Zum Inhalt springen

8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir keinen plausiblen Grund geben, weshalb der Airliner erst so spät auf dem Wasser aufgeschlagen haben sollte.
In der Karte fehlen mir Distanzangaben, von wieviel Flugzeit reden wir denn? Wie lange versorgen Backupbatterien den Essential Bus? Wenn ich mal den Vergleich mit dem Qantas-A380 anstelle, wie lange könnte man weiterfliegen wenn man nach einem uncontained engine failure (In dem Fall auch ein RR Trent) einiges an Systemen verloren hat? Insbesondere wenn man bei einem Twin fast die gesamte Fuel-Elektronik (Crossfeed etc.) verloren hat? Oder langsam alle Hydraulik verliert, und nicht mehr gegen das eine Triebwerk gegensteuern kann.

Ich kann mir einige Szenarien vorstellen, bei denen man noch eine Stunde weiterfliegen, aber nicht mehr viel ausrichten kann.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hong Kong's Air Traffic Control Center reported on Mar 10th 2014 around 17:30L (09:30Z) that an airliner enroute on airway L642 reported via HF radio that they saw a large field of debris at position N9.72 E107.42 about 80nm southeast of Ho Chi Minh City, about 50nm off the south-eastern coast of Vietnam in the South China Sea and about 281nm northeast of the last known radar position. Ships have been dispatched to the reported debris field.

 

http://avherald.com/h?article=4710c69b&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

about 281nm northeast of the last known radar position.
OK, wir reden von 30 Minuten Flugzeit. Das klingt doch noch halbwegs plausibel. Dürfte so etwa der Gleitzeit von FL 350 entsprechen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wir reden von 30 Minuten Flugzeit. Das klingt doch noch halbwegs plausibel. Dürfte so etwa der Gleitzeit von FL 350 entsprechen.

 

Gruß

Ralf

 

Yep.

 

Dagegen spricht eines. Malaysia Airlines hat bestätigt, dass keine ACARS Meldung mehr, nach dem letzten Kontakt gesendet wurde. ACARS sendet über separaten Kanal. Somit wäre auch beim Ausfall beider Generatoren ACARS noch in der Lage die Position durch zugeben. MAS bestätigt aber nichts mehr zu haben. Abruptes Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist wenn ACARS auch ausgefallen war? Kam vorgestern aus Istanbul zurück, da war im Cruise auch ohne erkennbaren Grund das Company ACARS über 10min auf Standby und nix ging ;-)

 

Merkwürdig nur, dass kein Notruf durchkam wäre ja definitiv sinnvoll bei einer unausweichlichen Notwasserung (Positionsangabe). Frage an die Profis:

 

Wie redundant sind die Funkgeräte (VHF/HF) ausgerichtet? Kann ein einzelnes Problem/Failure dazu führen sämtliche Kanäle lahm zu legen?

 

Lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben sie gesendet, nur war der Funk kaputt und sie haben das nicht realisiert und nicht auf Alternate geswitched. Immerhin waren sie in einer Region, wo das VHF nicht zwangsweise eine Bodenstation erreichen musste. Und das werden sie gewusst haben. Also dachten sie schlicht, dass sie niemand ueber dem Meer hoeren kann. Gabs net ne Aussage, dass ein Flugzeug noch nen Funkspruch hoerte, wo von Disintegration gesprochen wurde. So langsam klingt das JAL123 like.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACARS sendet über separaten Kanal. Somit wäre auch beim Ausfall beider Generatoren ACARS noch in der Lage die Position durch zugeben.
Hängt ACARS am essential Bus? Würde mich ziemlich wundern. Ich wüsste mit meiner begrenzten Energie an Bord besseres zu tun, als meiner Wartungsbasis Daten zu schicken...

Gibt es bei der 777 zentralisierte Elemente der Energieversorgung? Sprich, ein Compartment in dem praktisch 100% der Energiezufuhr zusammenläuft? Wenn wir von irgendeinem System ausgehen können, dass es von welchem Ereignis auch immer betroffen war, dann offensichtlich das elektrische. Selbst wenn die Crew zu beschäftigt war zu kommunizieren, der Transponder hätte weitergesendet.

 

In Danis Bild gibt es wieder so gelbe Ölschlieren zu sehen, es ist mir nicht bekannt jemals sowas nach einem Flugzeugabsturz gesehen zu haben, die Ölfilme waren immer klar und haben lediglich das Wellenbild beeinflusst (andere Oberflächenrauhigkeit, anders reflektiert).

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NO Power situation

Nix geht mehr

 

Ich kenne die 777-200ER nicht.

 

Generator 1 - Ausgefallen

Generator 2 - Ausgefallen

 

Was ist mit den Batterien, wieso sollten diese Ausfallen. Die müssten doch genügend Spannung liefern um zumindest noch das Notsignal zu senden. Abgesehen davon, den Transponder kann ich mit Battery Power betreiben. Wieso also nicht?

 

APU, würde ich die starten können auf 35'000 Fuss?

