Zum Inhalt springen

Swissair Debakel als Kinofilm


markus

Empfohlene Beiträge

Ich gebe ja zu dass diese Meldung in einer Zeitung mit ganz grossen Buchstaben und vielen Bildchen abgedruckt ist... aber evtl ist schon was wahres drann :

 

 

 

  Swissair-Grounding

Jetzt kommt der Film

 

VON KAROLINE WIRTH

 

<B>Zürich – Der Untergang der Swissair war an Dramatik kaum zu überbieten. Das haben auch Filmschaffende gemerkt. Das Grounding wird jetzt verfilmt.

 

</B>«Grounding – der Fall Swissair» lautet der Arbeitstitel. Hinter dem Projekt steht die Produktionsgesellschaft C-Films («Lüthi und Blanc») der Familie Fueter-Blanc in Zürich. «<B>Ja, wir sind am Drehbuchschreiben</B>»<B>, erklärt Peter-Christian Fueter (61). </B>Kein Dokumentarfilm, sondern ein <B>Spielfilm fürs Kino</B> soll aus dem emotionsgeladenen Thema entstehen.

 

«Wir befinden uns am Anfang der Recherche», so Fueter weiter. Vorerst gehe es darum, mit Betroffenen und Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und so die verschiedenen Teile wie in einem Puzzle zusammenzufügen. Obs gelingt? «<B>Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufarbeitung jemanden nicht interessieren könnte</B>»<B>,</B> gibt sich Fueter zuversichtlich.

Quelle www.blick.ch

 

Ich wüsste auch schon den passenden Soundtrack dazu :

 

http://www.eddh.de/x-files/dl_files/srsong.mp3

 

Und hier noch was lustiges off topic :

http://www.eddh.de/x-files/dl_files/lauda-air.mp3<!-- CrawlFOLOff --><!--! CrawlFOLOff -->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die Nachricht Markus.

 

Nimmt mich wunder, ob da die richtigen Personen vorkommen (Ich meine mit Namen). Allerdings muss der Film drastisch dramatisiert werden, damit er nicht langweilig wird.

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

 

Du solltest dises jahr in die Street Parade kommen als

Dj Markus und ein Lovemobil von flugsimulations.ch

erstellen mit sicherheit hättest du erfolg:D :D :D :D

 

 

 

Grüsse Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo-e

Allerdings muss der Film drastisch dramatisiert werden, damit er nicht langweilig wird.

 

Die Geschichte war schon genug dramatisch... ok vielleicht seh ich das als ehem. Mitarbeiter einwenig anders, aber ich habe Dinge gesehen und gehört die kein noch so guter Drama-Author hinbekommen hätte...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir das ganze dann wohl im Hauptabendprogramm von SF1, in Dutzenden von halbstündigen Folgen? Statt Schoggi Kerosin? :D

 

Nein, ich könnte mir eine Monty Python-Version der Sache noch gut vorstellen...schwarzer Humor vom Feinsten *g*

 

Mal sehen was das wird...

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Die Geschichte war schon genug dramatisch... ok vielleicht seh ich das als ehem. Mitarbeiter einwenig anders, aber ich habe Dinge gesehen und gehört die kein noch so guter Drama-Author hinbekommen hätte...

 

Ich weiss wie dramatisch das ganze war (mein Vater war hautnah dabei und smoit auch die Familie), aber ich meine als Kinofilm. Es gibt keine Morde usw. wie es in normalen Dramas gibt. Ich habe jedenfalls noch nie einen Kinofilm ueber das Ende einer Firma gesehen und kann mir das auch nicht ganz vorstellen. Daher meine ich es muss dramatisiert werden, damit es einem fesselt.

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali

 

Ulinho JJ, ist das ein Kompliment oder eine Beleidigung? :D :rolleyes: :D

Die Streetparade ist auf alle Fälle ein toller Anlass, auch wenn die dort aufgelegte Musik nicht jedermanns Geschmack trifft.

 

 

Zurück zum Thema...

Ich kann mir ein Film über das Grounding der Swissair auch nicht recht vorstellen. Da muss doch noch einiges dazugedichtet werden damit die Story einigermassen packend rüberkommt. Und sonst wirds ein Doku-Film und wer schaut das schon ;) (mal abgesehen von Swissair-Fans).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo-e

Es gibt keine Morde usw. wie es in normalen Dramas gibt.

Hoi Florian

 

Drama = A story of human conflict or struggle told through a series of related events.

 

Wenn wir von Filmen in der Kategorie Drama reden, so muss keineswegs ein Mord passieren damit der Film in diese Kategorie passen kann.

Beispiele für exzellente Filme dieser Kategorie OHNE Mord gibt es zu Hauf;

 

- Good Will Hunting

- The Horse Wisperer

- Erin Brockovich

- Finding Forrester

etc.

 

Oh und by the way, zu einem der besten Dramen aller Zeiten gehört zweifelsfrei "The Shawshank Redemption"...

