Zum Inhalt springen

LMML Malta Luqa - WIP (abgeschlossen)


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich begonnen dem Airport eine "Künstliche Alterung" zu verpassen.

Real ist er wohl einer der dreckigsten, den ich kenne.

Sobald Fahrzeuge und Zubehör platziert sind erhält dieser Layer sein endgültiges Aussehen. Er kann variiert werden

 

Bild 1

 

altern1ogkzn.jpg

 

Bild 2

 

altern2ojkpk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mal wieder ein Tag, wo man sich Abends fragt, was man überhaupt geschafft hat.

Ich habe mir die Touch Down Zonen der Runways vorgenommen, welche ja in vielen Addons wenig ansehnlich aussehen.

Zumindest habe ich mich bemüht diese einigermaßen realistisch zu gestallten, was in richtige Arbeit ausgeartet ist.

Ferner habe ich alle Taxilines zu den Runways so korrigiert, dass sie auch noch parallel zur Centerline laufen. Danke für den Userhinweis. Ich bin übrigens für jeden Hinweis dankbar, weil ich darüber nachdenke. Ob ich dann alles umsetze steht auf einem anderen Blatt.;)

 

Hier das Beispiel an der Runway 23

 

touchdowngoj78.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

deine Touchdown-Reifenabriebe sehen gut aus! Die Position scheint mir aber falsch zu sein. So wie du es platziert hast, würde man meinen ALLE Flugzeuge würden vor dem Aiming Point aufsetzen, das macht keinen Sinn. Normalerweise sollte der Gummi-Abrieb um den Aiming Point herum am stärksten sein.

 

Bezüglich den Taxiway-Linien: Ist dein Luftbild neuer oder älter gegenüber dem von Google Maps? Da sind nämlich keine Taxiway-Linien sichtbar, die auf die Runway führen beim Threshold 23. Auch die Touchdown-Zone Markierung ist unterschiedlich. Wer hat Recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Markus Burkhard:

Wer hat Recht?

Du ?

Da die Taxilines aber an allen anderen RW sind, vermutlich schon wieder anders?

Bei den Markings ist es so, dass ich die FS Runways als transaprenten Hintergrund nutze. Oben drauf ist dann mein transparentes GP und wiederung darauf der Schmutz. Das ist so fein zeitaufwendig aufeinander abgestimmt, dass ihr damit leben müsst. Alles kann ich sowieso nicht machen. Letztlich ist es so, dass sich unter 05/23 der unsichtbare Trick/Logic befindet, wie alle 4 Richtungen windabhäng funktionieren. Never change a working feature?

 

Die Reifenabriebe hingegen werde ich weiter vorne in Richtung Aiming Point platzieren. Da ich kein Problem mit mir selbst habe , sage ich Dir, dass ich gerade nachgeschaut habe was das ist?

 

Unabhängig davon hatte ich es schon dort. Optisch sieht es so gefälliger aus ....... Hängt damit zusammen, dass die 05/23 den Hell/Dunkel Übergang im Untergrund hat. Uff muss ich nochmal anschauen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Simmershome:

Hier das Beispiel an der Runway 23

 

touchdowngoj78.jpg

Hallo Rainer!

 

Nun hatte Malta von JustSim gekauft ja. Und da sieht alles sehr super und schmutzig aus. Auf den Bilder von dir sieht das aber leider nicht so gut aus. Vielleicht auch eine Frage des Aufwand für die Arbeit und da arbeiten die Entwickler von JustSim immer  besser. Aber ist halt so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Davidson:

Aber ist halt so ?

 

Hallo Namenloser!

Richtig. Ich weiß ja , dass Du Justsim Fan bist und das ist auch nicht unehrenhaft. Ich nehme es mit Fassung, wenn es Menschen gibt , die den inneren anonymen Mut als Vornamenloser haben, den Aufwand Anderer zu bewerten und einfach Behauptungen in den Raum zu stellen.

Da es mein Thread ist, in dem ich die Schweizer Kollegen gerne über mein kostenloses Schaffen informiere, erlaube ich mir ein paar Bemerkungen.

