Zum Inhalt springen

08.09.2013 | TG679 | A330-300 | HS-TEF | Bangkok | runway excursion


Ömer

Empfohlene Beiträge

Laut Social Media ist eine Thai Airways Airbus 330-300 in Bangkok von der Landebahn abgekommen. Man spricht von 12 Verletzten. Die Maschine kam von Guangzhou. An Bord waren 301 Passagiere.

 

Avherald besagt, dass es sich um die HS-TEF handelt.

 

METAR und Fotos von Passagieren;

http://www.avherald.com/h?article=4681fccd&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch für eine Runway excursion realtiv unschön aus, da gabs wohl neben den Verletzten auch ziemlich viel Sachschaden.

Offenbar sollen die Bremsen blockiert haben, sagt ein AVH-Nutzer.

Es handelt sich um einen A333 der alten Generation, der Airbus wurde 1995 ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

In diesem Zusammenhang ist mir auf den Bildern aufgefallen, dass die Brandings zensuriert werden. Warum? Ist das neue Vorschrift für die Reporter?:009::009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem habe ich irgendwo ein Bild gesehen, wo im Hintergrund eine Thai startet, bei der der Schriftzug nicht übermahlt ist und man genau sieht, dass es dieselbe Airline ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

In diesem Zusammenhang ist mir auf den Bildern aufgefallen, dass die Brandings zensuriert werden. Warum? Ist das neue Vorschrift für die Reporter?:009::009:

 

 

Das ist, gemäss einem Beitrag in Airliners.net, Vorschrift für alle Star Alliance Mitglieder und angeblich geregelt im Handbuch "Krisenmanagement" der Star Alliance. So auch das Statement eines Thai-Sprechers auf Skynews.

 

Einer offiziellen Meldung zu Folge sind 14 Personen hospitalisiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, gemäss einem Beitrag in Airliners.net, Vorschrift für alle Star Alliance Mitglieder und angeblich geregelt im Handbuch "Krisenmanagement" der Star Alliance. So auch das Statement eines Thai-Sprechers auf Skynews.

 

Einer offiziellen Meldung zu Folge sind 14 Personen hospitalisiert worden.

 

Hab ich auf yahoo auch gelesen. Fuer mich ein Unding mit folgendem Signal: "Wir von Star Alliance vertuschen unsere Fehler!" zumal auch Laien lesen koennen. Selbst wer die Maschine nicht identifizieren kann, liest spaetestens im Text, um wen es sich handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf pprune geht es auch mehr um die Logo-Überpinselungstaktik, als um den Unfall selbst.

 

Das wird schon seit Jahrzehnten so gehandhabt und fällt halt nun im Internet-Zeitalter, wo jeder Spotter und PAX sofort alles postet, mehr auf.

Ich muss anmerken, dass wenn ich Manager einer Airline wäre, das auch so handhaben würde. Die meisten PAXe, die aus dem Fenster vorbeitaxelnder Maschinen schauen, werden allfällige Kabinenstreifen und dgl. sehr wahrscheinlich wieder vergessen, während sich ein Schriftzu/Logog eher im Kopf einbrennt. Jeder von uns weiss doch, dass das aviatisch unversierte Umfeld nach dem Urlaub oft nicht mal weiss, mit was für einer Airline sie nach Antalya gejettet sind - geschweige denn, mit was für einer Type.

Wenn nur ein gewisser Prozentsatz das später nicht in der Zeitung nachliest, um was für einer Airline es sich handelt, lohnt es sich bereits. Wer das als Krisenmanagement nicht macht und meint, dafür geradestehen zu müssen (Gentlemen-style) hat nix davon, wenn der Laden infolge dessen Einbussen erleidet.

 

Also nicht immer auf so was hinhacken! Es gibt durchaus Vorfälle, wo definitiv die Piloten Mist gebaut haben und das Management sich haareraufend mit den Konsequenzen runterstrudeln muss. Der Griff zur Farbwalze geht schnell und zumindest passiert schon mal was.

 

Die Italiener haben das besonders gründlich drauf (>> Foto) :D Das Risiko trägt man halt, wenn man Subkontraktoren unter Vertrag nimmt und mit dem eigenen Livery versieht.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es geht bei dieser Vorschrift eher darum, die anderen Star Alliance-Mitglieder vor "Image Problemen" zu schützen als die verunfallte Gesellschaft.

