Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

Empfohlene Beiträge

 

Ich könnte ihm stundenlang zu hören.

Es ist kein Geheimniss, genau solche Menschen mag ich.

 

Gruess

Peter R

 

Danke für den Link Peter.

Mir geht es schon viele Jahre so. Diese Firma aber auch Oskar Schwenk beeindrucken mich.

Sie zeigen, dass eine Firma  auch anders funktionieren kann und trozdem Erfolg hat.

Sie haben auch keine unverhältnismässig teuren Chefs und keine gierige Aktionäre.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin stets aufs neue überrascht das der Herr den Flieger alleine konstruiert und gebaut hat, echt ne starke Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Ted, nicht alle verstehen es...

 

Der Herr Schenk hat einen Haufen angestellte, die leisten die Arbeit, er macht die Rahmenbedingungen. Jeder einzelne Mitarbeiter bei Pilatus, vor allem die kleinen, die man dauernd vergisst, die tagtäglich Ihre Hände schmutzig machen, das sind die, die dafür sorgen das es Pilatus gibt. Diesen Arbeitern gehört der Respekt, diese Leute gehören gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sozialismus hat sich nicht durchgesetzt, selbst dort haben die oben sich feiern und gutgehen lassen und den unten ging es auch nicht unbedingt besser, jedenfalls mußten sie am weglaufen gehindert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver, ich habe Dich sehr gut verstanden.

Aber ich kann von meiner Erziehung her absolut nichts anfangen mit Deinen Aussagen.

Deine Sätze erinnern mich an 1. Mai, Moskau, Ulbrichts und Honeckers geliebtes Arbeiter und Stasiland.

 

Ich gehe davon aus, dass die Angestellten der Pilatuswerke, vom Putzpersonal bis zu Ingenieur ihrem Können entsprechend entlöhnt werden.

 

Darum  finde ich, dass Angriffe gegen Herr Schenk absolut unangebracht sind.

 

Solltest Du jedoch in irgend einer Gewerkschaft sein, ist für mich alles klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 1. Mai bin ich eher auf der Seite wo die blauen LKWs mit Wasser spritzen als bei denen  mit Steinen und Kopftüchern...

 

Aber Ich bin der Meinung das man dem Fundament der Firma den Respekt zollen sollte, die Leute die tagtäglich "Chrampfen" und die Zahnräder im grossen Getriebe sind.

Natürlich lenkt der Herr Schwenk die Firma und die Geschicke, aber ist seine Arbeit mehr Wert als jedes Einzelnen? Ohne fleissige Mitarbeiter ist auch der Chef nichts Wert und ohne Chef wissen die fleissigen Mitarbeiter nicht in welche Richtung es gehen soll. Es braucht beide, so sollen auch beide gelobt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem wir ja zuletzt etwas vom Thema abgekommen sind.... gibt es absolut keine Neuigkeiten mehr vom PC-24? (Oder habe ich die einfach übersehen?)

 

Hallo Kuno,

Heute war der PC-24 wieder für ca. 2 3/4 Stunden in der Luft. Im Gesammten sind es ca. 110 Flugstunden.

Morgen sollte er auch wieder 2 Mal in die Luft gehen.

Anfangs November sollte der Erstflug vom zweiten PC-24 statt finden.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Solltest Du jedoch in irgend einer Gewerkschaft sein, ist für mich alles klar!

Uiiii, der ist aber daneben gegangen! 

Ohne jegliche Arbeitervertretung (sprich Verbände - oder eben Gewerkschaften) hätten wir vielleicht US-amerikanische oder gar japanische Verhältnisse* in unseren Breitengraden. Das Pendel braucht Platz auf beiden Seiten, sonst kann es nicht ruhig aussschwingen und in die Ruhelage gelangen.

 

USA: je nach Qualifikation 1 Woche Ferien, 2 Feiertage, keine bezahlten Brücken über Weihnachten. Gilt nicht für Kader.

Japan: In der Regel zwei Wochen Ferien im Jahr, es ist Gepflogenheit, dass man trotz Ferien an den Arbeitsplatz kommt und (gratis) arbeitet, wenn der Chef es will. Weitere Usanz: eine halbe Stunde später gehen als bezahlt, oft auch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Euch bitten beim Thema zu bleiben, das Thema ist der PC-24!

Alles andere gehört nicht hierher.

Mit besten Grüssen

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal eine Frage an die PC-24-Kenner: Ist bekannt wann die erste Landung ausserhalb Buochs' geplant ist?

 

Hallo Jan,

Ich habe bis jetzt noch nicht's gehört.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC-24 war soeben in Dübendorf. Ob er gelandet ist weiss ich nicht. Ich habe ihn nur aus der Ferne beobachten können.

 

pc-24fr24rmzjd.jpg

Bearbeitet von Florian91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der 2. Prototyp an der frischen Luft für einen Triebwerkslauf.

Vielleicht sehe und höre ich ihn Morgen Dienstag.

Ich darf wieder einmal bei den Pilatus Werken einen Flieger "mit" abholen. 

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC-24 war soeben in Dübendorf. Ob er gelandet ist weiss ich nicht. Ich habe ihn nur aus der Ferne beobachten können.

 

 

Kann ich auch nicht beantworten, aber auf jedenfall ist der PC-24 an dem Tag wieder in Buochs gelandet.

Nach einem Refuelling ist der Vogel erneut in die Luft gegangen. Wenn auch nur für kurze Zeit.

 

Hier findet Ihr Bilder von dem Tag:

http://www.powerplanes.ch/airports/buochs/4_november_2015_mit_pc-24/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flieger ist nicht in Dübendorf gelandet. Bei den Anflügen auf andere Flugplätze ging es mit grosser Wahrscheinlichkeit darum, die Avionik zu überprüfen. Irgendwann sollte der PC-24 ja dann auch bei bedecktem Himmel abheben können und das Testprogramm über den Wolken (oder mindestens über dem Hochnebel) weiterführen können.

 

By the way: am Freitag habe ich beobachtet, wie Roll- und Bremsversuche mit P02 HB VXB durchgeführt wurden. Über den Mittag respektive im frühen Nachmittag ging es wahrscheinlich um Low Speed Tests. Im zweiten Teil des Nachmittags kam der Flieger noch einmal aus dem Areal; dann wurde auf der Piste deutlich schneller gerollt und wieder gebremst. Bei einem Run hat er sogar das Bugrad angehoben; ich könnte mir vorstellen, dass es dabei darum ging, die Effektivität des Höhenleitwerks zu überprüfen.

Als das mit P01 durchgeführt wurde, ging's wenige Tage später das Erste Mal in die Luft. In Analogie dazu könnte ich mir vorstellen, dass dies beim nächsten, passenden Wetterslot mit P02 auch so sein wird. Montag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...