Zum Inhalt springen

Nicht schon wieder: LH Piloten drohen mit Streik


Kuno

Empfohlene Beiträge

Auf nächste Woche hin drohen die LH Piloten bereits wiederm mit einem Streik - "Betroffen seien Kurz- und Mittelstreckenflüge aus Deutschland, sagte Gewerkschaftssprecher Markus Wahl heute. "Es ist traurig, dass wir nun zum achten Mal streiken müssen", sagte er."

 

Acht Streiks seit dem April dieses Jahres...

 

"Seit April mussten nach Angaben der Lufthansa wegen der Pilotenstreiks bereits mehr als eine halbe Million Passagiere von Lufthansa und Germanwings ihre Reisepläne ändern. Rund 4400 Flüge seien gestrichen worden."

 

Der ganze Artikel steht hier: http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/neuer-pilotenstreik-bei-lufthansa-am-montag-und-dienstag-128472559

 

Lassen wir die Frage, ob die Forderungen der Piloten berechtigt sind hier beiseite - die werden anderswo bereits kontrovers diskutiert.

 

Diese dauernde Streikerei bei der Lufthansa und in Frankfurt mögen am Ende vielleicht die Forderungen durchdrücken helfen - im Endeffekt beschleunigen sie doch aber nur den Niedergang der Airline. Da sich auch die Lokführer in Deutschland nicht mehr hinter den streikfreudigen Piloten verstecken wollen läuft das Land den Franzosen langsam den Rang ab - und in Frankreich sehe ich nicht, dass die vielen Streiks insgesamt und nachhaltig zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Lage geführt hätten.

 

Müsste ich mit Schlägen rechnen, wenn ich behaupten würde, die Lufthansa-Piloten unterstützen indirekt die Golf-Airlines?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur den letzten Satz korrigieren: Das Lufthansa-Management unterstützt mit seiner sturen Haltung und seinen Schnappsideen bzgl. der Ausrichtung des Konzerns indirekt die Golf-Airlines. Jetzt stimmt's ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wäre dann eben wieder eine andere Diskussion. Ich als Nichtpilot (aber Passagier) sehe da natürlich in erster Linie die Piloten (und die Lokführer als Verursacher meiner Reiseeinschränkungen)

 

Und die Frage ist vielleicht ob man "indirekt" ncht sogar durch "direkt" ersetzen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Müsste ich mit Schlägen rechnen, wenn ich behaupten würde, die Lufthansa-Piloten unterstützen indirekt die Golf-Airlines?

 

Hi Kuno

 

Musst Du nicht, da jeder behaupten kann, was er will (zum Glück)  ;)

Die Beweggründe der LH-Piloten für einen Streik sind klar und eindeutig. Ebenso die Haltung der VC, auch die Haltung der GL der Lufthansa.

So klar sind sie, dass Bewegungen in den Forderungen seitens der VC klein sind (aber immerhin Bewegungen), währenddem von LH keinen Millimeter von den Forderungen abrückt. Wie sagte der Vorstand der LH-Passage kürzlich (im Hinblick auf die Air France): Mit mir wird es kein Umfallen geben!

Damit wurde die "Kompromiss-Bereitschaft" klar ausgedrückt. Nämlich genau NULL.

 

Unterstützen die LH-Kollegen indirekt die Golf-Airlines?

Sicher nicht. Unterstützt das Management der LH indirekt die Golf-Airlines? Glaube ich auch nicht. Es zwingt jedoch ihre Belegschaft dazu, zum radikalsten Mittel zu greifen, dass ein Arbeitnehmer hat.

Es zwingt die Passagiere, umzubuchen (auch auf Golf - Airlines).

 

Aus meiner subjektiven Sicht wird diese Auseinandersetzung nur Verlierer mit sich bringen. Dies scheint nicht jedem "Wirtschafte-Studiertem" wirklich zu sein. Und wenn doch, wird aus welchen Gründen auch immer das Wohl einer Gesellschaft aufs Spiel gesetzt. Grob fahrlässig !

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aus meiner subjektiven Sicht wird diese Auseinandersetzung nur Verlierer mit sich bringen."

 

Genau so ist es doch - und damit wird es sinnlos, zu streiken.
Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, Kuno, aus Sicht der Geschäftsleitung, solch abstruse Forderungen ans Personal zu stellen.

