Zum Inhalt springen

Petition gegen Pay2Fly


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

 Da warten junge Leute teilweise seit über 4 Jahren auf den Job und keiner weiß ob, wann und vor allem zu welchen Konditionen Sie diesen bekommen werden.

 

 

Dafür gibt es einen Fachbegriff: Echtes Leben!

 

Die LH weiss eben auch noch nicht, wann sie wieder Piloten im KTV brauchen wird. Es war die freie Entscheidung der NFF, sich bei Vertragsunterzeichnung zu verpflichten, bis zu 5 Jahre auf einen Job zu warten, ohne das er ihnen am Ende der Wartezeit garantiert ist. Da können sie sich jetzt nicht drüber beschweren, dass sie das tun.

 

Und nein, klagen ist höchst wahrscheinlich keine Lösung: Dafür zählt nämlich nicht, was irgendwo im Internet steht, sondern was in den Verträgen steht. Und da steht ziemlich sicher keine Garantie drin, im KTV beschäftigt zu werden.

 

Es ist und bleibt das, was schon mehrfach hier geschrieben wurde: Die NFF haben einen Lebenstraum verfolgt, der nun aber leider nicht in Erfüllung geht. Das haben Lebensträume nun mal so an sich. Verständlicherweise sind die NFF besonders enttäuscht, weil sie sich der Erfüllung ihres Lebenstraumes bereits sehr nahe wähnten.

Wenn ich hier Alles stehen und liegen lasse, um in Alaska nach Gold zu schürfen, dann kann ich nachher auch nicht die US-Regierung dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht reich werde...

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das steht im Vertrag drin. Aber ich klinke mich an der Stelle aus, es ist müßig hier zu diskutieren. Ihr wisst es ja doch wieder mit Medienwissen besser als die Betroffenen mit Insiderwissen selbst...

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das steht im Vertrag drin. 

 

Dann ist das kein Problem: Wenn es im Vertrag drin steht, dann bekommen sie das auch! Man kann der LH viel vorwerfen, aber dass sie sich nicht an den von ihr unterschriebenen Vertrag hält hat bisher noch nicht einmal Cockpit vorgebracht - die ja sonst nicht gerade zurückhaltend darin sind, dem Konzern Fehlverhalten vorzuwerfen. 

 

Und selbst Du hast weiter oben noch geschrieben, im Vertrag würde nur stehen, dass sie entweder nach 5 Jahren einen Job bekommen, oder die Ausbildungskosten erlassen. Und das ist so ziemlich das Gegenteil der nun gerade von Dir behaupteten Jobgarantie.

 

Wenn ich Dir, was ich gerne mache, hier öffentlich verspreche, dass Du von mir entweder einen Klumpen Gold oder einen warmen Händedruck bekommst, dann solltest Du Dir auch nicht so viel Hoffnung auf Gold machen ...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein letzter Punkt noch weil da offensichtlich ein Missverständnis herrscht: Cockpit sagt nichts, weil Cockpit die NFFs nicht vertreten kann/darf! Die Gewerkschaft vertritt Piloten, welche ein Vertragsverhältnis mit der Airline haben.

 

Ja es ist eine entweder oder Klausel. Aber es gibt weder das eine noch das andere: Es gibt keinen KTV Arbeitsplatz aber eben auch keine Entlassung aus der Schulung, die Leute bekommen ihr Rating aber kein Line Training! Damit ist der MPL wertlos, weil er nicht genutzt werden kann. (Lösung: Der NFF macht das Line Training auf eigene Faust mit dem Ergebnis, dass er die Ausbildung bei LH abbricht und alles zurückzahlen muss. Das macht keiner und genau das weiß die LH)

 

So, jetzt genieße ich das schöne Wetter!

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also man kann bei diesem Thema ja egal welcher Meinung sein – sollte aber schon bei den Fakten bleiben.

 

Geschenkt wird den NFF die Verkehrspilotenausbildung nicht!

Bei Anstellung innerhalb des Konzerns, aber außerhalb des KTV (wie beispielsweise bei einer noch näher zu definierenden EW) wird weiterhin die Rückzahlung einer Darlehenssumme fällig.

Lediglich im Falle einer kompletten beruflichen Neuorientierung ist bis zu einem gewissen Zeitpunkt ein kostenloser Ausstieg möglich. Dann ist aber jede fliegerische Tätigkeit als Berufs-/Verkehrspilot nicht mehr möglich, sondern man wird eben Ingenieur, Jurist, whatever…

 

Und nein, klagen ist höchst wahrscheinlich keine Lösung: Dafür zählt nämlich nicht, was irgendwo im Internet steht, sondern was in den Verträgen steht. Und da steht ziemlich sicher keine Garantie drin, im KTV beschäftigt zu werden.

 

Das ist vielleicht das Problem an der ganzen Diskussion hier.

Jeder möchte etwas zu dem Thema sagen, aber die wenigsten, die hier recht dezidierte Meinungen vertreten, haben jemals die Verträge oder Rundschreiben der LH/LFT gesehen…

 

So, nun tue ich es aber Julian gleich und genieße das schöne Wetter…

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Das ist vielleicht das Problem an der ganzen Diskussion hier.

Jeder möchte etwas zu dem Thema sagen, aber die wenigsten, die hier recht dezidierte Meinungen vertreten, haben jemals die Verträge oder Rundschreiben der LH/LFT gesehen…

 

 

Wie wahr, Jo.

Einige, die sowohl die Verträge, Rundschreiben und Einschätzungen seitens LH und/ aber auch Vertretung der NFFs und VC kennen, versuchen die Argumente hier sachlich darzulegen.

Diese werden dann Nutzern des Forums ohne Sachkenntnis "niedergeschrieben".

Sind aber auch immer dieselben Leute, welche grundsätzlich gegen alles sind, was die meisten Berufspiloten hier schreiben.

 

Schade, denn viele ziehen sich zurück und geniessen lieber das schöne Wetter als immer und immer wieder im Forum Dinge zurecht rücken zu wollen.

 

Ab in die Sonne...

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei nichts, aber auch gar nicht in der Situation der NFF mit pay 2 fly zu tun hat. Das ist glaube ich das Thema des Threads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige, die sowohl die Verträge, Rundschreiben und Einschätzungen seitens LH und/ aber auch Vertretung der NFFs und VC kennen, versuchen die Argumente hier sachlich darzulegen.

Diese werden dann Nutzern des Forums ohne Sachkenntnis "niedergeschrieben".

 

Und andere behaupten, die Verträge zu kennen (oder deuten dies zumindest immer an), können aber nicht mal auf die einfache Fakten-Frage antworten, ob da nun drin steht:

"Der Auszubildende hat nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung Anspruch auf einen Arbeitsplatz im KTV"

oder

"Der Auszubildende bekommt nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung entweder einen Arbeitsplatz im KTV angeboten oder muss die Ausbildungskosten nicht zurück zahlen"

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...