Zum Inhalt springen

Etihad Airways interessiert an Darwin Airline


nicooo

Empfohlene Beiträge

Jetzt werden die Eigentümerverhältnisse ein bisschen genauer angeschaut.

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts-und-finanzportal/wirbel-um-etihad-regional-1.18265701

 

Da hat wohl jemand beim BAZL etwas zu viel "Morgenstreich :005:" zum Fruehstuck gehabt!

Wie sehen denn die Besitzverhaeltnisse bei der Swiss aus??

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl jemand beim BAZL etwas zu viel "Morgenstreich :005:" zum Fruehstuck gehabt!

Wie sehen denn die Besitzverhaeltnisse bei der Swiss aus??

Toni

 

Ja aber die Schweiz ist auch via bilaterale Verträge bei opensky dabei und deshalb ist Deutschland sozusagen ein EU-Inländer und kein ausländisch kontrolliertes Unternehmen sondern wird wie ein Schweizer behandelt.

ich hoffe ich irre mich nicht total hier :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die Schweiz ist auch via bilaterale Verträge bei opensky dabei und deshalb ist Deutschland sozusagen ein EU-Inländer und kein ausländisch kontrolliertes Unternehmen sondern wird wie ein Schweizer behandelt.

ich hoffe ich irre mich nicht total hier :p

 

Hallo Donuthing; Ist was dran, irrst dich wahrscheinlich nicht, "point taken", danke,

Toni

:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönönönönö….

 

Swiss ist NICHT im Besitz der Lufthansa. Swiss ist im Besitz einer durch Lufthansa geäufneten Stiftung, die einen Stiftungszweck erfüllen muss.

 

Das ist nicht dasselbe wie ein direkter Besitz und soll Gerüchteweise bei einigen Leute in FRA schon für hochrote Köpfe gesorgt haben, denn der Stiftungszweck MUSS erfüllt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nönönönönö….

 

Swiss ist NICHT im Besitz der Lufthansa. Swiss ist im Besitz einer durch Lufthansa geäufneten Stiftung, die einen Stiftungszweck erfüllen muss.

 

Das ist nicht dasselbe wie ein direkter Besitz und soll Gerüchteweise bei einigen Leute in FRA schon für hochrote Köpfe gesorgt haben, denn der Stiftungszweck MUSS erfüllt sein.

 

Hoi Richi

 

Ich hab die Geschichte der Swiss nochmals kurz gegoogled. Gefunden auf wikipeida: "Am 21. Juni 2007 verkündete die Deutsche Lufthansa AG die komplette Übernahme der Swiss zum 1. Juli 2007. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Lufthansa 100 Prozent der Anteile des Schweizer Unternehmens. Zuvor gehörte aus rechtlichen Gründen die Swiss bis zur Neuaushandlung von Landerechten mit vielen aussereuropäischen Ländern nur zu 49 Prozent der Lufthansa. Die restlichen 51 Prozent verblieben bei der eigens zu diesem Zweck gegründeten Schweizer Stiftung Almea. Almea und Lufthansa waren in diesem Verhältnis (51:49) Eigentümer der Firma AirTrust AG, die wiederum Alleineigentümerin der Swiss war. Somit galt die Swiss als Schweizer Firma und konnte so die vorhandenen Verkehrsrechte in den Ländern ausserhalb der Europäischen Union beibehalten, die seit jeher weltweit zwischenstaatlich geregelt und nicht an andere Staaten veräussert werden".

 

Die Stiftung braucht es also nicht mehr :)

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, die Stiftung braucht es nach wie vor…

 

 

… es sei denn Swiss gedenke die ganze Langstreckenflotte loszuwerden und reiner Zubringer der Lufthansa zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, die Stiftung braucht es nach wie vor…

 

 

… es sei denn Swiss gedenke die ganze Langstreckenflotte loszuwerden und reiner Zubringer der Lufthansa zu werden.

