Zum Inhalt springen

Wie geht das: ZRH - BKK und zurück für CHF 458


Kuno

Empfohlene Beiträge

@ Ralf (Volume), mal ganz außerhalb der Diskussion um die Wirschaftstheorien und Flugpreisfairnes etc - du sagst LH wollte für den Flug nach PHL anstatt 446€ auf einmal das 46-fache. Das wären dann 20492,54€. Ist das dein Ernst?

Das ist Ralf-Mathematik, da er das Märchen von den Steuern und Gebühren noch glaubt (nur wenn dass gerade in die Logik diesen einen seiner Beiträge passt), die ja nicht die Fluggesellschaft bekommen, sondern 1:1 abgeführt werden müssen:

 

Wenn von den 446 EUR völlig willkürlich 445 EUR zu "Steuern und Gebühren" erklärt werden, dann ist nach Ralfs Logik das 46-fache des Flugpreises nicht 20492 EUR, sondern 491 EUR (als 46*1 EUR plus 445 EUR Steuern und Gebühren).

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf

 

die IATA schrieb als Monopolist selbst das Serviceangebot vor, da war keine Airline wirklich frei. Nur bei der Umsetzung gab es Unterschiede, aber das eigentliche Angebot war durch die IATA festgesetzt. Wenn Du Luftfahrthistorie zitieren willst, tue es bitte richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn von den 446 EUR völlig willkürlich 445 EUR zu "Steuern und Gebühren" erklärt werden, dann ist nach Ralfs Logik

Ääähm sorry? Wenn die AIRLINE völlig willkürlich (und ich habe es exakt aufgeführt: €425.49...) zu Steuern und Gebühren erklären und (völlig willkürlich natürlich) diese auch exakt aufschlüsseln können (€282 Internationaler/nationaler Zuschlag, €41.99 Luftverkehrssteuer, €9.56 Flughafensicherheitsgebühr, €33.61 Passagier Servicegebühr International, €5.13 Zoll Benutzungsgebühr, €16.78 Beförderungssteuer (die zweimal), €3.69 APHIS Benutzergebühr, €6.53 Einreisegebühr, €5.22 Passagier Luftverkehrsicherheitsgebühr und €4.20 Passagiereinrichtungsgebühr) dann ist das MEINE Logik??? 

 

Der zweite Aspekt betrifft alle Airlines. LH bietet z.B. FRA-PHL (und zürück) für €445.49 (€20 für das Ticket, €425.49 Steuern und Gebühren). Dieses Angebot poppt seit Wochen auf fast jeder Seite auf, die ich öffne, seit ich exakt diesen Flug für €1348.42 gebucht habe. Ich habe es gecheckt, wenn ich diesem Werbebannerlink folge, kann ich praktisch jede beliebige Woche dieses Jahres den Flug für diesen Preis haben. Als ich ihn gebraucht (und gebucht) habe, kostete er mal so eben das 46 (!!!) fache (jeweils abzüglich der Steuern und Gebühren).

Die Antwort auf die Frage "wie geht das?": Der Sitznachbar bezahlt für einen, der zahlt nämlich z.B. CHF 1500 für exakt den selben Flug.

Ich habe in diesem Fall etwa €920 für das Ticket bezahlt, plus Steuern und Gebühren.

Angesichts der Tatsache, dass ein A340 wohl so etwa 500 Liter Sprit auf dieser Strecke für mich verbraucht hat, ein durchaus akzeptabler Preis. Der Witzpreis sind die €20 für 500 Liter Sprit... Natürlich ist das ein Dumpingpreis, der nur dank Quersubventionierung anbietbar ist. Schwer zu sagen was der Flug "tatsächlich" gekostet hat, da ja der benutzte A340 offiziell abgeschrieben ist (was natürlich völlig willkürlich ist), andererseits als älteres Flugzeug aber mehr Wartungskosten verursacht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die effektiven Kosten für so einen Retourflug im €600-700 Bereich liegen werden. In diesem Fall dank Enteisen auf dem Rüchflug wohl um einen zweistelligen Betrag höher (Enteisen ist sauteuer!).

 

die IATA schrieb als Monopolist selbst das Serviceangebot vor

Sie hat weder den Sitzabstand noch die Qualität des Essens vorgeschrieben. Ausserdem hat sie Mindeststandards vorgegeben. Die Qualitätsunterschiede zwischen den Airlines waren gewaltig.

 

Wenn Du Luftfahrthistorie zitieren willst, tue es bitte richtig!          

Auch gut. Die IATA war kein Monopolist, es gab z.B. noch die IACA unter der die Europäischen Charterflieger (=Billigflieger der damaligen Zeit, z.B. für DM 99 nach Korsika oder an die Costa Brava) organisiert waren, und eben keine IATA Raten angewendet haben. Nur so um die Luftfahrthistorie richtig darzustellen...

