Zum Inhalt springen

"die F/A-18 der Schweiz jagt Russen Angst ein...!?


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Du verwechselts wahrscheinlich das Land. In der Schweiz ist das Mitführen eines Verbandkastens gar nicht vorgeschrieben und wird somit auch nicht kontrolliert.

Oder machst du etwa auf allerbilligste Polemik? Dann erübrigen sich weitere Beiträge (zumindest meinerseits).

OK, dann war das ein schlechtes Beispiel.

Vielleicht erinnert man sich ja noch an 'Respekt' und wie man in ZH nen Velofahrer vom Velo geholt hat. Aber egal. Ich versteh nicht, warum man nicht einfach meine Meinung meine Meinung sein lassen kann und seine behalten. Man muss mich gleich ignorieren ;) (wenn man's denn wirklich täte!). Meine Frau sagt immer: In der Schweiz werd ich schon aggressiv, wenn ich einen Polizisten sehe, hier in Spanien kann ich mit ihnen plaudern. Das ist sicher auch alles ganz grundlos.

'Wenn es Vorschrift ist, wird es halt kontrolliert' - ja das ist eben Schweiz. Ich bin froh, wird hier nicht alles kontrolliert und es gilt viel mehr 'leben und leben lassen'. Menschlichkeit. In der Schweiz hab ich mal ne Anzeige wegen abgefahrenen Pneus gekriegt, während ich mit den neuen Pneus auf dem Weg zu meinem Vater war, der sie mir montieren wollte. Ist sicher korrekt, menschlich aber unterste Schublade. Meine Meinung und dabei bleib ich.

 

PS: Zur Hundertschaft hat sich immer noch niemand geäussert, schon komisch.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz hab ich mal ne Anzeige wegen abgefahrenen Pneus gekriegt,

 

Richtig, wenn man so herumfährt ist das Charaktersache. Und jetzt suche ich, bis jetzt erfolglos, den Ignonierknopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, wenn man so herumfährt ist das Charaktersache. Und jetzt suche ich, bis jetzt erfolglos, den Ignonierknopf.

Ja, ich war 18 oder 19, hatte das noch nicht so im Griff und mit einem 125er gefährdet man da in erster Linie sich selbst. Aber eben, es ist ja nicht der Punkt. Ich wäre ohne diese Anzeige keine Sekunde länger mit abgefahrenen Pneus rumgefahren (bei trockener Strasse auch eher nicht lebensgefährlich). Ich hätte ja sogar noch eine Woche oder so Zeit gehabt um den montierten neuen Pneu zu zeigen. Schlussendlich geht's also wohl doch eher um's Geld.

Aber ich hab's ja schon lange eingesehen: Ihr mögt das so. Kein gesunder Menschenverstand, alles Dienst nach Vorschrift. Schweizer machen keine Fehler und wenn sie mal einen Fehler machen, sollen sie mit übertriebener Härte bestraft werden. Für's 'gefährden' anderer wird man heute ja schon, wenn man's denn in Strassenverkehr macht stärker bestraft, als wenn man jemanden absichtlich verletzt oder umbringt. Ist ganz logisch und normal... (?).

Und die Hundertschaft scheint auch allgemein für angemessen angesehen zu werden.

Nun, wahrscheinlich ändert es dann mal, wenn die Schweiz echte Probleme kriegt.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und die Polizei tritt immer unfreundlich, arrogant und von oben herab auf. Merkt man vielleicht erst, wenn man mal im Ausland gelebt hat

 

Ich habe in versch. Laendern gelebt, das Verhalten der schweizer Polizei (und Behoerden generell) mir gegenueber war bisher ausnahmslos korrekt und freundlich. Generell: Wie man in den Wald hineinruft...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was so ein Überschallknall alles auslösen kann  B)

 

Richtig, Spanien hat ja auch F/A 18 und die werden sicher auch Ueberschall fliegen, evtl. knallt es dort mehr als bei uns :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Spanien hat ja auch F/A 18 und die werden sicher auch Ueberschall fliegen, evtl. knallt es dort mehr als bei uns :P

In den 10 Jahren hier habe ich 1 mal Kampfjets gesehen, 2 Stück relativ tief über unser Haus donnernd. War beeindruckend. Kein Überschall. Spanien ist halt etwas grösser und hat sogar Wüsten, vielleicht üben die eher dort.

