Zum Inhalt springen

WEF 2016


LA800

Empfohlene Beiträge

Liebe Spottergemeinde

 

An dieser Stelle das neue Thema, welches uns bald wieder beschäftigen wird.

 

Hoffe, es gibt an dieser Stelle wieder einige Infos zu "Special Guests"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut 20Min sollte Nordkoreas Aussenminister zum ersten Mal seit 18 Jahren teilnehmen!

 

Mit was könnten wir wohl flugzeugtechnisch rechnen? Fliegt die IL-62 überhaupt noch?

 

 

http://www.20min.ch/finance/news/story/Nordkorea-will-am-WEF-mitreden-27972411

Bearbeitet von Celticbhoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Mit was könnten wir wohl flugzeugtechnisch rechnen? Fliegt die IL-62 überhaupt noch?

 

Salü Roger,

 

theoretisch fliegt sie noch - die nächste Juche Tours Spotterreise nach Kimland sieht jedenfalls im Mai 2016 Flüge mit der letzten flugfähigen Air Koryo Il-62M P-885 vor, neben anderen Leckerlis wie Tu-134A, Tu154B, Il-18 und Il-76: http://www.juchetravelservices.com/wp-content/uploads/2014/12/Aviation-DPRK-ONLY-FINAL-ITINERARY-MAY-2016.pdf

 

Gemäss der geltenden EU-Blacklist (Verordnung (EC) No 2111/2005) dürfen nur die beiden Tu-204 P-632 und P-633 in den europäischen Luftraum einfliegen (inkl. Überflüge und somit betrifft dies auch Flüge Richtung CH). Stellt sich die weiterführende Frage: Gilt dies auch für Diplomatic Flights?

 

Angeblich greift die Regierung der VR Nord Korea laut einer früheren 2015er-Ausgabe des Coincat (LJ Luftfahrt-Journal) gelegentlich auch auf eine diskret in einem Drittstaat eingetragene Bombardier Challenger zu, da man an höherer Stelle den Komfort der in der früheren UdSSR designten Flieger auch nicht mehr so ganz für zeitgemäss empfinde. Diese Meldung wäre meiner Meinung nach angesichts der geltenden Sanktionen aber mit Vorsicht zu geniessen und bedarf einer Verfizierung...

 

Cheers, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Mit was könnten wir wohl flugzeugtechnisch rechnen? Fliegt die IL-62 überhaupt noch?

 

Salü Roger,

 

theoretisch fliegt sie noch - die nächste Juche Tours Spotterreise nach Kimland sieht jedenfalls im Mai 2016 Flüge mit der letzten flugfähigen Air Koryo Il-62M P-885 vor, neben anderen Leckerlis wie Tu-134A, Tu154B, Il-18 und Il-76: 

 

 

Neben der P-885 von Air Koryo (und Air Koryos P-881 war im Mai 2015 auch noch in Moskau...) hat Kim auch noch mindestens eine (ich dachte sogar zwei) IL-62 für VIP-Flüge. Diese haben kürzlich ein neues Farbkleid erhalten und es sogar bis in unsere Medien geschafft - um wie üblich durch den Kakao gezogen zu werden ("Air Force Un"). 

 

922008_890616_3451.jpeg

Quelle: joongboo.com: http://www.joongboo.com/news/articleView.html?idxno=922008

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Nordkorea hat im Sommer 2014 mit der P-618, einer Ilyushin-62, ihr eigenes Regierungsflugzeug erhalten, sogar mit eigener Bemalung. Ich weiss nicht wie es mit der Blacklist und den Diplomatic Flights aussieht, doch wenn diese nicht gelten, kann ich mir schon vorstellen das Ri Su Yong mit dieser Maschine zum WEF reist.

Quelle:
http://www.blick.ch/news/ausland/uralt-flieger-eingeweiht-kim-jong-un-hebt-mit-einem-oldtimer-ab-id2851253.html

http://www.aerotelegraph.com/nordkorea-kim-jong-un-bekommt-eigenes-praesidentenflugzeug

Ps. Hier noch ein gutes Bild der P-618: http://www.airliners.net/photo/Air-Koryo/Ilyushin-Il-62M/2546471/L/&sid=152643dfe8ee3fc129d4d4900221b5bf

Edit, Tis war schneller :)

MfG Marco 

Bearbeitet von Blackhawk841
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der P-885 von Air Koryo (und Air Koryos P-881 war im Mai 2015 auch noch in Moskau...) hat Kim auch noch mindestens eine (ich dachte sogar zwei) IL-62 für VIP-Flüge.

Gut erinnert, danke Tis & Marco. Als zweite VIP diente mal die P-882 - sie gilt aber inzwischen laut ATDB als ausser Betrieb. Für die Armee vorgesehen ist dagegen laut ATDB die von Dir erwähnte P-881, aber sie scheint derzeit geparkt.

