Zum Inhalt springen

08.09.2013 | TG679 | A330-300 | HS-TEF | Bangkok | runway excursion


Ömer

Empfohlene Beiträge

Wieso ist es niveaulos, jemanden als Dumpfbacke zu bezeichnen? Al Bundy nannte seine Tochter andauernd Dumpfbacke und wir sprechen hier von einer der niveauvollsten Serien der 90er.

 

Das war aber die Tochter und kein potentieller Kunde!

 

Dieses andauernde Ethikgedoens von irgendwelchen selbsternannten Experten fuer zwischenmenschliches Verhalten - basta finito. Es kann hier jeder seine Meinung aeussern, aber das wurde ja schon zigmal festgestellt.

Gilt aber doch auch für Nico´s Aussagen, oder?

Wenn ich hier meine ungefilterte Meinung zu Aussagen einiger weniger Mitglieder sagen würde.... :004:

 

Da wir grad so schoen von niveaulos am Reden sind:

 

Und wird es in Zukunft jemals eine airline geben, die die 16 Totalverluste in 29 Jahren (70-99), die deine Airline aufzuweisen hat, toppen wird ?

 

Dieser Kommentar lieber Floyd, ist grenzwertig unter der Guertellinie.

 

So long, Iris

 

Nicht nur Grenzwertig, sondern schon recht weit drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich wieder zum Thema zurückkomme...

Thai schiebt den Schwarzen Peter weiter zu Airbus.

Airline says landing gear had history of faults

Thai Airways International (THAI) said Wednesday it had encountered problems with landing gear on its Airbus A330-300 fleet prior to Sunday night's landing mishap.

...

He said that due to the warning from Airbus, THAI checked the landing gear every two years and Airbus staff always took part in the inspections.

"We found[cracks on the bogie beams] on some of our A330-300 aircraft after three to four rounds of maintenance. (also nach 6-8 Jahren)

The affected parts were replaced," he said, stressing that THAI adheres strictly to maintenance regulations.

...

"The bogie beam has a life span of 10 years and [the one which broke on Sunday] had not been replaced since it was first installed [in 2004]. (war also 9,5 Jahre alt) But I can confirm that it was checked every two years," Flt Lt Montree said.

The bogie beam involved in Sunday's accident was last checked in February last year, when it was found to be in a usable condition, Flt Lt Montree said.

Und sehr interessant:

This group of aircraft is due to be decommissioned between next year and 2017.
Sehr fraglich also, ob man einem Flugzeug für nur ein weiteres Jahr einen neuen Bogie Beam gönnt...

 

Und dann doch noch mal die OT-Diskussion...

jemanden als Dumpfbacke zu bezeichnen? Al Bundy nannte seine Tochter andauernd Dumpfbacke

 

Das war aber die Tochter und kein potentieller Kunde!

Und wie hat Media Markt in den Werbespots Anfang des Jahres (mit der Puppenfamilie) die Kunden von Saturn dargestellt? Und das, wo ja beides bekanntlich die selbe Firma ist! Da ist die eigene Kundschaft aus übelste als "blöd" beschimpft worden. Kunden, die das anlockt darf man dann glaube ich mit Recht als Dumpfbacken bezeichnen...

Und ganz aktuell bezeichnet Swoodoo in seinen Werbespots genau die Kundschaft, die dafür bezahlt dass es deren Geschäftsmodell gibt, als blöd. Super, genau die zu beleidigen, die die ganze Luffahrt zwangsweise finanzieren.

 

wir sprechen hier von einer der niveauvollsten Serien der 90er.
Und Ryanair ist die serviceorientierteste Airline? "Niveauvoll" fällt mir bei der schrecklich netten Familie etwa so spontan ein, wie "kundenorientiert" bei der Bundesbahn.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann doch noch mal die OT-Diskussion...

Und wie hat Media Markt in den Werbespots Anfang des Jahres (mit der Puppenfamilie) die Kunden von Saturn dargestellt? Und das, wo ja beides bekanntlich die selbe Firma ist! Da ist die eigene Kundschaft aus übelste als "blöd" beschimpft worden. Kunden, die das anlockt darf man dann glaube ich mit Recht als Dumpfbacken bezeichnen...

Und ganz aktuell bezeichnet Swoodoo in seinen Werbespots genau die Kundschaft, die dafür bezahlt dass es deren Geschäftsmodell gibt, als blöd. Super, genau die zu beleidigen, die die ganze Luffahrt zwangsweise finanzieren.

