Zum Inhalt springen

29.8.2016 | F/A-18 | Luftwaffe | Verunglückt, Kollision mit Berg


Lausig

Empfohlene Beiträge

Nun, eine F/A-18 ist mit Sensoren ausgestattet. Und "bitching betty" würde eigentlich mich vor eine Kollision warnen. Im HUD erscheint nun mal ein Pfeil gegen oben. Auch wenn ich also IFR fliege, so habe ich eine Aurual und Visual Warning. Und hier ist das was ich nicht verstehe. Auch wenn mir nun die Flugsicherung falsche Angaben macht, bin ich als Pilot immer noch derjenige der das Kommando hat. Wenn mein F/A-18 mir sagt "Pull-up, Pull Up" so werde ich wohl kaum der stupiden Anweisung eines Flugverkehrsleiters befolgen.

 

 

Ich hab da noch ein altes Video von einer Flugvorführung einer F-18 über der Axalp. Da hörst du die "Ground" und "Speed"- Warnungen ununterbrochen. Von da her kann ich mir gut vorstellen dass auch bei solchen Trainingsflügen ständig irgendwelche Warnungen kommen.

 

 

 

 

Allerdings fiel mir eben etwas ein, was ich nicht verstehe:

Für mich klingt "Fliegen bei Nullsicht in alpinem Gelände" nicht nach einer Aufgabe für einen Flugschüler, sondern eher für eine Aufgabe der Skillerweiterung eines schon ziemlich erfahrenen Piloten, der sowohl seine Maschine als auch das Gelände bei Klarsicht aus dem FF kennt.

Für mich ist das definitiv nichts für einen jungen Flugschüler :(

 

 

 

 

Der Pilot ist schon mit dem PC-7, eventuell auch mit PC6 und PC9, nachher mit dem PC-21 und vermutlich auch mit dem Tiger da Oben um jeden Felsen herumgekurvt. Der kennt da Oben jeden Fels. Ich glaube unter Flugschüler versteht man etwas anderes. Von mir aus Flugschüler auf F-18, kann sein, ich weiss es nicht. Nur stellt sich die Frage: ab wann darf er denn solche Flüge fliegen?soll er bei schönstem Wetter fliegen bis er es bei schlecht Wetter kann? Erinnert mich wie in einem anderen Thema geagt wird dass der Copilot einen Bus erst bei Seitenwind landen soll wenn er es kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Panamakanal wie auch in praktisch jedem Hafen der Welt ist es ein Lotse der dem Kapitän sagt was er zu tun hat. Und dieser Lotse ist an Bord! Ausserdem, dass es im Panamakanal Nebel hat ist äusserst selten. Es kann aber aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit sehr diesig werden.

 

Wenn schon würde ich mit der Elbe vergelichen. Dort ist Nebel im Winter normal und der Tidenhub macht das ganze noch viel schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte denkt einfach daran, die Medien lesen hier mit und übernehmen zum Teil ohne zu Hinterfragen...

 

Du meinst, ein Journalist, der wenigstens noch ein paar Latten am Zaun hat, schreibt hier einfach mal was ab und veroeffentlicht das? Geschreibsel eines anonymen Forenusers, der zudem kompletter Laie ist? Das glaube ich beim besten Willen nicht.

Wenn ich oder sonstwer hier irgendwas schreiben, dann steht das morgen ganz ganz sicher nicht in irgendeiner Zeitung. Man kann hier also weiterhin vollkommen schmerzfrei wild umher spekulieren, denn mehr ist das nicht, ja kann es in Ermangelung irgendwelcher Fakten auch garnicht sein. Und das wissen auch die Journalisten.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WWII sind 24Jährige und Jüngere Einsätze auf Bombern und Jägern geflogen und haben schwierigste Missionen und Situationen gemeistert. Nicht wenige der Heimkehrer sind nachher noch Jahrzehnte bei Pan Am und Co. als zivile Piloten geflogen.