 

Aber wir kommen vom Thema ab... :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass es Dramen ohne Mord gibt. Mein Punkt ist der selbe wie Roemers. Wo entstand das ganze Debakel? In Sitzungsraeumen! Wie will man nun also einen Spielfim machen? 2 Stunden lang Schauspieler disktutieren lassen oder wie? Da sehe ich eben schwarz mit dem Film.

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo

 

Ich hoffe doch schwer, dass nicht viele von hier an der Vorpremiere dieser Wachstumsbegrenzer und Flugbewegungsverhinderer teilnehmen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hoffe doch schwer, dass nicht viele von hier an der Vorpremiere dieser Wachstumsbegrenzer und Flugbewegungsverhinderer teilnehmen.

 

Gruss

 

Wilko

 

Hoffe ich auch. Allein die Tatsache, dass hier eine solche Gruppierung das Recht für eine Vorpremiere erhält, reicht mir aus, den Film links liegen zu lassen.

 

Ich war ja schliesslich dabei... und das Trauma von damals nochmal erleben, dann wohlmöglich noch entsprechend gefärbt? Nein Danke. Die Realität in der CH Luftfahrtpolitik ist mir da bereits genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Volksinitiative für eine realistische Flughafenpolitik" und "Grounding" - was wollen sie uns damit sagen? :D

Den Titel der Volksinitiative alleine reicht schon um sich ein Bild über deren Initianten zu machen. Dass diese dann noch mit einem solchen Film für Ihre Sache "werben" wollen....bah zum k*tzen :rolleyes:

 

Wer nicht genug andere Probleme hat muss sich halt ab dem Flug"lärm "nerven :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hoffe doch schwer, dass nicht viele von hier an der Vorpremiere dieser Wachstumsbegrenzer und Flugbewegungsverhinderer teilnehmen.

 

Gruss

 

Wilko

 

Tja Wilko, so ist das Leben, wer geprügelt wird, der schlägt zurück. Und solange es Südanflüge gibt, werden sie auf unserem Flughafen rumhacken und diesem jede Niederlage gönnen. Man kann natürlich auch wie du die Augen vor so diesem peinlichsten aller peinlichen Kapitel der Schweizer Luftfahrt verschliessen, dann passiert so etwas eben nochmals. Auch du gehörst zu denen, die sich ziemlich unverhohlen über die Südanflüge freust. Warum soll sich die Gegenseite nicht auch mal über eine unserer Pleiten freuen?

 

Aber Danke für den Tipp, ich gehe (trotzdem) hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch wie du die Augen vor so diesem peinlichsten aller peinlichen Kapitel der Schweizer Luftfahrt verschliessen, dann passiert so etwas eben nochmals. Auch du gehörst zu denen, die sich ziemlich unverhohlen über die Südanflüge freust. Warum soll sich die Gegenseite nicht auch mal über eine unserer Pleiten freuen?

Stop, so nicht. Da möchte ich doch mal eine Korrektur anbringen: 1. Ich verschliesse meine Augen sicher nicht vor diesem Kapitel. Als Ex-Angestellter in diesem Konzern hab ich alles hautnah miterlebt. Ich habe nie versucht, die Machenschaften von Brugisser & Co schönzureden oder herunter zu spielen.

 

2. Ich freue mich nicht unverholen über Südanflüge, auch von Schadenfreude kann keine Rede sein. Sie waren für mich als Flugzeugfan einfach schön anzusehen, wie sie morgens nach der Nachtschicht über unseren Parkplatz flogen. Mehr nicht. Seit ich nicht mehr in Zürich arbeite, sind sie mir auch herzlich egal. Das einzige, was mich nerft, ist das militante Dagegenankämpfen, mit dem Ziel, den Lärm allen anderen aufzudrücken, nur nicht sich selber.

 

Ob ich mir den Film ansehen werde, kann ich noch nicht sagen. Interessieren würde er mich. Aber wenn, dann werde ich ihn mir sicher nicht an einer Veranstaltung von Flugverhinderern ansehen, wo ich noch möglicherweise mit deren Gedankengut überschütet werde. Wenn ich ins Kino gehe, dann zur Unterhaltung, nicht um politisches Engagement zu unterstützen.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Film werde ich mir sicher auch anschauen gehen. Habe heute im Close-Up eine gute Kritik darüber gelesen, ist bestimmt interessant. Die Besetzung der Rollen ist ihnen ja auch gelungen. Der falsche Corti sieht dem richtigen schon sehr ähnlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur den Trailer im Kino selbst gesehen. Hat spannend ausgesehen. Natürlich kann man einen Trailer aber schnell mal so zusammen schneiden, dass es spannend wirkt.

Zudem wurde auch etwas dick aufgetragen. Begriffe wie "Untergang einer Nation" und so sind doch schon etwas happig.

