Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die P02 fliegt Ja bekanntlich schon ein paar Tage in Arizona. Wie ist die da rüber gekommen? Wurde sie in Kisten verpackt und dann verschifft, oder geflogen? Kann jemand meine Neugierde stillen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel; wenn du wüsstest, wie teuer diese seefesten Kisten heutzutage sind... laut der Website von Pilatus hat man sich entschieden, den PC-24 fliegenderweise über den Atlantik zu bringen (was ja dann auch das mühsame Zusammensetzen auf der anderen Seite spart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Zweifler (siehe Thread Titel) hier noch der Link zum sehr guten AviationWeek Artikel über den PC24.

Im Wesentlichen eine Wiedergabe der Marketingmaterialien. Leider wird dies "Zweifler" (an was sollten die eigentlich zweifeln?) eher bestätigen, als besänftigen. Ohne dem Autor etwas unterstellen zu wollen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sein Aufenthalt bei Pilatus vom Unternehmen bezahlt worden ist...

 

Über solche Themen wie die Frachttür oder die Kabinengröße braucht man ja nicht diskutieren - die gibt es nun mal und das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal. Flugleistungen kennt man im Moment noch nicht (und der Artikel enthält hierzu auch keine neuen Erkenntnisse), aber sie werden wohl (wie bei Jeder neuen Jet-Entwicklung heutzutage) im Rahmen dessen sein, was bisher veröffentlich ist.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem Autor etwas unterstellen zu wollen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sein Aufenthalt bei Pilatus vom Unternehmen bezahlt worden ist...

 

Florian; nichts für ungut - aber Unterstellungen beginnen normalerweise doch mit dem Satz "Ohne... etwas unterstellen zu wollen" ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Zweifler (siehe Thread Titel) hier noch der Link zum sehr guten AviationWeek Artikel über den PC24.

Happy landings..

Sehr lesenswert, Danke!

 

Eine leisen Anflug von Zweifel lässt der Autor erkennen, wenn es um die Umrüstung von Passagierflugzeug am Tag, auf Frachtflieger bei Nacht geht. Er scheint (mit in die Jahre gekommenem Gerät) Erfahrung zu haben, wenn er schreibt:

 

"Alles andere als einfach ist es, Sitze auszubauen, bei schmutz-verklebten Sitzschienen, und viel Zeit und Mühe kostet es, alternde und verzogene Teile mit viel Körpereinsatz und machmal mittels kräftiger Schläge eines Schlosserhammers passgenau zu machen.

Und während dieser frustrierenden Umbauzeiten steht das Flugzeug nutzlos am Boden rum." :blink:

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man ihn ncht mbaut braucht man einen extra Flieger. Der kostet wesentlich mehr als eine längere Umbauzeit weil man die Kabinenreinigung vergessen hat...

 

Das ist auch bei den 'grossen' Frachtern so. Das CLS (cargo loading system) ist soviel Wert wie die regelmässige Reinigung. Ich habe allerdings noch keinen Operateur von PC-12 über das Material klagen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Pilatus da etwas fabriziert, was nach kurzer Zeit verbogen und unbenutzbar wäre. Natürlich muss man mit dem Material pfleglich umgehen, das gilt aber für fast alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Pilatus da etwas fabriziert, was nach kurzer Zeit verbogen und unbenutzbar wäre. Natürlich muss man mit dem Material pfleglich umgehen, das gilt aber für fast alles.

Kann ich nur zustimmen!

 

"Natürlich muss man mit dem Material pfleglich umgehen, das gilt aber für fast alles."

Warum nur "fast"?

 

Zurück zum Thema :P

"Pilatus PC24...was ist daran so gut?"

Fast alles; würde ich sagen.

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lesenswert, Danke!

 

Eine leisen Anflug von Zweifel lässt der Autor erkennen, wenn es um die Umrüstung von Passagierflugzeug am Tag, auf Frachtflieger bei Nacht geht. Er scheint (mit in die Jahre gekommenem Gerät) Erfahrung zu haben, wenn er schreibt:

 

"Alles andere als einfach ist es, Sitze auszubauen, bei schmutz-verklebten Sitzschienen, und viel Zeit und Mühe kostet es, alternde und verzogene Teile mit viel Körpereinsatz und machmal mittels kräftiger Schläge eines Schlosserhammers passgenau zu machen.

