Zum Inhalt springen

Swiss A321 HB-IOO


Joggu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Weiss jemand von Euch was mit der neuen HB-IOO los ist? Diese wurde doch anfangs März ausgeliefert. Gem. FR24 flog sie danach nach Schönefeld und nun scheint sie immer noch dort zu sein.

 

Gruess

Joël

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie für den Umbau zum A321P soweit ich weiß. Sollte die nächsten Tage aber zurück kommen.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P? Horror!! Für Paxe und noch viel mehr für die Kabinenbesatzung. Schade hat Swiss die Reklamationen der Passagiere und Angestellten nicht zu Rate gezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P? Horror!! Für Paxe und noch viel mehr für die Kabinenbesatzung. Schade hat Swiss die Reklamationen der Passagiere und Angestellten nicht zu Rate gezogen

Der A321P ist für die Kabinenbesatzung angeblich garnichtmal so schlimm. Und so fröhlich dankend wie die Passagiere meist aussteigen kann es auch für sie nicht extrem schlimm sein. Aber was wäre die Welt ohne ein bisschen Drama.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Sie kam am 04 März von Hamburg blieb eine Nacht in ZRH und flog am 5 März nach Berlin SXF für den Umbau.

 

Sollte so viel ich weiss am 04 Apr zurück kommen.

Bearbeitet von Massimo Fontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kam am 04 März von Hamburg blieb eine Nacht in ZRH und flog am 5 März nach Berlin SXF für den Umbau.

 

 

 

 

Hätte man nicht gleich HAM-SXF fliegen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man nicht gleich HAM-SXF fliegen können?

 

 

Sinnvoll wäre es ja, aber vermutlich hatte der Trip nach ZRH zolltechnische Gründe? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was wäre die Welt ohne ein bisschen Drama.

Gruß Alex

Drama? Ja, ich denke sogar dass das stimmt. Wenn sich Flight attendants krank melden wenn sie sehen sie müssen mit einem Papa 320er fliegen. Und das hörte ich wohlgemerkt nicht nur von einer FA.

Aber egal, solange der Rubel rollt. Andere Airlines haben den "Fehler oder das Drama" behoben. Swiss braucht wohl ein bisschen mehr Bedenkzeit.

Bearbeitet von Aviapix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muss nies nächträglich gemacht werden? Dass Flugzeug wurde frisch zusammengebaut, da hätte man die Kabine doch gleich so gestalten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eine A321P?

In den Papa Versionen wurden die beiden Toiletten im hinteren Teil der Kabine durch zwei weitere Sitzreihen ersetzt, also 12 zusätzliche Passagiere ermöglicht. Die Galley wurde halbiert. Eine Hälfte ist nun Galley mit kaum Platz für die Crew und das Catering, und die andere Hälfte zwei Toiletten. Toiletten, wo Du nur als sehr schlanker Mensch problemlos rein und wieder rauskommst. Du musst sozusagen die Hosen in der Galley runterlassen und dann rückwärts ins WC manövrieren.

Die FAs haben kaum Rückzugsmöglichkeiten, da sich in dem Teil immer Schlangen bilden von Menschen "in nöten". Ein Vorhang trennt linke und rechte Hälfte für Pausen für jeweils eine FA.

Für den Service total mühsam, weil es kein aneinander durchkommen mehr gibt. Die Trolleys müssen bei voller Kabine jeweils immer bis ganz nach hinten zurückgestossen werden und wenn da schon Leute anstehen ist Sackgasse angesagt und Leute die übereinander steigen müssen

Dazu kommt, dass die letzte Reihe keine Fenster hat (waren ja vorher die Toiletten). Dies ist nicht ersichtlich und oft habe ich überraschte Paxe erlebt, die dann natürlich Plätze wechseln wollten oder einfach nur enttäuscht waren.

Bearbeitet von Aviapix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eine A321P?

Dani

 

eine A321 mit "space flex" LAV und Galley. Nur um die sonst vom Rest der Welt gebräuchliche Nomenklatura zu verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um die sonst vom Rest der Welt gebräuchliche Nomenklatura zu verwenden...

So im Sinne alle sind dumm nur der Richi nicht? ;) Wie sollen wir wissen dass das Ding "space flex" heisst? Drum sind wir ja Mitglieder in diesem Forum um von Profis wie Dir und zB Wingman340 zu lernen. Danke dafür!

Bearbeitet von Aviapix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, space flex sagt mir auf jeden Fall mehr als ein schlichtes P.

