Zum Inhalt springen

Swiss A321 HB-IOO


Joggu

Empfohlene Beiträge

Vielleicht würde es ja auch etwas helfen, wenn die Airlines, die gerne überall den "Premium"-Sticker draufpappen, den Leuten, die das glauben sollen, auch erklären, was sie unter dem vielgeschundenen Begriff denn nun wirklich verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Dani, wegen etwas mehr Stauraum bezahl ich über das Doppelte des Flugpreises. So langsam nervt mich die "Dann kauft doch ein Business-Ticket"-Leier echt.

 

 

Liebe Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bezahlst du es halt nicht und musst mit den Bedingungen leben, die dir die Eco bietet. Genau für Leute wie dich wurde diese Klasse geschaffen: Möglichst billig. Aber dann kannst du auch nicht motzen, wenn es dir mal an Platz fehlt. Schon früher konnte nicht jeder einen Koffer der maximalen Grösse mitnehmen in die Eco, denn wenn das jeder täte, würde das System zusammenbrechen. Das System funktioniert also nur, weil es Leute gibt, die freiwillig nicht Maximalforderungen stellen.

 

Auf jeden Fall steht dir nicht zu über Vorteile zu lamentieren, die dir nicht  zu stehen. Das ist eben diese neue Ich-will-alles-Mentalität, und dazu auch noch motzen. Wobei ich nicht mal glaube, dass das dein Charakter ist, du willst mir nur wieder mal ans Bein sei..en, aber dazu bist du weder fachlich noch schreiberisch in der Lage.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., du willst mir nur wieder mal ans Bein sei..en, aber dazu bist du weder fachlich noch schreiberisch in der Lage.

 

Dani

 

Muss man denn für ans Bein seichen, fachlich oder schreiberisch spezielle Qualifikationen vorweisen müssen? Leider beruht Dein Halbwissen ja meistens auch nur auf Wikipedia, bis Profis die Fehler/Faslchaussagen/Behauptungen wieder versuchen gerade zu biegen. Nichts für Ungut Dani, "werfe den ersten Stein, der ....."

Bearbeitet von Aviapix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu dir verfüge ich über eine Erfahrung von 25 Jahren auf solchen Flugzeugen und 13000 Flugstunden, wovon 10 000 als Kommandant. Seich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir, dass ich einen gerechtfertigten Preis für die Zusatzleistungen zahle. Oder dass ich ein Ticket bekomme, welches nicht gleich das doppelte mehr kostet nur weil ich einen Koffer mehr dabei habe oder etwas mehr als das Minimum an Beinfreiheit will. Sprich: die Mitte, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Leider gibt es dieses immer weniger, egal ob beim Fliegen oder beim Einkaufen. Entweder habe ich nur noch die rudimentärsten Sachen dabei und bezahle fast nichts oder ich muss das Superprodukt mit allem Schnickschnack kaufen und bezahle dafür entsprechend.

 

 

Liebe Grüsse Sara

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das kriegst du bei Swiss! Ein Eco light kostet dich praktisch nichts, obwohl du wahrscheinlich mit einer der besten Airlines herumfliegst (und nicht nur es vorgibt mit goldenen Kloschüsseln und Gratischampagner). Wenn du es etwas besser willst, kriegst du mit wenigen CHF ein eingechecktes Gepäckstück, oder mit Ecoflex bereits ein paar Umbuchungsmöglichkeiten.

 

Ich habe wirklich das Gefühl, man kann den Leuten bieten was man will, sie sind nicht zufrieden damit. Aber ok, man kann sich auch die guten alten Zeiten herbeiwünschen, wo das günstigste Ticket 600 gekostet hat (zur damaligen Kaufkraft!). Genau das war damals der Zeitpunkt, wo man zu viel Bezahlt hat für Leistungen, die man gar nicht nutzen konnte.

 

Ich weiss wirklich nicht was ihr habt. 

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Dani, wegen etwas mehr Stauraum bezahl ich über das Doppelte des Flugpreises. So langsam nervt mich die "Dann kauft doch ein Business-Ticket"-Leier echt.

