Zum Inhalt springen

Pilatus PC-24: News und Diskussionen


Kuno

Empfohlene Beiträge

Oskar Schwenk weiss aus Erfahrung dass Flugzeugentwicklungen und Quartalsabschlüsse zur Selbstbefriedigung von Analysten sich beissen...

 

Ich finde es schwierig, anderen Menschen so einen Unsinn in den Mund zu legen - Boing, Airbus, Embraerer,General Dynamics, ... praktisch alle Flugzeuge weltweit werden von börsennotierten Aktiengesellschaften entwickelt und gebaut.

Dass sich demgegenüber private gehaltene Unternehmen extrem schwer tun, das für die Flugzeugentwicklung notwendige Kapital und Durchhaltevermögen aufzubringen, damit haben wir gerade in Europa leider genug Erfahrung (Fokker, Grob, ...).

 

Es ist dem Managementteam um Hrn. Schwenk sicher extrem hoch anzurechnen, dass sie es trotz eingeschränktem Zugang zu Kapitalmärkten schaffen, diese schwere Aufgabe so erfolgreich zu meistern. Sie hier öffentlich für dumm zu erklären, wird dem in meinen Augen nicht gerecht!

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schwierig, anderen Menschen so einen Unsinn in den Mund zu legen ....

 

.....Sie hier öffentlich für dumm zu erklären, wird dem in meinen Augen nicht gerecht!

 

Florian 

 

ich weiss nicht woher du das nimmst, Florian.

 

Jeder VR(P) muss seine Aktionäre und möglichen Investoren 'bei Laune' halten. Das ist nun mal so. Die einen machen das realitätsnaher, die anderen etwas sportlicher. Unsinn erzählt keiner, denn das fällt einem auf die Füsse. Es geht hier um mehr oder weniger Optimismus, aber sicher nicht um Unsinn.

 

Was ist daran falsch, den potentiellen Kunden zu erzählen, was die Firma in der Pipeline hat, worüber man nachdenkt, welches die grossen Themen und Herausforderungen sind, was man in Zukunft angehen will? M. E. nichts. Der Vorteil von Pilatus ist, dass sie das können wenn sie denn wollen - und nicht müssen, da sie nicht kotiert sind.  

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht woher du das nimmst, Florian.

 

Jeder VR(P) muss seine Aktionäre und möglichen Investoren 'bei Laune' halten. Das ist nun mal so. Die einen machen das realitätsnaher, die anderen etwas sportlicher. Unsinn erzählt keiner, denn das fällt einem auf die Füsse. Es geht hier um mehr oder weniger Optimismus, aber sicher nicht um Unsinn.

 

Was ist daran falsch, den potentiellen Kunden zu erzählen, was die Firma in der Pipeline hat, worüber man nachdenkt, welches die grossen Themen und Herausforderungen sind, was man in Zukunft angehen will? M. E. nichts. Der Vorteil von Pilatus ist, dass sie das können wenn sie denn wollen - und nicht müssen, da sie nicht kotiert sind.

Unsinn bezog sich auf die Behauptung, dass man in börsennotierten Unternehmen keine Flugzeuge entwickeln könne, weil Aktionäre dazu einen viel zu kurzfristigen Horizont haben.

 

Ich gebe zu, dass ich bei weitem nicht Deine Tiefe an Insider-Informationen habe, um beurteilen zu können, was Hr. Schwenk "seinen" Eigentümern an Rechenschaft ablegen muss und was nicht.

Ich kenne Familienunternehmen, in denen der angestellte VRP quasi unbegrenzte Freiheit hatte (so lange die jährlichen Überweisungen an die Familie gestimmt haben) und Gesellschafterversammlungen reine Bespassungsaktionen waren. Ich kenne andere Familienunternehmen, in denen sich der VRP und das Management wünschen würden, sie wären in einer öffentlichen AG, weil dort Quartalsberichte nur vierteljährlich abgegeben werden müssen, während in diesen Familienunternehmen quasi jeden Tag ein es besser wissender Grossneffe angerufen hat, der Details von irgendwelchen unwichtigen Verhandlungen wissen wollte

Und ich kenne so ziemlich alles dazwischen.

