Jump to content
Fames

Noch 24 Bilder bis Weihnachten - die 2018-Ausgabe!

Empfohlene Beiträge

Fames

Hallo zusammen und herzlich Willkommen


Es ist schon fast eine kleine Tradition - der Adventskalender von Michi und mir! Wir werden diese Idee auch in diesem Jahr wieder umsetzen und für euch abwechslungsweise jeden Tag ein imaginäres Adventskalender-Törchen öffnen...

 

Hierbei verweise ich auch gerne auf die letzten paar Jahre in welchen wir diesen Adventskalender schon geführt haben - ich habe euch mal die Links aus den Tiefen des Forums hervorgekramt:

 

Noch 24 Bilder bis Weihnachten - die 2017-Ausgabe
Noch 24 Bilder bis Weihnachten - die 2016-Ausgabe
Adventskalender 2015
Adventskalender 2014

 

Let's start:

 

1. Dezember 2018

 

Ich beginne gleich mit einer Königin der Lüfte - viel gibt es nicht zu sagen dazu... Es war wohl die letzte Chance in Zürich die B747-400 der Thai Airways International in der Star Alliance Bemalung zu ergattern. Immer mal wieder schickten die Thailäner anstelle der Airbus A340-600 und später der Boeing B777-300/ER den Jumbo nach Zürich, auch immer mal wieder zu Gast war die Star Alliance Bemalung! Allerdings wollte es für mich nie klappen, entweder musste ich arbeiten, ich war in den Ferien oder hatte bereits andere Pläne - umso glücklicher war ich also an diesem Oktobertag, als ich diese Jagd auch erfolgreich abschliessen konnte und ich es doch noch schaffte den Vogel auf meine SD-Karte zu bannen!

181014_zrh_2_hs-tgw_13oeaf.jpg
HS-TGW // Thai Airways International // B747-400

  • Gefällt mir 13
  • Danke 3
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

2. Dezember

 

Auch von meiner Seite herzlich willkommen zur diesjährigen Ausgabe des FF-Adventskalenders.

 

Machen wir gleich weiter mit Jumbos, ebefalls aus Kloten der etwas grössere Rossyia-Jumbo in der wunderbaren Bemalung. Zusätzlich dazu gab es noch ein etwas exotischeres Pistenkonzept an jenem April-Samstag. In Kombination mit der richtigen Standort-Wahl entstand so ein nicht alltägliches Jumbo-Bild

 

ei-xlm_topoe95.jpg

bearbeitet von A380-Fan
  • Gefällt mir 16
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fames

3. Dezember 2018

 

Die Zeit rennt, es ist bereits Abend und ich habe das dritte Törchen noch gar nicht geöffnet!

Ende September weilte eine alte russische Dame in Zürich, ihr Standplatz war einer der beiden neuen W-Standplätzen - es gab also keinen Grund der Dame keinen Besuch abzustatten und so stand ich sowohl bei bestem Sonnenlicht wie auch bei Nacht am Hag auf einer Leiter und liess es mir nicht nehmen, diese 54-jährige Lady auf meine SD-Karte zu verbannen!

 

180929_zrh_6_ur-cpz_1ahdpp.jpg

UR-CPZ // Aerovis Airlines // AN12B

bearbeitet von Fames
  • Gefällt mir 13
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

4. Dezember 



 

An einem relativ warmen Sommernachmittag mitten während der WM setzte die japanische ANA noch einen drauf auf die eh schon gern gesehenen und am EAP noch immer speziellen Charterflüge. Die Starwars-Sonderlackierung hetzte alles, was sich entfernt Spotter nennt ans Belvédère. Seit langer Zeit damals war auch wieder mal dort anzutreffen und es lohnte sich. Es lohnte sich fast genau so wie die anschliessenden WM-Fussball-Spiele.

 

ja873awpicg.jpg

 

  • Gefällt mir 13
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tis

Hallo Raphi

Hallo Michael

 

Ganz ganz herzlichen Dank für euren unermüdlichen Einsatz und dieses wunderbare Projekt! Schon die ersten vier Bilder (sowie die beiliegenden Texte) wissen zu begeistern, und ich freue mich daher sehr auf die verbleibenden 20 Tage! Ganz lieben Dank für eure Arbeit!

