Jump to content

WEF 2015 [News]


Recommended Posts

Hallo zusammen

Wie jedes Jahr erwartet uns Spotter gleich zu Beginn des neuen Jahres ein grosses Highlight - nämlich das WEF. Im ZRH-Movements-Thread wurde ja scho eifrig diskutiert darüber. Um diesen Thread etwas zu entlasten habe ich hier einen neuen Thread eröffnet, wo es nur um die News des WEF's gehen soll.

Ich mache euch nochmals darauf aufmerksam, dass die Spotter am WEF einige Regeln beachten müssen - die befinden sich hier. Es ist absolut essentiell dass diese Regeln von ALLEN eingehalten werden, damit wir auch in Zukunft das WEF in dieser Form geniessen können, wie wir es heute tun können.

 

Bezüglich Informationen und Informationen preis geben, denkt immer daran dass die Infos über etwaige Movements geheim sind, postet also nur Dinge die öffentlich einsehbar oder angekündigt sind (Teilnehmerlisten aus Zeitungen etc.) sind und/oder persönliche Sichtungen (FR24, Webcams (sofern die während des WEF's nicht wieder abgeschaltet werden) oder direkt am Flughafen).

 

Hier ist das Programm des WEF's, welches jeweils bedingt Auskunft darüber gibt, wer vielleicht kommen könnte. WEF-Programm
Hier ist die Mitteilung darüber, dass Dübendorf nun auch Passagiere abfertigen kann und somit Flieger auch gleich dorthin gehen können: Über Dübendorf ans WEF

 

Somit bleibt nur noch die Bitte, esst immer schön eure Teller leer, damit wir am WEF auch gutes Wetter haben. :P

Ich wünsche jetzt schon, auch wenn es noch etwas dauert, eine tolle und erreignisreiche WEF-Woche!


 

Edited by Fames
  • Like 4
Link to post
Share on other sites
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • LA800

    15

  • Fames

    8

  • Easyspotting

    6

  • LHA spotter

    5

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Guten Morgen Liebe Spotterfreunde   Ich möchte Euch gerne etwas Ruhe ins geschehen bringen wegen dem Trubel um Dübendorf.   Da ich au verunsichert war, was nach Dübendorf direkt gehen könnte und

In LSZR haben wir einen nicht gerade alltäglichen Besuch der gerade geldandet ist  

http://www3.weforum.org/docs/Media/AM15/AM15_PFs.pdf   Auf diesem Link seht Ihr die komplette Teilnehmerliste von Premierminister und Präsidenten sowie die wichtigsten Gäste. Jetzt haben wir einen Ü

Guten Morgen Liebe Spotterfreunde

 

Ich möchte Euch gerne etwas Ruhe ins geschehen bringen wegen dem Trubel um Dübendorf.

 

Da ich au verunsichert war, was nach Dübendorf direkt gehen könnte und was über ZRH habe ich mich schlau gemacht. Ich habe dem Chef der Schweizerischen Luftwaffe telefoniert und Ihn gefragt, ob er mir diesbezüglich Infos geben könnte. Zu meinem Erstaunen war er sehr koorperativ

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Ich erhielt soeben eine Einladung von Swatch. Nun habe ich zwei Plätze frei auf der Spottertour am Freitagabend um 18 Uhr. Ich würde sie gerne abgeben.

Link to post
Share on other sites

Es hätte mich ja erstaunt, wenn es nicht anders gekommen wäre. Die Entscheidungsträger, welche den Flughafen Dübendorf während des WEF's öffnen für VIP's um nicht den "Umweg" via ZRH machen zu müssen, machten sich nicht nur bei uns Spottern etwas unbeliebt. Zwar ist der Grund komplett anders, aber auf Gegenliebe stösst diese Entscheidung nicht... :P

http://www.nzz.ch/zuerich/stadtrat-protestiert-gegen-wef-fluege-1.18458186

Edited by Fames
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zusammen

 

Wieder eine News zum WEF 2015. der türkische Ministerpräsident wird nach Davos reisen. Und zwar zwischen dem 22. und 24. Januar.

 

Gruss Fabian

  • Like 4
Link to post
Share on other sites
Easyspotting

Aber am liebsten mit dem neuen Airbus 330!!!

 

 

Guten Morgen zusammen

Wieder eine News zum WEF 2015. der türkische Ministerpräsident wird nach Davos reisen. Und zwar zwischen dem 22. und 24. Januar.

Gruss Fabian

Link to post
Share on other sites
LHA spotter

Wenn mich mein Gedächdnis nicht täuscht, dann haben die Irakis eine A300-622R als Regierungsflugzeug

In der Regel mitlerweile YI-ASF von Iraqi Airways.

Link to post
Share on other sites
augsburgair

Oh ja am liebsten mit dem A330. John Kerry und der Irakische Premier sollen auch kommen. Dh zumindest eine B757 der United States of America.

Ich fände es auch super eine 757 wieder mal in ZRH zu sehen. Doch ich zweifle daran, dass sie mit einer 757 auftauchen, eher BBJ oder Gulfstream so wie vor 2/3 Jahren

Aber die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt ;)

Link to post
Share on other sites

Noch als Ergänzung zum Bericht, welcher Alex weiter oben bereits geteilt hat - hier werden von 1100 Flugbewegungen (ihm Rahmen des WEF's) gesprochen, welche den Flughafen Zürich erwarten werden. Offenbar dürfen wir Spotter also tatsächlich aufatmen und davon ausgehen, dass uns in ZRH eine tolle Zeit erwartet.