 

Gruß

Ralf

 

Du schaust zuviel (Werbe) Fernsehen... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere europäischen Billigflieger wie Ryan oder Easy haben eine sehr gute Wartung und bezahlen uebrigens sehr akzeptable Gehaelter.

So long, Iris

 

Volle Zustimmung ! :008:

 

Gruss

Renato :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unsere europäischen Billigflieger wie Ryan oder Easy ... bezahlen uebrigens sehr akzeptable Gehaelter.

 

So long, Iris

 

Sehe ich etwas anders. So wie dort die Kollegen unter Druck gesetzt werden und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die meisten dort als selbständige angestellt sind - mit den entsprechenden Nachteilen wie fehlender Bezahlung bei Krankheit, fehlendem Kündigungsschutz usw. - ist die Bezahlung absolut unzureichend.

 

Die Tatsache, dass wir hier von einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Airlines Europas sprechen, sollte man dabei auch nicht vergessen.

 

Gehälter sind bei pilotjobsnetwork.com einsehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist es niveaulos, jemanden als Dumpfbacke zu bezeichnen? Al Bundy nannte seine Tochter andauernd Dumpfbacke und wir sprechen hier von einer der niveauvollsten Serien der 90er.

 

Normalerweise würde ich natürlich davon ausgehen, dass das Ironie ist mit "einer der niveauvollsten Serien der 90er". Aber Ironie passt in dem Zusammenhang irgendwie nicht...

 

 

 

Dieses andauernde Ethikgedoens von irgendwelchen selbsternannten Experten fuer zwischenmenschliches Verhalten - basta finito. Es kann hier jeder seine Meinung aeussern, aber das wurde ja schon zigmal festgestellt.

 

Und wird es in Zukunft jemals eine airline geben, die die 16 Totalverluste in 29 Jahren (70-99), die deine Airline aufzuweisen hat, toppen wird ?

 

Dieser Kommentar lieber Floyd, ist grenzwertig unter der Guertellinie.

 

So long, Iris

 

Was denn nun, liebe Iris: Willst du dir jetzt das Ethikgedoens sparen oder nicht ? Und was ist an der Nennung eines Fakts unter der Gürtellinie ?

 

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist an der Nennung eines Fakts unter der Gürtellinie ?

 

Gruß Wolfgang

 

 

Was soll das, einen einzelnen Piloten einer Airline in 2013 mit einer jahrzehnte-alten Crash-Historie in Zusammenhang zu bringen? Als Angestellter darf er sich wahrscheinlich dazu auch gar nicht äußern, deshalb zielt die Anspielung unter die Gürtellinie. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß Renato jemals behauptet hätte, bei der besten aller Airlines zu arbeiten.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das, einen einzelnen Piloten einer Airline in 2013 mit einer jahrzehnte-alten Crash-Historie in Zusammenhang zu bringen? Als Angestellter darf er sich wahrscheinlich dazu auch gar nicht äußern, deshalb zielt die Anspielung unter die Gürtellinie. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß Renato jemals behauptet hätte, bei der besten aller Airlines zu arbeiten.

 

Gruß

Manfred

 

Ich bringe Renato persönlich natürlich überhaupt nicht damit in Zusammenhang. Aber es ist schon auffällig, dass Renato - implizit oder explizit - ständig so tut, als wäre in der guten alten Zeit, in der das Ticket ein Vermögen kostete, das Fliegen im Vergleich zur modernen, von günstigen Tickets geprägten Zeit, sicherer gewesen. Dabei ist nunmal das Gegenteil der Fall. Und wenn nun mal ausgerechnet seine eigene Airline in eben dieser guten alten Zeit eine Crashhistorie aufweist, die jenseits von gut und böse ist, ist das einfach ein Argument gegen Renatos Sichtweise.

 

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man sich täglich anhören muss, wie die Thais, Chinesen, Indonesier u.s.w. ihr Funkgerät bedienen, wundert mich als langjähriger, bekennender Asien-Söldner, dass diese überhaupt selbständig aus dem Gate finden.

Akzent ist immer, von wo man schaut.

 

Sagte mal ein Schweizer zu einem Deutschen? "In Ihren Worten: Ich rede dialekt, aber ich denke hochdeutsch."

 

Wie klingt Dein Schwyzerenglish?

