allem Zuhörerinnen, zuschrie: "Mädels, ich habe einen grossen Pimmel",

und diese begannen zu kreischen und jubeln, denke ich, dass da doch einige am verblöden sind.

 

Aber ich bin natürlich ein alter Mann, der so was nicht versteht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...