Zum Inhalt springen

LMML Malta Luqa - WIP (abgeschlossen)


Simmershome

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb kruser:

Lichter ev. etwas zu grell (nur mein Geschmäckle) aber kann man einstellen..

 

Ja Jens, dies geht einzustellen. Hier gezeigtes ist alle mit HDR und so gemacht, dass man auch ohne HDR noch akzeptable Lichter sieht. HDR selbst ist ja regelbar und bei mir für die Videos etwas hell eingestellt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne und entspannte Ostern wünsche ich auch.

Einfach mal relaxen, Sonne tanken und wieder das reale Leben spüren - Sonne und frische Luft tut uns allen gut.

 

Vielleicht nutzt so mancher auch die Chance, von diesem Thema angefixt die realen Lichtverhältnisse mal ganz genau zu allen Tages- und Nachtzeiten, bei verschiedenen Wetterverhältnissen und auf verschiedenen Oberflächen zu studieren.

 

Und mit etwas Abstand zu Sache hat man meist auch wieder mehr Kreativität.

Dann gibt es vielleicht auch eine Lösung für das, was mich an dem letzten Video massiv stört:
tiefste Nacht und Flugzeug-Schatten (außerhalb der Lichtkegel, aber sogar auch trotz strobe-flash) passen nicht so recht zusammen.
 

190420_malta_lightingunkhp.jpg

 

Sorry, wenn ich das so deutlich herausstelle - ist das sonst noch niemandem aufgefallen?

 

Viele Grüße

Ben

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich auch gerade schreiben: Wenn der FS den Mondschein simuliert, sind solche Schatten schon realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz allgemein. Der Mond wirft jetzt Schatten. Insofern ist das grundsätzlich richtig, weil Im Video Vollmond war.

 

Ansonsten habe ich aus gutem Grund den Groundtexturen leichte Nachttexturen verpasst, weil ich mir nämlich nachts auch nicht wegen  der totalen Dunkelheit auf die Füße trete. Richtig schwarzdunkel ist es nämlich äußerst selten. und schon gar nicht auf Airports, weil die Groundlichter , egal welche, immer noch genügend Streulicht erzeugen. Und wo Licht ist, ist zwangsläufig Schatten, selbst unter jeder kleine Funzel.

 

Wem das nicht gefällt , auch kein wirkliches Problem, dann schaltet man einfach die Gebäudeschatten im Nachtprofil aus ( falls man P3D nutzt und überhaupt weiß wo das ist) und weg sind sie, denn das Groundpoly  wird als Gebäude behandelt. Eben nur als ganz flaches zu ebener Erde. Alternativ kann man HDR abschalten, der das Ganze künstlich erhellt und dann reicht das Licht der Nachttexturen auch nicht zur sichtbaren Schattenbildung.

 

Das war eine allgemeine Erklärung.

 

Letztlich nehme ich mir Hinweise einiger User (und die wissen das ) gerne an, weil sie nützlich sind  und andere tangieren mich überhaupt nicht, weil sie keine wirklichen Hinweise bezwecken. 

 

Es bleibt nämlich meine Freeware, die nichts kostet.  Ich stelle hier eine Entwicklerversion in unfertigem Stadium vor, was sich andere gar nicht erst getrauen, sondern die Fehler regelmäßig an den User gegen Bares verkaufen und ihn dann mit Updates der eigenen Fehler peinigen, neuerdings wieder gegen Bares. 

 

Insofern interessieren mich in der Tat nützliche Mitteilungen.

 

Das hier hin- und wider auch jemand postet, dem es um ganz andere Dinge geht kann ich  verschmerzen.  Insofern alles gut.

