Zum Inhalt springen

08.09.2013 | TG679 | A330-300 | HS-TEF | Bangkok | runway excursion


Ömer

Empfohlene Beiträge

Könnte es sein, dass das Problem im Allgemeinen mit dem bogie tilt angle zusammenhängt?
Ich denke, das ist schon ein bisschen zu allgemein...

Laut den LTAs gibt es auch offensichtlich zwei mögliche, völlig unabhängige Bruchszenarien:

1. Ausgehend von Korrosion innen im Bogie

2. Ausgehend von Rissen an den Stop Pads (oben auf dem bogie)

Bisher wissen wir noch nicht, was bei Thai passiert ist, soweit ich weiss hat bisher nur Szenario 1 zu einem Bruch gefährt (in München). Nur die Stop Pads haben (im weitesten Sinne) mit dem tilt angle zu tun. Im Prinzip kann man sagen, je mehr Tilt bewusst eingebaut wird, desto stärker der Dämpfer der diesen Tilt begrenzt, und der bei der Landung Energie aufnimt. Je stärker der Dämpfer, desto unwahrscheinlicher, dass der Bogie an die Stops haut. Von daher würde ich eher die "ungetilteten" und schwach (oder gar nicht) gedämpften als kritisch ansehen.

Der Bogie ist halt ein aus einem einzigen Schmiedestück hochfesten Stahls gefertigtes Bauteil (neuerdings auch aus Titan), d.h. da gibt es keine Redundanzen und keine Rißstopper. Wenn sich ein Riss bildet, führt er relativ schnell zum Bruch. Dazu hat der Bogie auch noch in seiner höchstbelasteten Mitte eine große Bohrung zur Befestigung am Fahrwerksbein, und bei einigen Flugzeugen (777, Tu-154) auch noch für eine Radachse. Da die Bogies (oder Trucks) lebensdauerbegrenzt sind, werden sie für gewöhnlich aus dem Verkehr gezogen, bevor sie reissen. Rein statistisch gesehen, funktioniert diese Taktik wohl, es sind gerade mal 2 bogies in 20 Jahren an diesem Muster gebrochen, und bei anderen Mustern passiert es ähnlich selten.

Aero.de hat noch ein paar Details.

 

Was mir bei diesen Problemen in den Sinn kommt, ist das Fiasko das Lycoming vor so um die 10 Jahren mit seinen Sechszylinderkurbelwellen hatte. Offensichtlich schafften es die Stahlhersteller eine Zeit lang nicht, den hochfesten Spezialstahl in der geforderten Güte zu produzieren, bzw. mit der geforderten Qualität zu schmieden und wärmezubehandeln, so dass sich plötzlich Kurbelwellenbrüche an einer seit 50 Jahren im Prinzip unveränderten Konstruktion häuften, und tausende Motoren zurückgerufen werden mussten.

 

Die metallurgischen Untersuchungen werden wohl das interessanteste Kapitel im Unfallbericht werden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bekommt der Unfall eine ganz neue Wendung !

Wie die Thailändische Khaosod berichtet, war nicht Materialermüdung, sondern ein schlechtes Feng-Shui (oder Karma) oder sowas Schuld !

Supernatural powers are cited as the factors behind recent high-profile accidents in Thailand, namely the botched landing of a Thai Airways plane at Bangkok′s main airport earlier this week.
While initial investigation pointed to a malfunctioned landing gear (the officials have not yet finished their inquiry), the Managing Director of Thai Aiways, Mr. Sorajak Kasemsuvan, is not taking chances. He said his company will conduct a major ceremony to appease the malevolent spirits said to be haunting the airport.

Das muss diese berühmte Zeremonie sein, bei der sie schwarze Farbe auf das Flugzeug pinseln.

Thai Rath helpfully points out that 8 major shrines have been built around Suvarnabhumi Airport by the staff in order to ward off evil spirits, such as a shrine dedicated to the Naga (holy big snake in Buddhist myths) which is presumably angered by construction of the airport on what was once a swamp inhabited by snakes.

Das erklärt auch warum ein Bauteil versagt hat, das am nächsten Boden liegt, da wo vor kurzem noch die Schlangen glücklich im Sumpf gelebt haben :D

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic
Ich denke, das ist schon ein bisschen zu allgemein...

