Zum Inhalt springen

Homecockpit Bauer


dan320

Empfohlene Beiträge

Mal ganz im Ernst Urs. Ein gut gemeinter Tipp. Falls du soviel Taschengeld hast, würde ich dir sehr empfehlen zu Prosim zu wechseln.

Da ist alles vieeel einfacher und es wird unmöglich viel Hardware unterstützt. Ich komme von Projekt Magenta und kann mich nur mit Horror an das geproge mit Sioc usw erinnern.

 

Alleine das Flugmodell von Prosim ist so akkurat, dass man wirklich alle Pitch Power Szenarien abfliegen kann.

 

Das ist mir bei der PMDG nicht gelungen.

Die PMDG ist zwar im System einiges mehr vertieft, aber das kommt bei Prosim auch alles. Nur wird hier auf die Benutzer gehört und es wird genau geschaut, dass auch nur reale Features eingebaut werden.

Ich will dich nicht bekehren, denn sicherlich ist die NGX was tolles, aber eben doch mehr auf Nice looking und viele Features ausgelegt.

Es gibt ja eine 30 Minuten Demo von Prosim. Und ich glaube man kann sich auch eine längere Testphase einrichten lassen. Denk mal drüber nach:-)

 

Beste Grüße, Best Regards

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs

 

Kannst du dich erinnern, habe dir schon vor x-Monaten gesagt du sollst auf Prosim wechseln.

Erleichtert das Leben ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ihr habt sicher recht, dass das Ganze einfacher wäre mit Prosim, ob realistischer, kann ich im Moment nicht beurteilen (Systemtiefe heute und jetzt?). Das wäre aber auch für mich eine Lösung, wenn ich definitiv nicht mehr weiterkomme. Aber soweit bin ich noch lange nicht. Es reizt mich eben, neue Wege zu suchen, wenn ich mir ein paar Vorteile davon verspreche. Aber darüber haben wir ja schon früher diskutiert. Auf jeden Fall lerne ich im Moment eine Menge über die B737 und das macht auch Spass :P .

 

Mein einziges Problem ist momentan nur, dass ich keinen Offset finde für „A/T engaged“ :( . Der A/T switch genügt nicht. Die PMDG hat bestimmt eine interne Variable, welche das repräsentiert. Wenn man die nicht rausbekommt, kann man die Funktion immer noch per SW nachbilden, unter Berücksichtigung der Bedingungen für THR HOLD.

 

Nach meiner Meinung ist SIOC übrigens gar nicht so schlimm, wie viele meinen bzw befürchten. Ich komme jedenfalls schon ganz gut zurecht damit. Der event-gesteuerte Ablauf sollte jedenfalls gewisse Vorteile bezüglich Auslastung und Schnelligkeit des Rechners bringen. Bis jetzt habe ich nur einen einzigen PC in meinem Simi und hoffe natürlich, dass es dabei bleibt. Den PC konnte ich übrigens sehr elegant im Aufbau des MIP verstauen. Er liegt auf einer ausziehbaren Platte und reicht rückseitig recht nahe an die FMCs.

 

dsc03650akk8k.jpg

 

dsc03651v1k9x.jpg

 

dsc03652tuka9.jpg

 

Auf jeden Fall danke ich Euch für die guten Ratschläge. Seid mir nicht böse, wenn ich dabei kritisch bleibe und weitertüftle.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

kann ich gut nachvollziehen das du gerne tüfteln tust. Habe mich Danzig auch recht tief in Sioc eingearbeitet. Da man bei Verwendung von Opencockpits sich bei Prosim immer noch Sioc braucht, verwende ich es auch heute noch für bestimmte Dinge.

 

Den Status engaged wird es nicht geben.

 

Das wird eher als A/T mode armed dargestellt sein.

Puh, den armed mode nachzubilden halte ich für gar nicht so einfach, denn in diesem und andeten Modes befindet sich das EEC und A/T ja in einem gewissen Status, der wiederum gewisse Verhaltensweisen nach sich zieht.

 

Aber das muss eigentlich als ein Data Ref abgebildet sein im SDK.

Das ist ja hyperwichtig. Wahrscheinlich ein Offset mit verschiedenen Bits.