 

In Frankfurt sehe ich die Cityline-A340 regelmässig am Gate parken, nicht nur auf dem Vorfeld.

Wir sind vom Gate los, und auf dem Vorfeld angekommen. Letzteres war nicht mal langsam, da wir auf der neuen Nordbahn aus westen reingekommen sind, und so viel Taxizeit gespart haben, das Flugzeug durch zwei Treppen (vorne und hinten) schneller geleert ist, und die Busse sehr viel näher am Ausgang ankommen, als wenn man ein Gate ganz am Ende erwischt.

 

zweite Garde was die Ausrüstung angeht

Die Ausrüstung umfasst immerhin 115V Steckdosen in der Economyclass, im Vergleich zu den Mainline A330/A380/A350 also ganz klar allererste Garde. Das IFE ist das selbe wie in den mainline A330 (also auch mit USB). Ich bevorzuge ausdrücklich die Flüge mit Star Alliance Bemalung.

 

 weniger Flugbegleiter als auf der normalen LH-Langstrecke

Das fällt aber nicht auf, der Service hat auf meinen letzten Flügen sogar besser geflutscht, als bei der Mainline.

Aber da war sowieso irgendwas auf dem einen Flug komisch. Die Durchsage "Defi an 4 Rechts" und der Abbruch des zweiten Services (angeblich wegen zu erwartenden Turbulenzen) deutet darauf hin, dass die FAs etwas dringenderes zu tun hatten, als Saft zu schubsen...

 

Es wird keine 2 Seiten mehr dauern, bis hier das Thema aufkommt, wie ungerecht das doch ist, dass der Umsteigeflug ZHR-IST-LAX viel billiger ist, als der Direktflug ZRH-LAX, wo doch Flugzeit und Strecke bei der Umsteigeverbindung durch den Umweg viel größer sind. ;-)

Da es offensichtlich immer noch Menschen gibt, die es mutwillig nicht verstehen wollen, wird das wohl passieren ;)

Denn nein, ZRH-IST-LAX (mit Swiss, sofern es das gibt) ist nur unwesentlich billiger und bisweilen sogar exakt genauso teuer wie ZRH-LAX (denn das wäre ja noch verständlicherweise eine andere, höherwertige Version eines vergleichbaren Produkts), nein der Witz ist doch dass ZRH-IST-LAX mit THY extrem viel billiger ist als IST-LAX (mit THY), und IST-ZRH-LAX mit Swiss extrem viel billiger ist als ZRH-LAX mit Swiss. Also das selbe Produkt plus noch was dazu ist signifikant billiger als das Produkt allein.

Mutwilliges Beispiel für eine Woche in einem Monat mit LH:

FRA-LAX direkt €1364.11

FRA-SEA-LAX, LAX-LHR-FRA €1359.52 (2 Promille billiger)

AMS-FRA-LAX Hmmm. Scheissbeispiel, ist schon in non-flex ausgebucht.. vermutlich weil es so billig war. Aber CDG-FRA-LAX geht für €1157.75. (28% billiger, aber auch noch kein Megaschnäppchen, lohnt sich aber bereits mit Thallys davor im Vergleich zu mit ICE nach FRA)

So oder so, der Preisunterschied zwischen (qualitativ deutlich höherem) Direktflug und Umsteigeflug ist vergleichsweise gering bis null, richtig sparen kann man normalerweise, wenn man einen Zubringerflug aus dem Ausland zusätzlich vorschaltet (also mehr, nicht anders fliegt). Und das witzigerweise bei praktisch jeder Airline, so dass am Ende eigentlich niemand dabei gewinnt. Ich habe aber derzeit keine Lust da nach mehr abstrakten Beispielen zu suchen, ich hatte schon hunderte reale in der Vergangenheit und verbringe wirklich genug Zeit damit, Flüge zu suchen. Oder eben in AMS, CDG, LHR, HEL... umzusteigen.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....trotzdem ist ein A340 eine alte, ranzige Lusche, die sich nur dank Erdkrümmung in die Lüfte erhebt. Ich mag die Dinger einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D Ging aber lange, bis eine Reaktion gekommen ist!

 

In Frankfurt sehe ich die Cityline-A340 regelmässig am Gate parken, nicht nur auf dem Vorfeld.

 

Ralf ging wohl vom reinen Ticketpreis aus, ohne Steuern, Gebühren und andere Fantasieaufschläge der Airlines.