So schnell würde ich das Thema jetzt nicht aufgeben. Offenbar hat sich Messier-Dowty schon mit der Problematik befasst

(Zitat aus Patent EP 2490938 A1 für bogie stop block, beantragt 2010):

...in certain circumstances the bogie beam may be forced to rotate at a higher, than a normal rotation speed which in combination with the inertia of the bogie beam can lead to a greater degree of rotation than normal such that the bogie beam actually strikes the landing gear strut. To prevent damage to either the bogie beam or landing gear strut in the event of such impact between the bogie beam and strut it is known to provide one or more stop pads on the bogie beam such that in the event of over-rotation the stop pad strikes the landing gear strut rather than the bogie beam, thus avoiding any damage to the bogie beam itself.
By providing an aircraft landing gear assembly including an elongate member arranged to be deflectable in bending as previously described, the present invention provides a solution to the problem of absorbing a large energies during over-rotation of the bogie beam whilst avoiding the problems identified with simply using larger stop pads location on the upper surface of the bogie beam. Additionally, the provision of the elongate members that are arranged to deflect in bending allows the energy of the bogie beam to be dissipated in a more controlled manner, thus further reducing a possibility of damage being caused to other components of the landing gear assembly through sudden shock loadings.

Materialprobleme, Wartungs-/Inspektionsfehler oder Korrosion sind natürlich auch möglich. Sehr interessant in diesem Zusammenhang fand ich diesen Untersuchungsbericht:

AIRBUS A320-231, REGISTRATION VT-ESF

LEFT HAND MAIN LANDING GEAR

BOGIE BEAM FRACTURE

AT SINGAPORE CHANGI AIRPORT

26 NOVEMBER 2005

Es handelt sich dabei um eine A320 mit 4-Wheel-Bogie Hauptfahrwerk.

 

Vielleicht hat auch einfach jemand vergessen, im Hangar-Schrein die Räucherstäbchen anzuzünden :D

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon habe ich noch nie was gehört, und ich flog bei Tiger Airways, dessen Besitzer Singapore Airlines ist (wie auch Silkair). Wir haben auch zahlreiche Trainingskurse zusammen mit SQ gemacht und man trifft sich natürlich täglich, Expats als auch Einheimische.

 

Es stimmt dass in Singapur wie in den meisten Asiatischen Ländern ein Heer von Dispatchern zur Verfügung stehen, die einem in jeder erdenklichen Situation helfen können, dass sie aber die Fuelmenge entscheiden wäre mir neu. Es kann aber durchaus vorkommen, dass dich ein Dispatcher höflich aber bestimmt fragt, wenn ihm etwas nicht koscher vorkommt, und oft hat er dann auch recht - weil er nämlich seriös arbeitet und vielleicht ein paar Informationen mehr hat als die Piloten.

 

Dani

 

Und wie würdest du die Qualität und Mentalität der SQ Piloten einschätzen?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIA ist meiner Meinung die beste Airline im Fernen Osten und die Piloten die besten in Asien. Das kommt nicht zuletzt vom hervorragendem Bildungsniveau in Singapur und der starken Selektion der einheimischen Anwärter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf:

 

Habe letztens was gelesen wo stand, dass die Thailänder sehr abergläubisch sind. Hängt mit ihrer Staatsreligion (Buddhismus) und so einer Art Geisterkult zusammen. Deshalb gibt es dort tausende Strassen-Wahrsager und Experten in Geisterfragen. Hier ein anderer Artikel zum Thema.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf:

 

Habe letztens was gelesen wo stand, dass die Thailänder sehr abergläubisch sind. Hängt mit ihrer Staatsreligion (Buddhismus) und so einer Art Geisterkult zusammen.

 

Wem sagst Du das.....:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir finden ja zeitweise gewisse Kulturen spassig, wenn ein paar ihrer Vertreter solche Statements von sich geben. Hört man bei uns über solche Unglücksmomente sprechen, dann wird das anderen Völkern auch komisch und absurd vorkommen. In unserem Sprachgebrauch ist denn auch, neben den Betonungen des religiösen und insbesondere des christlichen Kontextes, oft von "Schicksal" und "höhere Gewalt" (sogar in unseren Gesetzbüchern!) oder "Zufall" die Rede. Das sind alles auch nur Umschreibungen für Tatsachen, die wir uns nicht erklären können oder für uns in ihrer Tragik nicht fassbar sind.

 

Ebenso ergeht es eben auch den Thailändern, die es vielleicht anders aussprechen, aber genauso meinen.

 

Selbst in unserer modernen Welt gibt es Sachen, die über unseren geistigen Horizont hinausgehen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Schweizer spenden Unsummen für "Wahrsager" wie Mike Shiva und Konsorten? :009::eek:

Die Asiaten sind nur vielleicht ehrlicher und öffentlicher abergläubisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir isses umgekehrt - die Geister in meiner Hütte halten die Damen fern :D

 

Es genügt schon, wenn sie gegen die diversen Schwiegermütter wirken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...