Zum Inhalt springen

Swiss A321 HB-IOO


Joggu

Empfohlene Beiträge

Fabio scheint ja ein ganz geiler Typ zu sein.. So aufgegeilt bis er (vielleicht) noch merkt, dass im heutigen Arbeitsmarkt er mit seinen vielen Jährchen auch plötzlich weg vom Fenster - auf der Strasse ist/sein kann, viel schneller als ihm dann lieb ist. Aber Fabio akzeptiert das ja dann (heutiger Arbeitsmarkt).  So einfach ist das. A oder B. B = Strasse dann in Chur.

Es erstaunt mich aber doch, dass der gleiche Fabio dann wiederum Nostalgiker der alten SWISSAIR ist! Logica ratio non est,

 

Was für ein Schreibstiel, Syntax und Ausdrucksweise! Man glaubt einen 17j Lehrling vor sich zu haben, der alles und jedes, aber wirklich auch alles viiiiiel besser und einfacher versteht als alle andern auf dieser Welt. Viel Vergnügen..

 

Nur zu gerne schliesse ich mich Johannes an: "Verschone uns mit Deinem Generve"

Das "bitte" am Anfang unterschlage ich dabei sehr gerne..

 

Jens

(slightly echauffiert)

Jens, wenn Du das nächste mal echauffiert bist, weil Dir der Schreibstil und die Syntax eines Forumteilnehmers nicht gefällt, dann geh doch eine Runde mit Deinen Hunden laufen oder mach eine Night-Session in Deinem Sim. Das hilft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf über Sir Richard Branson denken was man will, aber ich teile viele seiner Ansichten:

 

 

 

"Train your employees so they can leave. Treat them well enough so they don't want to."

 

Vielleicht denkt mal der eine oder andere hier ein wenig darüber nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf über Sir Richard Branson denken was man will, aber ich teile viele seiner Ansichten:

 

 

 

 

Vielleicht denkt mal der eine oder andere hier ein wenig darüber nach...

Diesen oder einen ähnlichen Grundsatz hat so manch ein Unternehmen ganz oben in seinem Leitbild stehen. Das hier angesprochene Unternehmen mit den kleiner gewordenen Galleys in Ihren Flugzeugen bestimmt auch ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich finde es auch sehr, sehr grenzwertig was wir unserer CC zumuten.

Bei uns (easy Uk)

Standard turn around 30 min. Inklusive Kabine selber reinigen.

Dann den Passagieren das Handgepäck verstauen. Die Safety Demo selber. Bordverkauf. Duty Free. Abfall einsammeln.

4x pro Tag ist schon krass.

Ich habe grossen Respekt. Da haben wir doch im Cockpit einen Schoggi Job.

A320 180 und bald 189 Sitzplätze.

 

Gruss

Sev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das, 189 Sitzplätze in einer A320? Das war ja nie möglich, wegen der Anzahl der Notausgänge bzw. der Zertifizierung. Haben sie da was geändert? Weisst du was genaueres? Die 9 Nasen waren ja damals der Killerentscheid, weshalb RYR die 737 gekauft hat und nicht A320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, wenn Du das nächste mal echauffiert bist, weil Dir der Schreibstil und die Syntax eines Forumteilnehmers nicht gefällt, dann geh doch eine Runde mit Deinen Hunden laufen oder mach eine Night-Session in Deinem Sim. Das hilft :-) 

 

Fabio, jetzt aber tiefes Niveau :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Jens, wenn Du das nächste mal echauffiert bist, weil Dir der Schreibstil und die Syntax eines Forumteilnehmers nicht gefällt, dann geh doch eine Runde mit Deinen Hunden laufen oder mach eine Night-Session in Deinem Sim. Das hilft :-)

Fabio, jetzt aber tiefes Niveau :(

 

 

Ich bin ein 17J Lehrling. Ich darf das ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Handgepäck: Zu diesem Problem haben die Airlines in den letzten Jahren selber gut beigetragen, indem man inzwischen immer weniger Gepäck gratis aufgeben kann, wenn überhaupt. Und die Gebühren für das Zusatzgewicht sind einfach hoch.

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das, 189 Sitzplätze in einer A320? Das war ja nie möglich, wegen der Anzahl der Notausgänge bzw. der Zertifizierung. Haben sie da was geändert? Weisst du was genaueres? Die 9 Nasen waren ja damals der Killerentscheid, weshalb RYR die 737 gekauft hat und nicht A320.