 

Angeblich wird nur vorgegeben, dass das Star Alliance Logo vertuscht werden soll. "Kluge" Airlines vertuschen natürlich auch gleich das eigene Logo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, von den 10.000 Paxen, die vorbeitaxeln erkennen 50% die Airline nicht. Die 100.000.000, die jetzt im Internet surfen, lesen ueber die Airline und sehen ein diletantisches ueberpinseltes Logo. Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - das Star Alliance Logo wurde also in diesem Fall nicht überpinselt :009:

 

Ist mir keine Diskussion wert - ich würde es als Manager auch veranlassen. Punkt...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich würde weisse Farbe am Rumpf, und violette am Leitwerk nehmen.

Derartig diletantisches vertuschen ist doch nur peinlich.

Die Italiener haben das besonders gründlich drauf
Nett von den Italienern, dass sie die Rumänische Flagge draufgelassen haben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich würde weisse Farbe am Rumpf, und violette am Leitwerk nehmen.

Derartig diletantisches vertuschen ist doch nur peinlich.

Nett von den Italienern, dass sie die Rumänische Flagge draufgelassen haben.

 

Gruß

Ralf

 

Tja, wie die Farbe, so der Manager!

 

Wenn die anderen Alliance-Member geschuetzt werden sollen, macht es Sinn, das Star-Alliance-Logo NICHT zu uebermalen. Im schlimmsten Fall weiss man jetzt, dass ein Flugzeug der Star Alliance verunfallt ist. Es ist traurig und daemlich. So ein Vorfall kann passieren. Die Flightcrew hat vermutlich professionell gehandelt. Also was will man vertuschen? Damit macht man sich nur verdaechtig.

 

Wie hat sich ANA damals bei dem Tueroeffner-Incident verhalten?

 

Wir ANA haben einen Fehler gemacht... Wir entschuldigen uns... Damit dies nicht mehr passiert, machen wir...

 

So stelle ich mir das vor und so lernen wir es auch unseren Kindern. Wenn ich Mist baue, soll ich das sagen und stehe dafuer gerade. Dieses ueberpinseln ist sowas von peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie die Farbe, so der Manager!

 

Wenn die anderen Alliance-Member geschuetzt werden sollen, macht es Sinn, das Star-Alliance-Logo NICHT zu uebermalen. Im schlimmsten Fall weiss man jetzt, dass ein Flugzeug der Star Alliance verunfallt ist. Es ist traurig und daemlich. So ein Vorfall kann passieren. Die Flightcrew hat vermutlich professionell gehandelt. Also was will man vertuschen? Damit macht man sich nur verdaechtig.

 

Wie hat sich ANA damals bei dem Tueroeffner-Incident verhalten?

 

Wir ANA haben einen Fehler gemacht... Wir entschuldigen uns... Damit dies nicht mehr passiert, machen wir...

 

So stelle ich mir das vor und so lernen wir es auch unseren Kindern. Wenn ich Mist baue, soll ich das sagen und stehe dafuer gerade. Dieses ueberpinseln ist sowas von peinlich.

 

 

 

100% Zustimmung. Gibt es keinen "Doppel-Danke Button"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat sich ANA damals bei dem Tueroeffner-Incident verhalten?

Vermutlich hat sich der CEO im Fernsehen zur besten Sendezeit den Tränen nahe mit einer supertiefen Verbeugung entschuldigt.

Bei ANA hat sich in der 787-Pause die Cabin Crew zur Ansage des Captains in aller Form und mit tiefster Verbeugung bei den Passagieren dafür entschuldigt, dass man leider in einer schon ziemlich runtergerittenen 777 statt in einem Dreamliner fliegen muss.

Traditionelle Japaner begehen eher seppuku, als etwas zu vertuschen. Aber auch die gehen inzwischen in amerikanische Businessschulen, bevor sie bei Tepco anfangen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, von den 10.000 Paxen, die vorbeitaxeln erkennen 50% die Airline nicht. Die 100.000.000, die jetzt im Internet surfen, lesen ueber die Airline und sehen ein diletantisches ueberpinseltes Logo. Super!

 

 

Sehe ich genauso.

Jene regelmäßig Flugreisenden,die den Vorfall über die Medien/Internet erfahren und sich darüber hinaus mit den Ailines auskennen,dürften wohl zig- bis tausendfach die weitaus größere Masse darstellen,als jene,die nicht wissen,welcher Airline der Flieger angehört,in dem sie sitzen und zudem noch zufällig am verunglückten Flieger vorbeitaxeln.

 

 

Also nach der Logik,...

 

"Wenn der Flugreisende nicht weiß,von welcher Ailine das verunglückte Flugzeug stammt,dann wird er auch weiterhin mit dieser Airline fliegen"

 

...,da würde der Himmel wohl schon ziehmlich leergeräumt sein,was den Passagierverkehr angeht.