 

Und wer noch nie aus dem Fenster geschaut hat wenn der Mond scheint, dem nützt das auch heute Abend nichts. Das hat auch nichts ,wie einer meint , mit "Schlagfertigkeit" zu tun, sondern eher mit Allgemeinbildung.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich scheue ja keine Mühen. Für alle die der Naturwissenschaft misstrauen

 

Vollmond, HDR on, Nachtexturen

 

vollmondoek62.jpg

 

Zunehmender Mond, HDR on, Nachttexturen

 

znehmendb6j7n.jpg

 

LM beherrscht das Schattenmodell ohne dass die Modelle selbst eines brauchen perfekt in Echtzeit.

 

Ich hoffe ich muss jetzt dem einem User nicht noch erklären warum der Mond am 11.04.2019 zur gleichen Zeit weiter rechts steht als am 19.04.2019 außerhalb des Bildes.

Also man kann sich auf den Sim verlassen und meine Nachttexturen oder HDR haben auch keinen Einfluss. Da habe ich mich getäuscht.

 

Fazit: kein direktes Mondlicht, kein Schatten.  

 

@AnkH hatte wieder einen Volltreffer.

 

Einzig , dass ich noch die 4.4 habe wegen meiner drei Bildschirme und der Sim das da auch schon offensichtlich richtig beherrscht.

 

Also @Bennie , Du musst nicht raus an die frische Luft.?

 

Und mit etwas Abstand zu Sache hat man meist auch wieder mehr Kreativität."

 

Ja die wünsche ich Dir. Und viele Addons mit denen Du uns kostenlos beglücken könntest , die das bescheinigen.

 

Hier ist der Beginn von Allem:

 

https://www.fsdeveloper.com/forum/

 

Viel Spaß beim Lesen , ich hatte ihn schon.

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kruser:

sieht doch ? S U P E R  aus! 

 

 

?

jens

 

 Ich habe nichts geändert, nur der Mond hat seine Kreise gezogen und dabei offensichtlich die ihm  eigene Kreativität entwickelt und LM setzt es in P3D v4+ um?

 

P.S. Was aber noch sein könnte. Obiges ist mit einem nativen v4 Flieger. Das Video zeigt einen AI Flieger, der vielleicht noch zusätzlich ein altes Schattenmodell beinhaltet, mit dem P3D v4 nichts anfangen kann. Haben wir ja auch öfter in Kaufszenerien, die nicht native aus dem FSX übernommen wurden und weiter fleißig verkauft werden.  Ich weiß es allerdings nicht.

 

Jedenfalls stimmt alles in meiner Szenerie.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holi 

(Das ist mein Betatester und unermüdlicher AI Creator der hier nur mitliest)

 

Dein AI ist es auch nicht, es ist ausschließlich der Mond! Völlig korrekt.

 

aimondxnjf4.jpg

 

Schade, dass es hin und wieder Menschen gibt, die anderen dreist öffentlich erst mal fehlende Kreativität unterstellen und selbst nur eine solche bei ihren falschen Behauptungen entwickeln.

Sie stehlen einem Lebenszeit, denn wer gewissenhaft ist, geht der Sache ja trotzdem nach.

 

Aber gut, Fall erledigt.?

 

Ich kann Niemanden hindern und mich auch nicht dagegen wehren, wenn hier und anderswo mit Absicht entsprechende Diskussionen von Zaun gebrochen werden, die erkennbar gar nicht das Ziel haben tatsächlich eine Anregung zur Verbesserung zu sein. Aber die für mich übelsten Beispiele erhalten ab sofort einen "Gedächtnisplatz" auf meiner Homepage.

 

https://simmershome.de/sh-luqa-bewegte-bilder-vom-lichtkonzept/

 

Es ist auch nicht der erste Fall. Auf YT habe ich unflätige und beleidigende Kommentare 2x gelöscht. Ganz kreativ zeitgleich geschrieben von von einem User B8....... Und Leute die Pica klein und groß verwenden gibt es auch recht wenige, meist nur einmal pro Forum......

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bild! Alles perfekt, Lichter, Stimmung, Mond. Fehlt nur noch das Grillenzirpen..