 

Es gibt Menschen, die in jungen Jahren viel weiter sind, als ihre Altersgenossen (Persönlichkeit, Ziele, etc.). Ich denke, dass da die Luftwaffe bei der Selektion ein Auge drauf hat. Deshalb darf man sich von dem jungen Alter alleine nicht beirren lassen, bei der US Navy startet und landet man ab seinen Mittzwanzigern durchaus auf Flugzeugträgern (Carrier Qualification) UND fliegt Missionen in aktive Kriegs- und Krisengebiete.

 

Zu guter letzt möchte ich noch in Erinnerung rufen, daß - trotz aller Tragik - ein Soldat ein Soldat ist und auch bei Zwischen- und Unfällen in Friedenszeiten der Eid, das eigene Leben für die Nation einzusetzen und ggf. zu opfern, aufrecht ist. Sinnlose Tode durch solche an sich vermeidbaren Unglücke sind tragisch, aber wer sich insbesondere als Offizier und Pilot für einen langjährigen Dienst verpflichtet, weiß in der Regel, worauf er sich einlässt und um was es in letzter Konsequenz geht: man bewegt - oft in Grenzbereichen der menschlichen Leistungsfähigkeit und unter tw. schwierigsten Bedingungen - ein hochkomplexes Waffensystem in einem Element, für das der Mensch an sich nicht geschaffen wurde und das in sehr hohen Geschwindigkeiten im Rahmen einer (trainierten oder realen) Mission, teilweise auch noch mit Air Combat-Situation oder Beschuss vom Boden. Dass in diesem Kontext auch bei Trainingsflügen immer wieder Unfälle geschehen, liegt m. E. in der Natur der Sache; die zuständigen Stellen werden aus jedem Unfall lernen und in Zukunft zusehen, dass dies in dieser Form nicht nochmals passiert. Dies alles sollte auch den übermotivierten PraktikantInnen bei der Boulevardpresse einleuchten...

 

@Pionier300:

In den letzten Jahren kam es immer wieder mal vor, dass Inhalte Anleihen aus Beiträgen hier im FF genommen wurden. Einmal wurde sogar 1:1 was übernommen, allerdings ging es da um nichts Negatives.

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die J-5022...

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft/fa18.html

... Rubrik Verluste.

Hier die Textpasage:

"Am 29.08.2016 stürzte eine F/A-18C (die J-5022) im Rahmen eines Trainingsfluges im Gebiet Hinter-Tierberg im Sustengebiet im Kanton Bern bei schlechter Sicht auf über 3000 Meter über Meer vier Minuten nach dem Start vom Militärflugplatz Meiringen ab. Dies ist der erste Verlust einer einsitzigen Hornet."

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

@Pionier300:

In den letzten Jahren kam es immer wieder mal vor, dass Inhalte Anleihen aus Beiträgen hier im FF genommen wurden. Einmal wurde sogar 1:1 was übernommen, allerdings ging es da um nichts Negatives.

 

Gruss

Johannes

Sicher kommt es vor, dass in Einzelfällen etwas aus dem FF durch die Medien übernommen wird. In der Mehrheit ist  es jedoch umgekehrt, es werden hier Links zu Medienberichten gesetzt. Man sollte deshalb die Bedeutung des FF nicht überbewerten. Die Medien verfügen, mit Ausnahmen natürlich, durchaus über qualifizierte Quellen und Experten der Fachgebiete. Das Problem der Medien ist eher, dass sie komplexe Sachverhalte auf wenige Zeilen oder Sätze verdichten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um einen Flugunfall mit einem Todesopfer, garantiert stuetzen sich die Medien bei ihrer diesbezueglichen Berichterstattung auf serioese Quellen, wozu irgendein Internetforum ganz sicher nicht zaehlt.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um einen Flugunfall mit einem Todesopfer, garantiert stuetzen sich die Medien bei ihrer diesbezueglichen Berichterstattung auf serioese Quellen, wozu irgendein Internetforum ganz sicher nicht zaehlt.