Ja. Mit der NEO, und soweit ich verstanden habe zumindest theoretisch nachrüstbar sind neu 189 Sitze möglich. Analog Boeing werden die Notausstiege über den Flügeln mechanisiert um so die Zulassung zu schaffen. Vorher was das nicht Sinnvoll da rein physisch bei 28 inch (weniger sind nicht zugelassen) nicht mehr als 180 Sitze reinpassten. Jetzt mit der Neugestaltung der Galleys und der LAVs geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist aber etwas schief gegangen :(

Schon möglich. Schau, ich mag angeregte Disskusionen über Themen, die mich interessieren. Ich habe meine Meinung, andere haben Ihre. Wenn ich auf dem Holzweg bin oder zu einen Thema etwas schreibe, womit jemand nicht einverstanden ist, dann gilt doch das sachliche Argument. Das darf auch mal Deutsch und deutlich sein. Damit habe ich absolut kein Problem.

 

Wenn einer aber meint, er müsse persönlich beleidigend werden, dann finde ich das Doof. Ich bin im Technischen Beruf zu Hause und Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Aber ich gebe mir sehr viel mühe, wenn ich etwas hier reinschreibe. Wenn mir hier jemand etwas von schlechter Syntax um die Ohren haut, weil ich nicht schreibe wie ein Hochschulprofessor, dann lasse ich den Schreiberling wissen, was ich davon halte. Mit einem Schalk, aber ganz bestimmt nie mit einer Gegenbeleidigung.

 

Ist gut so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines lässt sich nicht wegdiskutieren. So lange die Massen nicht bereit sind für einen innereuropäischen Flug mehr zu bezahlen als ein SBB-Ticket Zürich-Bern-Zürich, wo man unter Umständen keinen Sitzplatz hat und schon gar nicht zwei bis drei Getränke und einen Snack hat, egal welcher Qualität, kann sich nicht über Sitzabstand und Service beschweren... nicht bei mitteleuropäischen Airlines bei denen das Geld nicht aus dem Boden fliesst.

Es graust mir jedes Mal, wenn mir ein Passagier sagt er habe schliesslich 90.- für den Flug bezahlt und erwarte auch etwas dafür. Nun gut, ich bin ja nicht anders, ich muss bei gewissen Dingen auch überlegen ob ich nicht günstigere Angebote finde, weiss aber, dass ich dann meine Erwartungen etwas drosseln sollte. Aber das hat etwas damit zu tun, ob man erkennt dass hinter dem eigenen Geiz oder Sparwahn andere Menschen stehen und ob man realisiert, dass man selber auch genau Opfer von dieser Einstellung ist

 

Ben, herzlichen Dank. Ich habe ursprünglich befürchtet, dass du als Profi in diesem Forum wohl nicht meiner Meinung bist, aber scheinbar scheinst du und deine Kollegen doch sehr gut mitzubekommen, wie es läuft bei euch und bei anderen. Das kann man leider nicht von allen Berufskollegen vor dem Businessgalley (in Flugrichtung) sagen...

 

Eines ist sicher: Die Ticketpreise sind erstaunlich günstig. Das merkt man ja auch, wenn man mit Staff Tickets teurer fährt als mit einem Open Market Ticket bei LX. Die haben sich wirklich gemacht. Und dann noch so viel Gewinn erwirtschaften, Hut ab! Das verdankt Swiss auch euch, die ihr täglich hart arbeitet.

 

Ich sehe aber ehrlicherweise das Problem zwischen Ticketpreis und Angebot nicht so ganz. Wenn einer mehr Platz wünscht, soll er einfach ein Business Ticket bezahlen. Das kostet heutzutage auch nicht mehr alle Welt - zumindest in Europa, und dann hat er alles was er braucht: Genug Platz, anständiges Essen, Service rundherum, gute Betreuung.. Genau so wie früher ein Ecoticket. Zu etwa dem gleichen Preis. Das ist ja das geniale heutzutage: Man kann das wählen was man will. Nur auf Monopolflügen wie Brüssel (wenn er denn wieder mal aufgehen sollte) und die LCC auf einzelnen City Pairs sind noch sauteuer. Sonst macht es mir aber wirklich Spass als Swiss- (und andere Airlines-)Kunde.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben, herzlichen Dank. Ich habe ursprünglich befürchtet, dass du als Profi in diesem Forum wohl nicht meiner Meinung bist, aber scheinbar scheinst du und deine Kollegen doch sehr gut mitzubekommen, wie es läuft bei euch und bei anderen. Das kann man leider nicht von allen Berufskollegen vor dem Businessgalley (in Flugrichtung) sagen...

 

 

 

Ich sehe aber ehrlicherweise das Problem zwischen Ticketpreis und Angebot nicht so ganz. Wenn einer mehr Platz wünscht, soll er einfach ein Business Ticket bezahlen. Das kostet heutzutage auch nicht mehr alle Welt - zumindest in Europa, und dann hat er alles was er braucht: Genug Platz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dummheit (bzw. Unwissenheit) schützt vor Strafe nicht"...oder

"Wenn einer mehr Platz wünscht"...