Mond du gehst so stille..

 

 

lb

jens?️

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten paar Beiträge wurden, ohne Zutun von Rainer, entfernt.

 

Bennie, wenn Du nichts Positives zu diesem Thema beizutragen hast, dann lass Deine Tastatur bitte in Ruhe. Danke. Bei Zuwiderhandlungen, Du weisst ja...

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist es noch ein Test, der aber gut verläuft.

Ich werde aller Wahrscheinlichkeit Malta als Komplettpaket mit Gozo/Comino und Autogen bereit stellen . Dazu natürlich Luqa und den Wasserlandeplatz. Holi hat bereits die Waterbase und die Helibases auf Malta, Gozo und Comino integriert.

 

Hier mal ein erstes Preview noch im LOD 15, Ziel ist 16 und Airport 18

 

Malta Tag

 

maltadaynpjd6.jpg

 

Malta Nacht mit Lightsplashes und SH Slim Lights

 

maltanighth7jqk.jpg

 

Das kann man dann auch nachträglich schön mit eigenen POI s bestücken, z.B. die Altstadt von Valetta.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach obigem Test

Dies Woche bin ich mal "abgetaucht" war aber nicht untätig. Zwischenzeitlich habe ich ganz Malta mit einer Phototapete 50cm/px ersetzt bereits ab 200m AGL kann man nun ordentlich fliegen ohne Augenschmerzen zu bekommen. In VFR Höhe von 500-800 m ist alles gestochen scharf.

Alles komplett per Hand nachgearbeitet mit Jahreszeiten und Nacht.

Hier ein Bild 250m

 

maltaday1jjkx.png

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche war wieder sehr „bewegt“. Zunächst einmal hatte mich das Windows 10 -1809 Update ereilt, was mich dazu gebracht hat, meinen gesamten Simulator neu zu installieren. Aber das soll nicht Gegenstand sein.

Es gibt schöneres zu berichten.

Zunächst einmal habe ich die komplette Insel nebst Comino und Gozo als Photoground fertiggestellt.

Die Basis für das Autogen bilden GIS und OSM Daten. In Malta kennt man nur wenig farbige oder rote Dächer und auch keinen Spitzdächer, weswegen mein Autogen auch mit Flachdächern und im üblichen Steingrau daher kommt.

Der gesamte Inselground hat abgestimmte Nightsplash erhalten, was den Nachtanflug wirklich interessanter und natürlicher macht.

 

 

 

malta31nightr1jjg.jpg

 

 

Ferner hatte ich an einigen Stellen mit Autogenunterdrückung zu kämpfen, weswegen ich kurzerhand neue Städte gebaut habe. Ansonsten läuft alles und auch der Autoverkehr von FTX Vector auf der ganzen Insel. Diese selbst besitzt auch Jahreszeiten, im Winter eher grün (November bis März) und im Rest des Jahres ( April bis Oktober) eher trocken und brauner.

 

Towns

 

maltatowns7nkw0.jpg

 

Im nächsten Schritt geht es erst einmal in Valletta weiter , weil ohne dortige Poi`s die Insel für mich nicht komplett wäre.

 

Gebaut wird

 

1-      Fort Manuel

2-      Altstadtmauer, Festungsvorbauten ,Gamelite Church

3-      Hotelhochhäuser

4-      Hafen mit statischen Schiffmodellen

5-      Stadion

 

Valletta

 

valetta25j1o.jpg

 

Es wird also weiter dauern, aber ich baue es lieber richtig , als halbherzig.

Danach mache ich dann mit den Flughafengebäuden weiter.

 

Was gibt es nun definitiv im Release?