Und auf dieser Position zu verharren, bis schlussendlich Millionen Euros an Einnahmen verloren gehen, das Vertrauen der Passagiere für die Zukunft weg ist und eine Zusammenarbeit zwischen Management und Personal vertrauenslos wird.

 

Man kann es drehen, wie man will: nur mit Verhandlungen kann der Mist noch gefahren werden. Dies geht jedoch nur, wenn beide Seiten bereit sind, Kompromisse einzugehen.

 

Du kannst mir glauben, dass ein Streik den LH-Piloten komplett gegen den Strich geht. Leider scheint nur noch dieses Mittel zu ziehen, um endlich ein diskussionswürdiges Konzept auf den Tisch zu bekommen.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer streikt würde bei mir, bei der ersten Gelegenheit, gehen dürfen. Solche Aktionen schadet den Kunden und mir.

Es gibt genügend Leute, die gerne arbeiten würden. 

 

Klar, ich habe nur eine eher kleine Firma, aber super Leute, die man in die Ferien schicken muss.
Ihre Arbeit ist immer perfekt und ich wundere mich, wenn ich die Uhrzeiten der Mails und erstellten Arbeiten sehe.
Das rechne ich ihnen hoch an und vergüte es auch dem entsprechend.
Gewerkschaften, Leute mit Schilder und Pfeifen bestimmen aber nie, wie ich das Geschäft führe.
 
Sonst mache ich das Licht aus und lege mich in die Sonne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Solche Aktionen schadet den Kunden und mir.

Es gibt genügend Leute, die gerne arbeiten würden. 

 

 

Schönes Beispiel für die Sicht eines Unternehmers Uli.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich finde Streik auch nicht gut - in keiner Weise. 

 

Die Methode, "Leute die gerne arbeiten würden" einzusetzen führt zu Piloten bei manchen Airlines, welche sogar der Firma Geld bezahlen um fliegen zu dürfen. Das ist dann theoretisch nicht einmal mehr Arbeit, sondern ein Hobby. 

 

Gewerkschaften haben eine Daseinsberechtigung. Auch in der Schweiz. Auch hier ist's gut, dass es sie gibt. Wie radikal diese sein müssen oder dürfen ist eine ganz andere Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer streikt würde bei mir, bei der ersten Gelegenheit, gehen dürfen. Solche Aktionen schadet den Kunden und mir.

Es gibt genügend Leute, die gerne arbeiten würden. 

 

Klar, ich habe nur eine eher kleine Firma, aber super Leute, die man in die Ferien schicken muss.
Ihre Arbeit ist immer perfekt und ich wundere mich, wenn ich die Uhrzeiten der Mails und erstellten Arbeiten sehe.
Das rechne ich ihnen hoch an und vergüte es auch dem entsprechend.
Gewerkschaften, Leute mit Schilder und Pfeifen bestimmen aber nie, wie ich das Geschäft führe.
 
Sonst mache ich das Licht aus und lege mich in die Sonne.

 

 

Ich kenne dich zwar nicht, aber wahrscheinlich ist es auch dein Verdienst, dass deine Mitarbeiter hinter dir stehen. Sie wissen wer am Ende des Monats den Lohn zahlt, sie wissen wozu sie arbeiten und wohin der Gewinn geht. Sie werden nicht nur als Kostenfaktor geführt - du erkennst ihren Wert und weisst was sie können.

 

Du bist wahrscheinlich auch am langfristigen Erfolg und bestehen deiner Firma interessiert und nicht an ein paar kurzfristigen Gewinnen bevor du dann den goldenen Fallschirm packst und dir das nächste Abenteuer suchst.

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen die von der Fliegerei nicht soviel Ahnung haben, werden den LH Piloten je länger je weniger Sympathien entgegen bringen. Und man kann es ihnen nicht verübeln.

 

Richtig. Die Ahnung ist gar nicht wichtig. Der Pilot fragt mich ja auch nicht, wann ich in Rente gehe. Wenn es um seine Arbeit geht und er damit nicht zufrieden ist, kann er ja Pizzabäcker werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Methode, "Leute die gerne arbeiten würden" einzusetzen führt zu Piloten bei manchen Airlines, welche sogar der Firma Geld bezahlen um fliegen zu dürfen. Das ist dann theoretisch nicht einmal mehr Arbeit, sondern ein Hobby. 

 

Gewerkschaften haben eine Daseinsberechtigung. Auch in der Schweiz. Auch hier ist's gut, dass es sie gibt. Wie radikal diese sein müssen oder dürfen ist eine ganz andere Frage. 