Und während dieser frustrierenden Umbauzeiten steht das Flugzeug nutzlos am Boden rum." :blink:

 

Gruß

Richard

Der Beitrag ist aber im Oktober letzten Jahres verfasst und gespickt von lauter Computer- Animations-Bildern.

Und wer das mit den Sitzschienen und Hammerschlägen verewigt hat, ist auch ein Schreibtischtäter.

Ein Problem gibts schon, wenn z.B. ein Bucher-Boden die Spuren von Rettungsflügen aufweist, aber das ist bei einer PC-24- Mission für Patientenverlegung auch kein Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem gibts schon, wenn z.B. ein Bucher-Boden die Spuren von Rettungsflügen aufweist, aber das ist bei einer PC-24- Mission für Patientenverlegung auch kein Thema

-------------------------

 

 

...von wegen "Rettungsflüge":

Ich sehe da ein weiteres Markt-Segment (Zeitgeist;-)

Tier Ambulanz!

"Wealthy Pets"

 

Das "cargo department" liegt nahe am Schwerpunkt des Fliegers, wie man hier liest, womit auch schwerere Lastgüter ihn nicht so leicht aus der Balance zu verbringen vermögen. Das allein ist schon ein Vorteil.

 

 Dazu ist der Frachtraum "beheizt und druckbelüftet".

Gesellschaftlich, zwischen erbärmlicher Massentierhaltung und exorbitanter Tierliebe. klafft eine gewaltige Lücke.(Die Schere geht auch da weiter auseinander).

Ich meine: Der PC24, geht genau in diese Tiertransport-Marktlücke.

Gruß

Richard

Bearbeitet von Reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Schwenk eine Rinderzucht hat? Ein Schelm wer böses denkt... (-;

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: Der PC24, geht genau in diese Tiertransport-Marktlücke.

 

Was jetzt? Massentierhaltung? Also, ich glaube nicht, das Ryanair den PC-24 in Erwägung zieht :D

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt? Massentierhaltung? Also, ich glaube nicht, das Ryanair den PC-24 in Erwägung zieht :D

 

SCNR

Ha ha habe mir gerade eine Flotte PC-24 in Ryanair Livery vorgestellt, und dazu eine zeitgenössische Version von "Gullivers Reisen" ;)

SCNR

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag ist aber im Oktober letzten Jahres verfasst und gespickt von lauter Computer- Animations-Bildern.

Und wer das mit den Sitzschienen und Hammerschlägen verewigt hat, ist auch ein Schreibtischtäter.

Ein Problem gibts schon, wenn z.B. ein Bucher-Boden die Spuren von Rettungsflügen aufweist, aber das ist bei einer PC-24- Mission für Patientenverlegung auch kein Thema

 

 

Woher kommen diese Äusserungen zum Bucher Boden? Wie genau soll man diese verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ging etwas in die Richtung Cargo-Flüge wegen der Cargo-Tür.

Persönlich glaube ich aber nicht, dass man in Zukunft eine PC 24 tagsüber VIP und nachts Cargo fliegen lässt, nur um die Auslastung zu steigern.

Wenn man ein Lfz. öfters mit Cargo belädt, hinterlässt das entsprechend auch Spuren, speziell an den Bodenschienen, aber auch am Interieur. Die Verwendung der PC-24 als Ambulanzflugzeug scheint dagegen sicher, es gibt da nicht soviel moderne Konkurrenzmuster ( LJ 35A zu alt, LJ 45 etwas zu groß), letztendlich wird der Flugstundenpreis für Patientenverlegung bei einer PC 24 interessant werden.  

Das erfordert dann einen Kabinenumbau, für den es schon mal 2 bekannte Schweizer Firmen gibt, dann kommen auch Halterungen für Stretcher, Med.-Turm, Aufhängungen für Geräte überm Stretcher usw. rein. Einen Bucher-Boden wie bei einem RTH/ITH braucht man nicht, denn dieser muß Strapazen durch viele Primäreinsätze aushalten, wo x-mal täglich alleine die Trage rein und raus muß, von den direkten Körperspuren ganz abgesehen. Bei einem Ambulanzflug mit PC-24 oder anderen Mustern über längere Distanz werden die Patienten generell nur stabil versorgt eingeladen, was dann während des Fluges passiert, ist Glückssache oder manchmal auch Kampf gegen den Tod...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht ein Rettungsflieger aus der keinen Bucher Boden hat?

