Zum Inhalt springen

Etihad Airways interessiert an Darwin Airline


nicooo

Empfohlene Beiträge

Etihad bessert bei Verträgen mit Darwin Airline nach

http://www.airliners.de/etihad-bessert-bei-vertraegen-mit-darwin-airline-nach/33430

Etihad kommt jetzt Forderungen des schweizerischen Bundesamtes für die Zivilluftfahrt (Bazl) nach. An der Vereinbarung über den Erwerb von 33,3 Prozent an Darwin Airline - Basis für den Aufbau eines regionalen Zubringernetzwerks unter dem Namen Etihad Regional - werden Änderungen vorgenommen, teilte die Fluggesellschaft jetzt mit.

 

Friedrich

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
flyLiechtenstein

Heute flog die ATR72-600 (OE-LID) von InterSky LEJ-AMS und zurück für Etihad Regional.
http://www.flightradar24.com/data/airplanes/oe-lid/

Weiss jemand etwas genaueres? War eine Maschine defekt oder wurde sie für einen anderen Flug benötigt?

Mich verwundert es generell wie Etihad Regional ihre Flugzeuge einsetzt. Setzen Flugzeuge von andern Airlines ein (Avanti Air, InterSky) aber die eignen Flugzeuge stehen zum Teil den ganzen Tag auf den Delta-Standplätzen rum.
Ausserdem werden ja auch mehrere Routen gestrichen z. B. (BZO-FCO, DUS-STN). Das heisst es werden noch weniger Flugzeuge benötigt.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl fehlen die Besatzungen oder die Flugzeuge sind kaputt. Aber ich habe keine Insider-Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wieso, nur dass die HB-ACB nicht einsatzfähig war. Der Morgenkurs LEJ-ZRH-LEJ wurde mit fast 5 Stunden Verspätung von der AB Dash D-ABLQ durchgeführt, der Abend AMS Kurs dann von Intersky. 

 

Die Saab 2000 stehen in der Tat häufig in ZRH rum, was aber auch damit zusammenhängt dass der PRN-Flug (Vollcharter für Dardania Travel) öfters gestrichen wird, trotzdem aber ein Flugzeug dafür geplant wurde. Wenn man den Flugplan auf der FZAG-Seite beobachtet, wirst du sehen wie oft dieser geändert wird (in Sachen op. by F7 oder by Avanti) meistens stimmt dieser auch nicht, da zum Beispiel diese Woche LEJ-ZRH-LEJ an 1 34 von Avanti hätte durchgeführt werden sollen, jetzt aber doch selber geflogen wird. Wenn man die Operations bilanziert (also die bis 8.1) dann brauchten sie die ATR 2 LEJ, 2 DRS und die 8 SAAB 1-2 ZRH, 4 GVA, 1 DUS, 1 FCO. Wobei die nicht alle voll ausgelastet sind, die HB-IYI scheint zudem schon länger nicht mehr geflogen zu sein, wofür die Avanti letztens wohl in GVA war. Ich denke bei einer Airline mit 12 Flugzeugen macht es schon Sinn, noch eine auf Reserve (hier halt die Avanti) zu haben, bzw. einzusetzen wenn eine Maschine in Wartung ist. Ich kann  dir nicht sagen, wieso F7 dies nicht selber auf Vorrat hält. F7 beschäftigt Avanti zudem seit Jahren auf den PSO-Strecken. 

 

 

Ich kann den Artikel nicht mehr finden, aber meine mal gelesen zu haben, dass eine ATR von F7 für AZ ab NAP eingesetzt werden soll. Heute jedenfalls fliegt die ACD heute DRS-ZRH und dann Ferry nach NAP. Die ACC ist in Essen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gerade auf einen Artikel von tio.ch gestossen - Meine Italienischkenntnisse sind nicht die besten, und Google kann auch nicht so gut übersetzen.

Aber ich glaube, da geht es darum, dass Etihad Regional die Strecken Lugano-Genf und Lugano-Zürich einstellen will?!

 

Hier der Link: http://www.tio.ch/News/Ticino/Attualita/1014495/Via-dalla-Svizzera-Etihad-Regional-non-smentisce

 

Ich hoffe mal, sie stellen die Strecken nicht allzu bald ein? Hab noch Flüge im Mai und Juni...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf einen Artikel von tio.ch gestossen - Meine Italienischkenntnisse sind nicht die besten, und Google kann auch nicht so gut übersetzen.

