Zum Inhalt springen

Etihad Airways interessiert an Darwin Airline


nicooo

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass die ganze Geschichte einfach nicht funktionieren konnte, da es vom BAZL einfach noch kein grünes Licht für Codeshare gab, woeit mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyLiechtenstein

Wie erwartet streicht Etihad Regional einen grossen Teil der Strecken zusammen. Ab Zürich soll nur noch Genf bedient werden.
http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/02/18/etihad-regional-streicht-erneut-fluege.html

 

 

 

 

 

Gruss Luca

Bearbeitet von switzAIRland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von drei Tagen (gestern, heute, morgen) sind vier Flugzeuge von vier unterschiedlichen Airlines für Etihad Regional unterwegs:

 

ATR 42 (Farnair)
BAe 146-200 (WDL)

Dash 8-300 (Intersky)

Do328 (Skywork)

 

Und das obwohl Etihad Regional vier Strecken gestrichen hat!

 

Sind ihre eigenen Flugzeuge so pannenanfällig?

Und dieses bunte Hin und Her ist doch sicher wahnsinnig teuer?

 

Ich kann mir das nicht erklären...

Weiss vielleicht jemand von euch was mit ihren eigenen Flugzeugen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch ein Interview:

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/etihad-regional-hat-kein-geld-verbrannt-748893

 

Finde die Argumentation von Seite Etihad/Darwin immer ein bisschen lustig. Nach meinem Verständniss hat doch Etihad die Konkurrenz begonnen zu Swiss indem sie Swiss Flugziele anflogen und in Konkurrenz zu deren bedienten. Dass es dadurch natürlich auch eine Reaktion von Swiss gibt ist doch verständlich. Auch das Streckennetz welches aufgebaut wurde war meiner Meinung nach zu fest und schnell gewachsen und konnte doch nicht durch die 2 täglichen Etihad Flüge in die Schweiz gefüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neben Alitalia zweite Wetlease-Partner von Darwin wurde bekanntgegeben. Zwei Saab 2000 sollen ab April diesen Jahres für Air Berlin von Berlin Tegel nach Billund, Danzig und Prag operieren.

 

Quelle: http://www.ch-aviation.com/portal/news/35840-darwin-airline-confirms-saab-2000-ops-for-air-berlin

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut einem kurzen Artikel von austrianaviation.net soll neben Air Berlin auch Darwin Langstreckenfluege fuer Alitalia durchfuehren. Zumindest soll dies der Grund fuer einen Streik beim italienischen Carrier sein. Ob da effektiv was dran ist und wie das ganze dann aussehen soll ist wohl fraglich...

 

Hier der Artikel:

 

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/03/20/alitalia-piloten-wehren-sich-gegen-etihad.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so einfach wird das nicht gehen das Darwin Langstrecke für Alitalia fliegt (nebst Bewilligungen vom BAZL usw). Darwin hat noch ein Schweizer AOC, da wird die Auswahl der Strecken sehr limitiert sein. Dito bei AB, nur von EU weite Verkehrsabkommen bestehen könnte das gehen. 

 

Gruss

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meinte das entscheidende ist wer die Strecke anmeldetet, also vermarktet und entsprechend unter dessen Flugnummer der Flug durchgeführt wird. Alitalia operated by AB/F7 sollte dann doch gehen, behaupte ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so einfach wird das nicht gehen das Darwin Langstrecke für Alitalia fliegt (nebst Bewilligungen vom BAZL usw). Darwin hat noch ein Schweizer AOC, da wird die Auswahl der Strecken sehr limitiert sein. Dito bei AB, nur von EU weite Verkehrsabkommen bestehen könnte das gehen. 

Das ginge im Wet-Lease praktisch weltweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fliegt AB dann Ägypten und Türkei Flüge mit 4T und nicht AB ? Wieso registriert Germania 2 Flugzeuge in der Schweiz?

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fliegt AB dann Ägypten und Türkei Flüge mit 4T und nicht AB ? Wieso registriert Germania 2 Flugzeuge in der Schweiz?

Weil andere Baustelle :) Ich versuche es mal aufzudröseln: eine deutsche (oder sonstige EU-) Airline darf nicht von der Schweiz in nicht-EU-Staaten fliegen, deshalb müssen dafür schweizer AOC's bestehen. Eine schweizer Airline darf natürlich genausowenig von Italien ins nicht-EU-Ausland fliegen.

 

Es darf aber prinzipiell eine schweizer Airline von überall nach überall auf der Welt im Unterauftrag einer lokalen Gesellschaft fliegen, genauso, wie jede Airline dieser Welt im Unterauftrag für eine schweizer Airline fliegen darf (Black listed Airlines mal ausgenommen).

 

Im obigen Beispiel sieht das so aus:

 

AZ #### FCO-NRT operated by F7 = erlaubt, da unter AZ-Flugnummer durchgeführt

F7 #### FCO-NRT = nicht erlaubt, da Darwin keine italienisch oder japanische Airline ist

 

AB #### ZRH-PMI = erlaubt, da innerhalb EU (inkl. Schweiz via Bilaterale)

AB #### ZRH-AYT operated by 4T = nicht erlaubt, da AB deutsch ist und AYT nicht-EU-Ausland --> die Flugnummer (bzw. IATA 2 letter Code) ist ausschlaggebend

4T #### ZRH-AYT, aber als Air Berlin vermarktet = erlaubt, da nomaler 3rd/4th freedom Flug, wieder ist die Flugnummer ausschlaggebend. Es spielt dabei keine Rolle, dass im Vergleich zum oberen Flug exakt das gleiche Flugzeug mit der gleichen Crew, etc. zum Einsatz kommt.

