Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

Empfohlene Beiträge

Motzen ist heute ja gross in Mode (nicht nur in der Schweiz und nicht nur in der Innerschweiz), am besten Präventiv und mit einer eigenen Seite auf Facebook. Aber da wohl kaum alle Innerschweizer nach Zürich zum Arbeiten fahren wollen und der Tourismus sowie Teile der Exportindustrie sich während der dreijährigen Milliardensubvention der SNB kaum auf den tatsächlichen Frankenkurs vorbereitet haben, sollte man sich gegenüber den Arbeitgebern in der Region eventuell doch etwas freundlich verhalten. Auch Pilatus lebt nicht in erster Linie von der Schweizer Kundschaft, muss also exportieren. Wenn man der Firma nun noch Hindernisse "auf die Piste legt", dann würde ich nicht ausschliessen, dass man sie damit am Ende zwingt, die Produktionsstandorte bzw. Partnerschaften im Ausland zulasten von Stans weiter auszubauen. So ein Szenario muss man in der Innerschweiz zwar nicht als Drohung auffassen, sollte sich aber trotzdem den einen oder anderen Gedanken dazu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Aero Club lädt ein zum AeCS Luftraumseminar 2015 am 7. März 2015, Hotel Arte, Olten

 

Im dritten Teil  erfährt man aus "erster" Hand das neueste zum PC-24. 

 

pc-24.jpg
Pilatus PC-24
notwendige Testenveloppe und die techn. Eckpunkte für die Einflug- und Testphase des Pilatus PC-24.

Referent: Reto Aeschlimann, Experimental Testpilot, Pilatus Aircraft Ltd.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Aero Club lädt ein zum AeCS Luftraumseminar 2015 am 7. März 2015, Hotel Arte, Olten

 

Im dritten Teil  erfährt man aus "erster" Hand das neueste zum PC-24. 

 

pc-24.jpg
Pilatus PC-24
notwendige Testenveloppe und die techn. Eckpunkte für die Einflug- und Testphase des Pilatus PC-24.

 

Referent: Reto Aeschlimann, Experimental Testpilot, Pilatus Aircraft Ltd.

 

 

Muss man da Mitglied beim Aero Club sein um in Olten dabei sein zu können?

Wäre gern dabei! Um welche Zeit beginnt der Anlass?

 

Reto Aeschlimann kenne ich von der Zeit in Burgdorf. Er flog bei der Armee die FA18, und ist schon länger Testpilot beim PC21. Wird sicher auch Testpilot auf dem PC-24?

 

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neues zum PC-24.

Der Erstflug vom PC-24 ist zwischen dem 1. und 15. Mai geplant.

Wie ihr sicher schon erfahren habt, werden 3 Prototypen gebaut.

Mit dem ersten Prototypen wurde auch der Testlauf mit dem Triebwerk gemacht. Das heisst, dass das schöne Design schon wieder der Vergangenheit angehört. Schade, aber vielleicht bekommt der Bundesrat Jet einmal dieses Design. Mir hat es sehr gefallen.

Der Flügel wurde seit dem Rollout vom 1. August 2014 gewechselt und durch einen neuen mit einem dünneren Profil ersetzt.

Von den 300kg die der Vogel zuviel auf die Waage gebracht hatte, wurden auch schon einige gefunden.

Und noch eine interessante Zahl. Es sind 30'000 Flugplätze oder Pisten weltweit, wo der PC-24 als einziger Jet in seiner Klasse anfliegen könnte.

Sind wir also gespannt, was wir im Mai sehen werden.

 

Gruess

Peter R

Bearbeitet von Peter R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vortrag in Olten zum PC-24 von Reto Aeschlimann war sehr interessant.

Für die meisten Teilnehmer war möglicherweise die Zonen wichtig die für die Testflüge teilweise gesperrt werden.

Mich hätte auch mehr Informationen rund um die Entwicklung und die Test an sich des PC-24 interessiert. Das wurde nur kurz angeschnitten.