Aber ich glaube, da geht es darum, dass Etihad Regional die Strecken Lugano-Genf und Lugano-Zürich einstellen will?!

 

Der Artikel sagt, sie "dementieren nicht, dass die Strecken eingestellt werden", und auch nicht, dass die Firma von der Schweiz wegziehen würde.  Wundert mich aber nicht. Wie Etihad rentabel zwischen LUG und ZRH / GVA fliegen kann, verstehe ich auch nicht.

 

Der einzige Grund LUG - ZRH zu fliegen, ist wenn man in ZRH umsteigt und weiterfliegt, und da kann man ohne Zusammenarbeit mit LX nicht überleben. Wenn man nach ZRH in die Stadt fährt, dann lieber (und genauso schnell) mit dem Zug. Und bald wird der Zug massiv schneller sein. Auch wichtig, wenn man im Tessin nicht in LUG wohnt, dann ist es ziemlich mühsam, zum Flughafen zu kommen. Ab dem Sopraceneri ist der Zug nach ZRH eindeutig schneller, und ab Chiasso / Mendrisio kommt man sehr schnell nach MXP.

 

Gruss,

Steve

Bearbeitet von steve81zh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyLiechtenstein

Bist du sicher, dass LUG - GVA gestrichen wird?

 

Laut verschiedenen Quellen wird LUG-GVA auch gestrichen. Z. B. im Blick und auf 20 Minuten steht, dass Sardinien die einzige Destination (von Etihad Regional) ist, die Lugano erhalten bleibt.

 

 

Gruss Luca

Bearbeitet von switzAIRland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte am 1. Mai früh morgens mit Etihad Regional von ZRH nach LUG fliegen, um bereits den Freitag in der Sonnenstube der Schweiz verbringen zu können. Nun habe ich kurz die Buchung abgerufen und habe gesehen, dass ich nun via GVA nach LUG fliegen muss. Flugzeiten:

 

13:45-14:35: ZRH-GVA

18:30-19:20: GVA-LUG

 

Die Flugzeiten passen mir somit überhaupt nicht und ein 4-stündiger Aufenthalt in GVA entspricht auch nicht gerade meinen Wünschen.

 

Kann mich Etihad Regional einfach so umbuchen, ohne zu fragen? Ich möchte lieber das Geld zurück oder auf SWISS umgebucht werden. Weiss jemand von euch, wie hier das normale Vorgehen aussieht?

 

Merci

Bearbeitet von Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F7 kann dich aufgrund der von LX gekündeten abkommen nicht auf LX umbuchen. 

 

So wie ich F7 kenne werden die dich von Callcenter noch kontaktieren (das können sie ja natürlich nicht alles in einer Sekunde tun), die sind ziehmlich hartnäckig. 

 

Falls du jetzt schon was wissen willst https://www.etihadregional.com/en-us/about-us/contact/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Etihad Regional einfach so umbuchen, ohne zu fragen? Ich möchte lieber das Geld zurück oder auf SWISS umgebucht werden. Weiss jemand von euch, wie hier das normale Vorgehen aussieht?

 

Klar können sie das, sie bieten ja den von dir gebuchten Flug gar nicht mehr an. Es wäre etwas vermessen, wenn sie jeden bereits gebuchten Passagier zuerst fragen müssten, ob sie die Flugstrecke einstellen dürfen... Das entspricht auch dem üblichen Vorgehen, sie buchen dich auf die nächste Möglichkeit um, die sie mit eigenen Flügen anbieten. Du hast sicherlich das Recht, darauf nicht einzugehen und den Flug zu stornieren, dass sie dich auf Swiss umbuchen, davon kannst du definitiv nicht ausgehen. Vielleicht offerieren sie dir ja auch das Zugbillet, damit du schon am Morgen schneller in Lugano bist.

 

F7 kann dich aufgrund der von LX gekündeten abkommen nicht auf LX umbuchen. 