 

Die pauschale Aussage, dass in Familienunternehmen das Management freier oder weniger frei ist, ist meiner Erfahrung nach Unsinn - wie genau es bei Pilatus ist, weisst Du offensichtlich viel besser, als ich.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ernsthaft Boeing und Pilatus vergleichen?

 

Und, ich zitiere nur frei was Oskar Schwenk gesagt hat, und bin damit einverstanden. Eine Firma der Grössenordnung kann ohne langfristige und sorgfältige Entwicklung und Planung nicht überleben. Ausserdem ist sie zu klein um sich aus eigenen Mitteln gegen eine, sagen wir mal nicht langfristig orientierte Übernahme nicht zu schützen. Dafür ist Pilatus zu klein. Da reicht ein investment eines der grösseren Hedgefunds der andere Ideen hat und der Streit ist vorprogrammiert.

 

An Boeing kann sich kein Hedgefund dieser Welt eine 30% Marge oder besser erträumen. An Pilatus schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn bezog sich auf die Behauptung, dass man in börsennotierten Unternehmen keine Flugzeuge entwickeln könne, weil Aktionäre dazu einen viel zu kurzfristigen Horizont haben.

 

Ich gebe zu, dass ich bei weitem nicht Deine Tiefe an Insider-Informationen habe, um beurteilen zu können, was Hr. Schwenk "seinen" Eigentümern an Rechenschaft ablegen muss und was nicht.

Ich kenne Familienunternehmen, in denen der angestellte VRP quasi unbegrenzte Freiheit hatte (so lange die jährlichen Überweisungen an die Familie gestimmt haben) und Gesellschafterversammlungen reine Bespassungsaktionen waren. Ich kenne andere Familienunternehmen, in denen sich der VRP und das Management wünschen würden, sie wären in einer öffentlichen AG, weil dort Quartalsberichte nur vierteljährlich abgegeben werden müssen, während in diesen Familienunternehmen quasi jeden Tag ein es besser wissender Grossneffe angerufen hat, der Details von irgendwelchen unwichtigen Verhandlungen wissen wollte

Und ich kenne so ziemlich alles dazwischen.

 

Die pauschale Aussage, dass in Familienunternehmen das Management freier oder weniger frei ist, ist meiner Erfahrung nach Unsinn - wie genau es bei Pilatus ist, weisst Du offensichtlich viel besser, als ich.

 

Florian

 

(O/T): nein, das weiss ich nicht, wie es bei Pilatus aussieht, aber das macht auch keinen Unterschied, da Pilatus eine AG ist und damit, wie oben von einem Mitschreiber verfasst, damit dem Schweizer OR (Obligationenrecht) untersteht. Und dabei spielt die Grösse der AG keine Rolle und Familienunternehmungen können, müssen aber nicht eine AG sein, sie können auch eine GmbH sein oder ad extremis, eine Einzelfirma. Dabei spielt die Anzahl der MA keine Rolle - sondern die Gesellschaftsform definiert es und damit die Haftung. Bei der GmbH und der AG ist sie jeweils beschränkt (Gesellschaftskapital), bei der Einzelfirma unbeschränkt. Daher gibt es kaum Familienunternehmungen als Einzelfirma - das Haftungsrisiko ist zu gross.

 

Die Rolle des VR (und vor allem die persönliche Haftung und Verantwortlichkeit) wird darin wie auch im Aktienrecht klar beschrieben. Bespassungsevents / Fressaktien etc. das ist schon lange vorbei in der Schweiz. VR können richtig zur Kasse gebeten werden (natürlich gibt es dagegen eine Versicherung). Im übrigen wird das zZ kontrovers in Deutschland diskutiert, ob man dieses Modell auch für die Herren 'Aufsichtsräte' einführen will. Ist aber nicht so einfach und noch mehr O/T.