 

 

Beste Grüße, Best Regards

Thomas

Bearbeitet von hercules123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Besten Dank für die wertvollen, sachkundigen Hinweise. Die Links bestätigen eigentlich vor allem meine Befürchtung, dass im PMDG SDK nur "armed"-Variablen zur Verfügung stehen. Andererseits habe ich in einem B737-Schema gesehen, dass für den Autothrottle jede Menge Kriterien zum Flugrechner geführt und verarbeitet werden. Das nachzubilden ist offensichtlich ausserhalb unserer Reichweite und wird wohl auch von PMDG nicht bis ins Detail realisiert worden sein.

 

Ich werde jetzt mal versuchen, von PMDG eine Stellungnahme zu erhalten, natürlich verbunden mit der Bitte, eine "ATEngaged"-Variable für uns angefressene Cockpit-Bauer zu realisieren. Vorerst mache ich mit SIOC ein Script, das beim Start und ATArmed noch manuelle Levers bietet, bei TOGA auf ATEngaged schaltet, allenfalls bei 84 kts wieder auf armed zurückschaltet und dann bei 400 ft AGL definitiv auf engaged geht. Für die Landung weiss ich noch zu wenig, aber auch da lässt sich sicher was machen.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

ich glaube das kam falsch an...

 

Das Autothrottle System kennt nur sogenannte Modes.

 

Wenn du einfach nur den A/T auf armed schaltest, erscheint im Fma in weiß "armed".

Das bedeutet es ist kein Mode aktiv und der Throttleservo ist stromlos. Die Modes erscheinen in Grün im Fma. Das wären jetzt TOGA, danach N1 und dann je nach dem FMC Speed ( VNAV aktiv) oder Mcp Speed (kein VNAV aktiv)

 

Wenn du jetzt zB in den Sinkflug gehst, erscheint Retard in grün, was bedeutet Schub zurückfahren.

 

Wenn Du mitten im Flug die Speed-, oder N1 Taste, oder VNAV Taste drückst (je nachdem welche gerade leuchtet) deaktivierst du damit den aktiven Mode und es steht wieder armed da. Die grünen leds bedeutet übrigens nicht ob aktiv oder nicht, sonder deuten nur darauf hin, dass man diesen Mode deaktivieren kann. Es gibt also demnach Modes, die aktiv sind aber am Mcp nicht leuchten.

 

In der NGX ist das sehr sehr gut umgesetzt. Eine Anfrage bei PMDG nach A/T engaged würde wohl nichts bringen, da es das nicht gibt in der 737.

 

Du brauchst die Variable von den Modes, oder die von armed.

Damit kannst du schon arbeiten. Prinzip

 

If armed = 1 then Servo = 0

If Throttle Hold = 1 then Servo = 0

oder eben umgekehrt mit den aktiven Modes und eingeschaltetem Servos.

 

Dein throttle muss ja die Modes nicht kennen. Er kennt ja nur an/aus und das ist nicht so schwer umzusetzen meine ich.

 

 

 

 

Beste Grüße, Best Regards

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ja, da habe ich offenbar etwas durcheinandergebracht. Der THR HOLD ist ja ein grün angezeigter Mode und wird nicht mit weissem "armed" angezeigt. Nur wenn man im Flug die entsprechende Mode-Taste drückt (z.B. grün leuchtendes N1), wird das weisse "armed" wieder sichtbar. Im Moment habe ich allerdings den Eindruck, dass mein Test-Throttle nicht richtig reagiert. Wenn ich im Flug  "armed" Anzeige habe und den externen Schubhebel bewege, reagiert der Throttle in der PMDG nicht. Das geht nur mit den Tasten F2 und F3. Das sorgt natürlich für zusätzliche Verwirrung meinerseits :wacko: . Oder habe ich wieder was falsch verstanden?

 

Ich lasse die Frage an PMDG mal stehen. Die benötigte Variable muss einfach angeben, ob die Levers vom Cockpit oder von der PMDG aus zu steuern sind. Das werde ich dann wohl noch präzisieren müssen.

 

Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Geduld. Man lernt nie aus :P .

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema. Ich Schraube ja auch schon etliche Jahre rum. Die halbe Zeit waren davon Fragen Fragen Fragen

 

Also ich weiss auch nicht alles und natürlich kanns auch mal Mist sein was ich erzähl :-)

 

Aber wenn Du weiß "armed" im FMA stehen hast, ist kein Speed Mode aktiv und die Lever sollten manuell funktionieren.

 

Im Fma bedeutet weiss immer armed. Auch bei bei den Roll und Pitchmodes.

 

Sicher das PMDG nicht einen eigenen Offset für die Throttle hat? Würde mich zwar wundern aber wer weiß.

 

Nutzt du Servos oder Motoren im Throttle?