 

 

Liebe Grüsse Sara

 

Meine liebe Sara,

Wenn du jemals first oder auch nur business fliegst siehst auch Du (vielleicht) sofort den grossen Unterschied zur Eco. Selbstverständlich ist es nicht nur "etwas" mehr Beinraum sondern auch mehr Personal pro Paxe und dies geht eben ins Geld. Also entweder 2 Std. lang die Beinchen etwas zusammenrücken, ruhig sein und nicht meckern oder aber zum doppelten Preis einen Luxusservice von A - Z, angefangen von der Lounche bis hin zum Essen an Bord. Du hast die Auswahl, Du hast inzwischen sogar Auswahl innerhalb der Eco!

 

Also wähle einfach! Also (noch) mehr kann man wirklich nicht verlangen.

 

Saluti

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn für ans Bein seichen, fachlich oder schreiberisch spezielle Qualifikationen vorweisen müssen? Leider beruht Dein Halbwissen ja meistens auch nur auf Wikipedia, bis Profis die Fehler/Faslchaussagen/Behauptungen wieder versuchen gerade zu biegen. Nichts für Ungut Dani, "werfe den ersten Stein, der ....."

 

Im Gegensatz zu dir verfüge ich über eine Erfahrung von 25 Jahren auf solchen Flugzeugen und 13000 Flugstunden, wovon 10 000 als Kommandant. Seich weiter.

Nix "Keller" LOL, Reality!  :D  :D  :unsure:   :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch: Es wir die Zeit kommen in nicht allzu grosser Ferne, in der die Piloten bei einem Halt von mehr als 15 Minuten den Rückenstaubsauger aufschnallen und saugend sich durch die Gänge winden werden.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir, dass ich einen gerechtfertigten Preis für die Zusatzleistungen zahle. Oder dass ich ein Ticket bekomme, welches nicht gleich das doppelte mehr kostet nur weil ich einen Koffer mehr dabei habe oder etwas mehr als das Minimum an Beinfreiheit will. Sprich: die Mitte, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.. . 

 

 

Meine Allerliebste,

Du verweist mich auf Deine Zeilen 82 (lese oben)

Du schnallst es noch immer nicht bezw. Du WILLST es nicht. (Stur und störrisch :wacko: dazu)

Genau was Du verlangst, ein Ticket welches nur leicht mehr kostet, dafür aber z.B. mehr Platz für deine offenbar langen Beinchen, dies gibt`s bei SWISS schon seit längere Zeit. Augen auf >lesen >verstehen. 

 

Vielleicht musst Du aber einfach deine Highheels ausziehen  :lol: und dann geht`s auch..

Dieser letzte Bemerkung bezieht sich direkt auf Deine niveaulose Bemerkung betreffend "ans Bein s..chen": Ausdrucksweise welche sich einer (wirklich) eleganten Madame eigentlich nicht geziemt.

 

Jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, wir werden bei diesem Thema wohl nie einer Meinung sein.

Wer jetzt auf den letzten zwei Seiten niveaulos war, darüber kann man sich, wie bei so vielem streiten. :)

 

 

Liebe Grüsse Sara

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walti

:lol:  :D  :lol:  gross lach! Aber wenn schon dann mit  Marke "Vorwerk", Modell 50iger Jahre, laut röhrend und fauchend..

Problem wäre ev. nur der 220V-Anschluss dafür, aber du wirst sicher eine Lösung dafür haben..

 

Empfange Gruss und

ein saluti

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann! :wacko: 

War doch :huh: ironisch gemeint! Habe Walter Fischer nur gratulieren wollen zu seinem genialen Vorschlag..

 

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade wie wenig ein Eco Light Ticket bei uns kostet wenn hier eine Forumsschreiberin 19.- für ein Gepäckstück (u.a.) als das Doppelte des Preises ansieht.

 

(scnr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal bei Swiss etwas geschaut, es ist schon so, wie Danix sagt: Man bekommt sehr fein abgestuft von superbillig (Sitzplatz im Klo, kein Gepaeck) bis Sitzplatz mit Beinfreiheit satt und Gepaeck alles, was man will und was man bezahlen kann bzw. was es einem wert ist.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wünsche mir, dass ich einen gerechtfertigten Preis für die Zusatzleistungen zahle. Oder dass ich ein Ticket bekomme, welches nicht gleich das doppelte mehr kostet nur weil ich einen Koffer mehr dabei habe oder etwas mehr als das Minimum an Beinfreiheit will. Sprich: die Mitte, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Leider gibt es dieses immer weniger, egal ob beim Fliegen oder beim Einkaufen. Entweder habe ich nur noch die rudimentärsten Sachen dabei und bezahle fast nichts oder ich muss das Superprodukt mit allem Schnickschnack kaufen und bezahle dafür entsprechend.

