Zum Inhalt springen

Flugplan-News Genf


HB-JHD

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, ErnstZ said:

Neu bietet die Swiss ab Genf einen Flugzug-Service an, ab sofort buchbar. Ob das der schleichende Tod der Inlandverbindungen ist oder nur vorübergehend bis nach Corona?

 

https://www.travelnews.ch/flug/16769-abflug-am-hauptbahnhof-genf.html

 

Grüsse Ernst

 

Wenn die Inlandverbindung gestrichen werden sollte (was ich nicht hoffe), dann braucht es einfach früh und spät mehr Züge, damit man zu vernünftigen Zeiten noch nach Genf oder nach Zürich kommt. 

 

Das ist typisch etwas, was die Grünen ignorieren. Gegen die Inlandflüge motzen und keine Alternative vorschlagen. Der Zug funktioniert eben nicht für die Morgen-/Abendwellen. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass es nicht nur der Anfang vom Ende des des Inlandverkehrs ist, sondern dass es auch das Ende von LX GVA einläutet. Ganz Europa ist von EZS/J/U und anderen ausländischen Gesellschaften gut abgedeckt, also braucht es LX im Grunde genommen ja gar nicht. Die Zubringerflüge können über FRA/MUC und VIE mit LH und OS durchgeführt werden. Wenn die Ferienflüge mal weg sind bleibt von LX ja sowieso nicht mehr viel und wenn man dann die Zubringer nach ZRH noch durch den Zug ersetzt wird es schwierig mit LX noch irgendwohin direkt zu Fliegen. Hauptsache ZRH wird gerettet?f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oneworldflyer:

Das ist typisch etwas, was die Grünen ignorieren. Gegen die Inlandflüge motzen und keine Alternative vorschlagen.

Doch, den Zug?, aber du hast vollkommen Recht! Mal ehrlich: klar, aktuell sind die Zubringer wohl wirklich überflüssig, aber was ist, wenn sich der Luftverkehr erholt? Wenn ich an eine Destination fliege, zu der ich eh umsteigen muss - warum sollte ich mich dann 3 Stunden in einen Zug setzen, wenn es auch 6 Minuten tun? Einfach aus Solidarität zur Swiss? Dann fliege ich in Zukunft halt über Frankfurt, München oder Wien, wenn es unbedingt Lufthansa-Gruppe sein muss. Daneben sagen auch Air France-KLM, British Airways und natürlich ME3 "herzlichen Dank, liebe Swiss, wir übernehmen die Paxe gern!"

 

Dass man damit sinnlose Routings, Backtracking und Abfluss von Kapital an ausländische Airlines fördert, liegt für viele angeblich ökologisch denkende Personen völlig ausserhalb des Wahrnehmungshorizonts...?

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SR67:

Ich würde mal sagen, dass es nicht nur der Anfang vom Ende des des Inlandverkehrs ist, sondern dass es auch das Ende von LX GVA einläutet. Ganz Europa ist von EZS/J/U und anderen ausländischen Gesellschaften gut abgedeckt, also braucht es LX im Grunde genommen ja gar nicht. Die Zubringerflüge können über FRA/MUC und VIE mit LH und OS durchgeführt werden. Wenn die Ferienflüge mal weg sind bleibt von LX ja sowieso nicht mehr viel und wenn man dann die Zubringer nach ZRH noch durch den Zug ersetzt wird es schwierig mit LX noch irgendwohin direkt zu Fliegen. Hauptsache ZRH wird gerettet?f

Verstehe deinen Gedankengang, aber so schwarz würde ich das jetzt nicht gleich sehen. Es macht ja durchaus Sinn, die Inland-Flüge und den Flugzug zu kombinieren, und im Endeffekt ergeben sich daraus für alle Passagiere mehr Optionen.


Wenn ich zum Beispiel daran denke, in Zürich anzukommen mit X schwerem Gepäck, dann wäre ich mehr als froh wenn das ganze auf der Weiterreise nach Genf unten mitfliegt und ich das nicht am Bahnhof und im Zug mitschleiken muss ... (klar muss man dann bei der Buchung aufpassen),

 