 

Ich zweifle nicht daran, dass der PC-24 erfolgreich sein wird. Die vielen begeisterten Kunden vom PC-12 sprechen für sich.
Bei Pilatus ist nicht nur das Flugzeug gut sondern halt auch der Service danach. Das hört und liest  man immer wieder.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier kommen noch drei LInks zum PC-24.

 

Am 18. Februar war ein Triebwerkslauf auf dem Flugplatz Buochs. 

https://www.youtube.com/watch?v=72kbs1DPSnk

 

Schon flott unterwegs auf dem Rollweg.

https://www.youtube.com/watch?v=6rOOO4K68Ns

 

Und natürlich auch wieder zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=EnP2CKRrlmQ#t=10

 

Danke an die Personen für's hineinstellen.

 

Nun sind wir alle auf den Erstflug gespannt.

 

Gruess

Peter R

Bearbeitet von Peter R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt es ein tentatives Datum für den Erstflug?

 

Hallo Kuno,

Der Datumsbereich für den Erstflug ist zwischen dem 1. - 15. Mai vorgesehen.

Wenn man die Wetterausichten ansieht, würde ich auf den nächsten Dienstag oder Donnerstag setzen.

Gerne wäre ich dabei. Aber dieser Zeitpunkt wird vermutlich sehr kurz vorher und nur intern bekannt gegeben.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt es ein tentatives Datum für den Erstflug?

 

Der Erstflug ist nach Aussage eines Testpiloten nicht öffentlich geplant und werde auch nicht bekannt gegeben. Es wird dann aber dann sicher von Seite Pilatus ein kleines Video auf Youtube geben.

Wer Glück hat wird einfach zum richtigen Zeitpunkt dort sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erstflug ist nach Aussage eines Testpiloten nicht öffentlich geplant und werde auch nicht bekannt gegeben. Es wird dann aber dann sicher von Seite Pilatus ein kleines Video auf Youtube geben.

Wer Glück hat wird einfach zum richtigen Zeitpunkt dort sein.

 

Wenn sie den Termin bekannt geben würden, hätten sie wohl ein Sicherheitsproblem wegen zu vielen Zuschauern. Man kann den Erstflugtag zumindest etwas einschränken, nämlich dann. wenn die Sperr oder Gefahrenzonen aktiv sein werden. Eine Garantie ist das natürlich nicht, weil immer etwas dazwischen kommen kann. Ohnehin wissen sie es wahrscheinlich selber noch nicht so genau. Schliesslich handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man müsste den Termin ja nicht überall bekanntgeben. Es würde ja reichen, wenn er hier im Forum publiziert würde...

Wenn Du es in einem öffentlichen Forum postest, könntest Du gerade so gut Plakate drucken...

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie den Termin bekannt geben würden, hätten sie wohl ein Sicherheitsproblem wegen zu vielen Zuschauern. Man kann den Erstflugtag zumindest etwas einschränken, nämlich dann. wenn die Sperr oder Gefahrenzonen aktiv sein werden. Eine Garantie ist das natürlich nicht, weil immer etwas dazwischen kommen kann. Ohnehin wissen sie es wahrscheinlich selber noch nicht so genau. Schliesslich handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung.

 

Hallo Andreas,

Betreffend den Sperrzonen sind die von den Pilatus Werken geforderten Lufträume im Notam schon "aktiv".

siehe http://www.skyguide.ch/fileadmin/dabs-today/DABS_20150504.pdf

Das heisst, das Bazl hat die Gesuche von den Pilatus Werken bewilligt. Die Flüge würden aber auch ohne Bewilligung in diesen Lufträumen durch geführt. Ein 3. Luftraum kommt im Laufe der Testphase noch dazu.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Betreffend den Sperrzonen sind die von den Pilatus Werken geforderten Lufträume im Notam schon "aktiv".

siehe http://www.skyguide.ch/fileadmin/dabs-today/DABS_20150504.pdf

Das heisst, das Bazl hat die Gesuche von den Pilatus Werken bewilligt. Die Flüge würden aber auch ohne Bewilligung in diesen Lufträumen durch geführt. Ein 3. Luftraum kommt im Laufe der Testphase noch dazu.

