Zum Inhalt springen

Wie geht das: ZRH - BKK und zurück für CHF 458


Kuno

Empfohlene Beiträge

Bei Turkish Airlines gibt es einen Flug von Zürich nach Bangkok und zurück für gerade einmal CHF 458.- . Davon sollen CHF 410.- Steuern & Gebühren sein und der eigentliche Flugpreis nur gerade CHF 48.-

 

Und den selben Flug kann man auch noch über "Travelgenio" buchen. Dann kostet er gerade noch CHF 425.-. Da Steuern & GEbühren whol gleich bleiben werden, käme dann der eigentliche Flugpreis noch auf schlappe CHF 15.-.

 

 

Mal ganz blöd gefragt - wie geht das?

 

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Turkish Airlines gibt es einen Flug von Zürich nach Bangkok und zurück für gerade einmal CHF 458.- . Davon sollen CHF 410.- Steuern & Gebühren sein und der eigentliche Flugpreis nur gerade CHF 48.-

 

Und den selben Flug kann man auch noch über "Travelgenio" buchen. Dann kostet er gerade noch CHF 425.-. Da Steuern & GEbühren whol gleich bleiben werden, käme dann der eigentliche Flugpreis noch auf schlappe CHF 15.-.

 

 

Mal ganz blöd gefragt - wie geht das?

Da sind vermutlich auch noch einige roten Lichter für glücklich verheiratete Männer aus Europa dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich; es geht mir eigentlich nicht um die Passagiere bzw. deren Reisepläne sondern ich frage mich, wie ein solcher Flug (wenigstens) kostentragend durchgeführt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuno. Soeben habe ich in der "WELT" gelesen, dass es neue Klassen gibt:  Viehklasse oder Sperrkolzklasse:

Ob die Paxe stehen müssen weiss ich auch nicht...

Aber deine Frage ist absolut berechtigt. Und erst noch retour!

Eigentlich unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt - wie geht das?

Ganz einfach: Erdogan Airways hat sich angeschickt, sowohl die etablierten, europäischen Airlines, wie auch die ME3 auf ihre Plätze zu verweisen. Dazu braucht man eine grosse Flotte.

 

Leider gibt es Dinge, auf die man als Airline keinen Einfluss hat. Z.B. wenn in deren Heimatland Bomben hochgehen, unbeteiligte Zivilisten getötet werden und zur Abwechslung auch noch der eine oder andere kleine Putsch durchgeführt wird. Dann bleiben die Touristen aus und auch die Umsteigepassagiere machen lieber einen Bogen rundherum.

 

Jetzt sagt man im Airline Management, die Anzahl Sitze und die Anzahl Passagiere möglichst deckungsgleich sein sollte. Etwas, was Erdogan Airways nicht mal mehr annähernd erreichte. Nun kann man heulen und nichts tun. Oder man kann versuchen, die leeren Plätze unter Wert zu verramschen. 15 Franken sind dann eben immer noch besser, als gar nichts zu bekommen. Von 'kostendeckend' kann natürlich keine Rede mehr sein unter solchen Bedingungen.

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Revenue Management. Vielleicht gibt's gerade einen Sale und pro Flug gibt es vielleicht 2 oder 4 solche Tickets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hallo

 

410 CHF sind wie du richtig schreibst Steuern und Gebühren. Ich denke der Anteil der Steuern und Gebühren, die  Turkish Airlines wirklich abführt liegt bei etwa 180 CHF, der Rest entfällt auf die YQ, internationaler Zuschlag oder Kerosinzuschlag. Dieses Geld kassiert die Fluglinie für sich selber und kann somit zu dem Net-Revenue gezählt werden. Das ist zwar immer noch nicht sonderlich viel, wird aber ungefähr den variablen Kosten entsprechen. 

 

Travelgenio bekommt das Ticket übrigens nicht günstiger sondern bezuschusst. Diesen Zuschuss wollen sie dann durch ihre eigenen Gebühren und Verkäufen von anderen Dienstleistungen wie Mietwagen etc. decken.

