Zum Inhalt springen

"die F/A-18 der Schweiz jagt Russen Angst ein...!?


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Legte mich nach meiner Frühschicht grad ein bisschen hin als es zum ersten Mal knallte. Dachte gleich dass es ein Ueberschallknall sein könnte.

Hat irgendwie seine eigene Tonart finde ich. Hat niemand etwas auf FR24 festgehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was fuer einen tieferen Sinn diese Identifizierungen haben. Die Maschinen werden doch durch ATC, Flugplan, am Start- und Landeort etc pp ausreichend identifiziert. Was soll das also? Ist dabei jemals rausgekommen, dass es kein Learjet sondern eine SU27 war? ;)

Es kostet viel Geld, fuer wie ich meine nichts. Man sollte es besser direkt verbrennen und dabei nicht noch unnoetig Stunden auf die Zellen fliegen.

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was fuer einen tieferen Sinn diese Identifizierungen haben. Die Maschinen werden doch durch ATC, Flugplan, am Start- und Landeort etc pp ausreichend identifiziert. Was soll das also? Ist dabei jemals rausgekommen, dass es kein Learjet sondern eine SU27 war? ;)

Es kostet viel Geld, fuer wie ich meine nichts. Man sollte es besser direkt verbrennen und dabei nicht noch unnoetig Stunden auf die Zellen fliegen.

 

 

Chris

 

u.a. wird die Immatrikulation des Fliegers überprüft, die Bewilligung wird nicht nur für einen speziellen Flugzeugtyp sondern immer auch für die jeweilige Immatrikulation ausgestellt. Ob das immer alles stimmt mag ich zu bezweifeln. Zudem ist es wie von Willi gesagt ein wichtiges Training für Piloten und Lotsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem: Die Schweiz zeigt, dass Sie ihre Souveränität auch in der Luft verteidigt. Leider liegt mit den heutigen Mitteln viel mehr als Luftpolizei nicht mehr drin, aber diese Schwäche scheint politisch – trotz vielen sicherheitspolitischen Herausforderungen – immer noch gewollt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was fuer einen tieferen Sinn diese Identifizierungen haben. Die Maschinen werden doch durch ATC, Flugplan, am Start- und Landeort etc pp ausreichend identifiziert. Was soll das also? Ist dabei jemals rausgekommen, dass es kein Learjet sondern eine SU27 war? ;)

Es kostet viel Geld, fuer wie ich meine nichts. Man sollte es besser direkt verbrennen und dabei nicht noch unnoetig Stunden auf die Zellen fliegen.

 

 

Chris

Du hast natürlich Recht. Ein bisschen Schmunzeln muss man ja schon wenn man die Reaktionen auf deinen Beitrag liest:

 

Training? Für was? Luftpolizeidienst der mit den aktuellen Öffnungszeiten der LW ja noch sinnfreier ist als sonst schon... ich nehme mal an, dass unsere Jetpiloten, die täglich im Verband fliegen, in der Lage sind neben einem zivilen Flugzeug, das geradeausfliegt, ein Foto der Registration zu machen... oder dieses auch abzuschiessen wenn sie doch im Luftkampf mit Kampfjets üben.

 

Besonders toll ist die Kontrolle des Flugzeuges mit zwei Hornets wenn es ein paar Minuten später sowieso in Genf auf Schweizer Boden landet und von jedem aus nächster Nähe bestaunt werden darf. Was soll das bitte?

 

Wenn es tatsächlich mal spannend wird und CIA Jets via Schweiz Guantanamohäftlinge verfrachtet, will vom VBS aber plötzlich niemand was gewusst haben.

 

Sehr schade, dass sich die LW mit so einem Scheinargument versucht eine Existenzberechtigung zu geben die sie nicht nötig hat. Wieso ist man nicht ehrlich? Wieso reicht es nicht den LW Betrieb für "know-how" Erhalt aufrechtzuerhalten?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was fuer einen tieferen Sinn diese Identifizierungen haben.

Statistik. Bei der nächsten Flugzeugabstimmung kann das Militär dann sagen, dass neue Flugzeuge nötig sind, weil es ja pro Jahr 300 «Ernsteinsätze» fliegt. Interessant ist halt, dass immer nur problemlose Flugzeuge kontrolliert werden, während die Guantánamo-Zubringerflüge der CIA die Schweiz unbehelligt überfliegen durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistik. Bei der nächsten Flugzeugabstimmung kann das Militär dann sagen, dass neue Flugzeuge nötig sind, weil es ja pro Jahr 300 «Ernsteinsätze» fliegt. Interessant ist halt, dass immer nur problemlose Flugzeuge kontrolliert werden, während die Guantánamo-Zubringerflüge der CIA die Schweiz unbehelligt überfliegen durften.

