Zum Inhalt springen

23.07.2013 | HB-PNR | P28A | LSPG | Unfall während Durchstartvorgang


bodyonic

Empfohlene Beiträge

Mein FI meinte aber, er wolle mir mal zeigen, wo die Grenzen der Kleinfliegerei in diesem Wetter liegen, dies zu erleben, sei gut für die zukünftige Einschätzung solcher Lagen.

.....

 

Die Leistung meines FI war beeindruckend, ich vergesse das nie mehr und weiss nun, woher das Leitwort der Piloten kommt : lieber am Boden und zu denken, wie schön wärs in der Luft, als in der Luft, um zu denken, wie schön wärs am Boden.

 

dieser Satz von Heinz (Seite 2) geht mir im Zusammenhang mit der Diskussion (auch der meteorologischen Veränderungen) nicht mehr aus dem Kopf. Hat dieser FI nun am Ende 'Glück' gehabt (sprich 'Können') oder Glück (dass es gepasst hat und alle seine Einschätzungen zugetroffen sind)?

 

Ich denke, dass ich bei diesem Satz ausgestiegen oder den FI gewechselt hätte. Oder 'muss' man das gesehen haben.....?

 

Da beschleicht mich (bei allem Respekt für die echten Flieger unter uns) eine latente Ueber-/Verschätzung der Beurteilung der Lage (inklusive mögliche Veränderungen) und des Könnens.....

 

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Satz von Heinz (Seite 2) geht mir im Zusammenhang mit der Diskussion (auch der meteorologischen Veränderungen) nicht mehr aus dem Kopf. Hat dieser FI nun am Ende 'Glück' gehabt (sprich 'Können') oder Glück (dass es gepasst hat und alle seine Einschätzungen zugetroffen sind)?

 

Ich denke, dass ich bei diesem Satz ausgestiegen oder den FI gewechselt hätte. Oder 'muss' man das gesehen haben.....?

 

 

Gruss Markus

 

Eine schwierige Frage, weil man das Ergebnis, ob 'richtig' oder 'falsch' immer erst hinterher kennt. Es hängt einfach davon ab, ob Neugier oder (eine unbestimmte) Angst überwiegen. Wenn es der "FI meines Vertrauens" gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich schon aus purer Neugierde mitgeflogen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

eine latente Ueber-/Verschätzung der Beurteilung der Lage (inklusive mögliche Veränderungen) und des Könnens.....

 

dies trifft vermutlich jeden Lebensbereich unserer Aktivitäten. Weshalb soll dies in der Luftfahrt anders sein. Nicht alle Komponenten sind berechenbar, damit verbleibt ein Restrisiko aus der reinen Einschätzung der Situation.

 

Was mir damals mein FI zeigen wollte, entnahm er der Schublade 'Können', da schon 100 mal gekonnt. Es gibt im Leben aber halt auch die Nr. 101, verknüpft mit falscher Einschätzung, dann reichts nicht mehr und die Schublade bleibt für immer zu. Damit müssen wir uns, besonders in der Aviatik, abfinden lernen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgemacht: Hier wird nur noch über das tragische Unfallgeschehen diskutiert!

 

Wir wissen, dass Dani an die Weltuntergangsstimmung wegen der Erderwärmung glaubt. (Dani, bei allem Respekt: Du bekommst mit deinen abstrusen Ideen Herzprobleme!)

 

Also wäre es doch schön, wenn wir zum effektiven Thema übergehen könnten,

und die Erderwärmung Dani und seinen Glaubensbrüder auf O.T überlassen könnten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dani so alle sagt ist teilweise etwas gewagt. Aber Weltuntergangsstimmung und Panikmache ist das bestimmt nicht. Dani ist einer der wenigen hier der ein bisschen realistisch in die Welt schaut, und sich ein wenig gedanken macht über unsere Umwelt. auch wenn das hier mit dem aktuellen Fall nicht gar so viel zu tun hat. Danke Dani mach weiter so, sag deine Meinung. Ich tu es auch:005: Das hat mir an Dani schon immer gefallen...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dani so alle sagt ist teilweise etwas gewagt. Aber Weltuntergangsstimmung und Panikmache ist das bestimmt nicht. Dani ist einer der wenigen hier der ein bisschen realistisch in die Welt schaut, und sich ein wenig gedanken macht über unsere Umwelt. auch wenn das hier mit dem aktuellen Fall nicht gar so viel zu tun hat. Danke Dani mach weiter so, sag deine Meinung. Ich tu es auch:005: Das hat mir an Dani schon immer gefallen...:005:

 

Oh, ja wenn du das erkannt hast, wird es schon so sein :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen, dass Dani an die Weltuntergangsstimmung wegen der Erderwärmung glaubt. !

