Zum Inhalt springen

05.05.19 | Sukhoi SJ-100 | Moskau Sheremetyevo | Notlandung in Flammen


ILS28

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake
vor 12 Minuten schrieb Alexh:

Wie kommst du darauf, dass die Piloten eine Checkliste gemacht haben? Bzw. eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass sie eine Checkliste abgearbeitet haben, die Emergency Evacuation (Name kann variieren).

Je nach Fehler kann es allerdings auch sein, dass die Steuerung des Triebwerkes nicht mehr funktioniert (siehe A380 Qantas) oder das Triebwerk noch einige Zeit nachläuft (beim Airbus z.B. wenn das High Pressure Fuel Valve nicht schließt und mittels Fire Pushbutton das Low Pressure Valve geschlossen wird und der in den Leitungen befindliche Sprit noch verbrannt wird und das Triebwerk somit bis zu einer Minute weiterläuft).

Du siehst, je nach Fehler kann es zu Effekten kommen die für uns aussenstehende seltsam wirken.

Gruß Alex

 

Ich hatte ja schon angemerkt, dass das Fahrwerk durch den Flügel gestanzt ist, unter Beschädigung der Tanks, vieleicht auch der Kabelbäume. Komentar hier war, habe ich dafür Beweise?  

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank Holly Lake:

 

Ich hatte ja schon angemerkt, dass das Fahrwerk durch den Flügel gestanzt ist, unter Beschädigung der Tanks, vieleicht auch der Kabelbäume. Komentar hier war, habe ich dafür Beweise?  

Grüße Frank

 

Ok, würde für mich noch Sinn machen, man weiß es aber nicht. Sind einfach Erklärungsversuche meinerseits. 

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, teetwoten said:

 

Aber, aber: Je weniger Anstellwinkel umso schneller musst Du fliegen (*) um oben zu bleiben, daher erhöht man ihn ja auch bei der Landung, um vernünftig langsam aufzusetzen...

 

Stefan

 

*) Auftrieb = halbe Dichte mal Geschw. im Quadrat mal Auftriebsbeiwert mal Flügelgrundriss, wobei Auftriebsbeiwert Frage von Anstellwinkel

 

Aber, aber: Anderes Flugzeug, andere Eigenschaften, weder du noch ich fliegen den Superjet, noch haben wir ihn entwickelt. Also wissen wir nicht, was denn der normale Anstellwinkel wäre... Ganz zu schweigen von Winkel der Aufnahme, dem Objektiv der Kamera usw.

Ich will damit ja nur sagen, dass man von diesen Videos keine Schlüsse über den Anflug ziehen kann, ausser dass das Ding tragischerweise in Flammen aufging!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch immer weiss ich nicht so recht, ob das Überleben in diesem Fall so eine erfreuliche Angelegenheit ist.

An Dramatik und Tragik ist es wohl kaum mehr zu überbieten.

Habe auch schon meine persönlichen Erfahrungen und Schulungen mit Feuer, Rauch, Temperaturen etc und posttraumatischen Erlebnissen (dies aber glücklicherweise nicht ich persönlich) gemacht.

Es gab einfach zuviele Faktoren, die schliesslich der Hälfte der Leute keine Chance liess.

 

Wer in dieser Situiation nicht am Boden nach vorne kriecht und nur einen Atemzug abbekommt, ist weg. Das ist das Schlimme daran. Das ist vielleicht das Gute daran.

Merkt der FO hier, das ENG2 weiterdreht? Ich habe irgendwo gelesen, dass er anschliessend versuchte, über die slides wieder nach oben zu kommen.

 

Da kann man nur hoffen, dass alle entsprechend betreut werden, und das kann dauern.

 

Kann es eigentlich sein, dass die Maschine selber bei der approach config. die 7700 ändert / aktiviert, weil bestimmte Parameter nicht passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Patrik Wedam:

Noch immer weiss ich nicht so recht, ob das Überleben in diesem Fall so eine erfreuliche Angelegenheit ist.

An Dramatik und Tragik ist es wohl kaum mehr zu überbieten.

 

Na du scheinst mir aber Freude am Leben zu haben....