 

Alles klar? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Soeben habe ich auf planespotters.net gesehen, dass die ehemalige HB-IZX der Etihad Regional/Darwin Airline nun bei Loganair ist. (Verkauft, geleast, etc?)

 

Neu hat sie das Kennzeichen G-LGNS.

Bearbeitet von Swiss A333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich auf planespotters.net gesehen, dass die ehemalige HB-IZX der Etihad Regional/Darwin Airline nun bei Loganair ist. (Verkauft, geleast, etc?)

 

Neu hat sie das Kennzeichen G-LGNS.

 

Sieht so aus als wäre sie verkauft worden, es gibt nirgends Anzeichen für ein dry oder wetleaase...

Somit bleiben 4 ATR (alle für Alitalia unterwegs, stationiert in Neapel und Rom) und 7 Saab (davon 2 für Air Berlin ab Tegel, 4 für Flüge ab Genf und 1 für Rom - Bozen)

Bearbeitet von Lucien.S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Kritik an Etihad Regional: Zu viel Arbeit, zu wenig Urlaub und zu niedrige Löhne

 

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=35178

 

Ich find den Satz "Einige der Piloten würden sagen, sie seien schlechter bezahlt als eine Flight-Attendant bei Easyjet." geil. EZY-FAs verdienen noch erstaunlich gut, jenachdem sogar besser als bei LX.

 

Diese Arbeitsbedingungen sind in der Luftfahrt allerdings nichts neues. Mit dem kaempfen wohl alle Angestellten, besonders am Boden und in der Kabine. Bedanken darf man sich bei den gewissen Airlines, die den Preiskampf eingeleitet haben, denn nirgends kann man mehr Geld einsparen als beim Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Arbeit, zu wenig Urlaub

Klingt ja vor allem nach einer verkorksten Planung, nicht nach "zu wenig Urlaub". Was bringt es der Firma, wenn der Pilot keinen Urlaub bekommt, wenn er sowieso wegen maximaler Flugstunden nicht mehr fliegen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass Erihad Regional ihre Flotte komplett auf Dash-8 umstellen will/soll? Weiss da jemand näheres?

Also im Moment sucht Darwin zumindest Dash 8 rated Piloten. Die Chance das hier etwas in diese Richtung geht sind also nicht so schlecht.

 

https://www.etihadregional.com/de-de/about-us/careers/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal wieder News - James Hogan, der die Expansionsstrategie von Etihad gepusht hat, könnte zeitnah abgesägt werden. Und wenn man sich am Golf ersthaft überlegt, bei Air Serbia, Alitalia und Air Berlin auszusteigen, dann braucht man kein Hellseher zu sein, dass auch Darwin auf der Abschussliste stehen wird:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/etihad-stellt-europa-geschaeft-in-frage-a-1126912.html

http://www.airliners.de/insider-etihad-chef-hogan-job/40367

Und noch vom Luftfahrtblick einige kritische Töne:

http://www.austrianaviation.net/detail/etihad-james-hogan-vor-dem-rauswurf/

 

Das wird sicher spannend, da ich nicht wirklich daran glaube, dass F7 auf eigenen Beinen wird stehen können. Und bei Swiss wieder die LUG-Wet leases machen dürfen, halte ich auch für unwahrscheinlich. LX ist daran kaum interessiert und bei Darwin weiss man genau, dass ein solcher Gang nach Canossa eh zum scheitern verurteilt ist.

 

Es sei denn, man hat hintenrum schon länst etwas eingefädelt: offensichtlich ist man sich ja nicht zu schade, Teile der Air Berlin an Lufthansa zu verscherbeln - warum sollte ein ähnlicher Deal nicht auch bei Darwin und Swiss möglich sein? In diesem Zusammenhang erscheint die Suche nach Dash-8 Piloten in ganz anderem Licht.

 

Oder Skywork kann den Laden für einen symbolischen Dirham übernehmen und die verbleibenden Sääblis 'erben'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Darwin / Etihad Regional fliegt ab 1. September wieder LUG-FCO:

 

http://aviationtribune.com/airlines/europe/etihad-regional-connect-lugano-rome-fiumicino-new-service/

 

Die Flüge finden immer Montags, Freitags und Sonntags statt, mit "Codeshare-Connections" zu Alitalia. Wobei aus dem Bericht nicht hervor geht, ob jetzt AZ ihren Code auf den Lugano-Flügen drauf hat, oder Darwin auf AZ-Flügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Etihad hat ihre Anteile an Etihad Regional an Adria Airways verkauft. Dies stellt den ersten Anteilsverkauf von Etihad dar, nachdem sie ihre "Hunter-Strategie" in Frage gestellt haben:

 

http://www.aero.de/news-27129/Etihad-Airways-loest-Beteiligung-an-Etihad-Regional-auf.html

 

Darwin in Aktion...nur die Fittesten überleben? Hoffen wir jedenfalls, dass der Fluglinie unter neuer Eignerschaft eine bessere Zukunft beschert sein wird. Vielleicht sieht die Swiss sie jetzt wieder weniger als Konkurrenz und lässt sie leben, statt sie mit Dumpingpreisen und Eröffnung der gleichen Linien, egal wie rentabel, zu bekämpfen.

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...