 

Ihr Spotter und Vielflieger habt halt manchmal schon lustige Abkürzungen. Eine Kabinenversion ist niemals eine Subvariante, die eine neue Typenbezeichnung verdient.

 

Zum Thema:

Ich sehe, dass Swiss und andere klassische Airlines langsam vernünftig werden. Oder anders ausgedrückt: Sie machen nur das, was die LCC schon längst machen. Kein Grund also, sich aufzuregen. Wer dick ist, soll froh sein dass er nicht mehr dafür bezahlen muss  :D

 

Also ich bevorzuge die Kabinen mit den dünnen Recaro-Sitzen jederzeit vor den uralten dicken, scheinbaren Bequemen Sitzen. Irgendwie muss ja schliesslich die Zukunft Einzug halten. Wer bei einem stündigen Flug aufs WC gehen muss, der soll sich bei seinem Urologen melden. Und auf 2h sind die Schlangen nicht so lang. Also ehrlich...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei einem stündigen Flug aufs WC gehen muss, der soll sich bei seinem Urologen melden.

 

Dani, mich betrifft das nicht, aber in den S Bahnen hat es auch ein WC und damit ist man kaum länger als eine Stunde unterwegs.

Erbarmen habe ich mit dem Kabinenpersonal, oder wie siehst Du das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, das P kommt nicht von den Spotter oder Vielflieger. Ich habe das vom Swiss Kabinenpersonal gelernt, also evtl Swiss intern (?).

 

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht ob es vielleicht Leute gibt die gesundheitliche Probleme haben (bei dem kein Urologe oder Darmspezialist helffen können) und auf ein WC angewiesen sind? Auch auf kurzen Flügen? Oder passen solche Menschen nicht in das Idealbild Deiner Weltanschauung? Man muss übrigens nicht sehr dick sein um Platz-Probleme in den Toiletten zu haben. Ansonsten würden kaum auch die schlankeren reklamieren, oder?

 

Und wie Willi richtig sagt, das Kabinenpersonal hat am meisten damit zu kämpfen, aber das kann Dir ja im Cockpit egal sein. Hauptsache die Kabine ist bereit vor der Landung...wie sie das anstellen kann Euch im Cockpit ja sprichwörtlich scheiss egal sein. Mir tun die FAs jedenfalls auf jedem Flug leid.

 

Und es geht nicht um die schmaleren Sitze, die bevorzuge ich auch. Das Space Flex hat nichts damit zu tun. Die waren auch vor dem P schon eingebaut. Es kamen einfach nochmal zwei Reihen dazu. Die einzigen Ausnahmen sind die A319 und noch paar wenige A320.

Bearbeitet von Aviapix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, aber wenn Easy und Ryanair das so machen, dann kann sich Swiss vielleicht nicht dagegen wehren, ausser ihre Ticketpreise sind höher. Wie jeder sehr einfach herausfinden kann, sind die Preise bei LX sehr kompetitiv. Weshalb das Personal sich freuen sollte. Denn wenn die Leute mit EZY fliegen, hat es keine Gelegenheit mehr, sich über mangelnden Platz zu beklagen - beim RAV gibt es breite Sitze  ;)

 

Also erstens: Das Personal hat kein Anspruch auf Platz, das ist eine kommerzielle Entscheidung und das Personal kann ja künden, wenn es ihm nicht gefällt. Es gibt kein Anspruch auf "Rückzugsraum" auf einem einstündigen Flug. Die Zeiten sind vorbei.

 

Zweitens: Wenn einer ein medizinisches Problem hat, soll er die Business-Toillette benutzen. Ich nehme an, die Toilletten in der Business sind immer noch die gleichen? Das freundliche Personal wird den armen Passagier wohl hoffentlich nicht auf die enge schicken?

 

Drittens: Ich bin sicher, dass normale Menschen in die Toilette passen. Ihr habt einfach ein Problem damit, dass sie jetzt enger sind. Aber wie gesagt, die Konkurrenz schläft nicht. Ich habe lieber ein bisschen mehr Platz für meine Knie als auf der Toilette.

 

Die Bemerkungen von wegen Cockpit finde ich total unangebracht. Ich bemängle auch die Mitfühlsamkeit der Piloten in solchen Airlines wie Swiss und Lufthansa, wie man hier unschwer herausfinden kann. Auf einem Swiss-Flug bin ich nur als Passagier in der Eco anzutreffen, und das eher häufig. Ich empfehle dir mal eine Rotation mit mir mitzukommen, mit 400 Pilgern auf einer A330-200, dann reden wir wieder miteinander, ok?