Eine erfreuliche Episode im Leben ist das sicher nicht, aber immerhin nur eine Episode, nicht das Ende.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrik: Ich empfehle die Lektüre über das Wirken und Schaffen von Aaron Antonovsky - allem voran der von ihm definierten Salutogenese.

 

Soviel vorweg (bequemerweise und auf die Schnelle aus Wikipedia). Unterstrichenes durch mich hervorgehoben:
Aaron Antonovsky wertete 1970 eine Erhebung über die Anpassungsfähigkeit von Frauen verschiedener ethnischer Gruppen an die Menopause aus. Eine Gruppe war 1939 zwischen 16 und 25 Jahre alt und hatte sich zu dieser Zeit in einem nationalsozialistischen Konzentrationslager (KZ) befunden. Ihr psychischer und körperlicher Gesundheitszustand wurde mit dem einer Kontrollgruppe verglichen. Der Anteil der in ihrer Gesundheit nicht beeinträchtigten Frauen betrug in der Kontrollgruppe 51 % im Vergleich zu 29 % der KZ-Überlebenden. Nicht der Unterschied an sich, sondern die Tatsache, dass in der Gruppe der KZ-Überlebenden 29 % der Frauen trotz der unvorstellbaren Qualen eines Lagerlebens mit anschließendem Flüchtlingsdasein als (körperlich und psychisch) „gesund“ beurteilt wurden, war für ihn ein unerwartetes Ergebnis.

 
Diese Beobachtung führte ihn zu der Frage, welche Eigenschaften und Ressourcen diesen Menschen geholfen hatten, unter den Bedingungen der KZ-Haft sowie in den Jahren danach ihre (körperliche und psychische) Gesundheit zu erhalten – allgemein: Wie entsteht Gesundheit? So brachte Antonovsky die Frage nach der Entstehung von Gesundheit in die Wissenschaft ein [...]
 
Fazit: Nur weil man selbst an etwas (z. B. Ereignis) psychisch u./o. physisch zu (zer)brechen können glaubt oder tatsächlich (zer)bricht, muss dies bei anderen nicht der Fall sein...
 
Gruss
Johannes
Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Patrik Wedam:

Noch immer weiss ich nicht so recht, ob das Überleben in diesem Fall so eine erfreuliche Angelegenheit ist.

An Dramatik und Tragik ist es wohl kaum mehr zu überbieten.

 

Immerhin sind sie diesem Höllenfeuer entkommen!

 

Es gab Bruchlandungen ähnlich entzündlicher Art: Glücklicherweise, und um Haaresbreite, geriet das ausfliessende Kerosen nicht in Brand ;   London oder Dubai seien genannt, z.B. Ein seltenes Ereignis - kommt im Straßenverkehr öfter vor. Kürzlich sogar eine Tesla-E-mobile-Karre samt Insasse verbrannt.

R.I.P.

Richard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einige Seiten vorher wurde ein Bild des sehr modernen Cockpits gepostet ( mit der Reihe von Bildschirmen): Hat dieser Flugzeugtyp trotzdem analoge Anzeigegeräte oder ist das alles digital? 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Patrik Wedam:

Noch immer weiss ich nicht so recht, ob das Überleben in diesem Fall so eine erfreuliche Angelegenheit ist................

Ist wohl alles relativ. Ich könnte mir vorstellen, daß im Vergleich zum Sterben das Überleben durchaus die erfreulichere Option sein kann. ?

 

vor 7 Stunden schrieb Patrik Wedam:

.................

Kann es eigentlich sein, dass die Maschine selber bei der approach config. die 7700 ändert / aktiviert, weil bestimmte Parameter nicht passen?

Wohl kaum. Und was sollte das bringen? Stell dir mal das Chaos und die damit verbundenen Kosten vor, wenn blos auf einem von 1000 Flügen täglich ein falscher Emergency wegen fehlerhafter Daten angetriggert wird.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb purevernunft:

...einige Seiten vorher wurde ein Bild des sehr modernen Cockpits gepostet ( mit der Reihe von Bildschirmen): Hat dieser Flugzeugtyp trotzdem analoge Anzeigegeräte oder ist das alles digital? 

