Zum Inhalt springen

LMML Malta Luqa - WIP (abgeschlossen)


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Hallo Rainer

Hallo Markus

 

Wenn ich in den Foren immer wieder Vergleiche bei Scenerien sehe , werden ja oft kleine Unstimmigkeiten diskutiert. Mir als Simmer ist es klar, dass nie alles Scale umgesetzt werden kann. Ich war schon oft auf Full Flight Trainingssimulatoren und wenn ich mir dort die Scenerien beurteile, dann sind wir

mit unseren Addon Scenerien bezogen auf die Wiedergabe eines Addon Airport mehr als gut bedient. Für meine Begriffe sind die Flugplatz Scenerien im Payware Angebot fast ausnahmslos fantastisch so, dass man auf kleine Unstimmigkeiten wie z.B. Schilder nicht da plaziert wo diese in real sind , gut akzeptieren kann.

 

Für den PC Heimsimmer würde ich die die realistische Methode ( Runway Beschilderung möglischt realitätsnahe) wie von Markus beschrieben, bevorzugen. So oder so, ist das rollen Nachts auf einem grossen Airports sehr schwierig. Aber dafür haben wir ja GSX - EFB etc. mit guten Taxihilfen.  NB: in Spanien sind sogar auf kleineren Flughäfen die FollowMe Pflicht. ( In Spain the follow me cars are used at all airports for all airline operations )

Gruess Roger

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2019 um 20:14 schrieb Davidson:

Ja besonderers im Osten von Germany besonder ausgeprägt, gibt einen leichten hang zu Diktatoren. Honny läßt grüßen ???

 

Hm, also ich war schon oft und gerne in der Schweiz und besonders gefällt mir auch wie verbunden ihr mit eurem Land als Heimat seid.

Wir haben keinen Hang zu Diktatoren, aber wir haben einen ausgeprägten Hang und eine ausgeprägte Verbindung zur Heimat und zwar hier wo wir lokal sind. Und die werden wir uns bewahren, da bin ich mir 100% sicher. Die EU ist praktisch für uns ähnlich weit weg wie für euch. Ich bin stolz auf meine Lebensleistung, auch wenn die Hälfte davon in einer Diktatur erfolgte. Ich habe sie mir nicht ausgesucht sondern wurde da geboren. Und ich kann Dir ohne Verklärung und Glorifizierung versichern, ich habe nicht mein halbes Leben in der Ecke gesessen und Trübsal geblasen.

Ich kann Dir auch versichern, dass viele Menschen mit der gewonnenen Freiheit hier gar nichts anfangen können. Nicht weil sie nicht dürfen, sondern weil sie finanziell nicht können. Also (nein DU bis jetzt nicht gemeint) auf die Dummquatscher aus anderen Regionen,  für die oft Polen geistig  immer noch hinter Helmstedt beginnt , gebe ich nichts.Es war in Deutschland schon immer bevorzugt sich auf die Probleme anderer zu stürzen, wenn man eigene verdecken will oder bestenfalls ab 23:00 Uhr im Fernsehen dazu berichtet.

Wir werden auch nicht an Randerscheinungen zerbrechen, eher an unseren abgehobenen Politbürokraten, denen der Angstschweiß schon auf der Stirne steht, wenn  sie das Wort Volksabstimmung nur hören und die auch schon mal arrogant im Fernsehen raushängen lassen, dass das Volk gar nicht in der Lage ist, dies zu überblicken.

Wie sagte mal Peter Hahne, der jetzt im Osten lebst sinngemäß?

"Leute schaut mal mehr in den Osten, dann wisst ihr es euch morgen im Westen geht....."

 

Also nix für Ungut für diese Abschweifung vom Thema. Wir sind hier ganz normale Menschen allerdings mit einem Gefühl für Gerechtigkeit sowie Heimat,  denn  wir wurden nicht von der Diktatur befreit , sondern haben es selbst getan, unblutig und ohne Randale, nach Feierabend und nach Schulschluss.......