Der Trend geht leider genau in die andere Richtung. Die Mittelklasse verschwindet, die Gesellschaft zerfällt in arm und superreich. Beim Fliegen, beim Einkaufen, beim Wohnen.

 

 

Genau was Du verlangst, ein Ticket welches nur leicht mehr kostet, dafür aber z.B. mehr Platz für deine offenbar langen Beinchen, dies gibt`s bei SWISS schon seit längere Zeit. Augen auf >lesen >verstehen. 

OK meine Erfahrung bezieht sich nicht auf Swiss sondern LH (aber gleicher Konzern), aber dank des tollen Buchungsklassensystems steht dieser "leichte" Aufpreis nur auf dem Papier. De Facto ist der Aufpreis gewaltig. Mein letztes Mal Japan: Eco €680, Premium Eco €4800, Business €5200. Da kann von "leichtem Aufpreis" nun wirklich nicht die Rede sein. 605% Aufpreis für wirklich nicht viel mehr Platz ist einfach lächerlich.

 

 

Wenn du jemals first oder auch nur business fliegst siehst auch Du (vielleicht) sofort den grossen Unterschied zur Eco. Selbstverständlich ist es nicht nur "etwas" mehr Beinraum sondern auch mehr Personal pro Paxe und dies geht eben ins Geld. Also entweder 2 Std. lang die Beinchen etwas zusammenrücken, ruhig sein und nicht meckern oder aber zum doppelten Preis einen Luxusservice von A - Z, angefangen von der Lounche bis hin zum Essen an Bord. Du hast die Auswahl

Naja, Luxusservice würde ich das jetzt nicht nennen, was unsere (SWISS, LH) Airlines da so bieten. Es enspricht etwa dem, was Singapore in der Eco bietet... Und beim Personal habe ich da meine Zweifel, die sind in der C heutzutage oft völlig überlastet, und brauchen über 3 Stunden ein Essen zu servieren (zuletzt erlebt im 747-800 Oberdeck, ein einziger FA für alle...). Da ist das Pax/FA Verhältnis im Y-Oberdeck des A380 besser. Und auch die Lounges sind oft gnadenlos überfüllt, und das Personal kommt nicht annähernd damit nach, freigewordene Tische aufzuräumen oder Essen/Getränke/Zeitungen nachzulegen.  

Und vom "doppelten Preis" reden wir da sehr oft nicht annähern, es ist auch schon mal der 6-8 fache... Für ein oft eher fragwürdiges Produkt.

 

 

 Wem Veränderungen im Unternehmen nicht gefallen soll künden und woanders anheuern; Wo es besser ist. Das ganze Wohlstandsgejammer geht mir auf die Nerven ...          

Wenn die "Veränderungen im Unternehmen" bedeuten, dass die die täglich den Job machen und das Geld reinbringen Jahr für Jahr wegen der Finanzsituation im Unternehmen zurückstecken müssen, während es im gleichen Unternehmen problemlos möglich ist die Vorstandsgehälter erheblich zu erhöhen, allerlei Zückerchen wie Firmenwagen und Golfclubmitgliedschaften draufzulegen, und in der Firmenetage lauter neue Goodies wie teure Kaffeemaschinen zu installieren, dann ist das kein Wohlstandsgejammer. Und wenn dann noch das Management einen Flop nach dem anderen landet, und das Personal ganz unten es ausbaden muss, dann ist das kein Wohlstands- sondern ein Gerechtigkeitsproblem.

Und das ist nicht die Zeit, das sind Menschen die das ganz bewusst so machen. Das ist nicht Schicksal, nicht gottgewollt und nicht alternativlos. Das ist die Arroganz der Macht. Und das, so lehrt uns die Geschichte, ist noch nie gutgegangen.

 

 

Wenn man sich anschaut wie verzweifelt die allermeisten Fluglinien derzeit Flugbegleiter suchen und bedenkt, dass die Fluktuation bei diesen sehr hoch ist (nur wenige machen diesen Job länger als 1-2 Jahre) stellt sich schon die Frage ob man nicht über Zugeständnisse im Arbeitsumfeld erreichen kann, dass Flugbegleiter länger im Unternehmen bleiben.