Ob die Piloten dafür bezahlen, dass sie Arbeit dürfen ist mir aber egal. Wenn es dann noch Hobby ist und nicht ein MUSS, da denke ich, dass sie sich Mühe geben.

 

Ob die Daseinsberechtigung wirklich ist, mag ich zu bezweifeln. Leute zu etwas anzustiften, das sie mit einem Gespräch direkt schneller und besser erreicht hätten .... na ich weiss nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Piloten dafür bezahlen, dass sie Arbeit dürfen ist mir aber egal. Wenn es dann noch Hobby ist und nicht ein MUSS, da denke ich, dass sie sich Mühe geben.

 

 

Der Hobby Arzt gibt sich bestimmt auch Mühe bei deiner nächsten OP

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hobby Arzt gibt sich bestimmt auch Mühe bei deiner nächsten OP

 

:)

Ah sind die auch in einer Gewerkschaft und streiken ? :) Ich dachte, es gibt Hobbypiloten, aber Ärzte ? :)

 

Aber Du weisst schon wie ich das meine gäll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sind die auch in einer Gewerkschaft und streiken ? :) Ich dachte, es gibt Hobbypiloten, aber Ärzte ? :)

 

Aber Du weisst schon wie ich das meine gäll 

 

Hi Uli,

 

jetzt muß ich mich au mol widder melde  ;)

 

Du denkst falsch, nein es gibt nicht nur Hobby Piloten, auch bei den Ärzten

gibt's jene die echt nicht mehr taugen als Hobby Arzt benannt zu werden  ;)

 

 

Ist aber nicht das Thema, ich weiß. 

 

Zu den streikenden Piloten - wird schwierig für diese, wenn du extremst verwöhnt und verhätschelt bist,

wirst einfach so. Du kennst das andere gar nicht!

Bearbeitet von Manfred J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn die Firma dann bald nicht mehr existiert erübrigt sich das.

Menschen die von der Fliegerei nicht soviel Ahnung haben, werden den LH Piloten je länger je weniger Sympathien entgegen bringen. Und man kann es ihnen nicht verübeln.

 

Salü Wisi

 

absolut mir Dir einverstanden, wenn Du von Leuten sprichst, die nicht soviel Ahnung von der Fliegerei haben.

 

Schaut mal in die Presse, was da so über LH - Piloten steht. Oder man lese sich mal das Forum hier durch. Ein Forum, in dem es auch Leute gibt, die Ahnung haben sollten von der Fliegerei. Die wenigsten verteidigen den Kampf der LH-Piloten dafür, dass Verträge eingehalten werden müssen, auch vom Unternehmen!

Ist nicht ganz so nebensächlich....

 

Dass die Passagiere "verruckt" sind über den Streik: kann ich verstehen.

Dass das Management gegen den Streik ist, kann ich nachvollziehen.

Dass die Piloten streiken, verstehe ich ebenfalls.

 

Um das Thema "LH-Pilotenstreik" zu verstehen reicht es aber nicht aus, die Bild - Zeitung zu lesen. Oder den deutschen Politiker zu hören, die gegen Spartengewerkschaften auftritt, wenn es gerade oportun ist.

Es lohnt sich allemal, einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Was sagt die Gegenseite?

Was die wirtschaftliche Realität?

Was spielt sich in anderen Wirtschaftssektoren in Europa zur Zeit ab?

Erkennt man die Zusammenhänge?

 

Oder trotten wir doch lieber dem "Führungsschaf" nach, dem man blind vertraut (und uns vielleicht in den Abgrund führt, vielleicht auch aus dem Loch raus?)? Vielleicht ?

 

Ich habe vollstes Verständnis für die LH - Kollegen, die streiken!

Ich vertrete die Meinung, dass getroffene Verträge einzuhalten sind!

Und nochmals: kein LH - Pilot streikt gerne und streikt ohne Grund !

 

Gruss

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zu den streikenden Piloten - wird schwierig für diese, wenn du extremst verwöhnt und verhätschelt bist,

wirst einfach so. Du kennst das andere gar nicht!

 

Hi Manfred

 

mag diese Deine Aussage bei Einzelpersonen zutreffen, ist sie jedoch allgemeine Äusserung gegenüber den LH - Piloten schon etwas "spitz" formuliert.