 

Der Einzige Grund der für mich Plausible ist, wenn alle System ausgefallen wären, ist eine Explosion, aus welchem Grund auch immer, welcher mein Flieger buchstäblich in Stücke reisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollten wir 5 elektrische Energiequellen haben, 2 Triebwerke, APU, RAT und Batterien. Daher ist es wahrscheinlicher, dass etwas zentral in der Elektrikverteilung und -steuerung ausgefallen ist, als dass alle 5 Einzelquellen nichts geliefert haben. Wie gesagt, ich kenne die 777 nicht gut genug um zu wissen ob z.B. ein einziges Feuer im Electroniccompartment jegliche elektrische Energie lahm legen kann.

 

Nach einer " Explosion, aus welchem Grund auch immer, welcher mein Flieger buchstäblich in Stücke reisst" tut sich ein Flugzeug naturgemäß schwer, noch 280 NM weiterzufliegen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bus 1 weg, Bus 2 weg, Transponder weg. Die RAT ist voellig belanglos und hat damit gar nix zu tun.

 

Edit: Ralf, Du hast es doch schon selbst geschrieben. Warum soll der Flieger in der allergroessten Notsituation Wartungsdaten senden? Die RAT hat zudem alle Fluegel voll zu tun, um zumindest die absoluten Basics des Fliegers mit strom zu versorgen. Bei der 737 ist die Batterie nach allerspaetestens 60 Minuten tot. Wird bei der 777 nicht anders sein. Bissl Hydraulik, bissl Instrumente, bissl Radio. Das muss reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ACARS am Essential Bus hängt oder nicht, hängt am design von Boeing ab.

 

Soviel kann ich sagen

ACARS MU hängt am 115V AC BUS sowie am 28V BAT Bus.

ACARS sendet über VHF oder Satelit, je nach Flieger Typ.

ACARS auf einer 777 beinhaltet laut meiner info nicht nur die Vital data sondern auch der EFB für die Piloten. Uplink/Downlink

ACARS ist separat verdrahtet zu den einzelnen Systemen und bedient sich an der FDU (Flight Data Unit) und am FMS (Flight Management System)

 

 

Edit: Kleines Addendum Bei der B777 hängt das ACARS am SAFEBus. Dieser ist Redundant an die Vitalen Teile des Flugzeuges angehängt

Flight Management

Display

Central Maintenance

Airplane Condition Monitoring

Communication Management (including flight deck communication)

Data Conversion Gateway (ARINC 429/629 Conversion)

 

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PaxMancunius

>>Der Einzige Grund der für mich Plausible ist, wenn alle System ausgefallen wären, ist eine Explosion, aus welchem Grund auch immer, welcher mein Flieger buchstäblich in Stücke reisst.

 

Was ein bisschen gegen diese Theorie spricht ist die letzte Positionsmeldung und der Fundort der Trümmer...

 

Gruss, Tommy

 

 

Edit: Sorry, Ralf war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte irgendjemand erklären, warum die größten Suchanstrengungen scheinbar nordwestlich der Strasse von Malakka unternommen werden???

 

Bild 1, Pressequelle Twitter

Bild 2, Pressekonferenz in Malaysien

 

Warum suchen die dort drüben (Südwestküste), wenn der Flug nach Zurücklassen der malaysischen Nordküste (Abriss Kontakt) im Überscheidungsbereich des Golf von Thailand und dem Südchinesischen Meer unterwegs sein hätte müssen? Zudem müssten die Meereströmungen - wie hier weiter oben bereits gepostet - die Trümmer am ehesten innerhalb des Golf von Thailand in Richtung thailändische Ostküste treiben.

 

Hier zwecks Überblick noch eine physikalische Karte der Region in deutscher Sprache.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte irgendjemand erklären, warum dir größten Suchanstrengungen scheinbar in der Strasse von Malakka unternommen werden???

 

Bild 1, Pressequelle Twitter

Bild 2, Pressekonferenz in Malaysien

 

Warum suchen die dort unten, wenn der Flug nach Zurücklassen der malaysischen Nordküste im Überscheidungsbereich des Golf von Thailand und dem Sünchinesischen Meer war.

 

WAS bitte geht dort ab?

 

Gruss

Johannes

 

Die wissen etwas was wir nicht wissen. Wieso würde ich sonst Einheiten in die Strasse von Malakka schicken, wenn es nicht Anzeichen dazu gäbe dass der Flieger dort war. Ausser Malaysia ATC hatte einen Radarkontakt mit etwas unidentifiziertem dort ;)

 

Ich meinte, man verschweigt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gleitflugtheorie scheint mir auch wenig plausibel. Wenn sie noch gleiten konnten, dann wären sie zur Küste gegleitet, und sicher nicht weiter auf dem Airway. Ausser sie wären steuerlos gewesen, oder gestorben (Hypoxia) oder entführt von Leuten, die sich nicht mit Flugzeugen auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon am völlig Informations-Frei rumspekulieren sind:

 

Kann der Autopilot in einer 777 Gleitflug?