 

Und wenn den Begriff  "Heimat" zunehmend Menschen mit "Rechts" verwechseln, weil sie damit nichts anfangen können, sind sie emotional ganz arm dran.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trolls können mich nicht mehr locken. Das ist zu offensichtlich. Ich werde mich keinesfalls beirren lassen

 

Heute kann ich berichten, dass der gesamte Ground von Luqa flugbereit ist. Die Approach Lights habe ich noch einmal geändert und an die realen Bedingungen angepasst. Also 05/23 SSALF - 31 ALFS1 - 13 MALSR

 

Picture 31

 

rwy31nsk80.jpg

 

Picture 05

 

rwy058ekcb.jpg

 

 

Ferner ist der gesamte Ground mit Reflections ausgestattet

 

Picture 1

 

reflectionlayerz1kah.jpg

 

 

Picture 2

 

reflection2sfjb1.jpg

 

Zur Zeit mache ich umfangreiche Tests mit PBR. Ob und in welchem Umfange ich das einsetze steht noch nicht fest. Es sind reine Tests

 

Picture 1 - Rainlayer middle

 

 

rainlayermiddle5qk7q.jpg

 

 

Picture 2 - Rainlayer hight

 

rainlayerhightmtje6.jpg

 

 

Sollten die Layer zum Einsatz kommen, dann Wetter abhängig mit SODE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Neuigkeit die mir mein Betatester gerade schickte:

 

 

Wir haben die Genehmigung von Sergey Brunevich (Chef von SBAI) bekommen seine Helicopter mit in die Senery LMML einzubinden, das heisst wir dürfen sie als simobjects mit hochladen.

Es wird sich un die Typen MI-26, MI-2, KA-27 und KA-26 handeln, die für P3Dv4 konvertiert worden sind.

Natürlich mit den entsprechenden Flugplänen für die 3 Heliports, die sich auf Malta befinden.

 

Als Dank für die Genehmigung wird natürlich ein KA-26 mit ukrainischer Registrierung fliegen:beer

 

Auch für die Schweizer Flusikollegen ist was dabei, eine KA-27 aus der Schweiz.......lasst euch überraschen...

4225-3ccc3f0e-7905-4b3a-bd0b-b15cedce52e4226-d2da4412-1031-4700-924f-4b17f563013

Gruss!
Holi
EDDB

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  dem kompletten Ground von Malta einen über SODE gesteuerten wet-Layer spendiert.

  • kein Frameverlust
  • steuerbar zusätzlich mit dem Reflection Slider

Aber Achtung der Reflection Slider blendet zwar Wolken etc ein, aber er kostet Performance. Allerdings kann er im Low Modus auch genutzt werden um die Spiegelungen zu verringern. Jedem nach seinem Geschmack.

Hier natürlich ein ingame Video exclusiv für euch wie ich das in Malta bereits fertig habe

 

 

 

Viel Spaß beim Anschauen

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In dieser Woche habe ich den Sommer Layer fertig gestellt. Bekanntlich ist es in Malta nur in den Wintermonaten grün, sonst eher verbrannt. Bei einer Auflösung von 7cm /px wird das natürlich kein kleiner Download sein. Eventuell stelle ich die Seasons als optionalen Download zur Verfügung, sodass sich jeder aussuchen kann, was er installieren möchte.

 

summerlayer3vkfu.jpg

 

Ferner ist die Basis Beleuchtung fertig. Diese ist ausschließlich über Groundpolygone realisiert, auch die Spots. Effekte mit Frame Last sind nicht verbaut. Darauf aufbauend kommen dann die dynamischen Lichter zusammen mit den Lampen.

 

baselightingrskz9.jpg

 

Das geht erst mal in den Betatest und bekommt sicher noch Änderungen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche habe ich umfangreich daran gearbeitet die SODE Groundlayer für Malta fertig zu stellen. Der gesamte Ground wird nunmehr von SODE, abhängig vom Wetter, gesteuert. Dabei kam es mir darauf an , im Anflug nicht eine “Eisbahn” aus der Runway zu machen und einen guten Kompromiss zu finden. Das Ergebnis seht ihr unten im Video. Eine Steuerung mit dem Slider Dynamic Reflections ist nicht nötig. Das sorgt für Performance.