 

Sofern ich es nicht vergesse, werde ich mir den Film sicher irgendwann anschauen gehen.

 

Wie wär's mit einem Flightforum-Kinoabend? Dann könnte man den Film grad in der Runde zerreissen und müsste dies nicht schriftlich tun :) :D

(Sollte die Idee wirklich auf Begeisterung stossen, ich kann es aus Zeitmangel nicht organisieren. Sollte sich aber jemand finden, wäre ich am Abend dann sicher gerne dabei [sofern in der Nähe :)])

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich freue mich auf diesen Film unanständig!

Ich finde solche "Dokudramas" mega interessant, weil ich gerne die wahren Hintergründe erfahren möchte. Naja, wahrscheinlich ist nicht alles 100% richtig im Film, aber sie geben sich wenigstens die Mühe.

 

Ihr habt sicher recht, wenn hier ein bisschen viel Wasser auf das Mühlrad geleitet wird. Aber dieser Film, wie auch die tatsächlichen Vorgängen, hatten enorme Konsequenzen für die Schweiz. Der Skandal hatte nicht nur für die Fluglärmgegner, sondern auch für grosse Teile der Linken die Wirkung eines Fanals. Die FDP hat seither einen massiven Einbruch erlebt, vor allem in Zürich, und die SVP versucht noch heute, daraus Profit zu ziehen. Das Grounding ist nicht nur ein Aviatik-bezogenes Ereignis.

 

Weiss jemand, ob der Film noch früher gezeigt wird? Ich möchte ihn unbedingt sehen, bin aber nur über Weihnacht/Neujahr in der Schweiz.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man eigentlich Filme immer im Voraus und möglichst als Erster sehen ?[...]
Weil die Erinnerung an den Film schon verblasst, wenn die anderen darüber zu dikutieren beginnen....

:D

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte kurz aus Sicht der Produktion von "Grounding" auf diesen Vorbehalt Stellung nehmen:

 

Allein die Tatsache, dass hier eine solche Gruppierung das Recht für eine Vorpremiere erhält, reicht mir aus, den Film links liegen zu lassen.

 

Wir geben niemandem Recht oder Unrecht, im Gegenteil, wir behandeln alle gleich. Aus diesem Grund haben wir (bzw. unser Verleiher) auch Gewerkschaften ebenso das Durchführen von Vorpremieren erlaubt wie der aufgeführten Gruppierung oder auch völlig unabhängigen Institutionen wie bspw. einem Bündner Internatsehemaligenverein (ja, wirklich - ist allerdings eine geschlossene Gesellschaft ;)).

 

Die Bedingung, eine Vorpremiere durchführen zu können, ist einzig die Garantie eines ausverkauften Kinosaales mit i.d.R. min. 200 Personen und die Zusicherung, den Anlass nicht gewinnbringend durchzuführen. Solange diese Bedingungen erfüllt sind, erhalten alle die Möglichkeit, eine Vorpremiere zu buchen.

 

Es ist aus unabhängiger Sicht wohl fairer, allen Interessenten eine Vorpremiere zu gewähren, als es einzelnen zu verbieten. Letzlich lässt sich damit a) kein Geld verdienen und b) verhindern wir damit letztlich überhaupt nichts, den Film kann spätestens drei Tage später ja sowieso jeder im Kino sehen...

 

Liebe Grüsse,

Thierry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte kurz aus Sicht der Produktion von "Grounding" auf diesen Vorbehalt Stellung nehmen:

 

 

 

Wir geben niemandem Recht oder Unrecht, im Gegenteil, wir behandeln alle gleich. Aus diesem Grund haben wir (bzw. unser Verleiher) auch Gewerkschaften ebenso das Durchführen von Vorpremieren erlaubt wie der aufgeführten Gruppierung oder auch völlig unabhängigen Institutionen wie bspw. einem Bündner Internatsehemaligenverein (ja, wirklich - ist allerdings eine geschlossene Gesellschaft ;)).

 

Die Bedingung, eine Vorpremiere durchführen zu können, ist einzig die Garantie eines ausverkauften Kinosaales mit i.d.R. min. 200 Personen und die Zusicherung, den Anlass nicht gewinnbringend durchzuführen. Solange diese Bedingungen erfüllt sind, erhalten alle die Möglichkeit, eine Vorpremiere zu buchen.

 

Es ist aus unabhängiger Sicht wohl fairer, allen Interessenten eine Vorpremiere zu gewähren, als es einzelnen zu verbieten. Letzlich lässt sich damit a) kein Geld verdienen und b) verhindern wir damit letztlich überhaupt nichts, den Film kann spätestens drei Tage später ja sowieso jeder im Kino sehen...

 

Liebe Grüsse,

Thierry

 

Ok, wenn das so ist, dann kein Einwand von meiner Seite.

 

Der Anschein hier war ein anderer, nicht Euer Fehler sondern offensichtlich ein falscher Schluss meinerseits.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...