Chris

Click bait alarm?, aber ich verweise hier trotzdem mal auf meinen Trip Report von fern. Da gibt es ganz am Ende ein, zwei Cockpit-Bildli. Erkenne da keine Eieruhren, auch die back ups scheinen Bildschirme zu sein: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb purevernunft:

...hab mir gerade ein paar Abbildungen angeschaut: Mir scheint es, als gäbe es links von der Mittelkonsole eine analoge Anzeige (unter dem künstl Horizont).

hier recht gut zu erkennen:

https://www.jetphotos.com/photo/804927

 

 

 

Das ist die Uhr.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, onload2 said:

Aber, aber: Anderes Flugzeug, andere Eigenschaften, weder du noch ich fliegen den Superjet, noch haben wir ihn entwickelt. Also wissen wir nicht, was denn der normale Anstellwinkel wäre... Ganz zu schweigen von Winkel der Aufnahme, dem Objektiv der Kamera usw.

Ich will damit ja nur sagen, dass man von diesen Videos keine Schlüsse über den Anflug ziehen kann, ausser dass das Ding tragischerweise in Flammen aufging!

 

Lieber Onload2... Ich  - und wohl viele andere auch - schätzen Deine nüchternen, unaufgeregten, unepischen und unspekulativen Beiträge sehr. Bitte mehr davon! Schön wärs, auch noch Deinen Namen zu wissen...?LG. Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Patrik Wedam:

...

Merkt der FO hier, das ENG2 weiterdreht? Ich habe irgendwo gelesen, dass er anschliessend versuchte, über die slides wieder nach oben zu kommen. 

...

 

Hallo Patrick: Gibt es zu diesem anscheinend unprofessionellen Verhalten des FO noch eine Quellenangabe?

Bearbeitet von Baeriken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 23:49 schrieb danlu:

Die Aeroflot-Piloten berichteten, sie seien vom Blitz getroffen worden, Systeme und Funk seien ausgefallen. Ist das möglich? Was meinen die Profis zu diesem Artikel (immerhin NZZ)?

 

Dänu

 

 

 

Abgesehen davon:

 

Die Gewitteraktivität war eher mau: Registrierte Blitze in der Nähe der Flugroute wurden lediglich um 12:42, 13:02 und 13:06 (UTC, ...?) verzeichnet.

Die Maschine startete um 15:03 UTC.
 
 20190506_175705_flowi.jpg
Quellen: screenshots
 
Grüße,
Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitz hin oder her, falls nichts weiter kaputt war, muss er ja trotzdem sicher im Direct Law und mit etwas Übergewicht die Landung hinbekommen (?)

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laienfragen:

- Dieses Direct Law, gibt es auch bei Airbus und Boeing?

- Wird Direct Law bei den Piloten zwischendurch getestet, a) im Simulator und/oder b) real (z.B. Landung im Direct Law Mode anlässlich eines Checkfluges)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb quinto55:

Bei keiner Boeing gibt es Laws. Das ist eine reine Airbus-Technologie.

 

Bernhard (LSZH)

Das stimmt so nicht ganz. Bei Boeing mit FBW hat man auch verschiedene Stufen wie normal und secondary mode. Heißt anders, aber ist ähnlich in Hinsicht auf funktionierende envelope protection und nicht.

 

Fredrik

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 23:49 schrieb danlu:

Die Aeroflot-Piloten berichteten, sie seien vom Blitz getroffen worden, Systeme und Funk seien ausgefallen. Ist das möglich? Was meinen die Profis zu diesem Artikel (immerhin NZZ)?

 

Dänu

 

 

Vielleicht noch kurz zur Funkanlage:

Funken beruht auf der Übertragung von elektromagnetischen Wellen, und eine Flugzeug-Funkanlage lebt davon, diese elektromagnetischen Wellen ausserhalb des Faradayschen Käfigs aufzunehmen und nach innen zu transportieren (und umgekehrt beim Senden) Wer sie abschirmt, macht sie taub und stumm.

 

An der Stelle, wo die Antenne aus dem Rumpf rauskommt (oder elektrisch angeschlossen ist), baut man zwangsläufig eine Undichtigkeit in den Käfig ein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sheckley666:

Vielleicht noch kurz zur Funkanlage:

Funken beruht auf der Übertragung von elektromagnetischen Wellen, und eine Flugzeug-Funkanlage lebt davon, diese elektromagnetischen Wellen ausserhalb des Faradayschen Käfigs aufzunehmen und nach innen zu transportieren (und umgekehrt beim Senden) Wer sie abschirmt, macht sie taub und stumm.

