Zum Inhalt springen

Air Berlin in finanziellen Turbulenzen


brasilfan

Empfohlene Beiträge

Was bitte ist daran gut? Es bedeutet das Gläubiger ihr Geld verlieren, Arbeitnehmer ihre Betriebsrenten, dem Staat Steuern und Sozialbagaben entgehen und der Steuerzahler den Mitarbeitern das Konkursausfallgeld bezahlt.

 

Selbstverständlich ist es schlimm für die Betroffenen (Arbeitnehmer, Geldgeber, Kunden), wenn eine Firma (auch eine Airline) pleite geht. Makroökonomisch betrachtet (die Wirtschaft als ganzes) muss es aber so sein, dass ineffiziente Firmen zugrunde gehen, sonst haben wir eben den "Moral Hazard", die "Too Big To Fail" Problematik, dass sich jedes Management alles erlauben kann, weil man ja eh gerettet werden kann. So haben sich südeuropäische und andere Airlines jahrzehntelang durchgemogelt.

 

Das ist noch viel schlimmer für die Betroffenen. OK, man mag die Zeiten gut gefunden haben, als Airlines Staatsbetrieb gewesen sind und Piloten sich wie Beamten verhalten haben (das tun sie noch heute teilweise). Irgendwann mal wer muss aber dabei die Zeche bezahlen, und meistens ist es die Allgemeinheit.

 

Die unsäglichen Angriffe auf meine Person von Forumsmitgliedern die nicht gerade viel verstehen finde ich problematisch. Ich arbeite 100% und wohl härter als jeder Langstreckencaptain klassischer Airlines. Ich sitze gerade an der Cote d'Azur mit Meerblick und brauche wohl nicht mehr als ein paar Minuten pro Stunde um mir einen Überblick über diese Diskussion zu verschaffen (und ich tippe wahrscheinlich auch ein bischen schneller als Ventuscx). Braucht ihr ein Foto? Einen Monatsplan? Solche Beiträge sind beleidigend und peinlich.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makroökonomisch betrachtet (die Wirtschaft als ganzes) muss es aber so sein, dass ineffiziente Firmen zugrunde gehen, sonst haben wir eben den "Moral Hazard", die "Too Big To Fail" Problematik, dass sich jedes Management alles erlauben kann, weil man ja eh gerettet werden kann.
Ohne Frage darf es nicht die "Vollkaskomentalität für Manager geben" - aber de Facto ist doch genau das aktuell der Fall! Die "Entscheider" der "Too big to fail"-Unternehmen gehen doch Null Risiko ein, die fallen egal was passiert immer nur nach oben. Wie z.B. die Engländer oder Amerikaner gerade erfolgreich demonstriert haben, kann eine Zwangsverstaatlichung eines maroden Betriebs, also die Ablösung eines offensichtlich unfähigen Managements, mit anschließender Sanierung und letztendlich einer "Entlassung" in den Markt eher eine Lösung sein. Natürlich muß dazu der Staat über fähige Leute verfügen, die so einen Job machen können, aber das ist schon eine Diskussion um Details. Ein Staat der nicht in der Lage ist ein kleines Unternehmen zu führen, kann ganz sicher kein Land führen!

Es geht weder darum, einen nicht überlebensfähigen Betrieb ewig im Koma zu halten, oder gar darum neues (staatliches) Geld in ein Unternehmen mit unwirtschaftlichen Strukturen zu pumpen (was wir ja durchaus derzeit im großen Maßstab machen...), es geht darum rechtzeitig Schieflagen zu erkennen und durch von aussen erzwungene unternehmerische Maßnahmen zu beheben. Mit dem Ziel nicht ein Maximum an Geld kurz vor dem Konkurs aus dem Unternehmen zu ziehen oder mal eben den goldenen Handschlag oder Fallschirm für das Management im Rahmen einer Übernahme durch die Konkurrenz zu organisieren, sondern um das was zu retten ist wieder auf solide Beine zu stellen, ohne unnötig "Porzellan zu zerschlagen", sprich ohne unnötig Werte zu vernichten. Das ist makroökonomisch betrachtet die bessere Methode.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Am Rande vermerkt: Air Berlin als zweitgrösste deutsche Airline und Nummer 3 unter Europas Low Cost-Gesellschaften ist ein Kind der Deregelierung und Liberalisierung des innereuropäischen Luftverkehrsmarktes. Ohne diese "Entfesselung der freien Marktwirtschaft", würde es die Firma mit 9000 Arbeitsplätzen gar nicht geben...