 

Aber die Frage, ob andere Länder auch ähnlich häufig Luftfahrzeuge mit Kampfjets identifizieren wie die Schweiz hätte ich noch interessant gefunden.

 

@Pioneer300 von anderen Behörden hatte ich's nicht. Und ja, wie gesagt, ich akzeptiere auch andere Meinungen. Aber mit 'in den Wald hinein', das glaube ich weniger. Ich bin nämlich selten der, der das Gespräch sucht und beginnt.

Es ist wohl wirklich eine Einstellungssache. Ich mag das Verhalten hier einfach lieber. Ich nerv mich auch, wenn einer in einem Kreisel kurz mal sein Auto stehen lässt um Geld abzuheben. Trotzdem finde ich es cool, dass die Polizei nichts gegen solche Leute unternimmt. Es geht auch so. Mal ein Auto auf einer Sperrfläche abgestellt? Na und? Haben wir nicht grössere Herausforderungen?

Und in der Schweiz würde man einen einfach lieber verrecken lassen als irgend was 'unvorschriftsmässiges' zu machen. Ich hab's vielleicht schon mal erwähnt, aber meine Frau lag mal an einem kalten Winterabend mit 4-Fach gebrochenem Knöchel auf dem Uferweg direkt gegenüber des Klosters Fahr und die Einsatzzentrale hat sich geweigert ein Sanitätsfahrzeug loszuschicken, bevor ich eine Adresse nennen kann. Darüber könnt eich heute noch kotzen. Das ganze hat dann so ewig gedauert, dass man sie erst nach ca. einer Woche operieren konnte, so geschwollen war das Bein.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und in der Schweiz würde man einen einfach lieber verrecken lassen als irgend was 'unvorschriftsmässiges' zu machen.

 

Auch hier kann ich direkt Gegenteiliges berichten. Sowohl auf oertlichen Aemtern als auch beim BAZL (hoert hoert!) habe ich ein sehr entgegenkommendes und kulantes Verhalten erlebt. Mehrfach. Mein Eindruck ist, dass erst auf Vorschriften beharrt wird und dann, wenn sie merken, dass es nicht funktioniert, werden sie sehr schnell sehr pragmatisch.

Ein Beispiel: Ich bin Deutscher, damals wieder aus der Schweiz ausgewandert nach Frankreich. Dort schweizer Fuehrerausweis verloren. In Frankreich sagten sie nach 6 Monaten Warterei, dass sie mir keinen ausstellen koennen, weil Schweiz nicht in EU, ich solle neuen Fuehrerschein machen. In Deutschland sagte man mir, mit Wohnsitz in Frankreich gibts keinen neuen Ausweis, ich muesse neuen Fuehrerschein machen. In meiner Verzweiflung beim Strassenverkehrsamt angerufen, dort sagte man mir, da kann man nichts machen, sie sind fuer mich nicht mehr zustaendig... Nach ein bisschen hin und her, als sie merkten, dass ich schon alles versucht habe: Ich darf das zwar nicht machen, aber ich stelle ihnen jetzt einfach einen neuen Fuehrerausweis aus, er kann morgen von Ihrer Schwester abgeholt werden. Sowas gaebe es in Deutschland niemals. Und auch nicht in Frankreich. Weder mein Heimatland noch das Land, in dem ich lebte half weiter, sondern diejenigen, die es am wenigsten haetten tun muessen.

Nach diesem Strickmuster wie gesagt mit mehreren Stellen/Behoerden Kontakt gehabt und stets kam eine (stellenweise unkonventionelle) Loesung!

Ich weiss schon, warum ich jetzt wieder in der Schweiz lebe :)

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier kann ich direkt Gegenteiliges berichten.