 

Beste Grüsse

 

Tis

 

P.S. Falls ihr den Adventskalender lieber "ohne Zwischenrufe" durchziehen wollt - let me know, dann lösche ich mein Posting wieder 😉

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fames

5. Dezember 2018

 

Wiederum öffne ich ein Törchen - diesmal versteckt sich dahinter ein Bild aus einem Tagesausflug nach Stuttgart. Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr in Stuttgart gewesen, dies musste sich dieses Jahr ändern und so fuhr ich zusammen mit drei Kollegen frühmorgens nach Stuttgart - ich wäre definitiv zwei Stunden später gefahren, aber schlussendlich muss ich ehrlicherweise auch gestehen, dass sich das frühe Aufstehen sehr wohl gelohnt hat!

Zusammengekommen sind an diesem Tag ein paar schöne Bilder und ein paar Flieger auf der "wanted-list" konnten abgehackt werden. Nicht wirklich auf der Rechnung und doch schlussendlich eines der Highlights war die Orange2Fly - nicht wirklich der Brüller, aber für mich doch eine Airline-Premiere, was man so nach einer gewissen Zeit auch nicht jeden Tag hat. 

180916_str_2_sx-org_1tqip4.jpg
SX-ORG // Orange2fly // A320

PS: vielen lieben Dank Tis für die lobenden Worten, es freut mich/uns sehr, dass der Adventskalender auch dieses Jahr Anklang findet! 

bearbeitet von Fames
  • Gefällt mir 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bleuair

Vielen Dank auch von meiner Seite! Angesichts des Tis'schen Kommentars

Am 4.12.2018 um 08:02 schrieb Tis:

 (sowie die beiliegenden Texte)

konnte ich mich nicht verkneifen:

Am 4.12.2018 um 07:02 schrieb A380-Fan:
Die Starwars-Sonderlackierung hetzte alles, was sich entfernt Spotter nennt ans Belvédère.

Ich stelle mir das gerade bildlich vor 🙂 Diese bösen Sternenkrieger. Immer hinter den Spottern her!

Zitat

Falls ihr den Adventskalender lieber "ohne Zwischenrufe" durchziehen wollt - let me know, dann lösche ich mein Posting wieder

#metoo

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

6. Dezember



Das Türchen zum Santiglaus-Tag ist ein Klassisches Bild. Eigentlich gar nicht meine Art von Spotting-Bildern, nur Himmel und ein Flieger im Anflug. Da setze ich in der Regel alles daran um dies zu vermeiden, erst recht wenn es eine LX B777 ist, wie es sie mittlerweile in ZRH halt massenweise gibt. Doch je nach Wolkenstimmung und Licht kann selbst so ein Bild ein Highlight werden. So passiert diesen Mai im Anflug auf die Piste 14.

 

Hier steht dieser Flieger mal sinngemäss als Santiglaus' Weihnachtsschlitten 😉

 

hb-jnf3oc9e.jpg

 

P.S.: Auch von mir ein Danke an Tis und Mirko für die lobenden Worte 🙂 

  • Gefällt mir 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fames

07. Dezember 2018

 

Im Sommer ging es zusammen mit Michi für drei Wochen in die USA – zwar stand Spotten nicht zu oberst auf unserer Prioritätenliste, allerdings konnten wir der Versuchung ab und an nicht widerstehen. Als wir dann auf dem Weg nach Moab an Grand Junction vorbeikamen war klar, dass wir uns kurz an den Flughafen begeben würden – natürlich waren wir unvorbereitete und demensprechend war der Anfang frustrierend, schliesslich sahen wir gerade noch eine für uns unbekannte Avro landen, das war ein Frust, welcher sich sehr schnell in Freude umwandelte, denn es stellte sich schnell raus, der Avro war im Einsatz gegen die Waldbrände und nutze den Flughafen für einen jeweils rund 10-minütigen Aufenthalt. Schliesslich stellte sich heraus, dass zwei Flieger sehr aktiv flogen und wir sie mehrmals landen und starten sahen, eine dritte Maschine war wohl gerade auf einem Überführungsflug um ebenfalls ab GJT gegen die Waldbrände zu kämpfen!