 

Doch, das könnten sie problemlos und hat absolut nichts mit den Abkommen zu tun. F7 könnte alle bereits gebuchten Passagiere auf die Swiss buchen, allerdings müsste sie dann im Namen der Passagiere ein Ticket kaufen und bezahlen. Vielleicht verhandeln sie ja mit Swiss (was ich aufgrund der Vorgeschichte aber eher unwahrscheinlich halte) und holen einen guten Pauschalpreis heraus. Das hat übrigens damals Fly Baboo gemacht, als sie die Strecke ZRH-GVA-ZRH wieder eingestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine zwei Tagestrips ZRH-LUG-ZRH haben sie einfach in zwei Einfachflüge umgewandelt, und zwar ZRH-GVA-LUG.

Wie ich dann am Abend um 19:20 (Ankunft in Lugano) wieder nach Zürich komme, scheint niemanden zu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne gebe ich meine Erfahrungen zum Thema LUG-ZRH bekannt.

Mein Flug sollte am 15.11.2014 am Abend abheben. Das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung und der Flug wurde annulliert. Die Dame am Schalter gab uns zwei Optionen zur Auswahl. 1. Ticketrückerstattung 2. Zugticket nach Zürich. Da wir schon ein Zugticket hatten, wählten wir die Ticketrückerstattung. Da nach zwei Wochen immer noch kein Geld auf meine angegebene Kreditkarte überwiesen wurde, rief ich den Customer Service von Etihad Regional an und fragte nach der Rückerstattung. Die Dame am Telefon meinte das Geld wir bald überwiesen, es kann bis zu 2 Monaten dauern. Anfangs Januar rief ich nochmals an und fragte nach dem Status. Die Dame sagte, dass sie einen erneuten Antrag stellen würde. Gestern am 20.01.2015 sah ich noch immer keine Gutschrift auf dem Konto. Die zwei Monaten sind abgelaufen und meine Geduld langsam sicher auch. Kurzerhand informierte ich mich beim BAZL über die Fluggastrechte. Die Dame vom BAZL meinte, dass die Airline verpflichtet sei, das Geld, innert 7 Tagen nach Annullieren des Fluges, überwiesen werden muss. Wieder wandte ich mich an den Customer Service von Etihad Regional und teilte der Dame mit, was mir die Dame vom BAZL erzählt hat. Die Dame meinte, sie sei im Call Center im Balkan und könne nichts machen, es kann auch bis zu drei Monaten dauern. Am besten soll ich ein E-Mail an den Kundendienst schreiben. Also schrieb ich die E-Mail. Ich erwähnte den Anruf beim BAZL, gab eine Frist von 5 Tagen für die Überweisung und sagte, dass ich ansonsten mich gezwungen sehe, den Rechtsweg einzuschalten. Die automatische Antwort liess nichts gutes verheissen. Man muss mit zwei bis sechs Wochen rechnen, bis man eine Antwort erhält. Siehe da, heute Morgen, nur einen Tag später erhält ich schon die Antwort:

please accept our most sincere apologies for this delay in the refund process.

We have sent a reminder to our office in charge in order to have it done with urgency.

 

Gruss Silvio

Bearbeitet von sizin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine verlässliche Zahl, was die Anzahl Mitarbeiter in der Schweiz angeht?

Wenn man einige Berichte durchgeht kann man annehmen, dass ca. 50% der Piloten Schweizer Staatsbürger sind, vermutlich einige ex Crossair?

Wie sieht es jedoch mit dem Office aus, welches im Tessin ist? Zudem haben sie ja noch einige in Genf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F7 Leute sind (Stand Oktober 2014) entweder in LUG oder GVA angestellt die Crews fliegen nach DRS und LEJ aus der Schweiz. Es sollten auch mal Leute mit Base in ZRH angestellt werden, aber ob jetzt so ist weiss ich nicht, es wurde nurmal erwähnt eine Base in ZRH zu eröffnen. Von denen die ich kennengelernt habe sind viele schon lang bei F7 oder kommen von Air Dolomiti oder Augsburg Airways. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach dem Aus- kommt nun (nicht unerwartet) der grosse Abbau, leider auch beim Personal! Rund 60 Stellen gehen verloren (30 beim fliegenden, 30 beim Boden-Personal). Man sei im Gespräch mit Gewerkschaften, auch eine Unterbringung bei anderen Etihad-Gesellschaften werde geprüft:

 

- CdT Corriere del Ticino / italienisch

- aerotelegraph/deutsch

 

Mit den verbleibenden 320 Angestellten soll die neue Strategie (vermehrte Wetlease Einsätze statt eigener Linien) weitergeführt werden. Der Einfluss des Einschnittes auf die Flotte wird sich erst noch weisen.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob das schon irgendwo steht.