 

Beste Grüße, Best Regards

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Control Stand von Torsten Müller (CFY) sind vier Motoren drin, zwei für die Schubhebel, einer für die Trimmung und einer für die Speedbrake. Die ersten drei haben vorgeschaltete Relais, die man auch einschalten muss, falls die Motoren laufen sollen. Ist aber kein Problem anzusteuern. Dank den Motoren lassen sich die Hebel recht gut bewegen, auch wenn man keine Kupplung lösen kann. Bei eingeschalteten Motoren hat man natürlich einen höheren Widerstand, kann aber übersteuern. Da die Motorkarte von OC für jeden Motor standardmässig eine Strommessung vornimmt und als Variable ausgibt, könnte man sogar ein Rückschalten von A/T bewirken, sobald der Strom eines Levers einen bestimmten Wert überschreitet. Aber ich will ja nicht mehr reinbauen als in der Realität vorhanden ist.

 

An sich hat es in SIOC tatsächlich Variablen für die Throttles, Nur funktionieren die nach meiner Erfahrung nicht wunschgemäss. Man kann nur schrittweise höher und tiefer schalten, meines Erachtens unbrauchbar. Ich habe den Erfinder des Treibers zwischen SIOC und PMDG (OC4BA) um die Realisierung einer direkten Axensteuerung gebeten. Der kann das aber vorläufig nicht machen und empfiehlt dafür FSUIPC.

 

Deshalb habe ich im Moment FSUIPC im Einsatz. Dort gibt es funktionierende Offsets für die Achsen, sodass man sie über SIOC ansteuern könnte. Das nützt mir vorerst allerdings auch nichts, weil im CFY-Controlstand für die sechs Achsensteuerungen eine Bodnarkarte drin ist. Die hat mit SIOC bzw. der ebenfalls eingebauten Motorkarte von OC nichts zu tun, sondern steuert direkt oder über FSUIPC die Hebel in der PMDG. FSUIPC erlaubt zudem, getrennte Schub- und Reverserhebel als Eingang zu benutzen. FSUIPC ermöglicht auch die Entkopplung der Hebel und das Auslesen deren Stellungen wie oben schon beschrieben.

 

Das tönt alles etwas wild, funktioniert aber erfreulich gut. Falls Fragen aufkommen, her damit.

 

LG

Urs

 

Edit: Zumindest habe ich schon mal eine Antwort von PMDG erhalten. Die sind ja ultraschnell :P :

http://www.avsim.com/topic/489461-autothrottle-for-motorised-thrust-levers/

Das tönt ja eigentlich ganz vielversprechend. Meine Bitte wurde jedenfalls nicht als Nonsense abgetan.

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Kurzer Zwischenbericht: Inzwischen habe ich die Lösung für die Schubhebel gefunden, nämlich in der PMDG-eigenen Konfiguration. Dort kann man für den THR_HOLD- und Armed-Mode die manuelle Steuerung einschalten. Standardmässig ist das aus, weil ja der "durchschnittliche" Desktop-Pilot nach den 40% N1 und TOGA die Schubhebel nicht mehr betätigt bzw. auf höhere Leistung nachstellt. So würde bei THR_HOLD der Schub auf 40% N1 zurückfallen, sobald man den Hebel nur leicht berührt. Ich denke, die PMDG-Leute haben sich schon einiges gedacht. Hier die Anleitung für die Einstellung im FMC-Fenster:

 

PMDG Setup
  Options
    Simulation
      A/T Manual Override:  " In HOLD/ARM Mode only "


Alles funktioniert jetzt sauber, auch der Startabbruch durch Ziehen der Schubhebel auf idle (über 84 kts), wobei auch Bremsen mit RTO ausgelöst wird. Man könnte sogar die Schubhebel auf "immer wirksam" einstellen, was dann aber wohl nicht der Realität entspricht.

 

LG

Urs
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hoi zäme

 

Ich möchte mich mal kurz zum Zwischenstand melden. Als erstes noch ein Bild, wie die Pedalverstellung im eingebauten Zustand aussieht. Zur Abdeckung der Bodenplatte muss ich mir wohl noch was einfallen lassen :P .