 

Hm. Falls du es besser weisst als ich lasse ich mich sehr gerne Lügen strafen ;)

Aber: "Lufthansa hält derzeit 49 Prozent und die Almea Stiftung 51 Prozent an der Aktiengesell-schaft AirTrust. Der Zweck der Almea Stiftung ist, bis zum Kontrollerwerb durch Lufthansa eine Beteiligung von 51 Prozent an AirTrust zu halten. Nach Abschluss der Verhandlungen zur Sicherung der Luftverkehrsrechte und Vorliegen von entsprechenden Übereinkünften wird Lufthansa SWISS zu 100 Prozent übernehmen (frühestens Ende 2006). Die Almea Stiftung wird nach Wegfall ihres Stiftungszweckes, mit Übereignung sämtlicher AirTrust-Aktien an Lufthansa, aufgelöst.

Quelle: http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/media/press_releases/2006/Pages/pr_20060120.aspx

 

Wurde diese Übergabe also nie vollzogen?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss Luftfahrtstiftung ist das Stichwort, mit alt BR Leuenberger inzwischen als Präsident.

 

Die Unternehmung AirTrust AG ist nach wie vor im Handelsregister eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok jetzt habe ich auch wieder den Durchblick. :) danke vilmals. damit können wir also die Klammer schliessen und wieder über darwin diskutieren ;)

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle kurzfristig Interessierten: Auf https://www.etihadregional.com/en/index.html kann man noch bis morgen gewisse Flüge auf Etihad Regional für CHF 39 one-way buchen! Ich habe gerade ein ZRH-GVA Leg im Juni für CHF 40.40 gebucht inklusive Sitzplatzreservierung... Wer das also mal ausprobieren möchte: schnell reagieren! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle kurzfristig Interessierten: Auf https://www.etihadregional.com/en/index.html kann man noch bis morgen gewisse Flüge auf Etihad Regional für CHF 39 one-way buchen! Ich habe gerade ein ZRH-GVA Leg im Juni für CHF 40.40 gebucht inklusive Sitzplatzreservierung... Wer das also mal ausprobieren möchte: schnell reagieren! :005:

 

Die Aktion ist übrigens bis Donnerstag, 27. März verlängert worden. Wer hat noch nicht, wer will noch mal? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Verstehe das Geschrei von LX wirklich nicht und was will LX überhaupt erreichen?

 

Gehen wir doch mal ins 1996 zurück. Swissair als schweizerische Nationalfluggesellschaft (sollte die CH-Interessen vertreten) hat sich entschieden sich aus GVA, Langstrecken und später auch Kurzstrecken zurück zu ziehen.

 

Emirate fliegt schon seid über 20 Jahren nach ZRH, erhöhte auf 2x täglich. QR kam auch vor einigen Jahren nach Zürich.

 

SR ging Konkurs und LX machte im gleichen Sinne (Hub Zürich) weiter. Nun plötzlich kommt eine EY fliegt ab 01.06.2014 neben GVA nach Zürich, beteiligt sich an AB und Darwin.

 

Darwin wird ein kleiner HUB in GVA aufbauen und da sieht die LX plötzlich sich in Gefahr.

 

Wer hat sich aus den Flughäfen BSL und GVA freiwillig zurückgezogen?

 

Anbei mal einen interessanten Artikel (auf französisch aber es ist ja eine Landessprache, somit kein Problem).

 

(Originallink hat ein Fehler, daher verweise ich auf folgenden Link / Long-courriers à GVA, 24.03.2014).

 

http://www.forum-aviation.com/long-courriers-a-geneve-t2157-300.html

 

 

Vielleicht wäre eine LX gut beraten halt trotzdem weitere Langstreckenflieger z.B. in GVA zu stationieren und Destinationen in Asien direkt anzufliegen. Denke dann würden weniger via Golf-Hubs fliegen.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst muss mal festgehalten werden, dass das "Geschrei" lediglich in den Medien zu lesen ist und zu einem grossen Teil auf dem Fakt basiert, dass Journalisten Lesequoten generieren müssen. Wenn diese Tatsache berücksichtigt ist, kann man genauer hinschauen:

Dass man sich gegen Konkurrenz wehrt, ist wohl in jedem Business so (zumindest in einem umkämpften Marktumfeld). Das ist also völlig normal und im Interesse der SWISS und ihren Mitarbeitern. Würde dies das Management nicht tun, würde es eine Aufgabe nicht richtig erfüllen. Aus Sicht von LX gibt es nunmal fragwürdige Wettbewerbselemente bei den Golf Carriern und es ist somit das Recht und Pflicht von LX, für sich zu kämpfen - genau wie auch EK, EY etc. für sich kämpfen.

