Zum Inhalt springen

23.07.2013 | HB-PNR | P28A | LSPG | Unfall während Durchstartvorgang


bodyonic

Empfohlene Beiträge

(Text aus NZZ-Eilmeldung)

 

17:52

Am Dienstagabend ist im Kanton Obwalden ein Flugzeug abgestürzt. Gemäss Angaben der Obwaldner Kantonspolizei handelt es sich um ein Kleinflugzeug. Die Absturzstelle befindet sich im Sarner Ortsteil Kägiswil. Weitere Angaben konnte die Kantonspolizei auf Anfrage am frühen Dienstagabend zunächst nicht machen.:eek:

 

 

Aus der Obwaldner Zeitung

 

KÄGISWIL Über Obwalden ist heute am späteren Nachmittag ein heftiges Gewitter mit Sturmböen gezogen. Augenzeugen berichten, dass deswegen ein Flugzeug kurz nach dem Start in Kägiswil abgestürzt ist.

 

Kurz nach ihren Beobachtungen haben sich Polizei, Feuerwehr und Ambulanz in Richtung Industrieareal in Kägiswil bei Sarnen OW aufgemacht. Gesicherte Erkenntnisse über den Unfallhergang und über Verletzte liegen zur Stunde noch nicht vor. Das Gebiet, auf dem das Kleinflugzeug abgestürzt ist, ist von den Einsatzkräften abgesperrt worden.

 

Unbestätigten Quellen zufolge, sollen beim Absturz zwei Personen ums Leben gekommen und eine weitere Person schwer verletzt worden sein.

 

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad,

 

bitte in diesem Corner die besonderen Spielregeln bzgl. Themenüberschriften beachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der neusten Bilder dürfte es sich um diePiper PA-28-161 Cadet, HB-PNR handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Bruno, musstest Du Augenzeuge dieses Unfalls werden? Ich hoffe, Du kommst damit gut klar! Die Informationen von Dir sind sehr interessant und doch ein wichtiges Puzzlestück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ich sehe gerade, in Kerns hat ein Blitz eine Scheune in Brand gesetzt. Das Gewitter dort sah am Radar extrem aus. Fürchterlicher Unfall sowas.

 

Bruno, Du meinst das war der 2. Anflug? Wo war denn Deine Position? Ich versuche gerade mir ein Bild zu machen von der Situation.

 

Furchtbar, dass Du das mit ansehen musstest. Du kannst aber vermutlich dem SUST weiterhelfen mit Deinen Beobachtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du ich müsste mich beim Sust melden?

Kann ich nicht beurteilen, was danach geschieht, aber falsch wird es wohl nicht sein. Dient im Minimum zur Verifikation der anderen Augenzeugenaussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel
Denkst du ich müsste mich beim Sust melden?

Unbedingt! Das solltest Du tun!

Ich war mal bei einer Untersuchung in einem anderen Fall mit dabei und da ist man froh um jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte einfach bei keiner Presse Auskunft geben .....

 

Das hast du wohl jetzt schon getan. Mal schauen was sie draus machen :004::003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Das hast du wohl jetzt schon getan. Mal schauen was sie draus machen :004::003:

 

Was anderes fällt Dir nicht ein? Pfui Teufel. Wenn Du diese Sektion dicht machen willst, dann mach einen Antrag an die Forenleitung, ansonsten können wir auf solche Anwürfe sehr gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes fällt Dir nicht ein? Pfui Teufel. Wenn Du diese Sektion dicht machen willst, dann mach einen Antrag an die Forenleitung, ansonsten können wir auf solche Anwürfe sehr gut verzichten.

 

Hallo Urs

 

Ich persönlich finde Deine Reaktion etwas überzogen. Es ist eine Tatsache, dass dies ein öffentlicher Bereich ist, in dem jede/r lesen kann, so auch die Presse.

Man sollte sich dessen bewusst sein, bevor man einen Beitrag veröffentlicht.

Der (zwischenzeitlich gelöschte) Beitrag von Bruno über seine Beobachtung und seine Aussage der Presse keine Auskunft geben zu wollen beissen sich.

 

Ich lese in Simons Post nichts gegen diesen Bereich, sondern ein (berechtigter) Wink mit dem Zaunpfahl.

 

 

Wie gesagt, das ist meine Persönliche Meinung...

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund weshalb ich die Beiträge gelöscht habe. Ich gebe gerne Auskunft wenn es für die Unfalluntersuchung was bringt.

 

Ich denke aber gerade in diesem Corner sind Aussagen zum Unfall sehr wichtig, vielleicht kann man mal was daraus lernen.