Im Teilgegen, die darf man eher nicht kontrollieren. 

Die Reaktion der Russen lässt ja schon vermuten, dass diese Identifikationen nicht unbedingt 'courant normal' sind. Aber gut, in der Schweiz werd ich auch in 14 Tagen öfter von der Verkehrspolizei kontrolliert als in Spanien in 10 Jahren... Wir kriegen halt wenigstens was für unsere Steuergelder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist halt, dass immer nur problemlose Flugzeuge kontrolliert werden, während die Guantánamo-Zubringerflüge der CIA die Schweiz unbehelligt überfliegen durften.

Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kriegen halt wenigstens was für unsere Steuergelder ;)

 

Genau so ist das! Inklusive Überschallknall :-)

 

-------

 

Wenn unsere Flieger am Boden bleiben, dann meckern wir, dass sie gleich verschrottet werden können.

Wenn sie aber starten, dann meckern wir, dass sie gleich am Boden hätten bleiben können.

Wenn sich dann auch noch irgendwelche Russen beschweren, dann blasen wir gleich ins selbe Horn und finden, unsere Flieger hätten sich zuvor wenigstens nett anmelden und bescheiden bei den Russen um Erlaubnis fragen sollen...

 

Und wenn es nach 30 Jahren Pause wieder einmal zu einem Überschallknall über der Nordschweitz kommt, dann glaubt -gefühlt- die Hälfte der Bevölkerung, dass sie aktuell den Weltuntergang miterleben, während - wieder gefühlt- die andere Hälfte grad wieder zu meckern beginnt.

 

Wir Schweizer sind ja irgendwie schon nicht mehr von dieser Welt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals! Vor über 10 Jahren also. Inzwischen hat sich aber politisch einiges verändert.

Und übrigens: Im April 1945 wurde der Güterbahnhof Basel von den Alliierten angegriffen...

 

U.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das! Inklusive Überschallknall :-)

 

-------

 

Wenn unsere Flieger am Boden bleiben, dann meckern wir, dass sie gleich verschrottet werden können.

Wenn sie aber starten, dann meckern wir, dass sie gleich am Boden hätten bleiben können.

Wenn sich dann auch noch irgendwelche Russen beschweren, dann blasen wir gleich ins selbe Horn und finden, unsere Flieger hätten sich zuvor wenigstens nett anmelden und bescheiden bei den Russen um Erlaubnis fragen sollen...

 

Und wenn es nach 30 Jahren Pause wieder einmal zu einem Überschallknall über der Nordschweitz kommt, dann glaubt -gefühlt- die Hälfte der Bevölkerung, dass sie aktuell den Weltuntergang miterleben, während - wieder gefühlt- die andere Hälfte grad wieder zu meckern beginnt.

 

Wir Schweizer sind ja irgendwie schon nicht mehr von dieser Welt, oder?

Naja, schon. Die Schweiz ist schon speziell. Da es nun Russen waren, die sich beschwert haben, kann man das getrost ignorieren, aber grundsätzlich finde ich das auch etwas fragwürdig, wenn sowas 'andauernd' (anscheinend so gut wie täglich) gemacht wird. Geht so lange gut, bis mal wirklich was passiert.

 

30 Jahre ist's mit dem Überschallknall auch nicht her, mir ist da was in Erinnerung, das dürfte kaum mehr als ein Jahr her sein.

Ich meine, wenn es sein muss, muss es sein, aber in einem Land, wo man der Bevölkerung (oder die Bevölkerung sich selbst...) in etwa alles verbietet, was entfernt nach Spass aussieht, erwarte ich auch vom Militär, dass es keinen Spass hat ;) Und ernsthaft, wem schon mal ein Hund abgehauen ist wegen sowas findet's vielleicht nicht so lustig.

Ich denke auch, dass man da krampfhaft einen Einsatzzweck für seine Flieger sucht.