 

Viele Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich; es geht mir eigentlich nicht um die Passagiere bzw. deren Reisepläne sondern ich frage mich, wie ein solcher Flug (wenigstens) kostentragend durchgeführt werden kann.

 

In dem andere Passagiere für den Fehlbetrag aufkommen. Wir leben im Zeitalter des "individual prizing". Das ist ein "Abfallprodukt" dieser Praxis um TK-Maschinen noch halbwegs voll zu bekommen.

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Revenue Management. Vielleicht gibt's gerade einen Sale und pro Flug gibt es vielleicht 2 oder 4 solche Tickets.

 

Also - wenn ich da auf KAYAK schaue, dann sind das weit mehr als nur die 2-4 "Fängerangebote" und auch die anderen Sitze sind dann nur leicht teurer. Ich glaube, dieses Argument sticht hier nicht.

 

Und ob jetzt "Erdogan Airlines" (ich bleibe lieber bei Turkish Airlines)  die Sitze in der Verzweiflung verscharen muss, weil nuemand mehr mit ihnen bzw. über Istanbul fliegen will... ich glaube es eigentlich nicht. Auch die Konkurrenz bietet sehr billige Sitze an:

 

Oman Air: CHF 511.-

Qatar: CHF 508.-

Aeroflot: CHF 546.-

Thai: CHF 569.-

Lufthansa: CHF 600.-

 

Sind das jetzt alles Lockvogelangebote?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei THY ist sicher, dass niemand mehr mit ihnen fliegen will, weil es via IST geht. Der Tourismus in und durch die Türkei ist tot. Das ist die alleinige Schuld von Erdogan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dass niemand mehr mit ihnen fliegen will..."

Gibt es dazu verlässliche Zahlen?

Auch wenn der Tourismus nach der Türkei eingebrochen ist, es ist ja nicht so, dass da lle Touries ausschliesslich mit Turkish Airlines hingeflogen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dass niemand mehr mit ihnen fliegen will..."

Gibt es dazu verlässliche Zahlen?

Auch wenn der Tourismus nach der Türkei eingebrochen ist, es ist ja nicht so, dass da lle Touries ausschliesslich mit Turkish Airlines hingeflogen sind...

Klar. TK hat x Flieger stored und ihre Frequenzen massiv reduziert.

 

http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/268589/turkish-airlines-w16-europeshort-haul-service-changes-as-of-27aug16/

 

http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/268588/turkish-airlines-w16-inter-continental-service-changes-as-of-27aug16/

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Florens, aber was muss ich unter "x Flieger" verstehen?

Ich meinte 13x A330, gibt auf airliners.net irgendwo einen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugpreise - eines der irrationalsten Dinge auf unserem Planeten :D :D . Bekannte von mir sind letztes Jahr ex VIE mit British Airways um 380€ nach LAX geflogen... und das war ebenfalls kein auf 2 Sitzplätze limitiertes Lockvogelangebot.

 

Geld verdient damit natürlich keiner, das tun die Airlines aber auch nicht wirklich, wenn das Eco-Ticket nach Beispiel New York (immer noch deutlich kürzer = weniger Treibstoff als LAX oder BKK) 649€ Statt 380€ kostet!

 

Viel mehr würden viele Reisende aber auch niemals bezahlen, denn mit ein bisschen Flexibilität (lange Transfers) und Sitzfleisch wird es fast immer ungefähr zu den Wunschdaten so ein Angebot geben von einer der großen Airlines. Nachdem es aber nicht nur den gerade beschriebenen Reisetypus gibt, sondern auch Personen, welche bewusst Business-Class buchen, oder von der Firma auf bezahlter Dienstreise sind, es nicht so nachgefragte Destinationen gibt, mit Monopolstellung, Europaflüge in den letzten Jahren vergleichsweise teuer geworden sind im Verhältnis, gibt es eine Menge Passagiere, die deutlich mehr bezahlen. Über alle Flüge gerechnet ergibt sich dann am Ende des Geschäftsjahres hoffentlich ein positives Egebnis