 

1601_c-gvft_160032dqd.jpg

C-GVFT // British Aerospace Avro RJ85 // Conair Aviation

  • Gefällt mir 12
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joel Vogt

Unbekannt? Das war früher einmal D-AVRB von Lufthansa CityLine. Die Dinger waren in Basel und Zürich öfter zu sehen ... 😉

 

JOEL

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

8. Dezember



 

Ja, nicht nur diesen Adventskalender machen wir gemeinsam, nein auch eine Reise durch den Südwesten der USA gab es zusammen. Für mich war es das erste Mal in den Staaten, entsprechend viele neue Eindrücke gab es, 3.5 Wochen und exakt 4'501 Meilen Fahrt sprechen für sich. Dabei gab es eine gute Mischung aus unerwarteten Spottinghighlights wie von Raphi schon gezeigt und geplanten Highlights wie der Rundflug über die Davis-Monthan-Airbase neben Tucson, AZ. Ein Riesen-Areal, bei dem es nur Sinn macht das von oben zu beobachten. Gleichzeitig mein erster Flug in einem Kleinflugzeug und einer einzigartigen Fotogelegenheit war sicher ein Kernelement der Reise.

 

galaxys3ggiv6.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fames

9. Dezember 2018

 

Vielleicht fällt es auf - dieses Wocheende kommen die Törchen etwas zu Unzeiten - das hat damit zu tun, dass Michi und ich das Wochenende im sonnigen Milano-Malpensa verbracht haben!

Demensprechend versteckt sich hinter dem heutigen Törchen auch ein Flieger, welchen wir heute in Mailand geschossen haben!

Moonflower sagt dir nichts - kein Problem, kenne ich auch erst seit Mitte dieser Woche!
Die Bemalung gefällt dir nicht - kein Problem, finde ich jetzt auch nicht so speziell

aber um im Kalender auch die Aktualität nicht aus den Augen zu verlieren, entschied ich mich heute für diesen, es hätte auch gerade so gut ein anderer werden können, vielleicht kommt der ja im Verlauf des Kalenders entweder von Michi oder mir noch...


Moonflower ist eine Abspaltung von Neos, laut kleinem Titelchen operiert Moonflower auch für Neos und wer sich mal die Geschichte des Fliegers anschaut merkt auch ziemlich schnell - der Flieger kennt MXP sehr gut, denn die Maschine trug noch vor kurzer Zeit das hellblau von Neos! 

moonflower1von11wius.jpg

I-NDOF // Boeing 767-300/ER // Moonflower (Neos)

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

10. Dezember



 

Neue Woche, neues Törchen, neues Glück. Nach einem gelungenen Wochenende mit Raphi im sonnigen Mailand gab es einiges an Material. Daher gibt es gleich noch etwas Aktuelles aus MXP. Ziemlich exakt 3 Stunden und 50 Minuten nach dem Kalenderbildeintrag vom 8. Dezember entstand das nachstehende Bild. Eines vieler Highlights von einem rundum gelungen Wochenende in Malpensa. 

 

ei-neuv1iz0.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wisi

Eine Ergänzung zum Moonflower Bild:

 

Neos hat eine ihrer Boeing 767-300 mit Moonflower Farben versehen, entsprechend ihrem Flugsicherungs-Rufzeichen seit ihrem Erstflug im März 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bleuair
vor 3 Stunden schrieb Wisi:

Neos hat eine ihrer Boeing 767-300 mit Moonflower Farben versehen

Der Kollege hier spricht auch von einer Special Livery... https://www.jetphotos.com/photo/9161358
Aber die Aktualität im Kalender ist natürlich prima 🙂 weil: es ist erst vorbei, wenn's vorbei ist 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fames

11. Dezember 2018


Kehren wir doch von Mailand zurück in die Heimat, genauer gesagt nach ZRH!
Die Zeiten der Hainan Airlines waren für mich immer eher unfreundlich und auch die Tage passten nicht, so musste ich doch einige Zeit warten, bis ich den ersten Dreamliner der Chinesen aufnehmen konnte – dieses Bild kam auch nur durch eine gesunde Verspätung zu Stande – das war mir aber gerade recht, denn ohne diese Verspätung, hätte ich dieses Bild nicht machen können und das Licht wäre auch nicht besser gewesen!

 

180928_zrh_b2730_1280vjdfg.jpg
B-2730 // Boeing B787-8 // Hainan Airlines

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
pinball

Vielen Dank Euch Beiden! Ich finde die Triple7 vor dem Wolkenhimmel wundervoll!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

12. Dezember



Zur Hälfte des Kalenders gibt es etwas echt aus der Heimat. Diesen Sommer war nebst der Fussball-WM auch das Jubiläum des Flugplatzes Schupfart. So fanden viele Besucher den Weg zum Flugplatz rund um eine Graspiste im Fricktal. Ein Riesen-Volksfest mit rundum gelungenem Flugprogramm und dies quasi erst noch fast vor der Haustüre bei prächtigem Wetter. Das liess ich mir nicht entgehen und zeige hier stellvertretend die Morane vom Samstag. 