 

Ich muss hier zustimmen, weil ich mal mit Vueling geflogen bin. Der Sitzplatz war günstig - stillschweigend hatte ich mich damit abgefunden.

Nicht so der Herr eine Reihe vor mir. Er war annähernd 2 Meter lang, nahm Platz und reklamierte lautstark über den Mangel an Beinfreiheit.  Ich nahm zur Kenntnis, wie das (über)beanspruchten Kabinen-Personal versuchte, diesen Mann zu beruhigen; nicht ohne Hinweis darauf, dass online (wenn man genauer hinschaut) für läppische 10.- € Aufpreis, ein Sitz vor den Notausgängen gebucht werden kann, wo viel Platz ist für ausgestreckte Beine;-)

Der aufgeregte Mann hat sich geweigert, hinzuhören. Er hat weiterhin lauthals reklamiert.

 

Dann geschah etwas unerwartetes: Da haben ihn, in seinem direkten Umfeld, Nachbarspassagiere zur Ordnung/Vernunft gerufen! Der Mann war verdutzt, und die "Stewardess" erhielt Verstärkung.( Offenbar gibt es auch passagiermässig ab und zu Solidarität mit der Cabin-Crew, und Einsicht in deren Arbeitsbedingungen, was mich freute.)

 

Wie auch immer, es hatte Wirkung, und während der folgenden zwei Flugstunden, widmete sich der Mann verstummt, ohne ein weiteres Wort zu äussern,  mit leicht angespreizten Beinen, seinem I-Phone, bzw. den darin enthaltenen Spielen...

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dummheit (bzw. Unwissenheit) schützt vor Strafe nicht"...oder

"Wenn einer mehr Platz wünscht"...

 

nicht ohne Hinweis darauf, dass online (wenn man genauer hinschaut) für läppische 10.- € Aufpreis, ein Sitz vor den Notausgängen gebucht werden kann, wo viel Platz ist für ausgestreckte Beine;-)

 

Ich frage mich, wieso man sich immer anmassen muss, andere Passagiere die vielleicht nicht alles wissen, als dumm darzustellen...

 

Ich habe letzthin für einen Kollegen einen Vueling-Flug mit Expedia gebucht, sage mir doch einmal wie man dort ganz einfach "mit etwas genauer hinschauen" einen Platz für 10 Euro (der übrigens bei Buchung über Vueling 14,99 Euro kostet) buchen kann...

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wieso man sich immer anmassen muss, andere Passagiere die vielleicht nicht alles wissen, als dumm darzustellen...

 

Ich habe letzthin für einen Kollegen einen Vueling-Flug mit Expedia gebucht, sage mir doch einmal wie man dort ganz einfach "mit etwas genauer hinschauen" einen Platz für 10 Euro (der übrigens bei Buchung über Vueling 14,99 Euro kostet) buchen kann...

 

Grüsse

Ernst

Grüss Dich Ernst,

ich hatte damals direkt bei der Vueling Website gebucht - da ging es recht übersichtlich von Punkt zu Punkt, und da ist mir gleich dieser "XL Sitzplatz" für 12.99 € Zusatzgebühr aufgefallen. Scheint nicht der Fall zu sein, wenn man via Expedia bucht.

Ich habe ihn dumm dargestellt, weil er sich dumm angestellt hat. Wie gesagt, man konnte erkennen, unter welchem Druck die Flight Attendants ihr Bestes gegeben hatten, um den Flieger startbereit zu kriegen. Und dieser erwachsene Mann, wie ein renitenter Bengel, hatte nichts anderes zu tun, als die hart arbeitende Crew noch mehr zu belasten und zu belästigen.  Was können die denn dafür?  Er kann ja reklamieren: Aber bei der richtigen Adresse. Bei der Direktion, z.B., er kann die Firma verklagen, meinetwegen. Aber doch nicht so!

 

Wie mit anderen LCC Anbietern lässt sich mit Vueling krass günstig fliegen. 12.99 € Aufpreis sind da mehr als verkraftbar, fast schon ein Pappenstiel, wenn 2 Stunden sitzen mit wenig Beinfreiheit so unerträglich sein sollte wie der Mann das vordemonstriert hat. Das Ganze war für mich Anschauungsunterricht zum Thema "zusätzliche Belastungen des Kabinenpersonals bei der Kurzstrecke"...

 

Aber Du hast schon recht. Ich hatte zu sehr nur diesen Plärrer im Auge, und andere Passagiere als "dumm" mit-verpauschalisiert, als ich hier schrieb.

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf drei Stunden langen Flügen sind die Galleys auch mal aufgeräumt und die Trolleys versorgt so dass die Crew ihre Zeit hat. Problematischer dürften Flüge von einer Stunde sein wo in jedem Flieger zuwenig Platz in der Galley ist.