 

Zunächst einmal unterscheiden Justsim und mich ein Release und eine frühe Beta. Ganz nebenbei trennen uns auch 25 Euro an Kosten, die den User erwarten.

 

Zur Erinnerung

 

So sieht der Platz in Google aus

 

googlec9jn6.jpg

 

 

So sieht er bei mir (beta) aus

 

shmalta3mjuk.jpg

 

 

und so beim Justsim Release ( was ich aus natürlichem Interesse gekauft habe)

 

justsimmalta5vkfv.jpg

 

 

Auch wenn es schon spät ist , bin ich nicht ganz erblindet. Ich erhebe keinen Anspruch auf 1:1 Umsetzung, glaube jedoch zu sehen, dass der Justsimplatz eher wie grau-brauner Einheitsbrei ohne wirkliche Detailtrennung aussieht und mit Google ( von oben) recht wenig zu tun hat. Genauso sieht er nämlich in Dresden , Hamburg oder anderswo aus. Wenn Du mich fragst hat das keinen Wiedererkennungswert. Ich rede vom Ground, denn die Modelle sind bei Justsim gut, ich bin aber noch nicht soweit.

 

Ich kann Dir ferner aber auch jetzt schon versichern, dass bei mir der AI nicht relativ planlos rollt oder auf der Runway plötzlich wendet und auch beide Landebahnen in Betrieb genommen werden können. Auch die Autos auf ganz Malta sind bei mir nicht abgeschafft, sie rollen, sogar im Luftbild.

 

Wenn Du also kommst, um mir bei der Verbesserung (gerne auch mit konstruktiver Kritik) zu helfen, bist Du willkommen. Wenn es Deine Intension ist, den Justsimplatz mit reinen Behauptungen zu promoten, bist Du hier falsch.

 

 

Ansonsten lag ich bisher immer richtig, wenn ich mich auf die Meinung meiner 6300 User am Ende verlassen habe und bei Einzelmeinungen nicht gleich mein Vorhaben aufgebe. Es sei Dir unbenommen.

 

So gesehen kann ich mit einem Platz für Null Euro auch nichts falsch machen.

 

Danke fürs Lesen Unbekannter. Solche Beiträge , wie Dein obiger, sagen mir regelmäßig, dass ich auf dem richtigen Weg bin, sicher auch noch mit Verbesserungen. Damit habe ich kein Problem

 

Letztlich geht es mir um sinnvolle Freizeitgetaltung  und Gehirnjogging als Pensionär. Wenn ich dann anderen eine kostenlose Freude bereite und auch merke dass es angenommen wird, reicht mir das vollkommen.

Ich verlange aber nicht, dass Du das verstehst. Manches im Leben dreht sich nämlich nicht ums Geld und ist auch nicht bezahlbar. Bei mir heißt das Lebensqualität.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist. Dachte bloss ist hier ein Forum wo man frei reden darf. Aber wenn man das nicht darf. Auch ok so.
Bin aber kein FAN von Justsim und will nicht promoten oder so was. Dachte das als Denkansatz weil der Platz von
Justsim viel besser an Google rankommt. Aber gut ist.

 

Aber Hamburg von Justsim auch gut, weil du es erwähnst. Und AI-Flugzeuge brauche ich nicht. Bin nur immer Online Flieger.

 

Nenne er mich David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich alles geschrieben , was ich los werden wollte. Entscheiden müssen eh die User, was sie nutzen. Auswahl ist immer gut. Es wäre ja schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Nun mache ich lieber mit der Entwicklung weiter....ab Montag.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben fehlt was:

 

>>>>----->  der Gruss und der Name wieder.  

?

 

Geschmäckle sind (gottlob) verschieden, jeder hat Recht den eigenen zu pflegen. Auch ist alles und jedes  ja subjektiv, allerdings ohne den diktatorischen Imperativ  "is so!" oder auch "ist so!" als Nachsatz.

In nord- und östlicher Richtung wohl beliebt, kommt aber bei uns Schweizern ausgesprochen sehr schlecht.   

 

Aber wie gesagt, jedem sein ? Gusto..