 

Nebenbei gesagt: Die P-618 war in den 1990er und anfangs 2000er Jahren schon mal ein periodischer VIP-Gast in ZRH (sie kam damals so etwa 2-3 mal jährlich in neutraler Koryo-Bemalung ohne Titel, soweit ich mich erinnere i.d.R. via Berlin und jeweils an einem Sonntag Nachmittag im Frühjahr und im Herbst).

 

Cheers, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch noch einige Links zu Zeitungsartikeln.

Joe Biden (USA) soll das WEF dieses Jahr besuchen:
http://greece.greekreporter.com/2015/12/27/greek-pm-tsipras-to-participate-at-world-economic-forum/

Alexis Tsipras (PM Griechenland) ebenso (21./22.):
http://greece.greekreporter.com/2015/12/27/greek-pm-tsipras-to-participate-at-world-economic-forum/

Und Davutoglu (PM Türkei) ebenso (20.-23.):
http://af.reuters.com/article/commoditiesNews/idAFL8N14P0DA20160105

 

 

EDIT:

 

Mauricio Macri (Präsident Argentinien) und sein Landsmann Sergio Massa:

http://www.buenosairesherald.com/article/206129/massa-to-accompany-macri-to-davos-forum

 

Gruss Dominik

Bearbeitet von _dxme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hiermit noch kurz den Hinweis einwerfen, dass ihr bitte alle die Regeln wie im angepinnten WEF Thread befolgt.

Gepostet werden darf, was jedem öffentlich zugänglich ist -> FR24, Planefinder, Unique Plan, Zeitungsartikel, offizielle WEF Teilnehmerliste, Sichtung (Webcam, vor Ort, FR24 etc.).

Nicht gepostet werden darf: alles was NICHT jedem öffentlich zugänglich ist.

Gruess
Dome

Bearbeitet von _dxme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade haben die Peruaner ihre Maschine in langweiliges grau umgespritzt, vorher war sie viel schöner, ich hatte sie mal farbig in Arequipa erwischt.

https://www.flickr.com/photos/roli_b/20788106315/in/album-72157657184895819/

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein Ausschnit aus der offiziellen Teilnehmerliste, weiter Infos könnt ihr der Homepage entnehmen (Link bei Quellenangabe):

 

G20 leaders and/or recently inaugurated heads of state/government present include David Cameron, Prime Minister of the United Kingdom; Ahmet Davutoğlu, Prime Minister of Turkey; Joachim Gauck, President of Germany;Mauricio Macri, President of Argentina; Enrique Peña Nieto, President of Mexico; Justin Trudeau, Prime Minister of Canada; Alexis Tsipras, Prime Minister of Greece; Manuel Valls, Prime Minister of France; and Jacob Zuma, President of South Africa. Other key government representatives present are:Johann Schneider-Ammann, President and Federal Councillor of Economic Affairs, Education and Research of Switzerland; Haidar Al Abadi, Prime Minister of Iraq; Habib Essid, Head of Government of Tunisia; Mohammad Ashraf Ghani, President of the Islamic Republic of Afghanistan, Benjamin Netanyahu, Prime Minister of Israel; Juan Manuel Santos, President of Colombia;Tammam Saeb Salam, President of the Council of Ministers of Lebanon; Ranil Wickremesinghe, Prime Minister and Minister of Reconciliation of Sri Lanka; and Yury Trutnev, Deputy Prime Minister of Russian Federation.

The US delegation is led by Vice-President Joe Biden and Jill Biden. Also attending are John Kerry, Secretary of State; Ashton Carter, Secretary of Defence; Sylvia Mathews Burwell, Secretary of Health and Human Services;Michael Froman, US Trade Representative; Jacob Lew, Secretary of the Treasury; Penny Pritzker, Secretary of Commerce; Loretta Lynch, US Attorney-General; and Gayle Smith, Adminisration of USAID. Gregory Abbott, Governor of Texas, John Hickenlooper, Governor of Colorado, Gina Raimondo, Governor of Rhode Island as well as five senators and eight congressmen, including Congress Majority Leader Kevin McCarthy, will be participating. (Quelle: http://www.weforum.org/agenda/2016/01/who-s-coming-to-davos-2016)

Bearbeitet von _dxme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Teilnehmer nach Länder geordnet. Hoffen wir das Beste für nächste Woche. 