 

Also angenommen (ich weiss, das ist sehr weit her geholt, aber immer noch ein kleines bisschen wahrscheinlicher, als das mit den Ausserirdischen ;-)), die Crew ist bewusstlos und beide Triebwerke fallen aus. Was passiert dann? Würde der aktivierte AP den Flieger in den Stall ziehen oder mit best glide auf dem programmierten Kurs in den Boden fliegen?

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wären steuerlos gewesen
Bei einem FBW Flugzeug nach totalem Stromausfall ja nicht das unwahrscheinlichste Szenario...

 

Wieso würde ich sonst Einheiten in die Strasse von Malakka schicken
Reichweite der Suchflugzeuge? Lage der Basis? Notwendigkeit Aktivität zu zeigen? Karte falschrum gehalten? (Hat Malaysia auch Linksverkehr) Einfluggenehmigung?

Neeee, irgendwas ist da ziemlich unkoscher (oder ist das auch schon wieder politisch inkorrekt ?)

Ich meinte, man verschweigt etwas.

...

das "V-Wort",

Da issed doch schon :D
Witze über "kleine grüne Männchen"
Ich werde doch hier keine Witze über Asiaten in Militäruniform machen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon am völlig Informations-Frei rumspekulieren sind:

 

Kann der Autopilot in einer 777 Gleitflug?

 

Also angenommen (ich weiss, das ist sehr weit her geholt, aber immer noch ein kleines bisschen wahrscheinlicher, als das mit den Ausserirdischen ;-)), die Crew ist bewusstlos und beide Triebwerke fallen aus. Was passiert dann? Würde der aktivierte AP den Flieger in den Stall ziehen oder mit best glide auf dem programmierten Kurs in den Boden fliegen?

 

Gruss,

Florian

 

Bei der 737 gehts, aber nicht in einem Szenario, dass die Besatzung tot ist und dann beide Triebwerke ausfallen. Man muesste die APU starten, AP an und Levelchange, dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Flugzeug würde in den Stall fallen? Oder der AP fällt aus?

 

Also diese Theorie ist hanebüchern. Der Autopilot fällt als erstes aus wenn aller Strom ausfällt. Der fällt schon beim kleinsten technischen Problem aus. Ausserdem fallen die Triebwerke nicht aus wenn aller Strom an Bord ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch interessant:

 

14.22 Uhr: Zahlreiche Angehörige berichten, sie könnten die Handys der Vermissten erreichen, schreibt die „International Business Times“. Demnach würde der Klington einsetzen, jedoch werden die Anrufe nicht angenommen. Malaysian Airlines berichtet, auch die Telefone der Crew seien offenbar nicht ausgefallen, sondern würden lediglich nicht bedient. Die betreffenden Nummern seien dem Bericht zufolge an die Behörden weiter gegeben worden, denn so könnte die Maschine leicht lokalisiert werden.

 

http://www.focus.de/panorama/welt/news-ticker-flugzeugabsturz-raetselraten-um-flug-mh-370-rettungsboot-entdeckt_id_3674933.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben sie gesendet, nur war der Funk kaputt und sie haben das nicht realisiert und nicht auf Alternate geswitched. Immerhin waren sie in einer Region, wo das VHF nicht zwangsweise eine Bodenstation erreichen musste. Und das werden sie gewusst haben. Also dachten sie schlicht, dass sie niemand ueber dem Meer hoeren kann. Gabs net ne Aussage, dass ein Flugzeug noch nen Funkspruch hoerte, wo von Disintegration gesprochen wurde. So langsam klingt das JAL123 like.

 

Wenn man weder mit VHF oder HF eine Bodenstation erreichen kann, dann gäbe es noch die Möglichkeit zu versuchen, auf der Notfrequenz ein hochfliegendes Flugzeug nahe des Festlandes zu erreichen und um die Übermittlung einer Nachricht zu bitten.

 

Von Flugzeug zu Flugzeug reicht VHF sehr weit, besonders wenn beide sehr hoch fliegen.

Sehr wahrscheinlich, dass die Piloten aus irgendeinem Grund nicht funken konnten.

 

Sauerstoffmangel? Rauchvergiftung?

 

Und, wieso geht ihr von einem Gleitflug aus? Es wäre doch auch möglich, dass das Flugzeug mit dem A/P einfach von alleine auf dem FL weiter geflogen und dann abgestürzt ist.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gleitflugtheorie scheint mir auch wenig plausibel. Wenn sie noch gleiten konnten, dann wären sie zur Küste gegleitet, und sicher nicht weiter auf dem Airway. Ausser sie wären steuerlos gewesen, oder gestorben (Hypoxia) oder entführt von Leuten, die sich nicht mit Flugzeugen auskennen.

 

Die Vergangenheitsform von gleiten ist .... na ??? Richtig: Geglitten :rolleyes:

 

http://de.wiktionary.org/wiki/gleiten_%28Konjugation%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...