Cool, so würde ich es mir wünschen. Ich habe auch hier gegenteiliges erlebt, bei der Nachprüfung eines Motorrads. Man wollte um's Verrecken nur die teurere Komplettprüfung machen, obwohl es eigentlich eine günstigere Nachprüfung gewesen wäre (weil sie intern den Halterwechsel in der Zwischenzeit verbucht hatten...). Am Ende hiess es: Wollen Sie den Termin jetzt wahrnehmen oder wieder nach Hause gehen?

Sind am Ende halt alles Einzelfälle, ich will auch gar nicht unterstellen, dass es in der Schweiz keine netten Polizisten gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das nochmals mit dem Polizeigesetz in Spanien? Da wirst du zuhause abgeholt wenn du ein Auto der Polizei auf dem Behinderten Parkplatz fotografierst..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das nochmals mit dem Polizeigesetz in Spanien? Da wirst du zuhause abgeholt wenn du ein Auto der Polizei auf dem Behinderten Parkplatz fotografierst..?

In der Schweiz hast du auch ein Verfahren am Hals wenn du Fotos von Straftätern veröffentlichst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick; ich bin mir nicht sicher, ob du die Probleme, die du mit deinem Moped in deiner Jugend gehabt hattest einfach so 1:1 auf die Polizei in der Schweiz als Ganzes übertragen kannst und ob dein Moped als Referenz zum Einsatz der F/A-18 im Luftpolizeidienst herangezogen werden kann - es sei denn, du möchtest den Knall nach der gelegentlichen Fehlzündung mit dem die halbe Schweiz in Angst und Schrecken versetzenden Überschallknall vergleichen.

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick; ich bin mir nicht sicher, ob du die Probleme, die du mit deinem Moped in deiner Jugend gehabt hattest einfach so 1:1 auf die Polizei in der Schweiz als Ganzes übertragen kannst und ob dein Moped als Referenz zum Einsatz der F/A-18 im Luftpolizeidienst herangezogen werden kann - es sei denn, du möchtest den Knall nach der gelegentlichen Fehlzündung mit dem die halbe Schweiz in Angst und Schrecken versetzenden Überschallknall vergleichen.

Ein Moped war's nicht, es war immerhin ein 125er ;) Es waren ja noch andere Erlebnisse - aber was soll's, ich will doch niemanden überzeugen. Jeder Mensch erlebt seine Umgebung anders und was den einen fuchsteufelswild macht findet der andere völlig in Ordnung. Ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, dass der Strassenverkehr in der Schweiz etwas angenehmes ist - daran ist nun nicht nur die Polizei schuld, sondern auch, dass jeder Schweizer gerne Hilfspolizist spielt (meist in völliger Unkenntnis dessen, dass er gerade jemanden schikaniert, der sich korrekt verhält, während er sich selbst gerade strafbar macht).

Hier herrscht wie gesagt mehr 'Leben und Leben lassen' und bei kleineren Vergehen wird gerne ein Auge zugedrückt und niemand besteht auf seinem 'Recht'. Finde ich nunmal besser. Aber eben, ich will niemanden überzeugen. (Um zum oberen Posting zurück zu kommen: Ja die Polizei parkt hier oftmals kurz auf einem Behindertenparkplatz. So what? So lange noch andere frei sind? Geht wirklich gleich die Welt unter?)

 

Warum einen ein Überschallknall in Angst und Schrecken versetzen kann werde ich wohl nie verstehen (als Menschen). Kann aber natürlich schon dramatisch sein. Wenn z.B. jemand schon mal erlebt hat, wie ein ängstlicher Hund sich aus seinem Halsband befreit und auf nimmer wiedersehen verschwindet, wird so einen Überschallknall halt nicht so locker nehmen. Das gilt dann aber auch für jeden Schuss und jedes Feuerwerk.

Meine Hund sind da zum Glück anders drauf, vor allem der Podenco kennt das vielleicht noch aus seiner Jugend, wenn er einen Schuss hört möchte er anscheinend gerne mit Jagen gehen.