 

 

 

Meiner Meinung nach eine bescheuerte Ausgeburt des der Gesellschaft innwohnenden Konkurrenzdenkens,bei dem die Imagepflege einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt und weit über dem natürlichen und zwanglosen Umgang mit der Wahtheit steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige "Expertenmeinungen" aus 20min online

 

Dies ist ein bekanntes Verhalten bei Airbus. Dort klappt das Bugrad des öfteren ein. Warum passiert sowas? Es wird gespart beim Bau und beim Unterhalt. Leider auch bei der Ausbildung der Piloten.

 

Von einem Airbus Piloten habe ich erfahren, dass es sehr einfach ist, Airbus zu fliegen. Deshalb gelingen mir die Landungen im Flugsimulator auch so gut. Ist jedoch etwas einmal nicht Standart wird es sehr kompliziert da dieser Flieger selbständig macht was er will. Es erstaunt nicht das es immer Airbus trifft bei solchen Unfällen.

 

Sehr typisch. Die Piloten wissen nicht was das Flugzeug tut da alles automatisch im Background läuft... Kein Wunder sind sie von der Landebahn abgekommen. Da ist das Bewusstsein beim Fliegen bei Boeing viel besser. Ältere Technik die jedoch "verhäbt".

 

Es soll schon vorgekommen sein das ein Airbus statt geflogen bis an die Zieldestination gefahren ist.. Zeugt schon von Ahnungslosigkeit wenn man wegen einem defekten Bugrad von der Piste kommt.(achtung ironie) Das wäre bei einer Boeing nicht passiert da die Piloten dann was genau hätten wissen können?

 

Darum fliege ich nie Airbus. Boeing wäre das nie passiert.

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt einer Software zur Gesichtserkennung braucht die Menschheit wohl eher eine zur Bullshiterkennung...

Bisher ist doch noch völlig unklar ob es nun ein Brems- oder ein Lenkproblem war, ob an Haupt- oder Bugfahrwerk, ob System-/Logikfehler oder Bruch/Platzer/Ausfall, Bugfahrwerk eingesunken, eingesdrückt oder eingeklappt.

Bis jetzt ist doch nur Airbus und Thai klar, und 50% dieser Info ist schon übertüncht.

 

Ich bin ja selten ein Freund von Abwarten, aber hier sollte man wirklich erstmal den Rauch sich etwas legen lassen. Alle Daten sind da, Alle Trümmer sind zu besichtigen, alle Beteiligten können gefragt werden, es werden kaum Fragen offen bleiben.

 

Wo bleiben eigentlich die Handyvideolinks ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Alliance distanziert sich übrigens von Meldungen, dass das Überpinseln Krisen-Guideline sein soll:

 

Star Alliance ‏@staralliance

Regarding the painting over of logos on the aircraft of @ThaiAirways flight 679. This is not in line with @staralliance crisis (1/2)

guidelines. It would appear that the official quoted was misinformed. (2/2)

 

https://twitter.com/staralliance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jeder von uns weiss doch, dass das aviatisch unversierte Umfeld nach dem Urlaub oft nicht mal weiss, mit was für einer Airline sie nach Antalya gejettet sind - geschweige denn, mit was für einer Type.

Gruss

Johannes

 

Du hast es, wie immer, sehr nett formuliert, Johannes.

Da heute jedermann und jederzeit rumfliegen darf, wundert es mich nicht, dass diese neue Art von Flugreisenden sich nicht mal merken kann, auf welchem Kontinent sie ihren Billigurlaub verbracht hat.

Mailand, Rom; Hauptsache Spanien.

Ja, die bezahlen auch meinen Lohn, ich weiss. :009:

 

Es tangiert diese Dumpfbacken auch höchstens peripher, mit welcher Airline sie fliegen. War das jetzt Qatar, Quax oder Qantas? Egal. Allianz, was ist das? In welcher Allianz die mitwursteln spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache spottbillig.

 

Ich möchte hier aus dem Glashaus bestimmt nicht die Fähigkeiten der Thai in Frage stellen. Irgendwie pfriemeln auch diese ihre A380er u.s.w. auf die Landebahn, ohne gleich auf CNN zu erscheinen oder die Seismologen in Kalifornien aufzuwecken. Aber wenn man sich täglich anhören muss, wie die Thais, Chinesen, Indonesier u.s.w. ihr Funkgerät bedienen, wundert mich als langjähriger, bekennender Asien-Söldner, dass diese überhaupt selbständig aus dem Gate finden. Wenn mal etwas choreografisch nicht exakt nach ihrem Spickzettel abläuft (no joke!), brauchen sie die helfende Hand der Air Traffic Controller. Und dies geschieht weit öfter, als es die Lieblings-Airline eures Vertrauens zugeben wird. Da hilft auch kein Star Alliance oder Sky Team Logo.