 

1.       Airport Malta

2.       Heliports in Malta, Gozo und Comino, nebst v4 Heli-AI Modellen und Flugplan (fertiggestellt durch Holi))

3.       Freihafen Malta im Anflug auf die 31 (fertig gestellt)

4.       Waterbase neben dem Freihafen mit Seaplanes und AI von fiktiven Seaports (fertiggestellt durch Holi)

5.       Pois, Radar Ballun, sowie wie oben geschrieben in Valletta

6.       Malta, Gozo ,Comino als Photozsenerie 50 cm/px und den Airport in 25cm/px

7.       Autogen für alle Inseln

 

Wann ist Release?

 

Keine Ahnung, aber ich denke in diesem Jahr wird es noch werden. ……..

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Rainer.

Wie gut, dass Du Pensionär? bist und daher seehr viiel?Zeit zur Verfügung hast..

 

Tnks+Gruss aus dem Ticino

jens?️

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rentner haben niemals Zeit oder hast Du noch nicht bemerkt, dass die ausgerechnet im Supermarkt sind, wenn die gestresste arbeitende Bevölkerung einkaufen gehen muss....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha.. ???

Natürlich weiss ich das, bin selbst ??⛱️ Betroffener.. es ist fantastisch!

cheers

 

jens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner

Sag mal Rainer, wie werden eigentlich diese Stadthäuser platziert? Ich nehme nicht an, dass Du jedes Haus einzeln anlegst? Läuft das über Zonen oder wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Städte sind komplette Modelle in einem Guss (keine einzelnen Häuser)  und werden platziert wie jedes andere Modell auch.

 

Erstellt werden sie auf einem georeferenzierten Luftbild entsprechend der Straßenzüge. Dann passen sie auch 1:1 auf das Groundluftbild.

 

Das Autogen ist normal FS. Das ist mit scripts gemacht, dass die GIS / OSM Daten auswertet und nach meinen Vorgaben umsetzt. Dann folgt viel Handarbeit im Annotator von P3D, besonders bei den Bäumen.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein Beispiel warum dies alles so lange dauert.

Man kann zwar die Hauptvegetation gut automatisieren, aber in Städten oder bei bestimmten Sehenswürdigkeiten ist ausschließlich Handarbeit angesagt, wenn es auch in niedriger Höhe ordentlich aussehen soll. Ich bin da ziemlicher Pedant.

 

Hier mal zwei Beispiele wie es danach aussieht

 

Das nationale Stadion Ta Quali Im Norden

 

Google Ansicht

 

nationalstadium6lj9f.jpg

 

Ansicht im Simulator 1500ft.

 

stadiumtqaulid7krt.jpg

 

Beispiel für Städte

 

Stadt automatisiert

 

townbefore7ojur.jpg

 

Stadt per Hand bearbeitet

 

townafterljjms.jpg

 

Um ganz Malta nach zu bearbeiten werde ich ungefähr 14 Tage benötigen. Danach ist es aber auch ordentlich VFR tauglich..... hoffe ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn man glaubt, man hat schon alles Machbare findet man neue Wege. Freeware hat auch Vorteile, weil man dafür vieles auch ohne Kosten bekommt.

Ich habe nunmehr kostenlosen Zugang zum Government Service Malta erhalten und besitze alle spatialen GIS Daten zur nicht kommerziellen Verwendung. Insgesamt verfügt Malta über knapp 244.000 Gebäude, die auch alle im Sim erscheinen werden.

Vor allem in der richtigen Position und Ausrichtung. OSM ist da vergleichweise seeehr bescheiden

Unten im Bild seht ihr einen erster Testlauf noch ohne jegliche FS Zuordnungen und Vegetation

 

maltaofficialbuilding07j9b.jpg

 

Das heißt , ich mache das neu mit den kompletten Originaldaten. Wer keine Arbeit hat, macht sich welche:/

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Zuerst mal herzlichen Dank für Deine akribische Inseldesigns wobei Malta vermutlich Dein grösstes Werk sein wird.

Da wird sicher auch Jarrad Marshall  auf Dein Werk schauen.

 

Somit wird Prealsoft nicht mehr notwendig sein.

 

Beste Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...