 

j-143cedf1.jpg

Vielen Dank fürs Lob 🙂

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fames

13. Dezember 2018

 

Dieses Jahr verirrte ich mich zweimal nach Genf, da ich die Auffahrts- und Pfingsttage in Rolle am schönen Genfersee verbrachte! Als dann noch eine AN124 auf dem Programm stand war für mich klar, diese Chance lasse ich mir nicht entgehen und nahm die kurze Strecke von Rolle nach Genf unter die Räder - einigermassen pünktlich schwebte dann der dicke Vogel auch ein nach einem Flug aus dem Sandkasten! Der Flieger würde zwar durchaus ein bisschen Farbe vertragen, allerdings ist der doch eher weniger in der Schweiz anzutreffen, was ihn somit trotz blassem Erscheinungsbild einigermassen interessant für mich machte!

 

180512_gva_1_ur-zyd_1yncg0.jpg

UR-ZYD // Antonov AN124 // Maximus Air Cargo

bearbeitet von Fames
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

14. Dezember



Bleiben wir gleich bei Vierstrahlern, hier wieder mal aus der Heimat EAP. Obwohl ich 2018 leider nicht allzu oft am Belvédère war, hat es für die paar wenigen Male doch gelohnt. Wie noch vor nicht allzu langer Zeit, eines November-Sonntag-Nachmittags. Grosses Zittern um die Sonne, war doch der Jumbo der Kingdom Holding angekündigt. Schlussendlich klappte es mit Sonne, mein Exemplar von Foto ist etwas gar gelb geraten, doch mir gefällts und der Wahrheit entspricht es auch mehr oder weniger. 

 

hz-wbt762i4l.jpg

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fames

15. Dezember 2018

 

Langsam aber sicher kehrt der Winter auch in der Schweiz ein - höchste Zeit für Winterjacke und Kappe, vielleicht auch Handschuhe! Komplett anders war es, als das folgende Bild entstanden ist! Es herrschten schlappe 47 Grad Celsius als wir im Parkhaus in Phoenix unsere runden drehten um ein paar Flieger auf unsere Speicherkarten zu bekommen. Aviatisch gesehen war der Tag bis dahin schon eine absolute Wucht - begonnen hat diese wundervolle aber sehr heisse Tag in der Wüste Arizonas mit einer abgestellten und langsam vergammelnden B727 von Equatoriana, weiter ging es mit einem Flug über den riesigen Flugzeugfriedhof der USAF (siehe Michi's Beitrag zum 8. Dezember) nachher stand das Pima Air and Space Museum in Tucson auf dem Programm. Eine Autofahrt später standen wir also auf dem Parkhaus in Phoenix und liessen den Tag in Ruhe ausklingen. Besonders begeistert war ich von der ganzen Stimmung und den Positionen, daher hier auch mal ausnahmsweise kein klassisches Spotterbild!

 

180723_phx_1_n713sk_1lriyv.jpg
N713SK // Bombardier CRJ-700 // American Eagle

bearbeitet von Fames
  • Gefällt mir 11
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

16. Dezember



Zum 3. Advent gibt's Krach. Einmal im Jahr muss ein Fighter-Platz in der Schweiz her um zu Spotten, dies ist seit einigen Jahren meine persönliche Vorgabe. Bevorzugt wird dabei natürlich Meiringen, möglichst im Herbst. Diese Konstellation hatte ich noch nie und kurz nach den Herbstferien dieses Jahr wurde es dann auch Realität. Ein gelungener Tag mit ersten Versuchen mit Fighter-Nachtfotografie (da gibt weitaus einfacheres, doch auch mit normal Spotten hat jeder mal klein angefangen...). Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist,s folgt ein normales Bild. Kein typisches Meiringer Bild und doch gefällt es mir ziemlich.

 

j-5013w1fu9.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fames

17. Dezember 2018

Es ist schon der 17. Dezember und ich habe noch gar kein Inflight-Bild hier im Kalender, das soll sich heute ändern. Wer mich kennt, weiss – Flugzeuge faszinieren mich auf der ganzen Linie, sowohl als Spotter wie aber auch als Passagier. Das Wichtigste für mich bei einem Flug ist es, einen Fensterplatz zu haben – ich brauche kein Catering, ich brauche kein Champagner – ich brauche lediglich ein Fenster!