Auch das ist ein Zeichen der Zeit... Kein Manager will heute mehr, dass Mitarbeiter lange im Unternehmen bleiben. Denn irgendwann werden sie teuer und/oder aufgrund ihrer Erfahrung eine Gefahr für die Karriereleiter. Bei den Flugbegleitern kommt noch dazu, dass man hierzulande möglichst junge und gutaussehende haben will, je eher die freiwillig wieder gehen desto besser. Nachher müsste man sie noch mit einer Abfindung bedenken... (Bei US Airlines sieht das etwas anders aus, gerade in der C hat man da manchmal Personal mit 40 Jahren Berufserfahrung, da die Klassen nach Seniority eingeteilt werden...) Für das Management ist das eine win-win-Situation. Für die Firma ist es langfristig eine Katastrophe, denn die Flugbegleiter (und das Abfertigungs- und Servicepersonal) sind das Gesicht der Airline, sind das was der Kunde spürt und bewertet. Schlechtgelaunte Servicekräfte sind für solche Unternehmen existenzbedrohend, so billig kann man die Flüge gar nicht anbieten, das sich Kunden das länger gefallen lassen. Aber bis es so weit ist, hat das Mangement längst in eine andere Firma gewechselt. Bei denen bedeutet "künden und woanders anheuern" nämlich im Gegensatz zu den kleinen Leuten einen Schritt nach oben.

 

Als kleines Beispiel für "die Zeichen der Zeit" die ein Arbeitnehmer heute erkennen muss, seien die nichtverbeamteten Lehrer genannt (mein Bruder war einer). Die bekommen heute nur noch 11-Monats-Verträge, und werden jedes Jahr über die Sommerferien entlassen. Und da sie ja keine 12 Monate Arbeit mehr zusammenbekommen, kommen sie auch nie mehr an Arbeitslosengeld, sondern immer gleich in Harz IV... Trotzdem erwartet man von ihnen natürlich bedingslosen, hochmotivierten Einsatz. Wen wunderts, wenn die alle nach wenigen Jahren den Job wechseln.

Viele von uns können sich noch gar nicht vorstellen, wie weit runter es auf der Achterbahn noch geht.

 

 

Es graust mir jedes Mal, wenn mir ein Passagier sagt er habe schliesslich 90.- für den Flug bezahlt und erwarte auch etwas dafür.

Das ist allerdings auch keine Einbahnstraße. Mir graust es jedes mal, wenn mich ein Airlinemitarbeiter behandelt, als hätte ich nur €90 für den Flug bezahlt. (Gern auch die ganze Airline, indem sie mir gar keinen Mitarbeiter mehr gönnt, sondern mich den Boarding Pass für einen €1200 Europa-Y-Flug am Automaten ziehen lässt...)

Wer in der selben Sitzreihe einige Kunden für €90 und andere für €600 befördert, darf sich nicht wundern wenn sich keine flächendeckende Zufriedenheit breitmacht.

Wer überall im Flugplatz auf Plakaten die €99 Flüge anbietet, darf sich über ein gewissen Anspruchsdenken derer, die €299 bezahlt haben nicht wundern.

 

Das es auch bei der Kundschaft allerlei Individuen gibt, die jeglichen Blick für Realitäten verloren, und vermutlich noch nie Manieren und Anstand besessen haben, brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber gerade diese Kundschaft verbirgt sich doch hinter dem Zauberwort "Wachstum". Kundenschichten gewinnen, von denen man besser die Finger lassen sollte. Denn genauso wie man sie für ein €1 billigeres Ticket von der Konkurrenz abgeworben hat, wird man sie auch wieder an eine andere €1 billigere Konkurrenz verlieren. Und an den ganzen Billigtickets hat man ohnehin keinen Gewinn gemacht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Genau was Du verlangst, ein Ticket welches nur leicht mehr kostet, dafür aber z.B. mehr Platz für deine offenbar langen Beinchen, dies gibt`s bei SWISS schon seit längere Zeit. Augen auf >lesen >verstehen. 