Das Big Brother alles hier mitliest war mir im ersten Moment auch nicht so bewusst.

 

Wer gibt schon gerne der Presse Auskunft wenn sie dann alles zu ihren Gunsten verdrehen, das wollte/will ich einfach nicht, aus diesem Grund habe ich die Beiträge gelöscht. Ist eigentlich schade für diesen Corner.

 

Habe mich jetzt bei der SUST gemeldet und werde dort das erlebte dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt bei der SUST gemeldet und werde dort das erlebte dokumentieren.

 

Guten Morgen Bruno

 

Ich finde es gut, dass du deine Beobachtungen melden willst. Als Input möchte ich noch anfügen, dass die verfahrensführenden Behörde nicht die SUST ist, sondern die zuständige Staatsanwaltschaft. Die ermittelt bei einem Flugunfall und zieht dazu die SUST als unterstützende Behörde dazu. Weiters wird auch die Polizei für die Ermittlungen tätig sein. Ich würde dir vorschlagen, melde dich bei der örtlichen Polizei, diese wird dich umgehend an die Staatsanwaltschaft weiterleiten und diese wird froh sein, wenn sie rasch weitere Informationen hat und kann diese auch der SUST weiterleiten. Ich denke dieser Weg wird der schnellere sein, zumal die Staatsanwaltschaft gewisse Zeugenbefragungen delegieren muss.

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ich persönlich war Bruno dankbar, dass er seine Beiträge postete. Ich sehe bis jetzt NICHTS in seinen Posts (soweit ich mich an sie erinnere), was die Presse hätte derart ausschlachten können, dass man ihm sofort den Mund verbieten musste. Die Berichterstattung wie sie war, war wohl im Rahmen des normalen in einem solchen Fall.

 

Wenn wir hier nur noch Rücksicht darauf nehmen, was die Presse mit unseren Posts macht, dann gibt's nur eine Konsequenz: Die Sektion gehört geschlossen und jede Diskussion über Unfälle verboten, bevor der entsprechende Bericht 2 Jahre später erscheint.

 

Das hingegen wäre ein herber Verlust. Diese Sektion hier ist die einzige, wo eine solche Diskussion stattfindet. Wenn man das abwürgt, bzw Leute, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse berichten gleich als "Presseverräter" abqualifiziert und sie nötigt, ihre Berichte zu löschen, dann hat diese Sektion keinen Zweck mehr. Und wir können gegenseitig nicht mehr von den Unfällen lernen bis eben der Bericht erscheint.

 

Für mich ergibt sich dadurch aber noch ein weiteres Problem. Wenn wir so auf mögliche Ausschlachtung durch die Presse schauen dann ist eigentlich das gesamte Forenkonzept in Frage zu stellen. Denn hier, und auch im PPL Corner etc, werden ständig relevante Themen diskutiert. Ein böswilliger Journalist kann aus JEDEM Post dort Mist produzieren. Also wäre die logische Konsequenz einmal mehr: Wer die Presse nicht füttern will, nimmt nicht mehr an diesem Forum teil?

 

Sicher, die Presse macht manchmal Mist bei solchen Unfällen und auch sonst. Wenn wir uns aber dadurch den Mund verbieten lassen, können wir gleich aufhören, uns überhaupt noch in irgend einer Form öffentlich zu äussern. Kann es das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Meinung von Urs nur bedingt. Unfallbeteiligte und Zeugen sollten ihr Wissen und Beobachtungen primär den Untersuchungsorganen zu Verfügung stellen. Anschliessend und in Absprache mit den Untersuchungsbehörden können sie ihre Information veröffentlichen oder in Foren posten. Dabei einfach die richtige Reihenfolge beachten.

Die Entwicklung von sogenannten "Leser-Reporter" ist nicht zu fördern. Ich erinnere mich an einen Unfall vor einigen Jahren, bei dem das Wrack mit sichtbarer Regi auch in diesem Forum gezeigt worden ist, bevor alle Angehörigen verständigt werden konnten.

 

Das Forum und die Berichte mit Insiderwissen haben durchaus eine Berechtigung. Der Schwerpunkte sollte jedoch auf Massnahmen zur Verhütung von Unfällen gelegt werden und nicht auf Befriedigung der reinen Sensationsgier. Dazu, meine ich, ist das Forum mit seinen mehrheitlich gut qualifizierten Beiträgen zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn konkrete Beispiele, wo die Presse gestützt auf einen Beitrag hier etwas geschrieben hat, was dem Ansehen der Luftfahrt in der Schweiz geschadet hat?