 

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2015/02/07/etihad-regional-in-rascher-aufloesung.html

 

Das mit den Slots stimmt soweit ich weiss wirklich, das würde bedeuten das F7 im S15 in ZRH den Betrieb fast komplett einstellt.

 

.

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist nur, ob sie die Flugzeuge so kurzfristig irgendwo andershin vermieten können (AZ oder AB). Zum Glück haben sie im Dezember noch neues Personal gesucht... Das Personal tut mir so leid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tun nur die Mitarbeiter leid! Allerdings darf es für solche Airlines kein Platz geben, da diese mit anderen und meist unfairen Karten spielen und "unsere" Airline verdrängen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es besonders schockieren, wenn das Ganze der Darwin Airlines das Leben kosten würde.  Mich nimmts jedenfalls wunder, ob F7 als kleiner Etihad-Zubringer so weiter wirtschaften kann oder wieder als kleine Schweizer Airline wieder herumfliegt. Jedenfalls hatte ich Ende November auf einem spontanen GVA-ZRH Flug tolle Erfahrung gehabt. War mein erster Saab 2000-Flug und für 48.- CHF kann man sich ja auch nicht beklagen, wobei ich die ganze Preispolitik schon ziemlich kritisch hinterfragt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nimmts jedenfalls wunder, ob F7 als kleiner Etihad-Zubringer so weiter wirtschaften kann oder wieder als kleine Schweizer Airline wieder herumfliegt.

Ich fürchte, ersteres wird wohl nicht weiter der Fall sein. Die Idee war ja ganz nett: man baue ein kleines Drehkreuz auf, um damit Sekundärmärkte anzubinden, die für die Erschliessung mit einem Widebody direkt aus AUH zu klein sind. Die Zubringer funktionieren aber nur auf einem kleinen Teil der Flüge und auch dort tragen sie nur zu einem Teil der Passagiere bei. Den Rest muss man mit Lokalaufkommen füllen und da haben Swiss und Easyjet viel zu viel Marktmacht, als dass man da ernsthaft mit ein paar kleinen und teuren Regiohüpfern dagegen antreten kann. Es hat ja nicht mal über die Preisschiene funktioniert.

 

Variante zwei halte ich für zwar möglich, wäre aber auch der endgültige Todesstoss für Darwin. Warum? Mit ihrem Etihad-Abenteuer, bzw. dessen Scheitern, haben sie sehr viel an Glaubwürdigkeit eingebüsst. Und zu LX zurückkriechen ist auch keine Option. Bestenfalls kann man dann vielleicht noch die Überreste mit SkyWork fusionieren, aber auch nur mit dem Zweck, dass SX günstig und ohne viel Aufwand an ein paar Saab's herankommt. Der Rest wird auf der Strecke bleiben.

 

Die proklamierte Variante ACMI und wet-lease halte ich aber noch für die wahrscheinlichste. Immerhin könnten damit andere Etihad-Beteiligungen neue Märkte abdecken, für welche sie selber kein geeignetes Gerät mehr haben.

 

...wobei ich die ganze Preispolitik schon ziemlich kritisch hinterfragt habe.

Es ist ja klar: wenn man eine neue Strecke aufmacht, zumal wenn sie bereits von einem Konkurrenten betrieben wird, muss man die Passagiere erst mal auf das neue Angebot aufmerksam machen - genau, man verbrennt viel Geld um potentieller Kundschaft mit günstigen Tarifen zu zeigen, "hey Leute, schaut mal, uns gibt es auch noch". Wenn man aber nicht mal damit die Maschinen füllen kann und selbst nach einem Jahr immer noch im Schnitt 15 Paxe spazieren fliegt, dann muss man halt sagen "okay, da ist schlicht kein Markt vorhanden".

 

Mich würde es besonders schockieren, wenn das Ganze der Darwin Airlines das Leben kosten würde.

Dies ist leider eine sehr ernst zu nehmende Variante. Ich glaube nicht, dass in der Schweiz noch genügend Goodwill vorhanden wäre, um bei einem Etihad-Ausstieg die Karre ein weiteres Mal aus dem Dreck zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...