Zitat: "OK meine Erfahrung bezieht sich nicht auf Swiss sondern LH (aber gleicher Konzern), aber dank des tollen Buchungsklassensystems steht dieser "leichte" Aufpreis nur auf dem Papier. De Facto ist der Aufpreis gewaltig. Mein letztes Mal Japan: Eco €680, Premium Eco €4800, Business €5200. Da kann von "leichtem Aufpreis" nun wirklich nicht die Rede sein. 605% Aufpreis für wirklich nicht viel mehr Platz ist einfach lächerlich".

 

 

Hallo Ralf,

Du vergleichst Birnen mit Aepfel.

Wir besprechen hier a) nicht die LH sondern die SWISS und  b ) den neuen Flieger der SWISS für die Kurzstrecke. 

 

SWISS hat (endlich) die normale C-Klasse aufgeteilt nach dem Bedürfnis der Paxen.

Die Aufpreise in der C zwischen Light, Classic und Flex sind minim und wirklich toll. Geh mal ins Net und schaue. - OK, es geht noch billiger wenn ich erst nach Basel reise, easy ist das  :unsure: aber nicht..

 

 

Es graust mir jedes Mal, wenn mir ein Passagier sagt er habe schliesslich 90.- für den Flug bezahlt und erwarte auch etwas dafür.

Zitat "Das ist allerdings auch keine Einbahnstraße. Mir graust es jedes mal, wenn mich ein Airlinemitarbeiter behandelt, als hätte ich nur €90 für den Flug bezahlt". 

 

 

Ralf ich muss/darf sagen mir ist sowas noch nie passiert, weder in der C-, Business oder First, alle geflogenen Carriers mit  eingeschlossen. Gewiss gab es auch Hektik und Stress, aber schlechtes Benehmen von Carrier-Angestellten habe ich wirklich  noch NIE erlebt.  

 

 

Zitat

"Und an den ganzen Billigtickets hat man ohnehin keinen Gewinn gemacht."

 

 

Ralf, die günstigsten Angebote sind limitiert und sind einzig dazu da, den Vogel zu füllen (aber immer noch kostendeckend). Immer noch besser als mit 30 leeren Plätzen herum zu kutschieren, nicht?

 

Deine Erfahrungen beruhen, wie Du ja selbst schreibst, ausschliesslich auf der LH. 

Mein Typ: Versuchs doch mal :D bei der SWISS (für Longdistance sofern Du in D lebst)

 

Ein Gruss aus der Schweiz

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

OK meine Erfahrung bezieht sich nicht auf Swiss sondern LH (aber gleicher Konzern), aber dank des tollen Buchungsklassensystems steht dieser "leichte" Aufpreis nur auf dem Papier. De Facto ist der Aufpreis gewaltig. Mein letztes Mal Japan: Eco €680, Premium Eco €4800, Business €5200. Da kann von "leichtem Aufpreis" nun wirklich nicht die Rede sein. 605% Aufpreis für wirklich nicht viel mehr Platz ist einfach lächerlich.

 

 

Das machen die nicht aus Spass und nicht weil sie dich ärgern wollen, sondern weil der Flug voll ist. Bei den vorher (von mir) diskutierten unterschiedlichen Eco-Tickets handelt es sich ausschliesslich um normale "enge" Eco-Tickets, nicht um Business-Tickets. Es sind unterschiedliche Ticketklassen in derselben Passagierklasse. Bekanntlich gibt es über 20 Buchungsklassen für jeden Sitz auf einem Flugzeug.

 

Natürlich wird auch ein Ecoticket an Ostern nach Paris oder im Sommer nach Palma ein paar Groschen mehr kosten. Das hat jetzt nichts mit Abschneiderei zu tun. Wer günstig fliegen will wählt seine Reisedaten sehr sorgfältig. Und heutige Suchmaschinen sind da ja sehr clever, da kann man sich wirklich alles anzeigen und ausfiltern lassen. Auch da ein riiiesiger Unterschied zu früher.

 

Wenn du Business ansprichst: Das ist auf der Langstrecke natürlich eine andere Nummer. Da hast du wirklich sehr viel mehr Platz, den hast du auf der Kurzstrecke nicht. Du kannst dir ausrechnen: So ein flat size bed braucht ungefähr 3 mal so viel Platz wie ein Ecoknutschsitz, also muss die Airline logischerweise auch den 3fachen Preis verrechnen, plus den Service, das Essen, die Lounge und und und. Bei Emirates wirst du sogar von zuhause abgeholt.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...