 

Gruss

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Paul,

 

damit hast Du den Bogen wieder zum eigentlichen Thema gespannt.

 

Etihad bleibt wohl (zumindest) noch an Bord. Ob dann das Sanierungsprogramm zu Stande kommt wie vom Management geplant, werden die Zahlen Ende des Jahres zeigen.

 

http://www.finanzen.at/nachrichten/Aktien/Etihad-steht-noch-zu-Air-Berlin---Raetseln-um-weitere-Geldspritzen-587668

 

Sollte Etihad aussteigen, wird das das Ende der Air Berlin sein. Und bleibt Etihad an Bord, werden diese sich mit einem knapp 30%-Anteil der Aktien nicht zufrieden geben.

 

Wir werden sehen.....

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, in Deutschland scheint es tatsächlich möglich, dass man als gescheiterter Manager wieder hoch einsteigen kann. In der Schweiz und in den USA ist das eher unwahrscheinlich. Ich erinnere auch an den letzten CEO von Swissair, der als erfolgreicher Manager bei Nestle und hohem Salär (5 Mio für 5 Jahre) sehr gut dastand, aber schliesslich traurig scheiterte und seither niemals mehr eine Firma leitete.

 

Paul, tatsächlich ist Air Berlin eine relativ neue Airline (in dieser Form). Ob sie wirklich immer marktgerecht operierte ist mir nicht so klar. Es gab meiner Meinung wenige Jahre in der sie wirklich Gewinn gemacht hat (inklusive LTU und Belair). Wie sie auch keine Low Cost Airline sein will will sie offensichtlich auch nicht den normalen Marktgesetzen gehorchen. Ich verstehe diese Firma nicht. Und der Markt offensichtlich auch nicht. Man kann es auch eine Blase nennen.

 

Wisi, auch dein Beitrag auf tiefstem Niveau sei verdankt. Wenn ich bei euch sein wollte wäre ich es längst. Wer will schon Business Jets fliegen, könnte ich auf gleichem Niveau zurück geben... :002:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Die mehr oder weniger persönlichen Anfeindungen von gewissen Mitgliedern in diesem Forum nerven! :mad:

 

Ist es so schwer, gewisse Dinge nur zu denken, oder muss man wirklich immer gleich in die Tasten hauen? :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
@Christoph: ermutlich ist es der gleiche Grund, wie der, der dich dazu verleitet hast deine kritik zu verfassen.

Ich wollte damit vor allem deutlich machen, dass es hier nicht um "wer hat wen an der Cote d'Azur gesehen" :006: oder "wer hat was geflogen und was nicht" :006: geht sondern um die finanziellen Turbulenzen von AirBerlin...

 

Aber vielleicht war dies zu viel verlangt!?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback
Es braucht einiges das Markus in diesem Ton schreibt, überlegt euch das mal...

Ist schon klar, (fast) alles hat seine Gründe...

"Zwischen den Zeilen lesen" ist mir kein Fremdwort...

 

Leider ist es aber nicht das erste Mal, dass ein Thread auf diese Art und Weise, sich immer wie mehr vom eigentlichen Thema entfernt.

Daher auch mein Wunsch, dass man die stets ähnlich lautenden Vorwürfe und Anschuldigungen beim 5-ten Mal nur noch denkt und nicht noch einmal "wiederkäut"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, (fast) alles hat seine Gründe...