 

Die Schweiz ist in der Tat ein komisches Land. Eigentlich müsste es eines der freisten Länder der Welt sein, aber in der Praxis geht's doch eher in Richtung Polizeistaat. Und die Polizei behandelt jeden erst mal, als ob er ein Schwerverbrecher wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber in der Praxis geht's doch eher in Richtung Polizeistaat. Und die Polizei behandelt jeden erst mal, als ob er ein Schwerverbrecher wäre.

 

Da wird wieder auf hohem Niveau gejammert. Patrick, erzähl doch von Deinen Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber grundsätzlich finde ich das auch etwas fragwürdig, wenn sowas 'andauernd' (anscheinend so gut wie täglich) gemacht wird.

 

Wird das denn in anderen Ländern nicht gemacht? Kontrollen von ausländischen Armee-/Staatsluftfahrzeugen werden wohl überall routinemässig durchgeführt - jedenfalls in Ländern, die eine nennenswerte Luftwaffe haben. Davon bin ich jedenfalls bisher ausgegangen, aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Schweiz ist in der Tat ein komisches Land. Eigentlich müsste es eines der freisten Länder der Welt sein, aber in der Praxis geht's doch eher in Richtung Polizeistaat. Und die Polizei behandelt jeden erst mal, als ob er ein Schwerverbrecher wäre.

 

Wenn man dich weiterhin ernstnehmen möchte, solltest du diese Ausage qualifizieren. Und nein, nicht nur einzelne Beispiele erzählen.

Trete bitte den Beweis zu deiner Behauptung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dich weiterhin ernstnehmen möchte, solltest du diese Ausage qualifizieren. Und nein, nicht nur einzelne Beispiele erzählen.

Trete bitte den Beweis zu deiner Behauptung an.

Das brauche ich nicht zu Beweisen, das ist meine Wahrnehmung. Wenn du das anders erlebst, schön für dich. In der Schweiz bist du z.B. als Autofahrer immer mit einem Bein im Gefängnis, für Verstösse, wo du überall sonst auf der Welt allenfalls eine kleine Busse kriegst. Und die Polizei tritt immer unfreundlich, arrogant und von oben herab auf. Merkt man vielleicht erst, wenn man mal im Ausland gelebt hat und gemerkt hat, dass Verkehrskontrollen auch freundlich ablaufen können (und ohne, dass jedesmal *alles* überprüft wird, in der Hoffnung, doch irgendwo noch etwas zu finden, für das man eine Busse verlangen könnte)

 

@Georg ich weiss es nicht, die Reaktion der Russen spricht jedenfalls nicht dafür, dass das auf jedem Flug mehrfach passiert.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein aktuelles Beispiel:

 

http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/29778372

 

Ich bin auch gegen "Mietzinswucher" (wusste nicht mal, dass es das gint), aber findet das irgend jemand verhältnismässig? Untersuchungshaft, 100 Beamte, 2 Dutzend Dolmetscher?? Geht es hier um Massenmord? Vollständige Nennung des Namens eines Beschuldigten, Abbildung seines Wohnorts? Finde ich unter jedem Hund.

Und ich hoffe, dass jeder Sozialbeamte, der für die Wohnungen bezahlt hat, obwohl die Bewohner sicher über die Zustände berichtet haben genau gleich bestraft wird. Aber davon darf man natürlich träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauche ich nicht zu Beweisen, das ist meine Wahrnehmung.

 

Patrick, Du weichst aus, bring doch mindestens ein Beispiel, sonst sind für mich und andere (!) Deine Argumente....."Blick am Abend" Geschwätz. Bitte jetzt nicht dreinschlagen, sondern endlich Argumente bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, Du weichst aus, bring doch mindestens ein Beispiel, sonst sind für mich und andere (!) Deine Argumente....."Blick am Abend" Geschwätz. Bitte jetzt nicht dreinschlagen, sondern endlich Argumente bringen.

Siehe eine Nachricht weiter oben.

 

übrigens, noch dazu: Ich glaube nicht, dass der Vermieter die Lifttüre eingeschalgen hat, die Fassade bekritzelt, das Brünneli zerschlagen und die Dusche seit geschätzten 10 Jahren nicht mehr geputzt (resp. dafür verantwortlich).