 

Aber zurück zum Thema: Ob die Schweiz hier nun über die Stränge schlägt oder nicht, kann ich nicht beurteilen (es hat sich ja noch niemand dazu geäussert). Aber die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Kampfjet hochzuschicken, um ein Flugzeug zu überprüfen, das ein paar Minuten später in der Schweiz landen wird, die kann man sich schon stellen.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jeder Mensch erlebt seine Umgebung anders und was den einen fuchsteufelswild macht findet der andere völlig in Ordnung.

 

Ja das ist ohne Zweifel so.

Wir beide haben ja irgendwie dasselbe durchgemacht und die Konsequenzen gezogen und sind ausgewandert. Ich habe dabei gesamthaft 4 Laender "probiert" und bei jedem gab es Dinge, die einen aufregen koennten. Auch in der Schweiz gab es Dinge, die mich ganz furchtbar aufgeregt hatten, ich steigerte mich schnell in etwas rein und sah nur die vermeintlich positiven Dinge in anderen Laendern. Zumindest solange, bis ich dann eben den Alltag dort erlebte.

Was Deine zitierte Toleranz gegen kleinere Vergehen betrifft, so hat das auch immer ein Kehrseite: Schlampige Behoerden, Unzuverlaessigkeit, abgemachte Termine sind nicht mehr als unverbindliche Meinungsaeusserungen usw usf. Und das regt mich dann auch wieder auf ;)

In Summe blieben fuer mich persoenlich in anderen Laender mehr Nach- als Vorteile. Aber sowas ist hoechst individuell, daher wuerde ich meine Meinung/Erfahrung nicht pauschalisieren. Eines nur (trifft nicht auf Dich zu): Wer staendig meckert, soll es in einem anderen Land versuchen. Man wird dann sehr schnell geerdet.... :)

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Deine zitierte Toleranz gegen kleinere Vergehen betrifft, so hat das auch immer ein Kehrseite: Schlampige Behoerden, Unzuverlaessigkeit, abgemachte Termine sind nicht mehr als unverbindliche Meinungsaeusserungen usw usf. Und das regt mich dann auch wieder auf ;)

Stimmt. Aber erstens kann ich damit relativ gut leben und zweitens habe ich den Eindruck, dass diese Entwicklung relativ stark auch in der Schweiz zu erkennen ist. Leider.

 

In Summe blieben fuer mich persoenlich in anderen Laender mehr Nach- als Vorteile. Aber sowas ist hoechst individuell, daher wuerde ich meine Meinung/Erfahrung nicht pauschalisieren. Eines nur (trifft nicht auf Dich zu): Wer staendig meckert, soll es in einem anderen Land versuchen. Man wird dann sehr schnell geerdet.... :)

Sagen wir mal so: Als Arbeitnehmer würde ich in keinem anderen Land als in der Schweiz leben wollen. Habe jedenfalls noch keines gefunden, wo man so gut bezahlt wird für relativ angenehme Arbeit. Von der Arbeit abgesehen, sieht es allerdings schon wieder anders aus.

Aber es gibt natürlich auch in Spanien Dinge, die fürchterlich nerven und die einem auch an die Existenz gehen könnten. Das war aber nicht Thema dieses Threads und hat zumindest für mich bisher weder mit Kampfjets noch mit der Polizei zu tun ;) Eher mit der Regierungsform, die fast überall ausser in der Schweiz herrscht: 4 Jahre hü, 4 Jahre hott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Estland sind solche Einsätze zur Identifikation an der Tagesordnung, geflogen von der NATO. Man muss allerdings auch bedenken, dass wir einen wesentlich weniger kooperativen Nachbarn haben als die Schweiz. Ohne Flugplan und/oder ohne Transponder sind auch an der Tagesordnung.

 

Grüsse aus dem Norden

 

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll diese Diskussion hier??? Könnt Ihr Euch nicht an einem Stammtisch treffen und Euch ausdiskutieren? Gibt es keine Admins die solches Off-Topic Zeugs entfernen? Hat ja nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf.... sagt dir der Begriff "Aviatik Stammtisch" etwas?

 

Richtig. Stammstisch für jedermann.

 

Rolf: Ein Mausklick und Du bist eine Seite weiter..lesen muss niemand..manchmal muss man sich auch anpassen.

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...