 

dsc04236m2kxw.jpg

 

Inzwischen habe ich mich ausgiebig mit der Inbetriebnahme des FWD und AFT Overheads befasst. Dazu war eine Menge Script-Schreiben (SIOC) notwendig, weil die zur Verfügung stehenden Programme viele Fehler und Auslassungen aufwiesen. Ich muss zugeben, dass die PMDG NGX leider nicht sehr hardwarefreundlich ist. Soll sich aber zukünftig noch ändern. Für die LE-Anzeige, IRS und die zwei Chronos habe ich eigene Programme geschrieben. Auch die Parkbrake löst jetzt schön aus, sobald ich die Bremspedale drücke. Läuft alles schon recht gut und macht Spass.

 

dsc042327kq5o.jpg

 

dsc042299czxk.jpg

 

Nun fehlen noch MIP und MCP. Das Problem dabei: Die von mir eingesetzten Karten von Simio arbeiten mit SC-Pascal, welches sich als Client gut mit SIOC als Server verstehen sollte. Sollte! :angry: Leider geht beim Verbinden von SC-Pascal mit SIOC irgendetwas schief, die CPU-Load geht hoch wie eine Rakete. Offenbar ein Protokoll-Fehler oder dann eine Speicherkollision. Leider kann ich das Protokoll nicht selber beeinflussen. Ich hoffe bloss, die Spanier kriegen das noch hin, sonst wäre meine ganze MIP- und MCP-Verdrahtung "fürs Büsi" gewesen. Drückt mir die Daumen...

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Im Moment habe ich ja viel Zeit, weil ich auf funktionierende SW aus Spanien warten muss. Nun ist mir aufgefallen, dass die Gerätezeiger im dunklen Cockpit schlecht zu erkennen sind. Also habe ich mir mal ein paar Gedanken zu beleuchteten Zeigern gemacht. Mein erster Ansatz: hohle 3mm-Messingwelle, eine weisse Leuchtdiode (Gehäuse 1206) mit Vorwiderstand einschieben und auf einer Seite mit der Welle verlöten. 5-V-Speisung über Welle und roten Draht. Das sieht etwa so aus:

dsc04241fmkxy.jpg

 

Soweit, so gut. Die Leuchtdiode strahlt kräftig in Richtung Zeiger. Das Dumme ist nur, dass das Zeigermaterial fast kein Licht durchlässt und der Zeiger nur an der Wurzel leuchtet. Und aushöhlen kann ich den Zeiger auch nicht, weil er zu schmal ist.

dsc04243joj5t.jpg

 

Hat jemand von Euch sich auch schon damit befasst? Am einfachsten wäre wohl ein Zeiger aus transparentem Plexiglas, aber woher nehmen? Bin gespannt auf Vorschläge.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

schön wieder news von dir zu lesen.

Wie wärs mit 3D-Druck ? sollten auch schon transparent drucken können. Sonst Plexiglas mit mit Laser CNC-Cutter. Beides gibt's in diversen "Fab-labs" in der Schweiz.

Welche Anzeigen bearbeitest du ? ev. kann man die ganze Anzeige durch eine besser beleuchtete ersetzen ? da gibt ja einige Hersteller flightillusion etc.

 

Gruss

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gery, hoi zäme

 

Das Ganze mit 3D-Druck oder Laser bzw. CNC wäre schon was Tolles, das Angebot der Fablabs überzeugend, aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Und ob sich für mich der ganze Lernaufwand für ein paar Zeiger und allenfalls Knöpfe lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich möchte ja demnächst auch wieder zum Fliegen kommen :P. Aber es wäre natürlich toll, wenn einer von Euch so einen unterbeschäftigten 3D-Drucker rumstehen, allenfalls sogar noch transparentes Filament auf Lager hat und mir weiterhelfen könnte. Neue (teurere) Anzeigen anderer Hersteller möchte ich definitiv nicht kaufen. Ich bin mit dem Material von Opencockpits und Hispapanels sehr zufrieden und versuche nur, es zu optimieren. 

 

Versuchsweise habe ich mal einen Zeiger aus 3mm Plexiglas "geschnitzt", bemalt und die Leucht-Achse reingesteckt. Sieht jedenfalls schon viel besser aus als vorher:

dsc0424598bcz.jpg

 

LG

Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Beleuchtete Zeiger sind wirklich tricky. Endlich hatte ich eine passable Lösung (s.oben), musste dann aber feststellen, dass man solche Zeiger dafür bei Tag nicht mehr gut sieht. Weiss anmalen geht auch nicht, weil dann das Licht wieder stark abgeschwächt wird. Oben beleuchtet, unten bei Tag:

 

dsc042472xsk8.jpg dsc04249vvs37.jpg

Also bin ich wieder zurückgerudert und habe den Originalzeiger mit einer Aufsicht-Beleuchtung versehen. Sofern der nun etwa 2 mm höhere Zeiger noch unter die Frontplatte des Instruments passt, kann man gut damit leben. Derselbe Vergleich wie oben, aber mit Aufsichtbeleuchtung:

 

dsc04253efs68.jpg dsc04255j5sew.jpg

Damit gebe ich mich erst mal zufrieden und stürze mich nun wieder auf die SW.