 

Hi Andreas,

 

Es gibt schon einige Star Alliance 343er die noch bei Lufthansa im AOC sind, zu erkennen an dem Schriftzug Lufthansa am Rumpf. Die parken auch öfters mal am Gate. CLH hat tatsächlich nur Star Alliance und steht idR auf der Platte (V160-175 usw...). Dazu werden in den nächsten Monaten noch einige weitere A343 ohne "Lufthansa" Schriftzug kommen...

Bist du noch öfters in FRA?

 

 

@ Ralf,

 

schön, dass dir das Produkt gefällt - man muss aber sagen, dass die Cabin Crew von der Mainline in Anü bei CLH fliegt. Allerdings ist Jump eben immer noch ein Lufthansa Produkt und dementsprechend soll der Service auch grundlegend dem der normalen Mainline Langstrecke entsprechen. Nur eben von allen beteiligten Parteien mit ein paar Sparmaßnahmen, welche der Kunde quasi nicht bemerkt.

 

Aber ich glaube jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, die IATA hat Sitzabstand und Menu nicht vorgeschrieben. Auch da liegst Du auf dem Holzweg. IATA hat bis in die 80er Jahre genau solche Standards vorgegeben.

 

Und um Linienverkehr anzubieten musste man im allgemeinen IATA-Mitglied sein.

 

Die Vollkosten für einen Noratlantikflug dürfen im 500 bis 600 Dollar-Bereich pro ausgelastetem Sitz liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

Hi Andreas,

 

Es gibt schon einige Star Alliance 343er die noch bei Lufthansa im AOC sind, zu erkennen an dem Schriftzug Lufthansa am Rumpf. Die parken auch öfters mal am Gate. CLH hat tatsächlich nur Star Alliance und steht idR auf der Platte (V160-175 usw...). Dazu werden in den nächsten Monaten noch einige weitere A343 ohne "Lufthansa" Schriftzug kommen...

Bist du noch öfters in FRA?

das war schon ein A340 mit der Bemalung der Star Alliance, sollte demnach CLH gewesen sein. FRA ist meine Base, da beginne und beende ich meine Touren und fliege als Passagier entsprechend wöchentlich raus und wieder rein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon. Aber Andreas man muss da genau hinschauen. Manche haben unterhalb der ersten 5-6 Fenster noch nen kleineren Schriftzug "Lufthansa" - die Gesamterscheinung des Fliegers ändert das aber nicht wirklich.

37ddd9130cdc5538556186d056356db0.jpg

Gestern in Panama aufgenommen

Bearbeitet von foxyankee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist Jump eben immer noch ein Lufthansa Produkt und dementsprechend soll der Service auch grundlegend dem der normalen Mainline Langstrecke entsprechen.

In diesem Fall übertrifft es sogar den Service der normalen Mainline Langstrecke. 115V Steckdosen sind nicht der LH Mainline Standard für die Economy, für mich aber klar ein Entscheidungskriterium.

Wie man im nagelneuen A350 keine installieren konnte, erschliesst sich mir ähnlich wenig, wie damals den A380 mit einer Business ohne full-flat einzuführen. Manchmal hat man den Eindruck, LH versucht gar nicht mehr bei den Premiumairlines mitzuspielen...

 

Und "Service" ist wohl ohnehin sehr objektiv... Den neuen Signature/Restaurant Service in der Business finde ich grausam, inzwischen ist man aus FRA über den Teich irgendwo zwischen Irland und Island ehe es überhaupt mal das Tütchen Nüsse und den ersten Drink gibt, und an Grönland vorbei wenn es den Hauptgang gibt. Da finde ich den Essensservice in der Economy ja schon fast besser, denn der Qualitätsunterschied ist eher marginal. Es ist und bleibt halt aufgewärmtes Großküchenessen, ob nun nach 4 Stunden lauwarm auf Porzellan oder nach einer Stunde heiss aus der Aluschale.

 

trotzdem ist ein A340 eine alte, ranzige Lusche

die ich der 777 aber jederzeit vorziehe. 3-4-3 in der Eco oder 2-3-2 in der Business brauche ich echt nicht.

Witzigerweise ist der A340 hinten viel leiser als der A330, aber vorne lauter. Fanlärm und Strahllärm der Treiber ist sehr unterschiedlich. 777 ist überall lauter als A340.

Wobei man imme erst merkt wie laut so ein Flieger doch ist, wenn man nach dem Flug die Kopfhörer vom Walkman Schmachtphone mit der selben Lautstärkeeinstellung wieder aufsetzt, und die im Flug gut zu hörende Musik einem die Ohren wegbläst ;)

 

Auch da liegst Du auf dem Holzweg. IATA hat bis in die 80er Jahre genau solche Standards vorgegeben.