"Zwischen den Zeilen lesen" ist mir kein Fremdwort...

 

Leider ist es aber nicht das erste Mal, dass ein Thread auf diese Art und Weise, sich immer wie mehr vom eigentlichen Thema entfernt.

Daher auch mein Wunsch, dass man die stets ähnlich lautenden Vorwürfe und Anschuldigungen beim 5-ten Mal nur noch denkt und nicht noch einmal "wiederkäut"!

 

Dein Vorschlag ist Pflästerli Politik, die Ursache geht meisstens vone einer Person aus, selbst harmlose Video Beiträge arten in einer Diskussion sonder gleichen aus...

 

 

 

 

Und noch was zum Thema, Geschäftlich hoffe ich schon das AB noch lange mitmacht, und neue Flugzeuge sind sicher auch fällig:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Kleinkrieg nervt gewaltig. Eigentlich gehts ja um Air Berlin. Wäre schön, wenn wieder darüber diskutiert werden würde.

 

 

 

Hallo

 

ist nix neues, wird immer wieder frisch und neu aufbereitet.

 

Die MOD hier machen zwar generell ne recht gute Arbeit, bei

einigen wenigen halt, wird nicht nur das blaue, vielleicht auch das

lila geschwollene Auge zugedrückt aus Bekanntheitsgründen oder auch sonstigem. :005:

 

Aber wie in allem halt, alles relativ... ;)

Andererseits, wie willst du allen alles recht machen.

Wird schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch Wisi, jetzt drehst du durch, etwas....

 

Was willst du von mir?? Hab hier generell geschrieben.

Ist nun mal ein Problem, dass hier 3 User sich ein Dreierduell liefern.

Kann ich doch nix dafür, euer Bier, nicht meines.

 

Aber nur weiter, ist interresant ;)

 

Absolute geballte Kompetenz, Respekt.

 

Dein Danke was du mir zuerst geclickt hast, hättest mir lassen können,

hab davon so wenig. Hättest nicht löschen müssen :D

 

Also Danix Antwort auf deine Frage interresiert mich dann aber auch noch.

 

Also Wisi nix für ungut. Hätte dich etwas cleverer eingeschätzt

 

Trotzdem, machs gut

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal ein schweizer Aviatikforum welches sich dadurch auszeichnete, dass es eine familiäre Atmosphäre gab, in dem jeder seinen Platz hatte und sowohl interessierte Laien (wie ich) als auch die Profis im Cockpit fair und respektvoll miteinander umgingen. Inhaltliche Diskussionen standen im Mittelpunkt und persönliche Angriffe auf andere User waren unerfreuliche Ausnahmen, die sich in der Regel aber durch persönliche Aussprachen per PN oder durch konstruktive Beiträge andere User auf ein , für ein öffentliches Forum, erstaunlich geringes Niveau halten ließen. Interessante Reiseberichte, Spotterbilder und interessante Diskussionen zu Aviatikthemen rundeten dieses sympathische Forum ab.

Wir schreiben den Spätsommer 2013: Rauch steigt auf über dem Flightforum, man kann von einem virtuellen CFIT sprechen: User (erstaunlicherweise überwiegend Airlinepiloten, denen ich aufgrund ihrer strengen Selektion eigentlich eine stabile Psyche und Nervenstärke zutraue) haben aus niederen Beweggründen das Forum gekapert, das Niveau bewusst in den Boden geflogen und es für interessierte Leser somit untauglich gemacht. Persönliche Anfeindungen , purer Narzissmus und der Jagdtrieb gegenüber anderen Piloten/Usern diesen bei jeder , noch so winzigen Gelegenheit, eins virtuell auszuwischen, hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Ständige unsachliche Unterstellungen und das geradezu zwanghafte Verhalten, unbedingt das , virtuell, letzte Wort haben zu müssen führen zu unerträglichen Zuständen. Statt mal nicht in die Tasten zu hauen und auf Provokationen nicht zu reagieren schaukeln sich Feindschaften immer weiter auf. Die beteiligten Personen erkennnen nicht, oder wollen es nicht erkennnen, dass 97 Prozent der anderen User es peinlich und störend findet, diese Kleinkriege lesen zu müssen. Der Drang sich öffentlich profilieren zu müssen hemmt den gesunden Menschenverstand, und die Möglichkeit Konflikte intern per PN zu lösen.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend, Piloten werden ja gerade dazu gedrillt im Team zu arbeiten und sich selbst ständig kritisch in ihrem Handeln zu hinterfragen, so stirbt auch hier die Hoffnung zuletzt, das ein Umdenken noch stattfindet und der alte, gute Geist, des Flightforums doch noch nicht tot ist.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo Christian,