 

An der Stelle, wo die Antenne aus dem Rumpf rauskommt (oder elektrisch angeschlossen ist), baut man zwangsläufig eine Undichtigkeit in den Käfig ein.

Sehr interessant.

Wie ist es dann bei unseren modernen Autos? Da würde ja bei einem Blitzeinschlag ebenfalls alles , inkl. Motor, stillgelegt.

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ted:

Sehr interessant.

Wie ist es dann bei unseren modernen Autos? Da würde ja bei einem Blitzeinschlag ebenfalls alles , inkl. Motor, stillgelegt.

 

Erich

In einem perfekten faradayschen Käfig wäre tatsächlich nicht nur keinerlei Funk- und Radioempfang möglich, auch Handies würden nicht gehen, und es wäre stockdunkel, denn auch Licht ist ja elektromagnetische Strahlung.

 

Das zeigt also schon, dass Autos wie Flugzeuge nur imperfekte faradaysche Käfige sind. Wirken tun sie aber trotzdem.

 

Wie stark sie die elektrischen und magnetischen Felder dämpfen, hängt stark von deren Wellenlänge ab. Grob gesagt: Wenn die Wellenlänge viel größer als die Löcher im Käfig sind, kommt fast nichts von den Feldern durch. Blitze sind relativ langsame Erscheinungen, die Wellenlängen der gefährlichen Feldstärken dürften im Kilometerbereich liegen. Somit sind also Menschen und alle vollständig innerhalb des Autos/Flugzeuges befindlichen Geräte gut geschützt.

 

Radios und Funkanlagen haben aber das Problem, dass sie an eine Antenne angeschlossen sind, die normalerweise vielleicht einige tausendstel Volt liefert, und dass sie aus diesem Kleinsignal eine Nutzinformation gewinnen müssen. Wenn nun ein Blitz nahe der Antenne einschlägt, kommen über diese Antenne plötzlich einige Tausend Volt an die Bauteile, die für einige Tausendstel Volt ausgelegt sind. Das überleben die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb sheckley666:

Wenn nun ein Blitz nahe der Antenne einschlägt, kommen über diese Antenne plötzlich einige Tausend Volt an die Bauteile, die für einige Tausendstel Volt ausgelegt sind. Das überleben die nicht.

Die Antennen haben einen Blitzschutz. Auch wenn der Blitz über eine Antenne Ein- oder Austritt (was nicht selten passiert) bleiben die angeschlossenen Geräte unbeschädigt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb IFixPlanes:

Die Antennen haben einen Blitzschutz. Auch wenn der Blitz über eine Antenne Ein- oder Austritt (was nicht selten passiert) bleiben die angeschlossenen Geräte unbeschädigt.

Interessant! Wie funktioniert der? Zener-Dioden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sheckley666:

 Wenn nun ein Blitz nahe der Antenne einschlägt, kommen über diese Antenne plötzlich einige Tausend Volt an die Bauteile, die für einige Tausendstel Volt ausgelegt sind. Das überleben die nicht.

Die vielen Millionen (!) Transistors und hunderte von integrierten Schaltkreise arbeiten irgendwo zwischen 0.7-4V in etwa, ein Blitz dagegen hat etliche, viele (!) Millionen Volt/Spannung. Trifft eine Hauptentladung voll ein Auto/Flugzeug wird's trotz aller Vorkehrungen und Schutzschaltungen, Abschirmungen etwas ungemütlich..

 

vor 7 Stunden schrieb JanCx:

Blitz hin oder her, falls nichts weiter kaputt war, muss er ja trotzdem sicher im Direct Law und mit etwas Übergewicht die Landung hinbekommen (?)

". ..muss er ja.. ."

Auch Pilot's sind Menschen, dürfen Fehler machen  und Shit happend's. Besonders bei Stress/Hektik. Noch ist unbekannt was alles defekt war, daher bitte keine voreiligen Verurteilungen mehr..

Man weiss einfach noch nicht alles und genaues.. 

 

 

Gruss

jens?️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...