Bericht im Zürcher Oberländer

Ich fände es auch super eine 757 wieder mal in ZRH zu sehen. Doch ich zweifle daran, dass sie mit einer 757 auftauchen, eher BBJ oder Gulfstream so wie vor 2/3 Jahren

Sollte John Kerry tatsächlich kommen, wird er mit ganz grosser Wahrscheinlichkeit mit einer seiner VC-32 (so heissen die B757 bei der USAF) anreisen. So weit ich informiert bin, fliegt Kerry ausschliesslich mit diesem Flieger (bzw. eine der vier: 98-0001, 98-0002, 98-0003 und 98-0004). Letztes Jahr war es ja auch genau so und bei der OSZE-Konferenz in BSL ebenfalls, offenbar steht zur Zeit auch eine VC-32 in GVA, da Kerry sich mit dem iranischen Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif trifft/getroffen hat um mit ihm über die nuklearen Waffen zu plaudern...

Werden allerdings andere Leute der amerikanischen Regierung kommen, dann stehen die Chancen auf die C-40 (BBJ) und Gulfstreams nicht schlecht.

Edited by Fames
Link to post
Share on other sites

Mal sehen aber das mit den Flugbewegungen stimmt somit kommt doch das meiste via ZRH. Der Chef der Luftwaffe hat mir ja gesagt dass nur ein paar kleine Privatjets in Dübendorf landen. Bis jetzt ist kein einziger Präsident nach Dübendorf angemeldet.

Link to post
Share on other sites
Etihad Airways_98

Laut diesem Artikel: http://www.bote.ch/wirtschaft/weltwirtschaftsforum-im-zeichen-der-stabilitaet soll neben den bereits genannten auch noch Petro Poroschenko, Präsident der Ukraine (Il-62 oder A319?), Igor Schuwalow, Vizepremierminister Russlands, Muhammad Nawaz Sharif, der Premierminister von Pakistan (G-IV) sowie der tunesische Präsident Béji Caïd Essebsi anwesend sein.

 

Und laut diesem Artikel: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DAVOS-ROUNDUP-Vertrauensbildung-in-unsicheren-Zeiten-Teilnehmerrekord-4122778 wird auch noch Italiens Regierungschef Matteo Renzi, der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi, der jordanische König Abdullah II. und Chinas Ministerpräsident Li Keqiang dabei sein.

Edited by Etihad Airways_98
Link to post
Share on other sites

Das würde dann heissen dass ev Jordanien mit der A340-200 oder der A318 kommt und China mit der B747-400.

 

vielleicht kommt ja der Japanische Präsident auch noch dann wäre die Chance auf 3 Jumbos wahrscheinlich zusammen mit China

Link to post
Share on other sites
Su-27 Flanker

Naja, die VC-32 wird wohl schon in ZRH zu sehen sein. Schliesslich weilte die 99-0004 mit Herrn Kerry bereits gestern und heute in GVA. Zu welcher Tageszeit das Ding in ZRH aufschlagen wird, steht in einem anderen Kapitel...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
CitationCJ

Das würde dann heissen dass ev Jordanien mit der A340-200 oder der A318 kommt und China mit der B747-400.

 

vielleicht kommt ja der Japanische Präsident auch noch dann wäre die Chance auf 3 Jumbos wahrscheinlich zusammen mit China

 

Die Jordanier haben doch mittlerweile auch eine G-VI in der Flotte. Könnte also auch jene werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
augsburgair

Ist es eigentlich immer noch so, dass die beiden Tagen mit dem meisten Traffic Mittwoch und Samstag sind? oder wie sieht dass mit der Verteilung der Flugbewegungen eigentlich so aus? (War erst einmal vor cirka 3-4 Jahre am WEF in Zürich)

Link to post
Share on other sites

Das würde dann heissen dass ev Jordanien mit der A340-200 oder der A318 kommt und China mit der B747-400.

In den letzten beiden Jahren war jeweils der A318 von Jordanien in ZRH anwesend, allerdings weiss ich nicht, wer drinnen sass. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass auch dieses Jahr "nur" der A318 nach ZRH kommen wird - auch dies reine Vermutung.

 

Ist es eigentlich immer noch so, dass die beiden Tagen mit dem meisten Traffic Mittwoch und Samstag sind?

 

Ich glaube diese Frage kann so nicht beantwortet werden, das ist wohl nicht jedes Jahr gleich. Ich war letztes Jahr am Dienstag in ZRH, da gab es einige hübsche Sachen, am Donnerstag - da war dann eher weniger los, dank zweier Ramp-Touren aber doch toll und am Samstag und da war das eine oder andere los. DAS grosse Highlight - die ukrainische IL62 war aber beispielsweise am Mittwoch und am Freitag in ZRH.

Samstag hat aber im Vergleich zu den letzten Jahren offenbar abgenommen, da offenbar eine grosse Party, welche doch einige WEF-Teilnehmer noch in Davos hielt, nicht mehr stattfindet, zumindest war es das letzte Mal so. Ich weiss nicht, wie das dieses Jahr aussieht, aber offenbar sind das letzte Jahr einige bereits früher wieder abgereist, da sie ohne die Party keinen wirklichen Grund hatten, länger zu bleiben - dies wurde mir zumindest so erzählt. Wie es dieses Jahr aussieht, weiss ich allerdings nicht. (Die Party war, wenn ich es richtig im Kopf habe von google organisiert - aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr...)

Edited by Fames
Link to post
Share on other sites

Gemäss WEF-Program findet am 21sten am Mittwoch um 16 Uhr eine Rede vom türkischen Präsidenten statt. Gem. meinen Recherchen wird er vom 19.-21. in England sein. Wenn man einberechnet, dass er an den Marsch in Paris sowie weiter zum Besuch in D mit der A330 gereist ist, könnte man wohl diesen neuen Flieger am Mittwoch erwarten. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...