Zum Inhalt springen

04.08.2018 | Ju-Air JU 52 | HB-HOT | Piz Segnas (Graubünden) | Absturz


haefeli

Empfohlene Beiträge

Krass: Blick hat nun eine Video-Sequenz des Absturzes veröffentlicht:

 

 https://www.blick.ch/news/schweiz/exklusiv-augenzeugin-filmt-crash-am-piz-segnas-hier-stuerzt-die-ju-52-ab-id15044750.html

 

Video sei den Behörden bekannt - ich staune trotzdem, dass dies so publiziert wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schockierender Anblick.

 

Aber es gibt offenbar jemand der in der nähe war und die JU sah bzw ihre Fluglagen, das kann hoffentlich viel hilfreiches zur Aufklärung beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MarkusP210:

Ich staune ob der Wahl der 'Bergschuhe' der guten Frau...

 

Markus

Jetzt sei nicht so pingelig! Wenn sie in dem Moment Bergschuhe gebraucht hätte, hätte sie nicht filmen können.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zeigt das Video lediglich den Aufschlag und nicht wie die Maschine in die Fluglage gekommen ist, das wäre wesentlich interessanter.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Leider zeigt das Video lediglich den Aufschlag und nicht wie die Maschine in die Fluglage gekommen ist, das wäre wesentlich interessanter.

Wobei Einschläge in so einer fast senkrecht ausgerichteten Flugbahn echten Seltenheitswert haben......

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Reine Spekulation von mir. In der Vergangenheit gab es doch immer wieder Flugzeugunfälle insbesondere von älteren Mashinen, die auf Grund Materialermüdung abgestürzt sind? Was wäre, wenn z. Bsp. so ein Seil von einem Ruder gerissen wäre? Durch die Hitze und Motorenvibration z. Bsp. sich gelöst hätte? Oder ist das schon 100 % sicher, dass der Flieger vorher in einer Phrillenlage war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das wahrscheinlich nur die letzte Sekunde ist, lässt sich klar erkennen dass sich das Flugzeug dreht. Sieht irgendwie nach Spin aus?

 

---------------------

Hoernlihans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hoernlihans:

Obwohl das wahrscheinlich nur die letzte Sekunde ist, lässt sich klar erkennen dass sich das Flugzeug dreht. Sieht irgendwie nach Spin aus?

 

---------------------

Hoernlihans

Bei einem Spin dreht sich ein Flugzeug nach meiner Einschätzung nicht nur um die Längsachse, sondern gleichzeitig auch um die Hochachse......

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich vermag aufgrund der Bildgröße und Auflösung nicht zu erkennen, ob das Höhenruder gezogen ist oder nicht. Hat er gar nicht versucht, den Sturzflug abzuflachen, oder zuviel gezogen, daß es wirkungslos war (elavator-stall)?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bis die Kamera bereit  zum Filmen war, hat es gedauert.

Sicher haben die Augenzeugen die  letzten Sekunden vorher gesehen.

 

Man sieht:
-den Aufprallwinkel
-Das voll nach oben ausgeschlagende Höhenruder ( ich kann es sehen beim vergrößern)
-Sie befindet sich in einer Drehbewegegung  nach links
-Die Aufprallgeschwindigkeit.

 

Anhand des Schattenwurfes und der Framrate von 25 Bilder Sekunde ist zu erkennen,
das die Maschiene in.ca  0,30 Sek  ihre Länge 18,5 Meter durchflogen hat.
Somit kann man von einer Aufschlaggeschwindigkeit von ca 180 - 230 KmH ausgehen
Für eine genauer Anlalyse brächte ich das Videomaterial und die Kamera,
zwecks Vergleichsaufnahmen zum gegenzuprüfen.  Hier ist der Umstand des Schattenwurfes entscheident.
Auch wenn hier nur eine Sequenz von einer Sekunde zu sehen ist, kann man viele Rückschlüsse ziehen.   

Das Aufschlaggeräusch ist echt und passt zur Aufnahme.
Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb aka:

Wie vorhin schon gesagt, die JU ist schlicht und einfach abgeschmiert. Ehrlich gesagt überhaupt keine Überraschung!

Ach so? Kannst du uns Unwissende, SUST und andere Interessierte evtl. mal aufklären, woher Du das Wissen hast, daß das hier für dich keine Überraschung mehr ist? Wie haben die JU-Piloten das blos geschafft, daß sie so viele Jahre nie "abgeschmiert" sind, wenn das so einfach geht, wie Du meinst? Ich kann da jedenfalls nicht mitreden, weil ich noch nie abgeschmiert bin. Mit einer Ju schon gleich gar nicht. Ich kenne blos stall, spin und andere Unanständigkeiten, aber auch nicht mit einer JU . Deshalb habe ich auch überhaupt keine Vorstellung was da beim Unterschreiten der Mindestfahrt (stall) abgeht, aber ich kenne auch keinen Flieger, der in diesem Fall direkt in einen senkrechten Sturzflug übergeht. Da fürchtet man eher das Flachtrudeln, was hier aber definitiv nicht vorkam.