 

Daran "Glauben" Mehr Menschen als du denkst.... Und das ist keine Weltuntergangs trallala ... das ist Realität. Punkt ende Basta. Setzt euch mal mit Wissenschaft auseinander!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder darf ja hier seine Meinung sagen - nur eben am richtigen Ort.

 

Ich glaube, dieser Thread würde erheblich gewinnen, wenn man die ganze Klimawandel-Diskussion in den zu diesem Thema bereits existierenden Thread auslagern würde.

 

Dann muss sich ein Pilot, der sich hier im Unfall-Corner informieren will, nicht durch drei Seiten Diskussionen lesen, die mit dem Thema bestenfalls am Rande etwas zu tun haben.

 

Habe fertig

Friedrich

 

PS: Ich glaube übrigens auch an den Klimawandel, wäre ja auch komisch wenn das Klima ausgerechnet jetzt aufhören würde sich zu wandeln, nachdem es das in den letzten Jahrmillionen fortlaufend getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder darf ja hier seine Meinung sagen - nur eben am richtigen Ort.

 

Ich glaube, dieser Thread würde erheblich gewinnen, wenn man die ganze Klimawandel-Diskussion in den zu diesem Thema bereits existierenden Thread auslagern würde.

 

Dann muss sich ein Pilot, der sich hier im Unfall-Corner informieren will, nicht durch drei Seiten Diskussionen lesen, die mit dem Thema bestenfalls am Rande etwas zu tun haben.

 

Habe fertig

Friedrich

 

PS: Ich glaube übrigens auch an den Klimawandel, wäre ja auch komisch wenn das Klima ausgerechnet jetzt aufhören würde sich zu wandeln, nachdem es das in den letzten Jahrmillionen fortlaufend getan hat.

 

Dem ersten ermahnenden Thread habe ich ja auch noch ein "Danke" gegeben, aber wenn dann das Thema immer weiter und in meinen Augen auch berechtigt immer weiter in diese Richtung geht dann bin ich der Meinung das es keinen Grund gibt dies abzuwürgen blos weil es einigen ewiggestrigen nicht passt, sorry. Es gab auch einige konstruktive Beiträge die jeglichen Zusammenhang mit dem Klima ausgeschlossen haben und aber auch einige dies wierderlegen wollten. Aber seine Gedanken darf man sich doch noch machen oder? Wir sind doch in einer Demokratischen Gesellschaft oder nicht?

 

Ich hatte mich eigentlich in diesem Thread rausgehalten aus Respekt vor den Toten und dem Unglücklichen Pilot. Und ich finde es Schäbig das dieser Thread in so eine Richtung gezogen werden muss nur weil einer mal das Klima anspricht und dies einigen Fred Singer Jüngern nicht passt. Traurig!

Wir reden nicht von den letzten fünf millionen Jahren sondern von den letzten 100 Jahren. Das ist es wa ich hasse diese Ignoranz.... (Ich füge bewusst keinen Smily an...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als noch relativ unerfahrener Flieger (ca. 200 h) war mir die Lektüre dieses Themas hilfreich. Weniger die Erörterungen zum Klimawandel oder Spekulationen über die letzten Gedankengänge des Piloten ... dafür aber der Bericht von Bruno und die vielen Wortmeldungen zur Sache. Allen "Postern" ein kollektives Danke. Fach 050 Kapitel 10 in Ehren, aber am meisten lernt man aus der Praxis, auch leider aus den Fehlern anderer.

 

Gruss,

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Modi on]

Trotzdem ist hier nicht der Platz für eine Klimawandeldiskusson per se. Deshalb bitte wieder zum eigentlichen Thema Flugunfall zurückkehren.

[Modi off]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...