 

Allgemein sind Journalisten auch nur Menschen, die ihren Job machen. Wenn sie sich hier von den Fachleuten Fakten holen, ist mir das immer noch lieber als wenn sie in Ermangelung von Fakten einfach vor Ort die nächstbeste Person ansprechen, die gerne mal in der Zeitung stehen möchte. Irgendetwas werden sie ja sowieso schreiben.

 

Mir hat der Beitrag von Bruno viel geholfen. Ich hatte mir das Wetterradar angesehen und mich gefragt, wie die Situation vor Ort war. Mit Brunos Bericht konnte ich ein bisschen die Situation verstehen, in der der Pilot war und wo er eine Entscheidung treffen musste. Damit ist mir das wesentlich plastischer im Gedächtnis eingebrannt als wenn ich vielleicht in 2 Jahren (hypothetisch!) im Unfallbericht lese, dass die Unfallursache der starke Wind verbunden mit der Entscheidung, eine Landung zu versuchen, war.

 

Das entbindet natürlich nicht von der Notwendigkeit, hier Respekt und Anstand zu wahren und keine persönlichen und vertraulichen Informationen zu veröffentlichen, das war in diesem Fall m.E. aber gegeben.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an einen Unfall vor einigen Jahren, bei dem das Wrack mit sichtbarer Regi auch in diesem Forum gezeigt worden ist, bevor alle Angehörigen verständigt werden konnten.
Wenn ich als Angehöriger (oder enger Freund) auf einer Dienstreise hier im Forum von einem tödlichen Unfall erfahre, dann ist mir das allemal lieber, als eine Woche später wenn ich wieder nach Hause komme durch einen freundlichen Polizeibeamten. Unter Umständen ist die veröffentlichung von Bildern mit Regi und der Information, der Pilot sei ins Krankenhaus gekommen für Angehörige sogar viel wertvoller, als unklare Pressemeldungen und stundenlanges Bangen. Es gibt sicher Grenzen (z.B. einiger der sehr expliziten Bilder vom kürzlichen Wingwalker-Unfall), aber ansonsten finde ich es absolut angemessen Fakten und Eindrücke hier zu veröffentlichen. Der Unfallbericht kommt erstens immer viel zu spät, um einen noch in der "wachgerüttelten" Phase zu erreichen, und ist zweitens zu oft auf ein Minimum an Information beschränkt.

Ich finde es sehr bedauerlich, das Brunos Bericht hier nicht mehr zu lesen ist.

Und ich ermächtige hiermit jedes Forummitglied für den Fall, dass ich mal verunglücke, hier alles offen und ohne Einschränkungen zu posten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Die Entwicklung von sogenannten "Leser-Reporter" ist nicht zu fördern. Ich erinnere mich an einen Unfall vor einigen Jahren, bei dem das Wrack mit sichtbarer Regi auch in diesem Forum gezeigt worden ist, bevor alle Angehörigen verständigt werden konnten.

 

Wenn Du damit das FF mit der Sensationspresse gleich setzt, empfehle ich Dir, das gleiche zu tun was all diejenigen, die diese Presse verurteilen ja sicher machen: Nämlich nicht lesen :009:

 

Ich denke aber, der Vergleich hinkt. Gewaltig.

 

Im vorliegenden Fall war die Berichterstattung in den besagten Medien eigentlich ok. Ein (nachvollziehbarer und nicht wirklich kritischer) Fehler wurde heute korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum und die Berichte mit Insiderwissen haben durchaus eine Berechtigung. Der Schwerpunkte sollte jedoch auf Massnahmen zur Verhütung von Unfällen gelegt werden .

 

 

Es ist mir nicht ganz einsichtig wie Maßnahmen für bessere Pilotenentscheidungen und damit zur Verhinderung von Unfällen diskutiert werden sollen, wenn die Beschreibung der Unfälle selber tabu ist.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass Zeugen auch hier ihre Beobachtungen teilen. Dazu ist diese Sektion ja unter anderem da! Und was für eine bessere Berichterstattung kann es geben, als von einem Piloten? Bruno hat so gut wie möglich faktisch das berichtet, was er beobachtet und gehört hat, ohne Wertung oder Schlussfolgerung. Ob es nun zuerst hier oder bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt wird, ist nebensächlich, schliesslich wird so ein Zeuge nicht mehrere unterschiedliche Geschichten erzählen.