Ferner sind auch die SODE gesteuerten Windsäcke eingebaut.

 

 

In der nächsten Woche beginnt der Bau der Airport Lampen nebst dynamischen Beleuchtung

Der Konfigurator ist auch schon eingearbeitet und ermöglicht es derzeit die Runways in dem Modus “all in use” oder solo 13/31 zu schalten. Ein Schalter die Airport Beleuchtung auf “allday” zu schalten ist ebenfalls schon integriert.

Lua Steuerung hatte ich ebenfalls im Test, aber wieder verworfen, da sie bis zu 20 Frames gekostet hat.

Mit der jetzigen Lösung herrschen am Ground fast immer zwischen 50 und 60 Frames.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Klarstellung. In einem anderen Forum gab es wegen der Sonnenspiegelung wieder Kommentare der ( deutschen) Fraktion, die zwar gerne in P3D Thread rumtobt, aber ihn gar nicht nutzt, dahingehend, dass LM zu blöd sei oder eben ich.

 

Was man im Video nicht sieht ist, dass das Wetterthema, was ich gewählt hatte , keinen wirklichen Overecast hat und die Sonne zwischen den Wolken durchkommt. Deswegen mal Ergänzungsbilder. Das geht also in Ordnung und wird auch korrekt gespiegelt.

Im Netz gibt es zahlreiche Fotos, die den gleichen Effekt in real zeigen

 

Aus der Perspektive hinter dem Flugzeug sieht man es nicht

 

2019-4-6_20-53-31-914zpj09.jpg

 

 

Aus der Perspektive des Frontfensters allerdings schon

 

 

2019-4-6_20-49-11-27cgjpd.jpg

 

Das Problem bei der Umsetzung von Nässe im Sim ist, dass man ein Custom Ground Poly nur nass aussehen lassen kann, indem man dies über eine Starke Spiegelung realisiert.

 

Hier noch ein Bild hinter dem Flugzeug, bei dem man sieht, dass neben der Sonne der Effekt schon stark abgemildert wurde.

 

2019-4-6_21-0-57-979khj4y.jpg

 

 

Also das wird im Release schon passen und wer es nicht mag kann alternativ ohne Wetlayer fliegen. Allen recht machen klappt eh nie.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst in Rätseln.

 

Ich lese von einer rumtobenden, also bösen deutschen Fraktion (die bösen, bösen Deutschen?).
Was hat das mit den von Dir gezeigten Bildern zu tun?

 

Was kommt als nächstes? Die österreichische Fraktion, die angeblich alle den FSX nutzen oder die Schweizer Fraktion, die angeblich alle den Aerofly FS2 nutzen? Die es wagen, den P3D nicht zu nutzen? Böse, böse!
Und sich dann auch trauen, Kommentare abzugeben, weil sie von ihrem jeweiligen Sim wesentlich bessere Bilder gewohnt sind?
Was erwartest Du jetzt von uns bzw. von diesem Forum? Einen Aufschrei der Entrüstung? Solidaritäts-Bekundungen? Aufpeppelung Deines Selbstbewusstseins? Eine Fly-Agi, die auf Deine abschätzigen Vorwürfe mit einer Engelsgeduld stets sachlich antwortet? Oder eine Fly-Agi, die Dich verbal in den Arm nimmt und drückt und knuddelt?
Lass' es uns wissen, nur dann können wir Dir (vielleicht) helfen.


Letztlich versuchst Du wieder zu polarisieren, also die Community zu spalten. Ob das so förderlich für die Vorstellung Deines Vorhabens ist?

  • Danke 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Simmershome:

Nur mal zur Klarstellung. In einem anderen Forum gab es wegen der Sonnenspiegelung wieder Kommentare der ( deutschen) Fraktion, die zwar gerne in P3D Thread rumtobt, aber ihn gar nicht nutzt, dahingehend, dass LM zu blöd sei oder eben ich.

 

Tja, die Entwickler des P3Dv4 scheinen deiner Meinung ja nicht besonders bewandert zu sein wenn sie jetzt noch nicht einmal wissen wie sie Sonnenreflektionen in eine Game-Engine implementieren und sie den Entwicklern zur Entwicklung anbieten. Andere schaffen das doch auch. Ohne sich zu beschweren ?