 

Die English-Proficiency eines Piloten mit einem mechanischen Versagen am Fahrwerk ursächlich zu verknüpfen wird ein interessantes Unterfangen. Am Ende werden wir erschüttert feststellen, daß in Thais Hangars Thai gesprochen wird... dabei fallen einem schon mit Dänisch regelmäßig die Flugis um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehen übrigens Runway-Spuren von einer durchgeschliffenen Felge (Aluminiums, Magnesium?) aus:

 

1222883280.jpg

 

Und so das A330-Bogie:

 

7.jpg?w=529

 

Spur von nahem:

 

http://www.1001crash.com/latest/2001/Transat_A330_im6.jpg

 

Was ziemlich Ralfs Theorien ziemlich genau unterstützt. Danke.

 

Aha, die haben was gegen Verlinken. Also hier ist der gesamte Beitrag:

 

http://www.1001crash.com/index-page-description-accident-Transat_A330-lg-2-nbimage-6-image-Transat_A330_im6-i-6-fichier-Transat_A330_im-nonjava-ok.html#bas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ...also so ganz alleine die Schuld bei "Thai" zu suchen scheint doch nicht ganz so sicher zu sein :rolleyes:

 

"We found[cracks on the bogie beams] on some of our A330-300 aircraft after three to four rounds of maintenance. (also nach 6-8 Jahren)

The affected parts were replaced," he said, stressing that THAI adheres strictly to maintenance regulations.

Zitat aus Ralf's (Volume) Posting weiter oben

 

Da werden wohl Airbus und die betroffenen Maintenance-Betriebe doch nochmal etwas genauer hinschauen müssen...könnten ja möglicherweise noch andere "A330- bogie beams" betroffen sein ....ein ganz genaues Überprüfen dürfte wohl ratsam sein. :009:

 

Einfach nur so die Meinung von einem möglichen Kunden ...meine besten Freunde fliegen übrigens demnächst mit Thai... ich würde die Leuts gerne wieder sehen... :005:

 

 

Beschti Grüeässss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.1001crash.com

crash of Air Transat

Also diesen Fall würde ich als klassische Notlandung mit Sachschaden ansehen, nicht als Crash. Die Reifen haben dran geglaubt, weil der Pilot nach dem Aufsetzen die Parkbremse (mangels Bremshydraulik) als Notbremse gesetzt hat.

Kleine Anekdote am Rande... Der Als Held gefeierte Pilot dem es gelungen ist, ein Verkehrsflugzeug in völliger Dunkelheit ohne Motoren zu landen, wurde später etwas kritischer gesehen. Er hatte nämlich viel Erfahrung darin. Als Pilot der Drogen bei Nacht und Nebel, still und unauffällig transportiert hat...

 

Da werden wohl Airbus und die betroffenen Maintenance-Betriebe doch nochmal etwas genauer hinschauen müssen
Ja, die Analyse des gebrochenen Teils wird sehr aufschlussreich werden. Die Bruchstelle eines wachsenden Risses "liest" sich wie ein Flight Recorder... Da kann man die Landungen sein Rissentstehung zählen und die Belastung erkennen, wie Jahresringe am Baum. Das wird zeigen ob Thai den Riss bei der letzten Inspektion übersehen, Thai nach einer harte Landung nicht ausreichend inspiziert, einen anderer Fehler übersehen hat (z.B. einen defekten bogie pitch dämpfer) oder Airbus das Risswachstum unterschätzt hat.

Da aber, wie gesagt, nicht ständig Fahrwerke brechen, tippe ich eher auf eine der ersten drei Möglichkeiten...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic
Da aber, wie gesagt, nicht ständig Fahrwerke brechen, tippe ich eher auf eine der ersten drei Möglichkeiten...

Könnte es sein, dass das Problem im Allgemeinen mit dem bogie tilt angle zusammenhängt? Es werden ja interessanterweise von beiden großen Widebody-Herstellern innerhalb der eigenen Produktreihen verschiedene Ansätze verfolgt. Es gibt sie mit positivem bogie tilt angle (A330, A340, 757, 747, 777, 787), mit negativem Winkel (A380, 767) sowie relativ flach (ich würde sagen, leicht negativ) (A300, A350).

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy: Ich fliege im November auch mit Thai SIN-BKK-FRA, habe aber Vertrauen in die, denn die versenken eher selten Flugzeuge.

 

Ja logisch...generell hab ich ja auch ein "völlig normales" Vertrauen zu "Thai" :005: , gehört ja schliesslich auch zu den "Major Airlines" und ist Mitglied bei Star Alliance .....