Einverstanden, dies ist richtig so.

Aber ich frage mich ernsthaft; braucht`s auf einem nur 3 stündigen Flug wirklich eine Mahlzeit, Kaffee, Snacks, Bonbons, warme Erfrischungstücher und dergleichen mehr? Ich meine nein. Die Ecco-Kabinen sehen nach Flug regelmässig wie Schlachtfelder aus. All dies muss nicht sein: Auf so kurzen Flügen braucht es keine Mahlzeiten, eine Tasse Kaffe/Tee reicht vollumfänglich. Wer diese drei Stunden ohne Essen nicht erträgt (meist jene Paxen welche 2 Sitze beanspruchen) kann sich doch an jedem Airport vor dem Flug verköstigen.

Dass die Carrier momentan sehr erfolgreich geschäften beruht zu einem guten Teil (aber nicht nur) daran, dass die Treibstoffkosten massiv gefallen sind. Dies wird sich aber In ein bis drei Jahren wieder ändern und die positiven Cashflows der Carrier werden wieder der Vergangenheit angehören, leider. Daraus folgt: Es wird weiter dramatisch gespart. Die "Bordküche" wird auf Kurzstrecken (zu Recht!) verschwinden. Auf Langstrecken von 6, 8 oder gar 10 Std. ist diese jedoch unabdingbar.

 

Ein Gruss aus dem Ticino

jens 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal dran dass einige Leute nicht nur von A nach B nonstop fliegen.

Ein Umstieg, plus Puffer vor dem Flug plus Wartezeit auf den Flug plus die zwei Flüge selber (+ Anreise zum Flughafen wenn man es übertreiben will) biste ruckzuck bei über 8 Stunden.

Da erwarte ich von klassischen Airlines doch etwas mehr als eine Tasse Tee.

Wenn einem das egal ist bucht er auch entsprechend YV und Konsorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen geschäftlich mit den Flühflug hin uns mit den Spätflug zurück muss ist um die Gelegenheit an Bord etwas zu Essen froh, denn am Boden bleibt dazu bei einem 'normalen' Business Day keine Zeit. Das muss nicht ein rafiniertes Menu des Sternekochs sein, es reicht ein geniessbares Sandwich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern passt diese Version des Fliegers noch mit dem Anspruch "Premiumairline" zusammen?

 

Mich würde interessieren wie es mit Handgepäck aussieht mit den zusätzlichen Personen an Bord und gleichzeitiger Einführung von kostenpflichtigem checked luggage... gibt es noch einen Unterschied zu Lowcost Airlines?

 

Merci und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es noch einen Unterschied zu Lowcost Airlines?

 

 

Der wichtigste Unterschied ist sicher, dass man garantierte Umsteigeverbindungen buchen kann, und im Fall einer missed connection innerhalb einer Allianz mehr oder weniger flexibel auf die nächste Verbindung umgebucht wird. Das geht bei den meisten LCC nicht.

 

Ansonsten sehe ich das auch so, spätestens seit fast alle "klassischen" Airlines Gepäckgebühren verlangen, gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr. Ob ich jetzt das Sandwich gratis bekomme oder 5 Euro dafür ausgebe, das spielt dann auch keine Rolle mehr...

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch erwähnen mit den Umsteigern - aber selbst das ändert sich derzeit immer mehr und selbst bei LCCs kann man Umsteiger buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 100 CHF für ein Ticket bezahlst, kannst du sicher keinen Premium Service erwarten. Der komparative Vorteil von Netzwerkgesellschaften ist eben, dass sie ein breiteres Angebot haben, und dir nicht nur einen billigen, sondern auch einen Premiumsitz anbieten können. Es war schon früher so, dass Eco-Tickets weniger boten als Business oder sogar First, nur haben das offensichtlich die Leute missverstanden und gemeint, sie können jeden Service verlangen, weil vorne drauf Premium stand. Ich sage es noch einmal: Wenn ihr Premium wollt, dann müsst ihr halt auch dafür bezahlen.

 

Ausserdem ist das Handgepäckproblem bei einer verkleinerten Galley kein Problem, weil Gepäck nicht in Galleys gestaut werden kann. Dort wo früher ein Teil der Galley war, ist jetzt eine zusätzliche Sitzreihe, die wiederum mehr Hatracks hat. Wer immer noch mit einem Monsterkoffer in eine Kabine steigt hat das System eh noch nicht verstanden (bzw versucht es auszuhebeln). Kauft euch auch in diesem Fall ein Business Ticket, da habt ihr genügend Stauraum.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft euch auch in diesem Fall ein Business Ticket, da habt ihr genügend Stauraum.

 

Dani

 

Nicht unbedingt! Ich sah schon wie Eco-Handgepäck in der Business verstaut wurde von den F/As, weil es in der Eco keinen Platz mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...