 

Afghanistan President Mohammad Ashraf Ghani
Argentinien President Mauricio Macri
Argentinien Aussenminister Susana Malcorra
Argentinien Finanzminister Alfonso Prat-Gay
Äthiopien Premierminister Hailemariam Dessalegn
Azerbaijan President Ilham Aliyev
Belgien Vertreter Premierminister Alexander De Croo
Brasilien Finanzminister Nelson Henrique Barbosa-Filho
Chile Finanzminister Rodrigo Valdés Pulido
Dänemark Umweltminister/ Bildungsminister Troels Lund Poulsen
Deutschland Bundespresident Joachim Gauck
Deutschland Vertretung Bundeskanzlerin Sigmar Gabriel
Deutschland Gesundheitsminister Hermann Gröhe
Deutschland Finanzminister Wolfgang Schäuble
Elfenbeiküste Premierminister Daniel Kablan Duncan
Estland President Toomas Hendrik Ilves
England Premierminister David Cameron
Frankreich Premierminister Manuel Valls
Frankreich Aussenminister Laurent Fabius
Frankreich Wirtschaftsminister/ Industrieminister Emmanuel Macron
Frankreich Verteidigungsminister Jean-Paul Paloméros
Georgien Premierminister Giorgi Kvirikashvili
Griechenland Premierminister Alexis Tsipras
Guniea President Alpha Condé
Indien Finanzminister Arun Jaitley
Indonesien Sicherheitsminister Luhut B. Pandjaitan
Indonesien Handelsminister Thomas T. Lembong
Indonesien Finanzminister Bambang Brodjonegoro
Irak Premierminister Haïdar Abadi
Irak Vertretung Premierminister Rowsch N. Shaways

Iran Premierminister
Irland Ministerpresident Enda Kenny
Israel Premierminister Benjamin Netanyahu
Japan Gesundheitsminister Yasuhisa Shiozaki
Jordanien Königin H.M. Queen Rania Al Abdullah Hashemite
Kanada Premierminister Justin Trudeau
Kanada Finanzminister Scott Brison
Kasachstan Premierminister Karim Massimov
Kolumbien President Juan Manuel Santos
Kolumbien Verteidigungsminister Luis Carlos Villegas Echeverri
Kolumbien Finanzminister Mauricio Cardenas
Kolumbien Energieminister Tomas González Estrada
Kuwait Vertretung Premierminister Anas Khalid Saleh
Libanon Ministerpresident Tammam Saeb Salam

Litauen President
Niederlande Premierminister Mark Rutte
Niederlande Finanzminister Jeroen Dijsselbloem
Niederlande Gesundheitsminister Edith Schippers
Norwegen Premierminister Erna Solberg
Malaysia Handelminister/ Industrieminister Mustapa Mohamed
Mali President Ibrahim Boubacar Keita
Marokko Ministerpresident Abdelilah Benkirane
Mexiko President Enrique Peña Nieto
Mexiko Finanzminister Luis Videgaray Caso
Monaco Fürst H.S.H. Prince Albert II of Monaco

Mongolei President
Österreich Bundesminister Sebastian Kurz
Pakistan Premierminister Muhammad Nawaz Sharif
Peru President Ollanta Moises Humala Tasso
Peru Finanzminister Alonso Segura Vasi
Peru Handelsminister Magali Silva
Philippienen Finanzminister Cesar V. Purisima
Polen Aussenminister Witold Waszczykowski

Russland Minister Russia Federation
Russland Vertretung Premierminister Yury Trutnev
Rwanda President Paul Kagame
Rwanda Aussenminister Louise Mushikiwabo
Saudi Arabien Prinz Royale Familie H.R.H. Prince Turki Al Faisal
Saudi Aramco Gesundheitsminister Khalid A. Falih
Schweden Premierminister Stefan Löfven
Serbien Premierminister Aleksandar Vucic
Singapore Vertretung Premierminister Tharman Shanmugaratnam
Sri Lanka Premierminister Ranil Wickremesinghe
Südafrika President Jacob G. Zuma
Südafrika Wirtschaftsminister Ebrahim Patel
Südafrika Energieminister Tina Joemat-Pettersson
Südafrika Handelsminister/ Industrieminister Rob Davies
Südafrika Finanzminister Pravin Gordhan
Tunesien Ministerpresident Habib Essid
Türkei Premierminister Ahmet Davutoglu
Türkei Vertretung Premierminister Mehmet Simsek
Türkei Aussenminister Mevlüt Cavusoglu
U.A.E Energieminister Suhail Bin Mohammed Mazrouei

Ukraine President
USA Vizepresident Joseph R. Biden Jr
USA Aussenminister John F. Kerry
USA Justizminister Loretta Lynch
USA Verteidigungsminister Ashton B. Carter
USA Handelsminister Penny Pritzker

Bearbeitet von Lars.K380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr ist der beste Tag zum spotten bezüglich interessante Maschinen?

Da ich gerade mal einen Tag nach ZRH fahren kann wegen anderer Verpflichtungen,wäre das natürlich interessant zu wissen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Chris, das ist immer die Quizfrage. Mit nur einem einzigen Tag musst du dir keine Illusion machen, du wirst diverse Maschinen verpassen! Ich habe an den WEF's 2011-2015 meist den Mittwoch als besten Tag erlebt. Oft ist auch am Samstag nochmals viel los (Abhol-/Abreisetag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle das Obama kommt, beim Besuch von Clinton waren CH-53 und CH-46 am Flughafen geparkt, des weiteren müsste langsam die C-5's und 17 einfliegen mit dem Fahrzeugpark und Personal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...