 

alles halb so wild! Hättest mal sehen müssen, wie es hier zwischen 2002 und 2003 zuging, als es im Zuge der Zusammenführung zur SWISS üblen Krach zwischen Ex-Swissair und Ex-Crossair-Piloten im Forum gab; der Konflikt flackerte auch später immer wieder mal kurz auf - erst seit wenigen Jahren ist dahingehend Ruhe eingekehrt.

 

Wer lange im FF dabei ist kennt Wisi als ruhig und sachlich - außer es geht um Trijets, da kann es emotional werden ;)

Wisi und Danix scheinen sich aus einem früheren Arbeitsverhältnis zu kennen; somit wissen wir nicht, auf was für einer Basis der Konflikt steht und es geht uns auch nix an.

Dass wir das hier mitbekommen (dürfen/müssen) ist auch eine Chance zu sehen, dass wir alle Menschen sind. Wer bei pilots.de mitliest sieht dort, dass auch gestandene LH-Kapitäne tiefgriffige Formulierungen anbringen und sich in Konflikte verwickeln können; Assessment und Selektion führen nicht dazu, Roboter auszuwählen welche frei von Emotionen und auch gewissen Charaktereigenschaften sind.

Ich bin sicher, dass auch Astronauten (z.B. Apollo-Programm und Space Shuttle) Konflikte erlebten, allerdings werden sie - wie die Piloten hier auch - in der Lage sein, im Zuge der beruflichen Tätigkeiten dies ausblenden zu können, selbst wenn der Kollege daneben ein schwieriger Typ ist und man ihm am liebsten "die vorderen Zwei ziehen" möchte. Ansonsten behält man halt auch oberhalb von FL 100 "sterile cockpit" bei :005:

 

Es gibt Leute, mit denen kann man einfach nicht und ein Forum ist ein schwieriger Ort, um das irgendwie zu setteln, da man sich ja ständig "über das Wort" läuft. Insofern auch spannend zu erleben, was hier so alles geschieht, da nichts langweiliger ist, als permanente Harmonie, welche es wiederum eh nicht gibt ;)

 

Danix hat ein spezielles Auftreten, welches (m.E. zwangsläufig) schnell zu Reaktionen führt. Es gab schon viele Hinweise und dergleichen an ihn, aber er ist das, was wir in unseren Kreisen als "beratungsresistent" zu bezeichnen pflegen. :D