 

 

Schöner Sonntag noch

und Gruss, alaaf!

jens ?️

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es einen etwas längeren Beitrag mit aktuellen Bildern

 

Zunächst habe ich den Apron 9 fertig gestellt und gleich GSX getestet was funktioniert.

 

gsx88ksd.jpg

 

 

Danach stand ein AI Stresstest an. 6 Aircraft gleichzeitig. Es wurde die Kollisionsfreiheit kontrolliert

 

ai0k4j45.jpg

 

Test bestanden.

 

Danach Taxi und Hold ankommender Flugzeuge

 

ai1avk7x.jpg

 

Klappt ebenfalls unter hoher Belastung.

 

Letztlich die Kapazität der Wendeschleife an der RWY 31, die 6 Flugzeuge aufnehmen kann

 

ai2kykap.jpg

 

Auch das funktioniert mit realem AI.

 

Nun musste ich mal etwas anderes machen und habe mein Straßenkozept entwickelt

Hier das generelle Road System in Malta, kein Photoground sondern Custom Roads an allen wichtigen Stellen

 

roadsystemlfjp9.jpg

 

3 Bilder zu den Roads im Bereich des Terminals

 

Bild 1

 

terminalroadshgk2d.jpg

 

Querverkehr am Apron 9 mit Tunnel

 

terminalraods2hgkj6.jpg

 

Verkehr Richtung Luqa Stadt

 

terminalroads354j5y.jpg

 

Einige Feinarbeiten sind da noch zu machen, aber prinzipiell läuft es fehlerfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, das kommt Saugut! Lass dich nicht von allzu freien Reden hier entmutigen, die wahren User wissen deinen Effort zu schätzen und zu würdigen.

Freue mich schon Mega auf das neue LMML! 

Gruss Urs

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rainer
ich schliesse mich da Urs sehr gerne an, und du machst eine supter Arbeit, die wir User zu schätzen wissen.

Herzlichen Fasnachtsgruss aus St. Gallen
Roman?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind die eine Sache...heute gebe ich euch mal einen bewegten Einblick in unser Development. Man kann sehen wie hart wir testen bevor etwas als akzeptabel befunden wird.

Der Test beinhaltet die Funktion des  Groundes mit AI auf beiden Runways. Nehmt euch die 6 Minuten Zeit. Den "Hammer" Sound vom Eigenbau AI gibt es  auch noch dazu (leider etwas kastriert durch youtube)

 

Viel Spaß

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Entwicklung weiter geht , löse ich erst einmal ein Versprechen ein, welches ich bei Beginn meiner Entwicklung gegeben habe. SH Malta wird 100% kompatibel mit Prealsoft Malta sein. Im Gegensatz zu Justsim liefert Prealsoft auch Gozo und Comino mit. Das gesamte Autogen ist weit stimmiger und vor allem Valletta ist auch als solches zu erkennen.

Meine Freeware ist inkompatibel zu Justsim, auch dann wenn sie über Justsim angemeldet ist.

In der von mir gezeigten Kombination hat man die komplette Insel nebst der Luqa Frreware und der Waterebase.

Natürlich passt sich meine Szenerie auch ohne Prealsoft in die Insel ein.

 

Eine nötigen Patch liefere ich mit, der bei Anwendung jedoch Prealsoft Malta voraussetzt.

 

Hier die Bilder

 

Bild 1

 

comp1ppjhc.jpg

 

Bild 2

 

comp20tjkg.jpg

 

 

Bild 3

 

valettaprealsoftmikku.jpg

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich SU?PER Rainer!

Eventuell etwas viel Wolken, ich wart mal etwas ab bis Frühlingssonne ? ganz sicher..

 

great

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es kaum, aber auf Gozo gibt es einen Heliport mit ICAO LMMG, der nicht im Flugsimulator vorhanden ist. Holger hat ihn entdeckt. Was liegt näher als dies in mein Malta Projekt einzubinden. Im Süden den Wasserlandeplatz , im Norden den Heliport und Shuttle nach Luqa von Beiden.

Also haben wir noch einmal das Projekt erweitert. Gozo und Comino als Luftbild mit dem dann nachgebautem Heliport.