Im zu Ende gehenden 2017 war dies nicht anders und ich hatte die eine oder andere Möglichkeit für Bilder aus den ovalen Flugzeugfenstern. Ein kurzer Blick in die Statistik zeigt, dass es im Jahre 2018 insgesamt 23 Flüge geben wird (zwei davon sind noch ausstehend). Dies sind im Vergleich zum letzten Jahr sechs Flüge weniger, allerdings waren es im Jahre 2017 rund 50-Flugstunden, während es im Jahre 2018 rund 73-Flugstunden werden. Das Jahr 2018 begann für mich flugtechnisch mit dem Rückflug aus schwedisch Lappland, mit Norwegian und Swiss ging es von Umea via Stockholm nach Zürich. Im Januar folgte die erste grosse Reise im Jahr 2018 – mit Lufthansa ging es von Zürich via Frankfurt nach Tokio und von Seoul ebenfalls via Frankfurt zurück nach Zürich. Mit der Boeing B747-8 hatte ich da auch gleich eine Typenpremiere und mit dem innerasiatischen Flug von Tokio nach Seoul eine neue Airline, nämlich Jeju Airlines.

Im Frühling ging es dann für einen Tagesausflug von Genf nach London und zurück, hier mit British. Im Sommer ging es wiederum nach schwedisch Lappland, diesmal nicht wie im Winter via Umea sondern via Lulea – so konnte ein weiterer Flughafen ins Logbuch aufgenommen werden. Der zweite Sommerferienteil fand in den USA statt, auf dem Hinflug ging’s mit Lufthansa via Frankfurt, auf dem Rückweg gönnten wir uns den Direktflug von Las Vegas nach Zürich mit Edelweiss – mein erstes Mal Langstrecke mit Edelweiss, etwas worauf ich mich sehr gefreut habe. In den USA durfte ein Flug in einem Kleinflugzeug natürlich nicht fehlen, hier war es eine Cessna C172. Im Herbst standen Brüssel als Wochenend-Trip und Teneriffa für einen wöchigen Aufenthalt auf dem Programm, alle vier Flüge unspektakulär mit easyJet ab Basel.

Am 30.12. werden dann die letzten beiden Flüge für dieses Jahr ins Logbuch kommen, von Basel geht es mit Lufthansa Cityline und Lufthansa via München nach Oslo.

 

Hier ein Bild aus dem Anflug auf HND!

22_approach_grossnoesa.jpg

  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

18. Dezember



Wir nähern uns dem Jahresende, dann ist schon Januar und Ende Januar einer der Grossevents für Spotter in der Schweiz. Die Rede ist vom WEF, wo vieles was Rang und Namen hat in ZRH seinen Flieger parkt. Auch dieses Jahr war es wieder ein Event voller Highlights, Trumps Air Force One natürlich besonders. Da ich im Tenü Grün dieses Jahr die Ehre hatte während dem WEF Einsatz zu leisten musste ich mich ein wenig einschränken. Dennoch reichte es für anderthalb Tage Spotten (glücklicherweise inklusive AF1). Hier zeige ich allerdings stellvertretend ein 0815-WEF-Flieger, aber dennoch atypisch mit Sonnenschein und dem Tower im Hintergrund. So mauserte sich die N767A zum heimlichen Lieblings-WEF-Bild dieses Jahr. Nächstes Jahr kommt bestimmt wieder mit dem WEF, die ersten Gerüchte sind ja bereits im Umlauf.

 

n767apfc68.jpg

 

  • Gefällt mir 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fames

19. Dezember 2018:

Dann nehme ich doch das WEF 2018 auch gerade auf und präsentiere euch hinter diesem Törchen mein persönlicher Favorit was die Ausbeute anbelangt. Klar war für viele die AF1 das grosse Highlight, allerdings habe ich den Vogel auch schon besser bekommen, dementsprechend fällt meine Wahl auf einen anderen Gast. Die brasilianische A319 war zwar auch keine Unbekannte, aber ein kluges Nachtbild davon hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dieses Kapitel konnte dank dem WEF 2018 aber nun abgehackt werden!

 

180123_zrh_1_2101_128j3i3g.jpg

FAB2101 // Airbus VC-1A (A319CJ) // Forca Aerea Brasileira

bearbeitet von Fames
  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×