 

Könnte irgendwer hier ein Bild posten, damit ich mich über diese unhaltbaren Zustände auch mockieren kann?

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es früher auch schon - ohne LCC-Konkurrenzdruck: Austrian Airlines hatte früher mal eine Tochter, die AAT hieß (Austrian Air Transport) und Mitte der 1990er MD-83 für Urlaubs-Destinantionen und Charter einsetzte. Die war super-eng bestuhlt und es artete in einen veritablen Horrortrip aus, mit über 180 cm Körpergröße damit fliegen zu müssen - selbst wenn es nur bis nach Griechenland oder so ging. Auf die Kanaren hätte ich damit nicht gewollt...

 

Die Sache bzgl. Arbeitsbedingungen für die Cabin Crew klingt nicht so doll, ebenso wie das mit den Bordtoiletten. Dass Danix das gut findet bzw. toleriert, wundert nicht, wenn man hier schon länger mitmischt; er gehört wohl zu jener Fraktion die zu meinen glauben muss: "Geht's der Wirtschaft gut, geht es allen gut!" ;) (nix für ungut).

 

Mäke's (Aviapix') Posting kann ich nur beipflichten; wenn man jemanden mit Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa od. dgl. kennt, dann weiss man, was gemeint ist. Manche PAXe haben jedoch einfach "nur" Flugangst oder Reisefieber und ggf. eine Nervositäts-induzierte Diarrhoe... selbst da kann es schon eng werden :wacko:. Nicht zu vergessen die ZeitgenossInnen mit einer "Konfirmanden-Blase".
 

Air Canada hat 2013 begonnen, in eine B777-300ER 458 Sitze reinzuquetschen.... :o

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johannes, Du sprichst mir aus dem Herzen!

 

Danix, es geht weniger um die Rückzugsmöglichkeit der FAs als viel mehr um die Arbeit in der Enge. Ich hätte gerne Du würdest mal einen Tag (4 legs) in einer Papa Variante mitmachen, dann reden wir wieder miteinander.

 

Auf die Business Toilette darfst Du als Eco Pax nicht. Da wirst Du freundlich aber bestimmt nach hinten geschickt. Krankheit hin oder her. Respektive ist es ja so, dass jede/-r Betroffene es nicht jedem auf die Nase binden will.

Bearbeitet von Aviapix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine (Mäke) Agenda nicht, aber so wie du hier tobst könnte man ja meinen, dass du die Artikel im Blick selbst geschrieben hast. Why so angry?  ;)

Anyway. Bin schon einige Male (als Passagier) A320/A321P geflogen. Viel Platz ist's nicht, aber super tragisch also auch nicht. Alles relativ. Für eine ex-Swissair F/A mit 30 Dienstjahren sind die Zustände vielleicht "unzumutbar", für die Kolleginnen, welche z.B. vorher bei Germania, EasyJet oder sonst wo geflogen sind ist's business as usual.

 

Von wegen Toilette hin oder her. Im A321P gibt's ja auch in der Mitte der Kabine ein WC. Also calm down.

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian, der Platz für die Paxe ist gleich, nur gibt es weniger für die CAs (die ihr FAs nennt). Man muss natürlich sehen, dass es heute keine professionelle Gastronomie mehr braucht, um 215 Sandwiches zu verstauen. Die Zeiten, wo Essen an Bord gekocht wurden, sind wohl definitiv vorbei.

 

Aber hey, ich habe kein Problem, dass ihr mehr Platz verlangt. Kauft doch einfach ein Business-Ticket, dann habt ihr wieder die Zustände wie früher: Viel Platz für viel Geld. Die Airlines stehen unter einem gewissen Druck. Und ja, Johannes, ich bin absolut der Meinung, dass es allen gut geht, wenn es der Wirtschaft gut geht. Denn man kann unnötigen Platz nicht gratis erzeugen.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Business Toilette darfst Du als Eco Pax nicht. Da wirst Du freundlich aber bestimmt nach hinten geschickt. Krankheit hin oder her. Respektive ist es ja so, dass jede/-r Betroffene es nicht jedem auf die Nase binden will.

 

jaja, aber selber als Kabinenpersonal geht man gerne in die Business-Toilette, gell  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, Dir ist aber schon klar, dass die P's auch auf langen Flügen von 3 Stunden und mehr eingesetzt werden. Bei einer Nationalairline erwarte ich als zahlender Kunde eigtl. schon, dass die Crew sich mal ungestört zurückziehen kann. Ist ja Geierair oder Sleazyjet oder gar Germania.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...