LG
Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marino

 

Ja, das ist sicher auch möglich. Die LEDs müssten allerdings so hoch wie möglich angebracht werden, damit das Licht nicht nur von der Seite kommt, sondern auch auf die Zeigeroberfläche fällt. Das werde ich vermutlich bei allen Zwei-Zeiger-Instrumenten so machen müssen, weil dort nur ein Zeiger mit der obigen Bauweise beleuchtbar wäre.

 

Weiss jemand übrigens, wie das beim echten B737 gelöst wurde?

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

leider habe ich weder 3D-Printer noch CNC-Cutter. Darum der vorschlag mit den Fab-labs. Ich möchte zwar ein 3D-Drucker kaufen im Moment ist es aber wie bei den PCs in den 90'er Jahren. Kaum will man was kaufen kommt wieder was neues/besseres auf dem Markt ;) Darum warte ich noch.

Als Tip für den Zeiger... versuche mal Opal-weiss Plexiglass. Das gibt's an vielen Orten zu kaufen (z.B: http://www.stebakunststoffe.ch/). Die haben auch kleine Platten. Ich habe schon grosse Opal-platten für Rückprojektion bei mein Simulator verwentet. Wenn ich mich richtig erinnere ist vor allem gegossenes gut zu verarbeiten. Extrudiertes hat eher die Eigenschaft zu zersplittern.

 

Wie die Zeiger beim 737 gelöst sind weiss ich nicht. Bei meinen Original MD80 Zeigern ist die Beleuchtung zum teil sehr unterschiedlich gelöst. Einige sind garnicht vom Instument selber beleuchtet sondern müssen von aussen beleuchtet werden. Andere sind Plexiglass oder "echtes" Glass welche nur auf der Rückseite weiss angemalt sind. Es hat auch welche bei denen der Zeiger aus Aluminium ist, Weiss angemalt und von oben her mit einer mini-Lampe beleuchtet.

 

Hoffe das hilf dir weiter.

Gruss

 

Gery

Bearbeitet von crashdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Gery

 

Herzlichen Dank für die Infos. Sehr interessant, dass bei Originalinstrumenten auch verschiedene Verfahren eingesetzt werden. Dann darf man auch als Nachbauer Phantasie walten lassen :D . Transparente Zeiger mit glatter Oberfläche, die nur auf der Rückseite weiss bemalt sind, scheint mir eine recht vielversprechende Variante zu sein. Muss ich nächstens mal ausprobieren.

 

Ja, auch ich liebäugle immer wieder mit einem 3D-Drucker :wub: . Die Möglichkeiten sind enorm. Ich denke an Knöpfe mit eingebauten LEDs für die Strichbeleuchtung u.ä. Hat aber im Moment zweite Priorität. Und wie Du richtig bemerkst, kommt immer wieder was Neues, noch besseres. Da lohnt sich das Warten, bis die Sache einigermassen stabil ist.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Ich erhielt eine direkte Anfrage bezüglich der Knöpfe bei den zwei EFIS. Vielleicht interessiert das auch noch andere von Euch. Beim Bausatz von Hispapanels sind leider keine Knöpfe dabei.
dsc023855gjgx.jpg

Deshalb hier erst mal die Bezugsquelle für alle im Cockpit verwendeten Knöpfe, sofern nicht schon mitgeliefert:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/717630/Drehknopf-mit-Zeiger-Grau-x-H-20-mm-x-17-mm-Strapubox-206-1-St?ref=list
http://www.conrad.ch/ce/de/product/717592/Drehknopf-mit-Zeiger-Grau-x-H-15-mm-x-16-mm-Strapubox-156-1-St?ref=list
http://www.conrad.ch/ce/de/product/717541/Drehknopf-mit-Zeiger-Grau-x-H-12-mm-x-14-mm-Strapubox-126-1-St?ref=list (6mm-Achse)
oder
http://www.conrad.ch/ce/de/product/717509/Drehknopf-mit-Zeiger-Grau-x-H-12-mm-x-14-mm-Strapubox-124-1-St?ref=list (4mm-Achse)