Sind die LH - Kollegen extrem verhätschelt? Extrem verwöhnt?

 

Sicher, sie verdienen gutes Geld, haben ein hohes Mass an Professionalität. So wie viele andere Berufspiloten auch (was Professionalität angeht, nicht unbedingt das Gehalt).

 

Was meinst Du denn:

- was ist der Grund für den Streik?

- wieso will die VC nicht verhandeln?

- wie hat sich der LH - Konzern in den letzten, sagen wir 12 Monaten, verändert?

- in welche Richtung zielt der Kurs der LH?

- wie ist die Stimmung im Konzern?

- was sagen die anderen Berufsgruppen innerhalb des Konzerns zum Streik ihrer fliegenden Kollegen?

- wie äussert sich die LH in der Presse?

- wie äussert sich die VC in der Presse?

 

Es gäbe hier noch so einige Fragen, welche es zu stellen gäbe. Hat man die Antworten auf diese Fragen, so kann man sich ein kleines Bild von dem machen, was zur Zeit im LH - Konzern abläuft.

Die Presse macht es einem nicht einfach, ohne Präjustiz in dieses Thema einzusteigen. 

 

Die Schlagzeile "LH - Piloten streiken, 1100 Kinder und Babys konnten nicht fliegen" ist halt immer noch besser für die Auflage als die Schlagzeile "LH hält Verträge nicht" oder "europäischer Gerichtshof verurteilt die illegale Betriebsübernahme der Austrian auf Basis der Tyrolean"...

 

Nicht immer ist die grössere Schlagzeile die richtigere... Denk mal darüber nach  B)

 

Gruss

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Müsste ich mit Schlägen rechnen, wenn ich behaupten würde, die Lufthansa-Piloten unterstützen indirekt die Golf-Airlines?

 

Kuno: auf was basiert Deine Behauptung?

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam, meine Herren... Warum muss man etwas von "Fliegerei" verstehen, wenn man in diesem Thema mitdiskutieren will?

 

Richtig, Kuno

 

Ich bezahle eine Dienstleistung und erwarte, dass die so ausgeführt wird, wie angeboten.  

Es kann doch nicht sein, dass ich noch einen Piloten einstellen muss, der mir erklärt,  wie die Arbeit ausgeführt wird.

Ganz ehrlich, mir ist es egal, wie der Pilot die Zeit überbrückt, zwischen seinem Austritt und seiner Rente.

Wenn es so bei mir und den meisten Arbeitnehmer wäre, würde es niemand interessieren.

 

Und hier diskutieren darf man erst, wenn man alle Punkte, die Patrick mit Fragezeichen beantworten kann ? wirklich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli

 

das Forum ist eine Plattform, auf welcher die unterschiedlichsten Meinungen ausgetauscht werden. Selbstverständlich kann jeder mit diskutieren (vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden oder ich habe es ungeschickt ausgedrückt).

 

Meine Fragen zielen nicht darauf hin, einen "Test zwecks Teilnahme an der Diskussionsrunde" zu bestehen  B) .

Bei den Leuten, welche nicht etwas tiefer in die Berufsfliegerei hineinsehen (und in diesem ganz speziellen Fall bei der LH) fällt schnell das Urteil, welches Du mit Deinem Statement

 

 

Ich bezahle eine Dienstleistung und erwarte, dass die so ausgeführt wird, wie angeboten.  

 

 

 

untermauerst.

 

Um zu verstehen, was bei LH (und allgemein in der europäischen Luftfahrt) im Moment abgeht, kann man sich nicht nur mit Wissen aus bestimmten Zeitungen begnügen.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuno: auf was basiert Deine Behauptung?

 

Patrick

 

Obwohl ich ja von "Fliegerei" ja nichts verstehe, koennte ich mir durchaus vorstellen, dass es der LH als ganzes nicht gut tut, wenn der Laden dauernd bestreikt wird - denn die zahlenden Passagiere (hier gerne "Paxe" genannt) werden sich in der Konsequenz (so koennte ich es mir ebenfalls vorstellen) noch viel mehr der Konkurrenz aus den Golfstaaten zuwenden. Fuer Firmen nd Geschaeftskunden gilt das wahrscheinlich grad noch viel mehr. Eine Airline die dauernd am boden steht wirkt nicht unbedingt extrem attraktiv auf die Kundschaft - Ergo: Je weniger die Piloten der LH fliegen weil sie streiken desto mehr Kunden fliegen halt mit den anderen.