 

Ansonsten weiss ich nicht, was ich sonst noch schreiben soll. In Spanien habe ich für kleinere 'Vergehen' z.B. noch nie eine Busse gekriegt, sondern allenfalls eine freundliche (!) Ermahnung. Und ich musste in 10 Jahren genau 2 mal meinen Ausweis zeigen (beide Male hatte ich auch was angestellt ;) ). Bei allgemeinen Verkehrskontrollen merkt man ganz gut, dass sie sich auf verdächtige Fahrzeuge beschränken und den Rest in Ruhe lassen und einfach durchwinken. Mit ganz gutem Erfolg. Die Polizei tritt einfach so auf, wie ich mir ein 'Freund und Helfer' vorstelle. In der Schweiz... ach, lassen wir's. Ein Grossteil der Schweizer steht ja anscheinend darauf, so behandelt zu werden, sonst würde man's ja ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien habe ich für kleinere 'Vergehen' z.B. noch nie eine Busse gekriegt, sondern allenfalls eine freundliche (!) Ermahnung.

 

Letzter Versuch. Wir sind hier in der Schweiz, wann bist Du hier von der Poilizei schlecht behandelt worden, das möchte ich wissen, sonst hat sich das Theam erledigt, leider wieder einmal mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Versuch. Wir sind hier in der Schweiz, wann bist Du hier von der Poilizei schlecht behandelt worden, das möchte ich wissen, sonst hat sich das Theam erledigt, leider wieder einmal mehr!

Letzter Versuch: Bei jeder Verkehrskontrolle. Alleine der Tonfall. Das Kontrolliere aller Papiere. Dann noch den Verbandskasten sehen wollen. Und wehe der ist abgelaufen. Es ist ein Kindergarten. Hätten die Leute etwas zu tun, müssten sie nicht solchen Mist kontrollieren.

Wenn man mal mit 1 km/h zuviel erwischt wird, wird man erst mal absichtlich ne halbe Stunde warten gelassen bevor einem überhaupt gesagt wird, worum es geht und man wird so richtig wie Dreck behandelt.

 

Aber was heisst hier letzter Versuch? Warum gehst du z.B. nicht darauf ein, dass mit einer Hundertschaft wegen 'Mietzinswucher' eingefahren wird?

 

Ich weiss, das Thema hat sich erledigt. Hättest aber auch einfach von Anfang an sagen können: Ich seh das anders. Ich will auch niemanden überzeugen. Ich finde die Schweizer Polizei so lange ich mich erinnern kann äusserst unsympatisch und selbstherrlich. Kriegen sie wahrscheinlich so beigebracht. Hier in Spanien merkt man noch, dass es Menschen sind.

 

Ja, jetzt sagst du wieder 'wir sind in der Schweiz'. Nun ich nicht, und ich sage dir, mir gefällt die Art der Polizei hier besser. Die behandeln die Verbrecher schlecht und die anderen gut.

Und wenn man mal eine Kleinigkeit nicht ganz korrekt macht, wird man deswegen nicht gleich mit der maximal möglichen Busse, die ausgesprochen werden dürfte bestraft. Und selbst wenn man mal eine Busse bekommt (1 mal passiert bisher) bekommt man sie in einem anständigen Ton und ohne 'oberlehrerhaftes Verhalten'.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Thema erledigt, es ist von Deiner Seite einfach "Geschwätz". Das Argument, "ich habe das Gefühl usw." zieht nicht und wenn es Vorschrift ist, das ein Verbandskasten ins Auto gehört, wird das halt kontrolliert. Und wegen 1 km/h zu schnell eine halbe Stunde warten.....wann und wo war das ? Und nochmals, wir sind in der Schweiz und nicht in Spanien und haben viel weniger Probleme als diese!! Und jetzt gehst Du nicht zum ersten mal auf die Igonierliste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Versuch: Bei jeder Verkehrskontrolle. Alleine der Tonfall. Das Kontrolliere aller Papiere. Dann noch den Verbandskasten sehen wollen. Und wehe der ist abgelaufen. Es ist ein Kindergarten. Hätten die Leute etwas zu tun, müssten sie nicht solchen Mist kontrollieren.

Wenn man mal mit 1 km/h zuviel erwischt wird, wird man erst mal absichtlich ne halbe Stunde warten gelassen bevor einem überhaupt gesagt wird, worum es geht und man wird so richtig wie Dreck behandelt.

Du verwechselts wahrscheinlich das Land. In der Schweiz ist das Mitführen eines Verbandkastens gar nicht vorgeschrieben und wird somit auch nicht kontrolliert.

Oder machst du etwa auf allerbilligste Polemik? Dann erübrigen sich weitere Beiträge (zumindest meinerseits).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...