 

Hier der erste Test ohne Ausbau

 

gozotestaufbauvfjpu.jpg

 

 

 

Und ein Flug mit dem Hubschrauber über Gozo.

 

shgozo2zokcw.jpg

 

Ein Blick auf das Luftbild (30cm) , welches schon fertig ist

 

shgozojjjhx.jpg

 

 

Da ich mit Luqa noch recht lange zu tun habe, wird Gozo Heliport , so wie Malta Water , zwischendurch als Vorab Addon erscheinen. Ich arbeite immer daran, wenn ich in Luqa mal Pause machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es einiges an Neuigkeiten. Es werde Licht!

Die gesamten Ground Lichter von Luqa sind Custom. Es gibt keine FS Lichter.

Die Lichter haben , da wo notwendig , unterschiedliche vorwärts und rückwärts Ansicht.

Lichter die man nur in einer Richtung sehen darf sieht man auch nur in dieser.

Alle Lichter sind im Konfigurator auf "all day" Nutzung umschaltbar

Im Einzelnen:

 

- Taxilights with Groundspot

- Taxi Centerlights

- WigWags

- lighted Holding Points

- Center line with warning zone

- Threshold in approach direction

- Edge lights

- Approach lights calvert

- Taxi Signs

- Runway visibility 15 miles below

 

Hier die Bilder:

 

Overview

 

overviewmkjmj.jpg

 

Detail

 

details34kom.jpg

 

Runway vorward view

 

runwayvorwardojka6.jpg

 

Runway backward view

 

runwaybackviewktk94.jpg

 

Approach

 

approacho5jnu.jpg

 

Distanz

 

distanz76khe.jpg

 

Es ist mein erster Airport der 100 % ohne FS Lichter auskommt.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Rainer,

 

sehen gut aus deine Lichter!

 

Zu den Holdingpoints auf deinem 1. Screenshot:

  • Der Holdingpoint C ist ein gutes Stück zu nahe an der Runway platziert. 
  • Und der Holdingpoint B ist auch zu nah und scheint am falschen Ort zu liegen, er müsste VOR der Verzweigung der beiden Taxiways liegen, die auf die RWY gehen.

Taxiwaysigns:

Entlang der RWY gibt es üblicherweise keine Taxiway-Schilder. Die sind erst am Ende des Exit-Taxiways platziert. 

 

LG,
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Markus Burkhard:

Der Holdingpoint C ist ein gutes Stück zu nahe an der Runway platziert. 

 

Markus, das ist leider eine der Restriktionen des FS ATC. Zu weit weg, verreckt der AI und bleibt für immer stehen.

Richtwert ist 200 ft +- von der Runway

Alternativ kann ich unsichtbare einbauen. dann bleibt aber der User an der falschen Stelle stehen und bekommt keine Freigabe

Es war wochenlange Arbeit von Holger bei diesen komplizierten Rollwegen einen reibungslosen AI Ablauf von der 31 bis zur 05 zu liefern.

 

Nur ein Beispiel von vielen:

 

Wer vom SAFI Apron kommt muss die Runway queren, dann über den Apron 9 rollen, dann wieder Runway, dann 1. Ausgang rechts usw. Bring das mal dem AI bei und beschildere es richtig, damit auch ein User mit wenig Kenntnis den Platz nutzen kann. 

 

Taxischilder habe ich mit Absicht mehr  eingebaut. Grund, bei dem komplizierten Rolllayout ist der User ohne Charts hoffnungslos überfordert.

Und User ohne Charts mit Groundlayout gibt es viele. Also immer an ALLE denken?

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 02:56 schrieb kruser:

 

In nord- und östlicher Richtung wohl beliebt, kommt aber bei uns Schweizern ausgesprochen sehr schlecht.   

Ja besonderers im Osten von Germany besonder ausgeprägt, gibt einen leichten hang zu Diktatoren. Honny läßt grüßen ???

@Kruser geht hier aber nicht um Politik oder Religion, oder?

 

Mein Freund Rainer.