 

Und wenn jetzt grad wieder die Argumente kommen, dass die Piloten ja praktisch streiken muessen, weil das Management nicht auf sie hoeren will.... das bringt alles nichts. Wenn ich naemlich morgen irgendwo hin fliegen will, dann buche ich mit Vorzug bei eienr Airline, wo nicht grad ein Streik angedroht ist - es muss also nicht mal gestreikt werden, die Drohung alleine reicht schon, dass ich nicht bei LH buchen werde.

 

Nebst dem, dass die LH als ganzes verliert wuerde ich davon ausgehen, dass die Piloten am Ende die ganz grossen Verlierer in diesem Kampf sein werden - und ich koennte mir ebenfalls vorstellen, dass sie bei anderen Airlines spaeter nicht unbedingt mit Vorzug eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Patrick,

 

auch wenn ich aus dem TV oder Presse erfahre, dass (wieder) gestreikt wird, ist es wie schon geschrieben, egal warum.

Ich will doch gar nicht wissen, warum die nicht arbeiten wollen. Ich buche bei der Hans und nicht beim Hänschen.

 

Meine Leute müssen zu ihrer Arbeit bei den Auftraggeber und nicht in die Ferien nach Kakadifuja.

 

Mit diesen Aktionen wechsle ich zu anderen Anbieter, die vermutlich so geschäftlich denken, wie ich und ihre Arbeit machen, wie vereinbart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuno, so weit kommt es nicht. Die LH Piloten sind schon wie oben beschrieben, professionell und gut.

Das Problem ist nur - die anderen auch!

 

Das LH Managment will jetzt, was ich  als nervös einstufe,  rechtliche Veränderungen

im Streikrecht, von der Politik einfordern...

Ist auch etwas un orientiert. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die LH Piloten mit ihren Forderungen

übertreiben. Beide Seiten wollen die ganze Hand - so gehts nicht.

 

Ryanair  Managment, sowie Ryanair Arbeitnehmer lachen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, mir ist es egal, wie der Pilot die Zeit überbrückt, zwischen seinem Austritt und seiner Rente.

 

Aber ihm ist es anscheinend nicht egal... machst du es dir nicht etwas einfach?

 

Was im LH Konzern in diesen Zeiten abgeht ist wirklich beängstigend - dass sich die Arbeitnehmer nicht alles gefallen lassen versteht sich ja eigentlich von selbst, nicht? Ob diese Streiks berechtigt sind kann ich jedenfalls nicht beurteilen - nerven tut es natürlich trotzdem...

 

Und wenn ich ein Ticket kaufe, dann interessiert mich eigentlich schon wie es den Arbeitnehmern geht. Aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

 

@Kuno

 

Und wenn jetzt grad wieder die Argumente kommen, dass die Piloten ja praktisch streiken muessen, weil das Management nicht auf sie hoeren will.... das bringt alles nichts. Wenn ich naemlich morgen irgendwo hin fliegen will, dann buche ich mit Vorzug bei eienr Airline, wo nicht grad ein Streik angedroht ist - es muss also nicht mal gestreikt werden, die Drohung alleine reicht schon, dass ich nicht bei LH buchen werde.

 

Das ist ja die logische Konsequenz des Streiks...Also buch doch um - am Besten zu einer Airline wo nur Hobby-piloten fliegen, die werden nämlich nicht streiken...

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuno

 

den ersten Absatz von Dir unterschreibe ich sofort: der LH tut der Streik definitiv nicht gut. Die Passagiere wandern ab, das Vertrauen in die Firma ist geschwächt.

 

Zu Deinem zweiten Abschnitt:

Aus Sicht der Passagiere/ Kunden mag Deine Aussage stimmen. Die Androhung eines Streikes reicht, dass viele nicht bei LH buchen. Reicht die Androhung des Streikes auch aus, damit sich die Parteien endlich wieder an den Verhandlungstisch setzen und diskutieren?

Wenn ich mir die letzten 6 Monaten bei LH anschaue, zweifle ich sehr stark daran. Selbst die vielen Streiks konnten bisher nichts an der Tatsache ändern, dass man sich nicht mal einig sich, an einem Tisch zu sitzen.

 

 

Dritter Abschnitt:

Die Piloten sind jetzt schon bei der Mehrheit der betroffenen oder auch nicht betroffenen Bevölkerung die grossen Looser. 

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...