Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

Empfohlene Beiträge

Herzliche Gratulation an Pilatus dem ganzen Team und den Piloten. Gestern am Fligthsim Weekend war auch einer der Testpiloten zu Besuch und ich hatte Gelegenheit mit ihm über die Testflüge zu sprechen.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der mit dem grauen Sprutz gefällt mir grad nochmal eine Spur besser als der Weisse.

Ich finde, der PC-24 ist sowieso ein schönes Flugzeug - das muss aber weiter nichts bedeuten, denn mir gefällt auch der PC-6 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser Tag für Pilatus! Congrats! Das Team hat's geschafft - der neue PC-24 sieht ja echt schön aus. Hat keinen langen Spitz mehr, das heisst dass die Flugdaten in zuverlässiger Art und Weise via den normalen Sensoren (Pitot/Static/AOA) verwendet werden können.

Auf dem Bild mit beiden Prototypen zusammen fällt auf, dass die untere Finne am Heck beim P02 wieder kleiner wurde. Hängt eventuell mit der Richtungsstabilität zusammen. Zudem hat P02 eine HF-Antenne. Ob das wohl auch schon funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immernoch beeindruckt davon, wie sauber und scheinbar reibungslos das ganze Testprogramm ablaeuft....

 

 

Chris

 

Ja, diese Aussage hörte man auch von diversen Personen die dem Erstflug vom HB-VXB beiwohnten.

1. war aufgefallen, dass nicht "Pilot in Command" Paul Mulcahy den Erstflug mit dem HB-VXB absolvierte, sondern Reto Aeschlimann.

2. Als sich der HB-VXA, pilotiert von Paul Mulcahy, 27 Minuten später auch auf den Weg zum Start machte, kam bei uns natürlich der Gedanke von einem Vormationsflug. Umso erstaunter vor Freude waren wir alle, wo die einen dies direkt auf dem Handy mitverfolgten, wie die beiden sich immer näher kamen und wir sie in der Formation über uns bewundern konnten. Begleitet vom PC-21 HB-HZC, der die ganze Scenerie auf Fotos festhielt.

http://www.pilatus-aircraft.com/index.php

3. Das Fahrwerk wurde beim Erstflug eingezogen.

4. Die Piloten trugen keine Helme.

 

Heute war der 2. Flug von 11:58 bis ca. 15:15, das heisst er war ca. 3 Stunden 17 Minuten in der Luft. Und wo war er unterwegs?  Zu meinem Erstaunen war er schon ausserhalb, des für ihn reservierten Luftraums. Der westlichste Punkt war in der Nähe von Rhöthenbach im Emmenthal und der östlichste Punkt in der Nähe vom Piz Buin.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir überlegt - aber das Geld reicht wohl doch nicht. Trotzdem; wenn man heute einen PC-24 bestellen würde, wie weit hinten in der Reihe müsste man mittlerweile anstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir überlegt - aber das Geld reicht wohl doch nicht. Trotzdem; wenn man heute einen PC-24 bestellen würde, wie weit hinten in der Reihe müsste man mittlerweile anstehen?

 

Flieg doch bei Peter Brabeck' persönlicher PC24 mit - der hat sicher noch ein Plätzli frei, weil er selbst auf 0A sitzen will  :)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Grosskampftag bei den PC-24's...

P02 führte heue total 4 Flüge durch! Ich glaube, die waren total über 5 Stunden in der Luft. Eindrücklich, dass das mit einem solchen Prototypen am dritten Tag seines (Flug-)Lebens überhaupt schon möglich ist. Seitdem die Ground Spoiler auf der Flügeloberseite nach dem Aufsetzen benutzt werden (dürfen?), wurde auch der Bremsweg deutlich kürzer. Es scheint, als ob der Weg in Richtung kurzen Start- und Landeeigenschaften von den Ingenieuren hartnäckig verfolgt wird und das Ganze nicht nur ein Marketing-Gag werden soll!

Auch P01 flog am Nachmittag. Der hatte heute immer noch die grosse Finne am Heck montiert - aerodynamisch also leicht unterschiedlich zum P02. Warum wohl?

Bravo Pilatus, weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Flieg doch bei Peter Brabeck' persönlicher PC24 mit - der hat sicher noch ein Plätzli frei, weil er selbst auf 0A sitzen will  :)

 

Markus

Vielleicht gibt's ja einen Gratis-Rundflug, wenn man ein paar Dutzend kg Kasperskian-Kaviar kauft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal eine Frage an die PC-24-Kenner: Ist bekannt wann die erste Landung ausserhalb Buochs' geplant ist?

 

Heute war der 2. Prototyp HB-VXB in Sion.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben die Walliser das bloss verdient? Erste Landung ausserhalb Buochs und die ausgerechnet in Sion. Wettertechnisch kann ich das ja nachvollziehen. Das Wallis ist immer etwas mehr gesegnet mit blauem Himmel als der Rest der Schweiz. Trotzdem hätte ich es auch den Bernern gegönnt, wenn der Vogel das erste Mal extern im Mösli abgelandet wäre. Wer weiss, vielleicht gehts ja Morgen auch wieder 'auf Reisen'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war der 1. Prototyp HB-VXA in Sion.

 

Gruess

Peter R

Es sprach sich rum im Hangar, in Sion sei es schön und im Sprit seien ein paar Öchsle mehr. Seinem Takeoff nach zu schliessen konnte er es kaum erwarten... Ariane ist nur der Vorname...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen dass sie auf dem Rückflug einen ziemlichen Zick Zack Kurs eingeschlagen haben. Gehe ich richtig davon aus dass nicht der Sion-Geist daran schuld ist? Was sagt der Hangar?  :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Guten Morgen an alle,

ich bin seit einigen Tagen stiller Teilhaber ( Leser ) :)  in Eurem Forum.

 

Weil ich den Vorgänger in Form S/N 3 und 4 mit eigenen Händen gebaut habe, interessiert mich das Thema PC 24 am meisten.

 

Dann schauen wir mal, wie Pilatus erfolgreich weitermacht.

Fein und nicht GROB :D

 

Viele Grüße vom FKB, Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...