 

Nur schon aus diesem Hintergrund passt jeder vernünftige VR auf, was er wo erzählt. Natürlich interesseiert das niemand, wenn ein VR der Schmidli AG das tut - aber schon, wenn der VR der Schmid AG, in diesem Fall in der Grösse / nationaler Wichtigkeit wie Pilatus, das tut....

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
..

Nur schon aus diesem Hintergrund passt jeder vernünftige VR auf, was er wo erzählt.

....

 

Markus

Ganz besonders, wenn der Verwaltungsrat der AG und die Besitzerfamilien das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben (Siehe Holcim, der grösste Baustoffhersteller der Welt mit Sitz in Rapperswil ZH).

Offenbar verstehen sich Eigentümer und VR bestens im Fall Pilatus. Darauf kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das? ;)

Ganz am Anfang des schönsten See der Schweiz: Der Zürichsee. Linthkanal- Obersee- Zürichsee.

Und am Ende des Zürichsee, die schönste Stadt der Schweiz: Zürich!

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders, wenn der Verwaltungsrat der AG und die Besitzerfamilien das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben (Siehe Holcim, der grösste Baustoffhersteller der Welt mit Sitz in Rapperswil ZH).

Offenbar verstehen sich Eigentümer und VR bestens im Fall Pilatus. Darauf kommt es an.

Hauptsitz:

Holcim (Schweiz) AG

Hagenholzstrasse 83 8050 Zürich

 

Gruss

Werner

Bearbeitet von Varga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz am Anfang des schönsten See der Schweiz: Der Zürichsee. Linthkanal- Obersee- Zürichsee.

Und am Ende des Zürichsee, die schönste Stadt der Schweiz: Zürich!

 

Erich

finde dass ja schon fast peinlich, so ne aussage...

 

gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, hat sich das nun geklärt.

 

Kuno, die Miss Schweiz hat das Matterhorn auch nicht erkannt, wie soll man wissen, in welchem Kanton die Stadt Rapperswil ist. Geografie lässt Grüssen ;)

Bearbeitet von Voni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde dass ja schon fast peinlich, so ne aussage...

 

gruss

 

Rudi

Lieber Rudi: Was hast du für Probleme? Merkst du meinen Sarkasmus nicht, hinter meiner Aussage?

 

Und Ja: Es gibt Kurse für Orthografie!

 

Gruss Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuno, die Miss Schweiz hat das Matterhorn auch nicht erkannt, wie soll man wissen, in welchem Kanton die Stadt Rapperswil ist. Geografie lässt Grüssen ;)

 

Voni, hierzu muss man aber etwas anerkennen: Man wird nicht deswegen Miss Schweiz, weil man sich in Geografie gut auskennt.

 

(Miss Schweiz wird man, weil man Ausstrahlung hat, gerne mit Menschen Arbeitet und sich für eine bessere Welt und den Frieden einsetzen will)

 

----

Ich hoffe, dass man bei Pilatus hier mitliest und bald wieder Neuigkeiten zu Miss Schweiz zum PC-24 preisgibt, damit wir wieder auf das Thema zurückkommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der dritte Prototy schnupperte heute erstmals Flugplatz Luft.

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/nidwalden/So-sieht-der-neue-Pilatus-PC-24-aus;art94,976954

 

Das Design entspricht dem vom Mock-Up.

Bin gespannt auf die Bilder im Flug. Blauer Flieger im blauen Himmel.

 

Gruess

Peter R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht des SRF

https://www.srf.ch/programm/tv/sendung/326cf76a-925f-4457-b475-ae5afdbd1300

 

 

Delikat daran ist meines Erachtens die Aussage von Oskar Schwenk, die Entwicklung der PC-24 kostete.

 

Die Lebensdauerverlängerung der F/A-18 für weitere 5 Jahre kostet hingegen 0.5 Mia., sowie drei neue Militärflugzeuge 0.6 Mia.

http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/weltweites-aufruesten-fuenf-milliarden-fuer-schweizer-armee-reichen-dem-vbs-nicht-131071540

:huh:

 

So effizient wie Pilatus Flugzeuge entwickeln wäre es besser das NKF bei Pilatus zu bestellen. Das wäre vielleicht die günstigste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...