 

Nein, da wird keiner seinen schönen neuen Jet in der Nacht für Cargoflüge brauchen. Aber seine Harley in den Urlaub nehmen wird er. Oder seinen Hund der ihm den ganzen Boden versabbert...

 

Und es wird natürlich Firmen geben die das Teil nicht wegen des schönen Interieurs kaufen werden sondern um ihre Outposts zu bedienen, mit den Technikern und deren Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht ein Rettungsflieger aus der keinen Bucher Boden hat?

Nochmal : Bucherboden werden eingebaut in Hubschraubern für Primärrettung und Intensivtransport. Bei den gängigen Hubschraubermustern ist der Boden ein Primärstrukturteil ( tragende Funktion) in Alu-Sandwichbauweise. Bei normaler Beanspruchung reicht dort z.B. ein PVC-Profilbelag als oberer Schutz gegen Verschmutzung und Beschädigungen aus. Bei Hubschraubern im Rettungseinsatz wird zum Schutz des Hubschrauberbodens ein Zwischenboden ( oft von Fa. Bucher ) zum Schutz ( Beulen, Risse, Einwirken von Chemikalien ) und mit darin befindlichen Bodenschienen für Trage, med.Equipment, Arztsitz usw. fest montiert.

Bei Ambulanzflugzeugen hat man keine derartig hohe Beanspruchung, dies sind auch keine Rettungsflieger, weil Patienten nur verlegt werden- aber kein Primäreinsatz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ambulanzflugzeugen hat man keine derartig hohe Beanspruchung, dies sind auch keine Rettungsflieger, weil Patienten nur verlegt werden- aber kein Primäreinsatz !

aes sei denn man sei der Royal Flying Doctor Service in Australien oder die Royal Canadian Mounted Police. Da werden PC-12 für den Primäreinsatz verwendet. Und die RFDS ist Erstkunde für die PC-24.

 

Und: danke dass endlich klargestellt ist was genau ein Bucher Boden macht. Das war es bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aes sei denn man sei der Royal Flying Doctor Service in Australien oder die Royal Canadian Mounted Police. Da werden PC-12 für den Primäreinsatz verwendet. Und die RFDS ist Erstkunde für die PC-24.

 

Und: danke dass endlich klargestellt ist was genau ein Bucher Boden macht. Das war es bisher nicht.

Ob es für PC-12 auch einen Bucher-Boden gibt, ist mir nicht bekannt. Ich kenne diesen nur als Teil des HEMS-Systems.

Und da man mit ,,goockeln" als Laie nicht zum Produkt findet, habe ich Dir den entsprechenden Link herausgesucht.

Nennt sich offiziell Integrale Bodenplatte . Für jemand, der damit zu tun hatte, heißt es eben ,,Bucher-Boden", ,,Bucher-Sitz"(Klappsitz Arzt), ,,Bucher-Wand" (Med-Wand mit Geräten, Sauerstoffanschlüssen, Absaugpumpen usw. )http://bucher-group.com/produkte/med-systeme/luftrettung-polizeiausrustung/?lang=de

Und noch ein Link zum zweiten Schweizer Anbieter: http://www.aerolite.ch/, ist ja eigentlich auch Bucher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der braucht keine Medizin mehr um den Blutdruck zu erhöhen :D , aber warum die N-Zulassung ?

Der ist wirklich gut in Schuss!

"N" steht für "Naintenance"...oder vielleicht doch nicht...

Vielleicht steht der 12er-PC kurz vor der Auslieferung in die USA(?)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bucher Boden Helicopter und Bucher Boden PC-12 sind zwei verschiedene Dinge;)


Der PC-12 Boden ist als Heavy Duty Floor in Rot (Mehrheitlich Ambulanz) und Grau (Polizei) bezeichnet, Dieser Boden besteht aus dem vollen gefrästen Alu Teilen mit Entsprechenden Belag oben drauf  und ohne Sitzschienen! Dies um die härtere Gangart im jeweiligen Bereich zu überstehen. Ebenfalls verwendet auch die Militärmaschine diesen Boden....

Der Boden in den Hubschraubern, Bo-105/ BK-117 und EC-135 / H135 ist ebenfalls aus dem vollen gefräster Aluboden ohne Belag, dafür mit integrierten Sitzschienen.. Bei der neuen H145 wurde auf diesen Boden verzichtet aus Gewichtsgründen und weil AHD dies so wollte. Die neuen H145 fliegen im VIP und im HEMS Einsatz den Identischen Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...