 

Ich hatte mich immer gefragt warum du in den versifften Foren aktiv bist. Bleib uns treu hier und gut wird es. Die Foren der anderen lese ich nur mit und bin angewidert was da ab geht alles. Sind alles Besserwisser, frißt nur Zeit da drin zu sein. Fokusiere du dich auf hier drauf.

Hier geht es um Malta aber zurück zum Thema.

 

Die Bilder überzeugen mich nicht.

 

Bleibe bei JustSim Malta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Aaron, so geht's natürlich nicht, wenigstens auch hier, bei uns, nicht!

Kritisieren bis zum Horizont, bis zum geht nicht mehr,  dann aber keine eigenen Vorschläge vorbringen  was  nicht passt, dies ist dann wirklich sehr billig, ja fast meschugge (verrückt). 

 

Also kriech hervor Aaron und teile uns mit was nicht passt!

Wäre eigentlich interessant zu erfahren..

 

 

Gruss

jens?️ 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Am 13.3.2019 um 13:17 schrieb Simmershome:

Und User ohne Charts mit Groundlayout gibt es viele. Also immer an ALLE denken?

 

Hoi Rainer!

 

Also das mit dem FS eigenen ATC und der Distanz zur Runway kann ich nachvollziehen. Aber Taxiway-Schilder entlang der Runway zu bauen, weil manche User keine Karten nutzen wollen, das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unsinnig, weil total unrealistisch.

Nach deiner Logik müsstest du auch die Runway doppelt so breit bauen, weil es viele User gibt, die nicht auf der Centreline landen können! ? Ne echt, also wer keine Charts nutzen will, obwohl es diese mittlerweile durch so viele Quellen zu beziehen gibt, der nimmt halt  einfach den ersten passenden Exit-Taxiway, und sobald von der Runway weg, kommt dann ja das (echte) Taxiwayschild und gut ist. Ich wage zu bezweifeln, ob ein Taxiway-Schild, welches ca. 25m vom Pilot entfernt mit hoher Geschwindigkeit passiert wird, überhaupt nützlich lesbar ist.

 

Mein Wunsch deshalb; Die nicht realistischen Taxiwayschilder als Option zuschaltbar machen?

 

Liebe Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Burkhard:

Also das mit dem FS eigenen ATC und der Distanz zur Runway kann ich nachvollziehen. Aber Taxiway-Schilder entlang der Runway zu bauen, weil manche User keine Karten nutzen wollen, das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unsinnig, weil total unrealistisch.

 Was missfällt Dir denn? Die stehen doch immer nur paar Meter vorm Ausgang. Ich kann sie natürlich auch direkt schräg in den Ausgang stellen. Die Runway entlang steht sonst nichts,

Ich kann Dich ja von der Sache her verstehen, aber ich muss auch an eben genau die User denken, die einfach nur mal fliegen. Auf dem Flughafen jedenfalls bist Du im dunkeln ohne elektronische Charts und ohne die Beschilderung total aufgeschmissen. Könnte man machen, denn der Ground ist ja 100% beschildert. Wer dort nicht schon zig mal war, hat keinen Plan wo er lang muss. Du kannst von beiden Runways auch ins Nirvana rollen , weil es aussieht wie ein Taxiway. Da muss schon wenigstens ein Sperrschild hin und mehr steht dann da auch nicht. Es  geht auch nicht ums wollen. Es gibt nämlich auch User die Karten noch gar nicht richtig lesen können und trotzdem Spaß haben. Soll ich denen antworten sie sollen erst mal Charts  lesen und Englisch lernen? Dann bin ich wieder der arrogante Pampel.

 

Ich hatte mal Lorby Live Traffic (an sich genial schon als experimetal) ausprobiert und wenn ich Dir sage wie viele Payware Airports existieren, wo Runway (selten) und Rollweg (oft) daneben liegen, wirst Du staunen. Dann sind nämlich die mit real Daten versorgten Flieger daneben getaxelt oder gelandet. Habe es wieder abgeschafft , um mich nicht jeden Tag neu zu ärgern. Also real ist immer so eine Abwägung zwischen eigentliichen Wollen und Userfreundlichkeit. ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn da auf 3500 m 4 Sperrschilder stehen

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...