Und ich kann das Argument "Inland-Flüge sind unnötig" von den Grünen nicht mehr hören. Ob sie es nun wahrhaben wollen oder nicht, im 2018 flogen 600'000 Passagiere diese Route. Kann mir nicht vorstellen das LX in GVA einfach so "aufgibt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den 600'000 Passagieren must Du vorsichtig sein. Das sind mindestens 500'000 oder noch mehr Anschluss Passagiere, also bleiben weniger als 100'000 Inland Passagiere . Wenn ich nach Zürich gehe stört es mich absolut nicht den Zug zu nehmen, aber wie schon gesagt, aber wenn ich fliege, dann von Genf aus. Eine Anreise mit Gepäck im Zug um dann noch einige Stunden weiter zu fliegen fine ich, ehrlich gesagt, eine Zumutung. Na dann, bye bye Swiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SR67:

Also mit den 600'000 Passagieren must Du vorsichtig sein. Das sind mindestens 500'000 oder noch mehr Anschluss Passagiere, also bleiben weniger als 100'000 Inland Passagiere

 

Das bestreitet ja auch gar niemand! Vielmehr sind die Anschlusspassagiere die eigentliche "Raison d'être" für die Inlandflüge Zürich - Genf. Für den Punkt-Zu-Punkt-Verkehr braucht es definitiv keine Inlandflüge, dafür ist das Bahnangebot gut genug (bzw. es war bis vor einigen Jahren gut, aber die derzeitige Zuverlässigkeit der SBB ist hier nicht das Thema...).

 

Ich glaube nicht, dass Swiss die Anschlussflüge nach Genf vollständig aufgibt. Genf hat, wie man so hört, einen hohen Anteil an Premiumpassagieren mit relativ guten Yields. Ich glaube nicht, dass Swiss dieses lukrative Segment vollständig der Konkurrenz überlassen will. So vermute ich, dass das Flugzugangebot ab Genf wohl eine Ergänzung für die Flüge Genf - Zürich sein werden, nicht aber deren vollständiger Ersatz. Bei Lugano sieht es freilich anders aus.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SR67:

Also mit den 600'000 Passagieren must Du vorsichtig sein. Das sind mindestens 500'000 oder noch mehr Anschluss Passagiere, also bleiben weniger als 100'000 Inland Passagiere . Wenn ich nach Zürich gehe stört es mich absolut nicht den Zug zu nehmen, aber wie schon gesagt, aber wenn ich fliege, dann von Genf aus. Eine Anreise mit Gepäck im Zug um dann noch einige Stunden weiter zu fliegen fine ich, ehrlich gesagt, eine Zumutung. Na dann, bye bye Swiss.

Das ist ja der Witz an der Sache! 2019 waren es eher so 630k PAX und davon eher 30k - 40k wirklich domestic, wenn man sich die Statistik des BFS anschaut. Da die Billig- und Leisure-Pax ohnehin jetzt schon lieber mit Easyschreck fliegen bzw. umsteigen für diese Klientel ein hochkomplexer und strikte zu vermeidender Kraftakt ist, sind diese auf der ZRH-GVA Route gar nicht erst zu finden und können daher auch nicht wegfallen.

 

Bei den Umsteigern sind ja nicht bloss Langstrecken dabei, sondern auch Europaziele, die nicht nonstop ab Genf angeboten werden. Und gerade die sind in der Regel eher hochpreisige Ziele - ich glaube nicht, dass LX freiwillig auf diese gut zahlende Kundschaft verzichtet. Gerade die Grossregion Genf umfasst ja nicht nur schweizer Boden und dürfte daher durchaus noch ein wenig Frankophil sein - ich sehe schon die Werbung von Air France vor mir... Nimm Hannover: das ist teilweise in unter 3 Stunden ab GVA erreichbar, 2:50 bei Hanselns. Plus 90 Minuten Vorlaufzeit: wenn man den Zug nach Zürich nehmen muss, steigt man in Zürich erst ins Flugzeug, während man via Frankfurt bereits am Taxistand steht. Zeig mir einen einzigen Businesskasper, der sich ersteres antut...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SU wird ab 10.09.20 einen 2. wöchentlichen Flug mit A333 oder B777 auflegen, somit wird jeweils Do & Sa geflogen.

SV soll ab Winterflugplan wieder 2x wöchentlich zwischen Rhyad und GVA fliegen.

UA plant ebenfalls die Flüge ab EWR und Washington ab 01.11.20 wieder aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August 20 sind 543'591 ab Genf geflogen =  -67,2% weniger Passagiere als im Vorjahr.

In Zurich sind im gleichen Zeitpunkt 725'337 abgeflogen = rund 77% weniger als im Vorjahr.

 

Gruss aus Genf

R

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

SU erhöht zum Winterflugplan die Flüge zwischen GVA und SVO auf 3/7, somit DO,SA&SO ein Mix aux B777 und B737-800

Bearbeitet von sr71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...