 

Dass solche Unfälle jeder Fluggesellschaft passieren können/werden, liegt auf der Hand. Von Lufthansa/Swissair bis Timbuktu-Air haben alle ihre Unfälle hinter sich.

Glücklicherweise ist bei der Evakuation der chinesischen (Massage) Passagiere aus Guangzhou offenbar nicht viel schief gegangen. Gratulation der Cabin Crew.

 

Es ist eine Binsenwahrheit, dass ein teureres Produkt in der Aviatik IMMER sicherer ist (vielleicht kennt jemand das Buch-Kapitel mit den 30 Silberlingen, auch die Bibel spricht davon... nicht von dem Buch, natürlich).

Und; eine grosse Airline hat IMMER die Resourcen, ihre Flugzeuge perfekt zu warten und ihre Crews optimal weiter zu bilden.

 

Pay-to-fly, Leihpiloten, 25 Minuten Turnaround Billigflieger. The bomb is ticking... und die Presse schaut gelangweilt weg! Es interessiert sie eher, dass jetzt ein australischer Säugling mit Hilfe des Autopiloten und GPS rund um den Globus getuckert ist. Oder wie es ein Lyriker des vergangenen Jahrhunderts in warme Worte fasste: Ich kann nicht so viel fressen, wie ich ko.... möchte.

 

Zurück zum Thema: Ich würde das Logo auch überpinseln.

 

Gruss aus Hanoi.

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airlines gehen sogar soweit, dass sie ihre in den Wüsten parkierten Maschinen von Logo und Schriftzug befreien lassen. Nur Konkursflieger (TWA und Co.) stehen meistens voll bemalt herum.

 

Es ist einfach eine "moderne" Art, im Krisenfalle mit der Marke umzugehen. Die Einwände von Thomas Linz und anderen sind absolut nachvollziehbar - vor allem im Sinne einer gewissen Moralität und offenen unternehmerischen Kommunikationspolitik. Aber es ist eine Frage des Zeitgeistes und das Krisenmanagement reagiert zunehmend in dieser Art so. Das hat u.a. auch mit der heute rasanten Verbreitung über die Medien zu tun.

 

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass auf diese Art auf ewig weniger Crash-Fotos der verunfallten Maschine abrufbar bleiben. Das Internet vergisst nichts und wenn in 30 Jahren zu einem Unfall gesucht wird, haut es weniger Fotos mit Logo und Schriftzug raus. Gehört zum "big picture" im Sinne des Marketings (PR, Marketing, etc.).

 

Nur zur Überlegung: Wenn eine Firma, die Feuerlöschfahrzeuge herstellt, wegen höherer Gewalt abbrennt, dann werden die Verantwortlichen, wenn die Phase des "Feuerlöschens" vorbei ist und man aktiv werden kann, gewiß die riesigen Firmenschilder entfernen/abdecken, möglichst bevor die Presse im großen Stil anrückt. Dass der Firmanname in der Presse mit dem Schadfeuer vorkommt ist weniger das Problem, weil temporär. Es geht insbesondere darum, "dem Archiv" (heute das Netz) möglichst wenig negative Assoziationen zu bieten, denn es ist halt nicht cool, wenn man bei Google auf Bilder geht, um Fotos des neuesten Löschfahrzeuges zu sehen und in den ersten drei Reihen mehrere Shots auftauchen, wo die abgebrannte Halle mit dem Logo zu sehen ist.

 

Klar was ich meine?

 

Zudem muss gar niemand Mist gebaut haben. Es reicht heute bei den journalistischen Ergüssen (siehe anderer Thread), wenn sich ein Journi-Praktikant eine reisserische Story bastelt. Da interessiert es niemanden mehr, ob der Pilot, eine Fehlkonstruktion durch den Hersteller oder eine Windscherung den Anlass dazu gaben - Fazit für den Leser bleibt: Thai, "in die Wiese gerast" = schlechte Airline...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pay-to-fly, Leihpiloten, 25 Minuten Turnaround Billigflieger. The bomb is ticking... und die Presse schaut gelangweilt weg!

Ist das jetzt das Vorwort zum 2. Buch? Wirst du zum Günter Wallraff der Luftfahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es tangiert diese Dumpfbacken auch höchstens peripher, mit welcher Airline sie fliegen.

 

Danke,mit dem Spruch ist mir endgültig klar,wie ich Deine übrigen Äußerungen

hier im Forum einzuschätzen habe.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...