 

Gruess

Peter R

 

Welcher dieser Lufträume soll denn für den Pc-24 sein? Ich sehe weder auf der Karte noch auf der Liste einen, der passen würde. Hier siehst du die geplanten Abmessungen.

 

http://www.deltaclub-stans.ch/wp-content/uploads/2015/03/Bildschirmfoto-2015-03-17-um-22.19.53.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher dieser Lufträume soll denn für den Pc-24 sein? Ich sehe weder auf der Karte noch auf der Liste einen, der passen würde. Hier siehst du die geplanten Abmessungen.

 

http://www.deltaclub-stans.ch/wp-content/uploads/2015/03/Bildschirmfoto-2015-03-17-um-22.19.53.png

 

Hallo Andreas,

Bei der angefügten Karte von Dir sind es die 3 mal 3950.

Diese liegen etwas südlicher von den beiden die ich gemeint habe. Sorry.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend ca 18.15h war irgendetwas 'düsiges' über den Wolken bei Meggen LU aktiv. Dem Geräusch nach wurde hin- und hergeflogen. Vielleicht kann jemand einen eventuellen Testflug bestätigen?

 

Grüssli

 

Jaap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es in einem öffentlichen Forum postest, könntest Du gerade so gut Plakate drucken...

 

Grüsse

Ernst

 

Ja natürlich Ernst... wobei das aushängen von gedruckten Plakaten.. Egal.

 

Den Erstflug als öffentlichen Event zu bringen hätte schon etwas für sich und ich könnte mir vorstellen, dass der Bratwurststand auch rentieren würde, wenn das Wetter nicht ganz optimal wäre.

 

Allerdings würde ich den Erstflug auch erst an die grosse Glocke hängen, wenn er gelungen ist (obwohl ich im moment nicht plane, ein eigenes Flugzeug zu entwickeln ;-)). Der Erstflug ist ja auch nicht mit einer Akrobatikvorführung für Zuschauer zu vergleichen und ich kann mir auch vorstellen, dass es Gründe gibt, diesen noch kurzfristig um en paar Tage zu verschieben - die "Nachrichten" in unseren Medien wären dann gegeben: "PC-24 blieb am Boden - Pilatus hat es nicht geschaft" wäre dann wahrscheinlich noch die angenehmste Schlagzeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich kann mir auch vorstellen, dass es Gründe gibt, diesen noch kurzfristig um en paar Tage zu verschieben - die "Nachrichten" in unseren Medien wären dann gegeben: "PC-24 blieb am Boden - Pilatus hat es nicht geschaft" wäre dann wahrscheinlich noch die angenehmste Schlagzeile.

Warst nicht sogar Du derjenige, der weiter oben geschrieben hat, das Tolle an Pilatus im Vergleich zu anderen Flugzeugherstellern sei, dass sie sich mit schweizer Präzision an ihren Plan halten und dass es Verschiebungen und Verspätungen da nicht gäbe?

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian - ich muss hier dir gegenüber ganz offen zugeben, dass sich die Firma Pilatus in ihrer Planung mit mir nicht abspricht. Bitte sag' das aber im Forum nicht weiter; ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuno und Florian:

Ich meine es ja nur gut mit Euch. Wenn der Flieger in den nächsten Tagen mit Bravour abhebt, und mit noch grösserem Bravour landet,

meldet Euch doch bitte bei Herr Schwenk, geht händchenhaltend in sein Büro und leistet Abbitte (oder ähnliches), da Ihr ihn (fast) als Scharlatan  hingestellt habt.! :)

 

Gruss Erich

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...