Wenn Standards vorgegeben werden, dann sind das immer Mindeststandards, und du findest immer Anbieter, die diese deutlich übertreffen. Genau das ist ja der Wettbewerb in einem System mit festen Preisen (wie z.B. in manchen Ländern heute auf der Schiene).

Die Qualität die z.B. JAL in ihren 747 nach Japan geboten hat, war mit dem was LH in ihren 747 auf gleicher Route geboten haben nicht ansatzweise zu vergleichen. Beide haben die IATA Mindeststandards erfüllt.

 

Die Vollkosten für einen Noratlantikflug dürfen im 500 bis 600 Dollar-Bereich pro ausgelastetem Sitz liegen.          

Dann verdienen die Airlines an mir wohl im Schnitt etwa einen Tausender pro Nordatlantiktrip (wobei ich derzeit meist Nordostküste fliege, also eher am unteren Rand des Nordatlantik-Kostenspektrums), insbesondere da ich derzeit meist kurze Meetings mit entsprechenden Buchungsklassen habe. Für Zweitagesmeetings (keine 3 Tage Aufenthalt) ist praktisch nichts unter €2000 zu haben, selbst auf exotischen Routen via Warschau oder Istanbul.

Dafür legen sie bei praktisch jedem Japanflug drauf (es ist lange her, dass ich für über €1000 geflogen wäre, beim letzten mal waren es nichtmal €600), aber Japan geht nun mal dank anderem Vorzeichen bei der Zeitverschiebung nicht ohne Wochenende, und schon hat man zwangsweise ganz andere Buchungsklassen, und kann billig fliegen (auch die Direktflüge) ohne dass man sich irgendwie darum bemühen bräuchte...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buenos dias Frank,

Ja schon. Aber Andreas man muss da genau hinschauen. Manche haben unterhalb der ersten 5-6 Fenster noch nen kleineren Schriftzug "Lufthansa" - die Gesamterscheinung des Fliegers ändert das aber nicht wirklich.

 

Gestern in Panama aufgenommen

mir war schon klar, dass es schon immer Flieger in der KTV-Flotte gab, die das Star Aliance Farbkleid trugen. Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt nicht mehr weiss ob da nun "Lufthansa" draufstand oder nicht.

 

Gute Reise noch! Vielleicht verschlägt es uns noch schnell nach Belize, mal sehen...

 

die ich der 777 aber jederzeit vorziehe. 3-4-3 in der Eco oder 2-3-2 in der Business brauche ich echt nicht.

Witzigerweise ist der A340 hinten viel leiser als der A330, aber vorne lauter. Fanlärm und Strahllärm der Treiber ist sehr unterschiedlich. 777 ist überall lauter als A340.

Wobei man immer erst merkt wie laut so ein Flieger doch ist, wenn man nach dem Flug die Kopfhörer vom Walkman Schmachtphone mit der selben Lautstärkeeinstellung wieder aufsetzt, und die im Flug gut zu hörende Musik einem die Ohren wegbläst ;)

So unterschiedlich sind halt Menschen. Ich fliege lieber in einer Boeing und das mit dem Lärm halte ich für ein Gerücht. In Business ist das sehr gut auszuhalten, man hat ja dort seine ANR-Kopfhörer von der Airline. Und was schert mich die Sitzkonfiguration: Solange jeder Sitz breit und lang genug ist, können um mich herum 100 Leute sitzen, das ist mir egal. Jeder hat seine eigene Definition von "personal space".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, manchmal muss man eingestehen, dass es eben doch sowas wie einen Markt gibt...

Lufthansa bietet nun Oneway-Tickets

Die deutsche Fluggesellschaft und ihre Töchter tun das, was Billigairlines seit jeher machen. Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss bieten neu Oneway-Tickets zu normalen Preisen an.

Wer bislang versucht hatte, nur eine Strecke zu buchen, wurde bestraft. Lufthansa verrechnete für Oneway-Tickets prohibitiv hohe Tarife. Das ändert sich jetzt. Ab sofort bietet die deutsche Fluggesellschaft zusammen mit ihren Töchtern Austrian Airlines und Swiss Oneway-Tarife an – zumindest für Europaziele. Sie starten bei 49 Euro.

 

Wollen wir hoffen, das wird bald weltweit Standard, und man kann Hin- und Rückflug frei nach den optimalen angebotenen Zeiten und Services buchen. Also z.B. die Tagflüge bei den Airlines mit den guten Sitzen und/oder gutem Essen, die Nachtflüge bei Airlines mit guten Betten. Oder Hin mit einen Star Alliance Mitglied, zurück mit OneWorld.

Das würde natürlich sofort sehr viel mehr Wettbewerb bedeuten!

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...