 

Gruß

Manfred

 

PS: wenn das Höhenruder tatsächlich voll durchgezogen war, wäre ein elevator-stall durchaus eine plausible Erklärung

  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man im Affekt eine solche Beinbewegung vollziehen und trotzdem das Handy so ruhig halten..? Das Schuhwerk der Dame wurde ja schon erwähnt. Komische Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Claudio:

Guten Tag

 

Reine Spekulation von mir. In der Vergangenheit gab es doch immer wieder Flugzeugunfälle insbesondere von älteren Mashinen, die auf Grund Materialermüdung abgestürzt sind? Was wäre, wenn z. Bsp. so ein Seil von einem Ruder gerissen wäre? Durch die Hitze und Motorenvibration z. Bsp. sich gelöst hätte? Oder ist das schon 100 % sicher, dass der Flieger vorher in einer Phrillenlage war?

Das Wrack ist von der SUST gründlich untersucht worden, und diese Spezialisten können im Allgemeinen sehr gut zwischen unfallbedingten Schäden und vorher entstandenen Ermüdungsbrüchen o.ä. unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Wobei Einschläge in so einer fast senkrecht ausgerichteten Flugbahn echten Seltenheitswert haben......

 

Nö, nö, ich denke, die Ju war noch nicht im stationären Trudeln, sondern schlicht und einfach in der Abkipphase. Ich habe mal eine DR400 abstürzen sehen. Sah ähnlich aus. Abkippen, halbe Umdrehung, senkrechter Aufschlag.

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, DaMane said:

Ach so? Kannst du uns Unwissende, SUST und andere Interessierte evtl. mal aufklären, woher Du das Wissen hast, daß das hier für dich keine Überraschung mehr ist? Wie haben die JU-Piloten das blos geschafft, daß sie so viele Jahre nie "abgeschmiert" sind, wenn das so einfach geht, wie Du meinst? Ich kann da jedenfalls nicht mitreden, weil ich noch nie abgeschmiert bin. Mit einer Ju schon gleich gar nicht. Ich kenne blos stall, spin und andere Unanständigkeiten, aber auch nicht mit einer JU . Deshalb habe ich auch überhaupt keine Vorstellung was da beim Unterschreiten der Mindestfahrt (stall) abgeht, aber ich kenne auch keinen Flieger, der in diesem Fall direkt in einen senkrechten Sturzflug übergeht. Da fürchtet man eher das Flachtrudeln, was hier aber definitiv nicht vorkam.

 

Gruß

Manfred

 

PS: wenn das Höhenruder tatsächlich voll durchgezogen war, wäre ein elevator-stall durchaus eine plausible Erklärung

Dann würde ich dir dringenst empfehlen Erfahrung zu sammeln über das Verhalten deines Fliegers bei Unterschreitung des Mindesfahrt. Vor allem die Anzeichen davor können dein Leben retten! flieg doch einfach mal in 2'000m eine Kurve mit 30° Querlage und reduzier kontinuierlich die Geschwindigkeit. Wenn du das noch nie gemacht hast, hast du eine gröbere Wissenslücke! 

 

Schon mal einem Flugzeug beim abschmieren zugeschaut? Der Winkel und Höhenverlust passt perfekt mit dem Wrack der JU

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silverchord:

Kann man im Affekt eine solche Beinbewegung vollziehen und trotzdem das Handy so ruhig halten..? Das Schuhwerk der Dame wurde ja schon erwähnt. Komische Sache...

 

Sieht so aus, als ob Ausserirdische dies gefaked und dann nachträglich das animierte Bein mit den Crocs reingeschnitten haben - unwissend, dass wir Menschen in den Bergen Spezialschuhwerk tragen. Wird Zeit, den Aluhut aufzusetzen..., "geheimnisvolle Kräfte" sind offenbar am Werk... ? [Ironie OFF]

 

Wenn man sitzt und der Hintern den Schwerpunkt und bildet, dann kann man die Beine in so einer Art bewegen und der Oberkörper bleibt dabei ruhig (nichts verwackelt). Zudem kann das Bein auch wem anderen gehören. 

 

Ernsthaft und on-topic: starker Tobak, die Aufnahme...

 

Grüße

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DaMane:

Wobei Einschläge in so einer fast senkrecht ausgerichteten Flugbahn echten Seltenheitswert haben......

 

Es handelt sich ja auch um ein seltenes Flugzeug: drei Motoren vor dem Schwerpunkt geben nur eine kurze Nase, so dass das Leitwerk umso wirksamer ist (Windfahne). Bezüglich ausgeschlagener Ruder, können solche erst wirken, wenn die Strömung einigermassen ausgebildet ist, was einen Moment lang dauert...

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT an

hier mal ne Ju 52 beim Absturz

2 Motoren aus- asymetrischer Schub , Rolle - Stall - Einschlag

Glücklicher weise nur ein Modell, es verhällt sich aber sehr ähnlich dem Original

Zeigt aber, wie sich das Muster grundsätzlich verhält.

Ab 7:35

https://www.youtube.com/watch?v=yey3JSmHjTk#t=7m35s

OT aus

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechtes Beispiel, Motoren an RC Fliegern sind so gut wie immer überpowered und das Flugbild ist sicher nicht mit dem echten vergleichbar....

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...