 

Ein Internetforum kann jedoch als Sammelbecken von externen Quellen dienen (Presse, Avherald, Aero.de, andere Foren wie pprune, etc.). Je nachdem, wie tendenziös ein Thread sich entwickelt, kann ein unbedarfterer Journalist dadurch mehr oder weniger unbewusst beeinflusst sein, und dann aufgrund der Blattlinie (z.B. Sensations-Hascherei) auch noch zusätzlich an den Tatsachen zerren, sodass am Ende etwas dabei herauskommt, was mit der Realität nur bedingt was zu tun hat (z. B. unrichtige Fakten) oder eben tendenziös ist (z. B. eine überkritische oder gar feindselige Haltung gegenüber der Luftwaffe).

Luftfahrtexperten und -Beauftragte, die u. a. auch für die Presse arbeiten, tummeln sich durchaus in solchen Foren wie diesem hier - Simon vom Avherald liest/postet hier immer wieder mit, und auch Tim van Beveren war schon als Poster aktiv. Sepp Moser dürfte hier wohl auch immer wieder zumindest mitlesen.

 

Und wie man immer wieder erlebt, sind auch Pressemeldungen von den Agentur-Giganten (Reuters und Co.), von denen die gesamte Weltpresse sich bedienen läßt, oft nicht frei von Fehlern. Wer mir nicht glaubt, der kann hier was dazu lesen (sogar mit Aviatik-Bezug zum Thema Ryanair). Und hier noch was zu Reuters.

 

Worst-Case ist m. E. ein modernes "Informations-Perpetuum Mobile", wo sich Social Media und kommerzielle Medien gegenseitig befeuern und am Ende keiner mehr weiß, wer angefangen hat bzw. wo die Quellen liegen.

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Luftfahrtexperten und -Beauftragte, die u. a. auch für die Presse arbeiten, tummeln sich durchaus in solchen Foren wie diesem hier - Simon vom Avherald liest/postet hier immer wieder mit, und auch Tim van Beveren war schon als Poster aktiv. Sepp Moser dürfte hier wohl auch immer wieder zumindest mitlesen.

 

Ja richtig, dann nehmen die Medien aber mit demjenigen direkten Kontakt auf und klaeren die Hintergruende der Informationen ab.

Aber irgendeinen anonymen, sich hinter einem Nickname verbergenden Poster mit nicht validen Informationen werden sie nicht zitieren.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und vielleicht liegt die Wahrheit ja irgendwo dazwischen?

 

Ich glaube auch nicht, dass "die Medien" immer auf der Lauer sind, um zu lesen was hier in diesem Forum geschrieben wird... andererseits würde ich das Flughtforum auch nicht als irgendeine Plauderstube von unbedarften Nicknameträgern sehen wollen.

 

Experten? Auch da gibt es doch alle Schattierungen... und ich bin mir recht sicher, dass sich nicht jeder, der unmittelbar nach dem Ereignis vor die Kamera gezerrt wird vorher bewusst war, dass er ein "Experte" ist. Die Herren Bürgi und Brotschi waren im Fernsehen, haben sich aber sehr bedeckt gehalten - das war beim damaligen Wissenstand absolut angebracht... warf bei mir aber dann natürlich die Frage auf, warum man die beiden extra ins Studio holen musste.

 

A propos: Heisst es in den Zeitungs- und Fernsehberichten nicht auch sehr oft, die Informationen würden "aus normalerweise gut unterrichteten Quellen stammen, die jedoch nicht namentlich genannt werden können" usw. Solche Informationen können natürlich sehr wohl aus einem Forum oder Kommentar im Internet stammen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garantiert stuetzen sich die Medien bei ihrer diesbezueglichen Berichterstattung auf serioese Quellen

DIE Medien   -    garantiert    -     seriös

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so abwegig erscheint mir der Bericht auf 20Min. nicht, zumindes mir als aviatisch interessiertem Laie. Da ist eine F/A 18 bei einem Trainingsflug in eine Felswand gerast, und die Öffentlichkeit fragt sich halt, wie etwas passieren konnte das eigentlich nicht passieren soll. In den Medien wird spekuliert wie hier auch, und auch dort disskutieren Laien mit Experten, wie hier. Der Blick macht das mit grossen Schlagzeilen, weil das halt das Konzept dieser Zeitung ist.