 

Lg, Joseph

Bearbeitet von tamiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weitere 50 (oder sind es 100?) auf der Bestellliste. Ausserdem einen riesigen Flughafen in Istanbul in Bau, er soll bereits in wenigen Monaten fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom neuen Flughafen für Istanbul habe ich gestern Aufnahmen gesehen, welche aus einem Helikopter gemacht wurden - die kommen tatsächlich schnell voran... aber ich glaube, dass man das nicht als "Gegenindiz" sehen soll. Der Flughafen wurde begonnen, bevor der Tourismus einbrach.

 

Was mich jetzt aber an euren Aussagen verwirrt - einerseits werden wohl Flugzeuge abgestellt und andererseits hat man auch neue Flugzeuge bestellt. Macht das viel Sinn? Oder stammen die Bestellungen auch noch von "früher"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom neuen Flughafen für Istanbul habe ich gestern Aufnahmen gesehen, welche aus einem Helikopter gemacht wurden - die kommen tatsächlich schnell voran... aber ich glaube, dass man das nicht als "Gegenindiz" sehen soll. Der Flughafen wurde begonnen, bevor der Tourismus einbrach.

 

Was mich jetzt aber an euren Aussagen verwirrt - einerseits werden wohl Flugzeuge abgestellt und andererseits hat man auch neue Flugzeuge bestellt. Macht das viel Sinn? Oder stammen die Bestellungen auch noch von "früher"?

Ein Teil der Bestellungen ist wohl für Ersatz, z.B. die 737 MAX und A321N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzten Frühling ZHR-IST-LAX und retour NY-IST-ZHR für 570.- geflogen! Ein unschlagbarer Preis und super Service (ausser die zensierten Filme). Aber ich würde IST zurzeit meiden. Sagt mir einfach mein Bauchgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Debatte hier hat wohl zwei Aspekte:

- Turkish Airways

- Lächerliche Ticketpreise

 

Der zweite Aspekt betrifft alle Airlines. LH bietet z.B. FRA-PHL (und zürück) für €445.49 (€20 für das Ticket, €425.49 Steuern und Gebühren). Dieses Angebot poppt seit Wochen auf fast jeder Seite auf, die ich öffne, seit ich exakt diesen Flug für €1348.42 gebucht habe. Ich habe es gecheckt, wenn ich diesem Werbebannerlink folge, kann ich praktisch jede beliebige Woche dieses Jahres den Flug für diesen Preis haben. Als ich ihn gebraucht (und gebucht) habe, kostete er mal so eben das 46 (!!!) fache (jeweils abzüglich der Steuern und Gebühren).

Die Antwort auf die Frage "wie geht das?": Der Sitznachbar bezahlt für einen, der zahlt nämlich z.B. CHF 1500 für exakt den selben Flug.

 

Fühle ich mich als Kunde jetzt verarscht und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans? Natürlich.

Und schon sind wir bei Teil 1, angesichts solcher Verarsche wird Turkish dann doch wieder ein ernstzunehmender Kandidat für meine nächsten Asienflüge, obwohl ich sie trotz wirklich tollem Produkt wegen den "Risiken und Nebenwirkungen" seit einiger Zeit aktiv meide...

 

Gruß aus der Lounge in Frankfurt (wo ich soeben einigen Passagieren ihren Flug nach PHL finanziere...)

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug nach PHL ist aber erklärbar: Das ist der Jump-A340, der von LH Cityline betrieben wird, also zweite Garde was die Ausrüstung angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das glaub ich schon mal hier geschrieben: Bei Cathay gab es vor einiger Zeit das Angebot von ZRH nach SIN zu fliegen (mit kurzem Stop in HKG). Preis: 350 Franken. Ich muss gestehen, ich hatte etwas schlechtes Gewissen, als ich das Ticket gekauft habe. Ich dachte allerdings zuerst, es wäre ein Error Fare ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...