 

Gerade eben schrieb Simmershome:

Im Netz gibt es zahlreiche Fotos, die den gleichen Effekt in real zeigen

 

Da wären wir froh wenn Du uns einen Link zu diesem physikalisch nicht erklärbaren Effekt geben könntest. Muss sich dann wohl um ein paranormales Phänomen handeln, welches sich begingt durch die diametrale Ablenkung des Erdmagnetismus erklären lässt. Bin gespannt auf deine Erklärung. Physikalisch ist das wohl totaler Humbug. Sonne die durch eine geschlossene Wolkendecke scheint ... ?

 

Gerade eben schrieb Simmershome:

Das Problem bei der Umsetzung von Nässe im Sim ist, dass man ein Custom Ground Poly nur nass aussehen lassen kann, indem man dies über eine Starke Spiegelung realisiert.

 

Offengestanden: Das ist totaler Quatsch. Ist das wirklich so von Dir ernst gemeint? Können gerne Bilder gezeigt werden die auf einfachste Weise deine Ausführungen widerlegen. Okay?

 

Gerade eben schrieb Simmershome:

Also das wird im Release schon passen und wer es nicht mag kann alternativ ohne Wetlayer fliegen. Allen recht machen klappt eh nie.

 

Aber Simmershome. Es ist keine Schande zugeben zu müssen das andere Entwickler (Payware wie Freeware) das Wesentliche im FS Design verstanden haben, man selbst aber stets bemüht ist seinen Anforderungen gerecht zu werden ?

 

Gudes Nächtle

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaron, Deine Ergüsse sind weder dienlich noch haben sie irgend einen Inhalt und eigentlich interessiert hier Dein unerklärlicher Drang, alles von Rainer schlecht zu reden, keinen anderen User mehr. Also mach es per PM oder lass es gut sein...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AnkH:

alles von Rainer schlecht zu reden,

Allenfalls mache ich Denkanstösse!

 

Aber gut das Simmershome  einen Verteidiger in Dich gefunden hat. Den braucht er nicht, das kann er ganz gut selbst.

 

Du hast eine Meinung, gut so. Versuche deine Meinung jemand anderes "aufzudrücken", nicht mir. Danke.

 

Bitte wieder zurück zum Thema, den völlig vergurkten Groundpolys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Davidson:

Du hast eine Meinung, gut so. Versuche deine Meinung jemand anderes "aufzudrücken", nicht mir. Danke.

 

Schreibt der, der hier dauernd versucht, JustSim Szenerien ungefragt anzupreisen, jeglichen Fortschritt von Rainer's Szenerie mit eigenartigen "Argumenten" in den Schmutz zieht und dies auch noch "Denkanstösse" nennt. Du bist immerhin direkt, das passt mir, dann kann ich auch:

 

Deine "Meinung" interessiert hier genauso niemanden, trotzdem drückst Du es jedem aufs Auge. Falls Du also einen Geltungsdrang hast (davon gehe ich aus, sonst könntest Du a) solche Dinge mit Rainer per PM regeln und hättest Dich b) nicht nur dafür hier angemeldet), empfehle ich Dir sowieso einen Blick in den Duden sowie ein paar Minuten Nachlesen zum Thema "Meinung". Du wirst staunen, wie falsch Du das Wort verwendest. Bist aber nicht alleine, das Wort "Meinung" wird im Internet- und Foren-Zeitalter inflationär falsch verwendet. Kleiner "Denkanstoss" hierzu: mein Post oben enthält nichts, was mit "Meinung" zutreffend beschrieben werden könnte. Fakten sind keine "Meinung"...

 

Und jetzt, wie Du richtig schreibst, zum Topic zurück. Bin gespannt auf weitere Fortschrittsmeldungen zur Szenerie.