Dass eine Spielzeugairline wie Etihad kaum Konsequenzen für LX hat ist ja auch klar, sobald man genauer hinschaut. LX wird es wohl knapp verkraften, dass F7 auf der europäischen Rennstrecke wie Linz-ZRH-Turin oder Florenz-ZRH-Leipzig zur grossen Konkurrentin wird :007: Ich mein ehrlich, selbst auf GVA-ZRH haben die paar Saabs von F7 minimste Auswirkungen auf LX da diese Strecke eh nicht für den O&D-Markt ZRH-GVA gedacht ist.

Die Aktionspreise von F7 zeigen ja auch, dass sie die Maschinen kaum füllen. Sondertarife sind zwar nett um den Load zu erhöhen, werden die Preise dann aber erhöht sind die Flugzeuge wieder leer. All diese die hier massenahft ihre F7 Flüge posten werden das kaum mehr buchen, wenn es dann 200.- pro Weg kostet. Man kann es drehen wie man will, aber das Geschäftsmodell per se wird ein Flopp. Weshalb es doch befristet funktionieren kann ist wohl auch klar, solange das Geld fliesst kann ein solcher Betrieb aufrecht erhalten bleiben. Die Frage bleibt wie lange.

Für LX sind Hobby Airlines wie EY (teils auch QR) nicht wirklich das Problem. Wer es aber ist, wissen wohl alle hier :)

Just my thoughts.

 

MfG

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kenne ich mich ja nicht tiefergehend damit aus, aber...

 

... würde LX nicht solche Langstreckenflüge in Betracht ziehen, wenn diese auch wirtschaftlich betrieben werden könnten?

 

... wenn sie nicht wirtschaftlich betrieben werden könnten, wieso diese anfangen?

 

... wenn solche Strecken nicht wirtschaftlich betrieben werden könnten, ist es doch noch unsinniger sich mit Airlines "anzulegen" die gewisse Vorteile auf der Kostenseite geniessen, mit welchen die LX nicht mithalten kann.

 

... würden wirklich weniger mit Golf Airlines fliegen, wenn LX Strecken ab GVA nach Asien anbieten würde? Mit dem zweiten Punkt ist diese Problematik ja schon angesprochen, was sich wohl in den Flugpreisen zeigen würde.

 

 

(Oft habe ich das Gefühl, dass sich gewisse Leute "persönlich" für die Region ärgern. Als hätte man nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern aus reiner Boshaftigkeit, Willkür oder gar Lustlosigkeit einfach mal entschieden gewisse Flüge nicht mehr durchzuführen. Das ist nur eine Beobachtung meinerseits für die ich keinerlei Richtigkeit beanspruche.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kenne ich mich ja nicht tiefergehend damit aus, aber...

 

... würde LX nicht solche Langstreckenflüge in Betracht ziehen, wenn diese auch wirtschaftlich betrieben werden könnten?

 

 

Das ist absolut korrekt.

Unter dem Status Quo lassen sich ab GVA keine weiteren Langstrecken rentabel betreiben als Airline mit Basis Schweiz.

 

Der lokale Verkehr (sprich Leute die nur von Genf nach XY fliegen wollen ohne umzusteigen) ist viel zu gering (Mit der grossen Ausnahme JFK). Dazu braucht es ne Menge an Zubringerflügen wie dies in ZRH der Fall ist. Ratet mal wie viele Langstrecken lediglich mit Passagieren von und nach ZRH betrieben werden könnten!