...mein Comment war auch eher etwas sarkastisch gemeint :D

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy: Ich fliege im November auch mit Thai SIN-BKK-FRA, habe aber Vertrauen in die, denn die versenken eher selten Flugzeuge.

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie beim Rückflug nach Europa "Tripper-Clipper" genannt werden :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast damit Erfahrungen gemacht? Also, mit Thai Airways! :D

 

Nicht direkt - ich fliege immer Emirates :rolleyes:

Aber ich erinnere mich der verächtlichen Blicke mitreisender Frauen am Gate, als ich solo mit AUA nach BKK flog, um meine Frau abzuholen (mit der ich seit Jahren verheiratet bin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Thai Airways ein absolutes Erlebnis! Vor allem die Fashion Show: Beim Einsteigen tragen sie die Saris, kaum ist der Flieger in der Luft verschwinden alle Cabin Attendands aufs WC und kommen in westlichen Uniformen raus, zur Verabschiedung tragen sie dann wieder etwas traditionelles, aber wieder was anderes! Thai Kabinenpersonal erkennst du immer an den riesigen Kleiderbeuteln...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Thai Airways ein absolutes Erlebnis! Vor allem die Fashion Show: Beim Einsteigen tragen sie die Saris, kaum ist der Flieger in der Luft verschwinden alle Cabin Attendands aufs WC und kommen in westlichen Uniformen raus, zur Verabschiedung tragen sie dann wieder etwas traditionelles, aber wieder was anderes! Thai Kabinenpersonal erkennst du immer an den riesigen Kleiderbeuteln...

 

Das finde ich bei SQ auch recht nett. Ist einfach mal was anderes. Nur die Männer sind extrem überfreundlich.

Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich mich noch nirgends in der Holzklasse

so gut betreut gefühlt habe wie bei Singgapore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon grade bei asiatischen Airlines sind: nach dem Unfall der Asiana in SFO wurde ja einiges an den Basic skills der Piloten kritisiert sowie an mangelhaften CRM bzw. strengen Hierarchien und Obrigkeitshörigkeit zwischen FO und Captain. Kann einer der Piloten hier sagen wie es um die Piloten der Singapore Airlines steht? Haben diese einen guten Ruf bezüglich der fliegerischen Fähigkeiten (also manuelle Flugfähigkeiten , Reaktionen in außergewöhnlichen Situationen etc.) , wie sieht es mit den Soft Skills bzgl. CRM aus? Ebenfalls sehr hierarchisch oder eher flache Hierarchien ? Gelten die SQ Piloten aus westlicher Sichtweise als vorbildlich, durchschnittlich oder werden die bzgl. Safety eher kritisch gesehen? SQ hat ja ansonsten bzgl. Service etc. einen herausragenden Ruf.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQ hat ebenfalls eine große Pilotengemeinschaft von Ausländischen Piloten, viele aus Europa und den USA. CRM wird dort recht groß geschrieben und auch durch externe Dozenten aus EU und den USA unterrichtet.

 

Das einzige was mir bisher zu Ohren kam und mich etwas irritiert ist die Fuel Politik, sofern meine Informationen überhaupt richtig ist;

Angeblich haben die Piloten nicht das allerletzte Wort bei der Treibstoffplanung. Extrafuel kann nur vom jeweiligen Dispatcher genehmigt werden. Jetzt weiss man natürlich nicht wie "knapp" die Dispatcher die Flüge berechnen. Mir ist jedenfalls kein Vorfall von SQ bekannt der wegen Fuelmangel ein 7700 gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon habe ich noch nie was gehört, und ich flog bei Tiger Airways, dessen Besitzer Singapore Airlines ist (wie auch Silkair). Wir haben auch zahlreiche Trainingskurse zusammen mit SQ gemacht und man trifft sich natürlich täglich, Expats als auch Einheimische.

 

Es stimmt dass in Singapur wie in den meisten Asiatischen Ländern ein Heer von Dispatchern zur Verfügung stehen, die einem in jeder erdenklichen Situation helfen können, dass sie aber die Fuelmenge entscheiden wäre mir neu. Es kann aber durchaus vorkommen, dass dich ein Dispatcher höflich aber bestimmt fragt, wenn ihm etwas nicht koscher vorkommt, und oft hat er dann auch recht - weil er nämlich seriös arbeitet und vielleicht ein paar Informationen mehr hat als die Piloten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...