Für die oberen zwei Schalter/Encoder (MINS, BARO) habe ich 20- und 15-mm-Knöpfe verwendet, für die unteren Schalter 15-mm-Knöpfe. An sich sind das Knöpfe zum Aufstecken. Ich habe aber alle mit einem Querloch und einer 3mm-Madenschraube versehen. So ist die Montage viel einfacher und sicherer. Alle Knöpfe wurden durchgebohrt (6mm). Die 15mm-Knöpfe erhielten eine Vertiefung von ca. 2mm. Das sieht dann etwa so aus:
dsc02400clkjy.jpg

Die von Hispapanels gelieferten Schalter muss man natürlich auf 6mm-Hohlachsen umbauen. Das ist zwar eine Fummelei, aber machbar. Beim Demontieren/Montieren auf die kleinen, federgespannten Rastkugeln achten, die sind sonst schnell verloren. Zudem sollte man bei den oberen zwei Schaltern jeweils zwei gegenüberliegende Raster-Vertiefungen auffüllen, damit der Schaltwinkel verdoppelt wird. Hier eine Möglichkeit, das zu erreichen:
dsc02399amjkp.jpg

Die inneren Achsen sind bei mir aus 5mm-Plexiglas-Stäben. So kann auch etwas Licht zu den Schalterdeckeln kommen. Bei den unteren zwei Schaltern habe ich sogar einen Verdrehschutz einbauen können. Geschlitztes Messingröhrchen, das auf die Plexiachse geklemmt wird und zugleich verhindert, dass die Achse herausgezogen werden kann. Ein kleines Metallplättchen so eingelötet, dass es in den Schlitz des Messingröhrchens eingreift.
dsc02416u7k79.jpg

 

und schliesslich das Resultat:
dsc024705kjmd.jpg

So, das waren wieder mal ein paar Anregungen aus meiner Bastelecke. Ihr wisst ja, dem Enschiniör ist nichts zu schwör  :D 

LG
Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich musste ziemlich suchen, bis ich die Masse einigermassen zusammenhatte. Dann ging's ans Konstruieren, wobei ich möglichst viele Teile aus dem Saitek-Pedal verwenden wollte (Pot mit Ritzel, Zahnrad, Feder, Haltevorrichtung). Schliesslich ging's ans Bauen. Alleine hätte ich das allerdings nicht geschafft. Da musste schon der Spengler um die Ecke herhalten :D . Aber er hat wirklich einen guten Job gemacht. Das Ganze kam mit Beschichtung auf rund 600.- CHF für die vier Pedale.

 

Die notwendigen Einzelteile beim Spengler

dsc02045jesuu.jpg

 

Pedal mit Träger vor Beschichtung

dsc02047pesx9.jpg

 

und danach

dsc02057p5sfd.jpg

 

Blick in die Mechanik

dsc02063m1siq.jpg

 

Fertig

dsc02070xzstd.jpg

 

Und schon zwei Modifikationen ;) :

- den ursprünglichen Seilzug zur Kopplung der Pedale ersetzt durch einen Balken, wegen zuviel Reibung durch Seilspannung

- hintere untere 6mm-Schraube verlängert und beidseitig mit Kugellager versehen, zum Abfangen des Kippmoments (verringert auch Reibung)

dsc03619rrsmk.jpg

 

Im Moment studiere ich an einer Längsverstellung der Pedale, welche dann in den Aufbau zwischen die Pedale reinkommt. Ich hoffe, ich konnte Dir schon etwas an Ideen liefern.

 

LG

Urs

 

 

Hallo Urs

 

Bin begeistert von Deinen Pedalen. Möchte mir auch sowas zusammenschweissen, bin Schlosser, sollte kein Problem sein.

 

Hast Du vielleicht einige Masse?

 

Gruess Ramon

 

p.s. Wenn's wieder was zu schweissen gibt, nur melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ramon

 

Bin zwar kein CAD-Profi und musste zuerst rausfinden, wie man aus pdf-Files jpg-Files macht, damit man sie hochladen kann. Hier nun also meine Zeichnungen

 

0001j7uyh.jpg

0002ssufa.jpg

0003s6uf7.jpg

 

Falls Du oder andere noch zusätzliche Fragen haben, bitte melden.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen Urs

 

Danke für Deine Antwort, könntest du mir das PDF zusenden auf 'info@metall-design.ch' so kann ich ein DXF machen und es in die

Lasermaschine einlesen, super danke. Materialstärke denke ist 2 - 3 mm...

 

Gruess Ramon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...