 

Einen zweiten Hub in GVA scheint mir ebenfalls nicht sinnvoll, da GVA auch schön ZRH stützt und der Markt kaum eine kritische Grösse für GVA zulässt, die aber nötig wäre für einen Hub-Betrieb mit Langstrecken. Eine Golf Airline kann somit sehr praktisch Paxe in ihren Hub feeden und dann feinverteilen - deshalb funktioniert das.

 

MfG

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Etihad Regional gibt's jetzt wieder Aktionen für die Hälfte...

 

 

-50% ON NEW ROUTES:

DISCOVER OUR NEW EUROPEAN NETWORK

 

As Switzerland's regional air carrier, Etihad Regional operated by Darwin Airline is proud to announce our new European network.

Take advantage of our promotional fares saving 50% and fly across Europe with Etihad Regional.

This offer is valid until Sunday, 13th of April.

 

Thanks to the partnership with Etihad Airways you can now connect seamlessly onto a network of over 110 destinations across Europe, Australia, Asia, the USA, Middle East and Africa. Etihad Regional guests will also be able to earn Etihad Guest Miles, and enjoy the benefits of one of the most rewarding loyalty programs.

 

We look forward to welcoming you on board.

 

http://www.etihadregional.com/en/new_routes.html?skip=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wow, nicht schlecht. Kein Wunder hat HH Angst, da wirds natuerlich fuer die abgespeckte Swiss First trotz Balik Lachs und Bernerplatte eng... :-)

 

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nicht schlecht. Kein Wunder hat HH Angst, da wirds natuerlich fuer die abgespeckte Swiss First trotz Balik Lachs und Bernerplatte eng... :-)

 

Nett aber sicher nicht rentabel. Und es ist eher letzteres wovor HH Bedenken hat denn irgendwer stopft dann das Loch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da kommt wohl etwas auf Etihad zu

 

Swiss greift Etihad Regional noch deutlicher an

 

 

 

Dabei könnte auch der Regionalcarrier Intersky zu Schaden kommen.

 

Dass Swiss auf der Strecke Zürich–Lugano ab dem kommenden Winter nicht mehr mit dem bisherigen Partner Darwin (jetzt: Etihad Regional) kooperieren würde, war absehbar. Die Lösung mit den Dash 8-Q400 von Austrian Airlines (AUA) war der Beweis, wie Swiss auf Synergien innerhalb des Lufthansa-Verbunds zurückgreifen kann, um ihre Interessen zu wahren. Doch nun geht Swiss noch deutlich weiter.

 

Swiss wird nicht nur eine, sondern gleich vier Dash-8 der AUA unter Vertrag nehmen. Damit sollen laut dem Portal «Austrian Aviation» folgende weiteren Regionalstrecken bedient werden: Genf–Lugano, Zürich–Leipzig, Zürich–Dresden und Zürich–Graz. Erstere beiden Verbindungen werden auch von Etihad Regional angeboten, die beiden Letzteren von Intersky. Erst im letzten Jahr waren Kooperationsverhandlungen zwischen Swiss und Intersky gescheitert.

 

Damit schaltet Swiss im Regionalflugsegment definitiv in Kriegsmodus. Swiss selber hat die Pläne weder dementiert noch kommentiert. Auch nicht die Behauptung, dass die AUA-Dash weder in AUA- noch in Swiss-Farben fliegen werden, sondern in einer Star-Alliance-Bemalung. Dadurch liessen sich die Flugzeuge konzernweit auch für andere Zwecke kurzfristig einsetzen – und Swiss-Passagiere dürften immer noch glauben, dass sie tatsächlich mit Swiss fliegen. Die zusätzlichen Dash-8 stammen übrigens aus dem Fundus der verblichenen Augsburg Airways.

 

Quelle:

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/index.php?we_objectID=31354

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An der Pünktlichkeit müssen die Tessiner wohl noch etwas arbeiten ;) . Scheinbar ist jeder dritte Flug zu spät; schuldig sollen die Umstellung von Saab 2000 auf ATR-72 in Verbindung mit zu wenig Crews sein...:

 

- BLICK online

 

Reto

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...