Somit machen wir hier halt das Beste draus und fordern ihn bisweilen heraus, denn er bringt auch oft genug interessante Aspekte sowie Anstösse mit rein und nimmt sich vor allem Zeit (die er zu Genüge zu haben scheint :005: ), Laien etwas zu erklären. Um das zu würdigen, muss man nicht die gleiche Weltanschauung teilen...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile zwar viele Ansichten Danix nicht (manche schon), schätze ihn aber als Forumsteilnehmer sehr. Und ja, ich kann das trotz erst sehr kurzfristiger Mitgliedschaft beurteilen, weil ich davor schon Ewigkeiten mitgelesen und somit von den letzten 500 Beiträgen Danix die allermeisten zur Kenntnis genommen habe. Danix polarisiert, aber ich mag ihn, weil er sich seine eigenen Gedanken macht und nicht so sehr althergebrachte Denkmuster wiederkäut. Was mich nervt ist dieses Gequatsche von wegen Danix hat so viel Zeit ect. pp. Na und, was spielt das für eine Rolle ? Er hat nicht deshalb Recht oder Unrecht, weil er von der Cote d´Azure, von zu Hause oder aus dem Wohnzimmer seiner Großmutter schreibt. Mehr als Danix nerven mich hier fast Beiträge, die in jeder kontroversen und meinetwegen auch scharfen, persönlichen Diskussion gleich nen Weltuntergang sehen. Schlimmer sind nur noch Beiträge, die mit "Ich bin zwar (nur) Laie..." anfangen...Leute, entweder ihr habt Recht oder nicht, ob nun Pilot oder nicht, ändert daran nicht das geringste.

 

Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und glaubst du dass ich dir das beantworte wenn du mir vorher so frech kommst?

 

Aber nicht nur in CRM und Chinas Volkswirtschaft scheinst du Lücken zu haben: Die Cote D'Azur besteht nicht nur aus Nizza :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeuge im Bauch, im Blut Kerosin, kein Sturm hält sie auf unsre Air Berlin.....

 

 

So als kleine Themenorientierung :D

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lieber Dani, dann ist's Marseille gell? Und ja komm zeig uns doch mal so einen Brummer mit wechselnder Beschriftung:008:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marseille ist korrekt! Allerdings bin ich inzwischen bereits in New York. Ich dachte im Nachhinein, dass Marseille streng genommen nicht zur Cote d'Azur gehört. Meine Copilotin, die hier wohnt, sagt jedoch das sei ok. Erst ab Rhonemündung ist es Camargue.

 

So sieht "meine" Maschine im Moment aus:

 

images?q=tbn:ANd9GcT2A5y373BiErQaSxCpMYqBitvbAlBK81xPHCy0FzZSylcJpwe06w

 

Noch im Frühling sah sie so aus:

CS-TFZ-Livingston-Airbus-A330-200_PlanespottersNet_341653.jpg

 

ich glaube, jetzt müssen wir noch einen zusätzlichen Thread aufmachen. Falls gewünscht, werde ich regelmässig Fotos posten. Jedoch nicht bei militärischen Auftragen, das darf ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte/ schrieb mal Fischer im Forum...

 

Die Kommunikation im Internet ist nicht immer einfach doch zusammen sitzend mit einer sprudelden Coke oder kühlem Bier, würden dann schnell

Freundschaften entstehen, auf Lebenszeit ;) Oder so ähnlich...

 

 

Bei mir wäre es ein trockener spanischer Roter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "3" Meinungsäußerungen zum Thema Finanzlage Air Berlin.

 

Auf den Punkt genauer Meinungsaustausch Air Berlin, kein überflüssiges Gelaber, keine philosophischen Betrachtungen über "Briefmarken, asiatische Radiergummis, Wellensittiche und keine Selbstdarstellungen :D

 

Ein feines Forum hier...

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank Dani- nun kann man sich auch eine Vorstellung machen:008:Und cool, was Du uns da in Aussicht stellst- vielen Dank auch!

 

Ja Mannie, das hab ich in etwa so formuliert, schon vor Jahren und dann bei passender Gelegenheit in Erinnerung gerufen. Wirkt einfach Wunder so ein Treffen, und es hält unglaublich lange an;).

Auch Peter Guth hat schon den weiten Weg zu uns unter die Flügel genommen und viele Forumsteilnehmer getroffen an einem langen Wochenende am "Schtiervetters`waldsee" ;-)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sagt ja selber er könne weitere Fotos liefern (ausser Militärische Operationen)

 

 

Wären militärische Operationen nicht so geheim, dass man nicht sagen darf, dass man sie durchführt. Oder verhält sich das in unserer Lotterarmee anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...