 

Irgendwo hat irgendwer einen fatalen Fehler gemacht. Das hat ein Menschenleben gekostet, ein Millionen-teures Fluggerät vernichtet und es hat auch eine aufwendige und teure Bergungsaktion zur Folge. Klar werden da Meinungen gebildet und es wird wild spekuliert; Eben weil es nicht sofort Antworten gibt.

 

Ich finde, das ist bisher in den Medien eigentlich recht ordentlich abgelaufen. In ein paar Tagen und Wochen geht das Interesse sowieso zurück und wenn es schon beinahe alle vergessen haben, veröffentlicht das VBS eine Kurzfassung eines Abschlussberichtes. So ist das halt.

 

Was das Alter und die Qualifikation des jungen Piloten anbelangt: Ich denke, die Luftwaffe weiss schon, wenn sie da alleine mit einer F/A 18 ab Meiringen alleine zu einem Trainingsflug losschicken kann. Der verunglückte Pilot war zweifelsohne genug qualifiziert, trainiert, erfahren und bereit dafür. Ich habe keinen Grund, an der Proffessionalität Und an der fliegerischen Qualität unserer Airforce zu zweifeln. Ihr etwa schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verunglückte Pilot war zweifelsohne genug qualifiziert, trainiert, erfahren und bereit dafür. Ich habe keinen Grund, an der Proffessionalität Und an der fliegerischen Qualität unserer Airforce zu zweifeln.

Was ist Dein Background für diese Meinungsführerschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Dein Background für diese Meinungsführerschaft?

Mein Bauchgefühl :-)

 

Ensthaft: Diverse Fachpublikationen bescheinigen unseren Luftwaffenpiloten, zu den besten der Welt zu gehören, insbesondere was das Fliegen in anspruchsvollem, bergigen Terrain anbelangt.

Bearbeitet von fabiodv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Deinem Bauch sogar mehr glauben als Publikationen wenn er denn in der Szene wäre.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Dein Background für diese Meinungsführerschaft?

man kann ja alles in Frage stellen, wenn man will... 

 

Ich bin (ohne schriftlichen Beweis) ebenfalls Fabio's ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch den gleichen Background.

Und das Ihr nun alles seid ist ja nun etwas vermessen.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise in gefühlt jedem 3. Post darauf hin, kein Experte, sondern ein "Fan" zu sein.

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, ich vertrete nur meine Ansichten und Meinungen.

 

Wenn du anderer Menung bist, dann lass sie uns doch wissen. Es interessiert mich, ganz unabhängig von deinem Background und deiner "Szene", in welcher du dich bewegst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um einen Flugunfall mit einem Todesopfer, garantiert stuetzen sich die Medien bei ihrer diesbezueglichen Berichterstattung auf serioese Quellen, wozu irgendein Internetforum ganz sicher nicht zaehlt.

 

Du hast null Ahnung vom Medienbetrieb … oder missbrauchst den Thread für Realsatire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast null Ahnung vom Medienbetrieb …

 

Ja dann wird das wohl so sein.

Also passt gut auf und schaltet den Fernseher ein, morgen kommt womoeglich euer Kommentar in der Tagesschau...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ein «Insider, der anonym bleiben will.» Ich hoffe, das VBS kann das Leck identifizieren und die verantwortliche(n) Person(en) zur Verantwortung ziehen.

 

Die sollten gleich hier zu suchen anfangen ;)

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja auch den gleichen Background.

Und das Ihr nun alles seid ist ja nun etwas vermessen.

 

Ich verstehe zwar nicht 100% was du mit diesen zwei Sätzen genau ausdrücken willst, aber 40 Jahre Interesse an der schweizerischen Militäraviatik und Kenntnisse der Topografie kannst du mal voraussetzen. 

In den 40 Jahren habe ich doch etliche offizielle Dokumentationen über die Abläufe der Luftwaffe - oder Flugwaffe, wie sie früher hiess - gesehen und auch inoffizielle Informationen zum Teil von aktiven Piloten im persönlichen Gespräch erhalten.

Welche Informationen zur schweizer Luftwaffe hast du in Leipzig erhalten?

Vergiss nicht, in welchem Forum du dich hier befindest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die offiziellen Dokumentationen würden von Leipzig anders aussehen oder ein Pilot einem Spotter gleich alles erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...