 

Ich kann Bruno daher nur dazu ermuntern, seine gelöschten Beiträge wieder ins Forum zu stellen, da sie doch zu wichtigen Erkenntnissen/Spuren führen könnten. Vielleicht will er noch warten, bis er die Aussage offiziell bei der Polizei gemacht hat. Ansonsten sind wir aber hier in einer freien Gesellschaft und können alles schreiben und veröffentlichen was wir gesehen und gehört haben. Wir sind nicht in Nordkorea oder Russland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich war Bruno dankbar, dass er seine Beiträge postete. Ich sehe bis jetzt NICHTS in seinen Posts (soweit ich mich an sie erinnere), was die Presse hätte derart ausschlachten können, dass man ihm sofort den Mund verbieten musste. Die Berichterstattung wie sie war, war wohl im Rahmen des normalen in einem solchen Fall.

 

Ich sehe das genau so. Aber hier hat ihm ja niemand den Mund verboten. Er wollte nicht, dass das an die Presse gelangt und man hat ihn nur darauf aufmerksam gemacht, dass genau das passieren wird, wenn er in dieses Forum schreibt (wir wissen ja alle, dass 'die' mitlesen...). Daraufhin hat er sein Post gelöscht.

Das ist nun schade (auch für mich, denn ich hatte es noch nicht gelesen) aber für einmal sehe ich da keine 'unsachgemässe' Beeinflussung von Aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Flightforum Kollegen

 

Ich habe meinen Bericht beim SUST eingereicht und mich bei der KAPO Obwalden gemeldet.

 

Nach diversen PMs werde ich hier noch einmal die Geschehnisse von gestern posten. Wenn es dann nur irgendeinem Pilot vielleicht einmal hilft sich daran zurück zu erinnern und so evtl. schlimmeres verhindert werden kann, dann hat es sich schon gelohnt das Gesehene hier niederzuschreiben.

 

Ich kann nur das wiedergeben was ich gesehen habe.

 

Ich stand auf meinem Balkon weil der Fallwind vor dem Gewitter so stark war das ich die Gartenstühle stapeln musste. Auf einmal höre ich ein Geräusch vom Nachbar, dort hat der Wind

einen Viehanhänger vom Stall weg ca. 40 Meter ins Gras geschoben und hat dabei einen kleinen Obstbaum gerammt. Ich war überrascht über die Wucht des Windes.

Ich schätze die Fallwinde vor dem Gewitter auf 80 - 100 Km/H, sehr böig nicht konstant.

10 Sekunden später höre ich von Sarnen wie ein Flugzeug Take Off Thrust setzt und ich denke noch das darf nicht wahr sein, der fliegt genau in die schwarze Wand welche über Sarnen von

Süden her sich schnell nähert. Ob der Pilot zu diesem Zeitpunkt in Sarnen gestartet oder durchgestartet ist kann ich nicht sagen. Ich gehe aber von einem Durchstartmanöver aus.

 

Dann sehe ich von Sarnen her die Landescheinwerfer und wie der Flieger sich unter heftigen Turbulenzen gegen Kerns hochkämpft. Als er an meinem Haus vorbei war dachte ich, jetzt schnell

weg, gegen Luzern ist es noch offen. Ich kann nicht genau sehen ob die Landeklappen draussen waren, meine aber so 10 % könnten es gewesen sein.

Der Flieger ist in Kerns ca. 200m AGL als er im Downwind Piste 21 Richtung Nord-Ost fliegt. Da ich (hörbar) keine Leistungsreduktion wahrnahm, dachte ich er hätte noch mit den Fallwinden zu

kämpfen und versucht LSMA oder LSZC anzufliegen.

 

Doch dann dreht er auf einmal vom Downwind in die Base ein und ich rief meiner Frau und sagte das wird er nie schaffen. Aus der Base drehte er gleich weiter in den Final RWY 21 und verschwand

für mich hinter den Bäumen. Der Final ist von meinem Standpunkt nicht einsehbar. Ein par Sekunden später hörte ich wie Take off Thrust gesetzt wurde für ca. 6 - 8 Sekunden und ich dachte noch,

der wird durchstarten müssen, jedoch im gleichen Moment hörte ich den Knall.

 

Jetzt kann sich jeder selber ein Bild davon machen, das ist das, was ich gesehen habe.

 

Ich kann das Geschehene nicht rückgängig machen und wenn sich jetzt jemand daran stört dann verbannt mich.

 

Edit: Die Absturzstelle liegt ca. 200 Meter östlich parallel zur Pistenachse. Da dies doch einiges neben der Piste ist, denke ich (meine Meinung) hat er den Final abgebrochen und wollte dann evtl. wieder gegen Osten über Kerns in den Downwind und raus aus der "Suppe". Kann sein das die Fallwinde ihn zu Boden gedrückt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...