Bearbeitet von AnkH
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze noch einmal verfeinert, so das es nicht übertrieben wirkt und homogen zwischen den einzelnen Ground Materialien abgestimmt ist

 

Airport Dray-Layer

 

dryqrk7o.png

 

Airport Wet Layer

 

rainjdkgg.png

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Woche habe ich mit der Beleuchtung begonnen. Da sind erst einmal viele verschiedene Lampen zu bauen und dynamische Lichter zu realisieren

 

Hier eine der Hauptlampen am Apron 9

 

mastnachtoyj7o.jpg

 

Die Gates bei Nacht mit dynamischen Licht

 

nachtfsjqm.jpg

 

 

und noch einmal das Gleiche bei Regen (PBR)

 

nachtregenmjjoj.jpg

 

 

Jetzt kommt eine etwas längere Konstruktionsphase

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute schlechtes Wetter war, habe ich das komplette Light System von Apron 9 fertiggestellt. Insbesondere sind alle Effekte nochmals überarbeitet.

Die Lampen bleiben nun einzeln erkennbar und aus dem dynamischen Licht habe ich ebenfalls die Überstrahlung herausgenommen

Alle Lampen sind mit Rundstahl gebaut, was sich nicht nachteilig auswirkt und auf Grund der runden Oberfläche besonders gut reflektiert.

 

Hier zwei Bilder

 

Nacht mit HDR

 

lightsystemapron915k9j.jpg

 

Nacht bei Regen mit HDR

 

lightsytemapron9rainmnjyl.jpg

 

Über drei Bildschirme werden allerdings 50-60 Frames nur mit maximal 4xSSAA erreicht. Bei 8xSSAA sind es 35-40 Frames. Aber nachts benötigt man das ja auch nicht.

Bei einem Bildschirm treten gar keine Einschränkungen auf.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh?, sieht noch besser aus! Super.

Frames: Wer braucht (und für was?) 50, 60 oder mehr Frames??

30-35frames max. reicht doch völlig, dafür schön alles flüssig..

 

Weiter so, hoffentlich regnet es ausgiebig lange, dann hast Du viel ? Zeit dafür..

 

 

lb. Gruss aus dem ?Ticino

jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kruser:

Wer braucht (und für was?) 50, 60 oder mehr Frames??

 Ich...weil die Gebäude, Zubehör, Autos, Animationen ,Gras usw. noch fehlen?

 

... und VR Nutzer brauchen auch satte Frames.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Osterhase die Macht übernimmt.

 

Der Platz ist nun mit der gesamten dynamischen Beleuchtung ausgestattet. Ferner habe ich die Approacheinrichtungen noch mit Hardware nachgerüstet. Überall wo sich Flugzeuge bewegen gibt es diese "Underfloor"

 

Hier die Bilder

 

Platz gesamt mit dynamic Lights

 

platzbeleuchtunga1k12.jpg

 

Approach Hardware

 

anflugeinrichtungen1njyc.jpg

 

Underfloor Lights

 

unterflurebkui.jpg

 

Frohe Ostern Allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, das kommt sau gut. Schade sind die Ostern früh, hätte gerne in LMML die Ostereier gesucht.

Herzliche Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Urs Zwyssig:

Rainer, das kommt sau gut. Schade sind die Ostern früh, hätte gerne in LMML die Ostereier gesucht.

 

Urs, wenn ich so drüber nachdenke, was ich alles noch bauen muss, kann ich nur,versprechen, dass es bis nächste Ostern ganz bestimmt klappt?

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diesmal zu Ostern kein Release anbieten kann, wenigstens ein paar bewegte Bilder vom Lichtkonzept in Malta

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oktern, einfach nicht's tun, ? faulenzen, Hamolstellung?

Was ist hier auch los??? Na so was.

 

Sieht gut aus, weiter so! Lichter ev. etwas zu grell (nur mein Geschmäckle) aber kann man einstellen..

Geniess die ? Ruhetage, danach mit doppeltem Speed..

 

 

Gruss vom? Ticino

jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Unglaublich schön und genial, was Du da alles komponierst. Ich kann's kaum erwarten, diese Szenerie in meinem Homecockpit zu installieren. Wenn ich dann mit meiner B737 nur noch Rundflüge über Malta mache, bist Du schuld... ?

 

Vielen, vielen Dank für Deine tolle Arbeit und schöne, erholsame Ostern

 

LG Urs

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...