Zum Inhalt springen

Swissair Debakel als Kinofilm


markus

Empfohlene Beiträge

Ist Ernst & Young zufällig noch Revisionsgesellschaft einer in die ganze Sache mitinvolvierten Firma (wie z.B. UBS oder CS)? Wenn ja, ist für mich die ganze Sache wertlos!

 

Das habe ich gleich als Erstes nachgeprüft..........................Ernst&Young ist Konzernprüfer bei UBS. Kommentar mehr oder weniger überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Geschichtsklitterung, wie zu vermuten war.

Dasselbe auch im neuen Film "München", der über das Attentat auf die israelischen Sportler bei jener Olympiade handelt.

 

Es wird wieder soweit kommen, dass wir in 30 Jahren oder so einen zerfurchten und klapprigen Greis im TV sehen können, der sich vor seinem Tode noch erleichtern will und mit der sog. "Wahrheit" rausrückt.

 

Da kann ich ja gleich bei meinen angedachten Vorurteilen bleiben, denn Popcorn kann ich auch zu Hause essen:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gleich als Erstes nachgeprüft..........................Ernst&Young ist Konzernprüfer bei UBS. Kommentar mehr oder weniger überflüssig.

 

...hab ich mir's doch gedacht, dass ich das irgendwo gehört habe! Merci für die Bestätigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir das Filmchen sicher auch noch reinziehen.

 

Solange aber Leute wie der Herr Honegger und die restliche Verwaltungsratsbande noch frei im Lande rumlaufen ist es müssig über die Schuldigen zu reden. Ist doch nett für die Bande, das heute das Grounding mehr im Rampenlicht steht als der Weg in die Krise.

 

 

gruz

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso liest du den Bericht von Ernst & Young nicht selbst und bildest dir aufgrund der darin präsentierten Fakten ein eigenes sachlich fundiertes Urteil?Die Tätigkeit von Ernst & Young als Revisorin der UBS ist kein Geheimnis, vgl. http://www.ubs.com/1/g/about/cg/audit/auditors.html.

 

Gruss,

Martin

Martin

 

Stell dir vor, ich habe den Bericht gelesen, und mir mein sachlich fundiertes Urteil gebildet! Dieses Urteil ist, dass ich einer Firma nicht viel Vertrauen schenke, die explizit im Bericht schreibt, dass nicht alle Dokumente vorlagen (welche fehlten denn? vielleicht diejenigen die den Grosskunden UBS "belastet" hätten?) sich aber trotzdem ein Urteil zutraut welches dann wie zufällig den eigenen Grosskunden UBS als völlig unbeteilligten Player darstellt.

 

Warten wir doch einfach einmal ab, was die Staatsanwaltschaft dazu sagt, wenn irgend wann einmal die Untersuchung zum Fall Swissair abgeschlossen wird, und hoffentlich wenigstens dann einmal alle Papiere zur Beurteilung vorlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zur Abwechslung mal eine ganz "banale" Frage zu diesem "heiklen" Film.

 

Ganz zum Schluss, als der eigentliche Film bereits fertig war, kam ein Lied, begleitet von grandiosen Aufnahmen vergangener Swissair-Zeiten. Kann mir jemand sagen von wem dieses Lied ist? Patent Ochsner; Züri West........?

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann
Ganz zum Schluss, als der eigentliche Film bereits fertig war, kam ein Lied, begleitet von grandiosen Aufnahmen vergangener Swissair-Zeiten. Kann mir jemand sagen von wem dieses Lied ist? Patent Ochsner; Züri West........?

 

Ich habe den Film selber noch nicht gesehen. Wie ich in einem Filmforum gelesen habe ist im Abspann "Toucher" von ZüriWest zu hören (aus dem Album "ZüriWest" von 1994):

 

i flüge gärn

i bi geng gärn gflogge

 

Gruss,

Stefan

 

Edit: Albumtitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Subventionierung durch Staatsgelder: Im Gegenteil zu Charlie (;)) hat der Bund das Drehbuch dieses Mal ganz genau gelesen, liess es sogar von einem neutralen Anwalt prüfen etc., und hat den Bundesbeitrag erst dann gesprochen: Im besten Wissen um den Inhalt also. Zudem ist alles, was im Film vorgeworfen wird, doppelt belegt und mit Papieren fundiert, eine Auswahl davon findet man im heute erschienenen Buch "Swissair - Mythos und Grounding". Dass jene, die sagen, der Film erzähle nicht die Wahrheit, sich eigentlich immer nur auf den E&Y-Bericht berufen, spricht wohl Bände (s.o.). Mir ist jedenfalls noch kein schriftlicher Beweis bekannt, der irgendein wesentliches Faktum im Film widerlegen würde.

 

Zu den nicht erwähnten 12 Mio, die Corti absahnte: Erstens bezieht sich das nicht auf die "letzten Tage der Swissair", zweitens hatten die auf das Grounding an sich keine Auswirkung und drittens hätte er bei Nestlé mehr verdient. Also nichts spektakuläres.

 

Gruss,

Thierry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder darf glauben und sagen/schreiben, was er glauben will. Die UBS hat sicher Beweise (Protokolle etc) , dass die Anschuldigungen falsch sind und heute ist sicher auch der Privatjet von Ospelt mit einem Satellitentelephon ausgerüstet, damit ihn der Bundesrat auf dem Flug nach New York erreichen kann.........;)

 

Die UBS als Sündenbock für den Untergang der Swissair verantwortlich zu machen ist billig. Ob, vielleicht und und und... Die Fehler wurden schon lange vor dem 2. Oktober gemacht.

Wer die Sache nüchtern und emotionslos betrachtet und meines Erachtens der Sachwalter. Auf ihn zu hören ist nicht spektakulär aber plausibel.

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Sache nüchtern und emotionslos betrachtet und meines Erachtens der Sachwalter. Auf ihn zu hören ist nicht spektakulär aber plausibel.

... sieht nicht ganz so aus als wäre er Allwissend... Mario Corti nahm in der letzten SZ Stellung zu KW's Anschuldigungen, da scheint mir KW's Blick nicht mehr ganz so nüchtern zu sein. Cortis Richtigstellungen machen Sinn. K'S Hüftschüsse eher weniger... aber ist wohl subjektiv. Jeder intepretiert die Aussagen und Facts, wie es ihm am besten dient!

Trotzdem: Statt sich im TV zu sonnen soll der Karl lieber mal ENDLICH den Finger rausnehmen und Bruggi, Schorderet, VR et al. in den Gerichtssahl bringen... Die CH wartet auch 4 Jahre danach noch auf einen Gerichtsfall!

 

Zudem ist es kein Zufall, dass er sich stets auf seinen E&Y-Bericht stützt, schliesslich hat er CHF 14 Mio. für seine Erstellung bezahlt. Schade, dass es - im Bezug auf den 2.10.01 - ein Parteiengutachten ist... dies übrigens die Ansicht der Staatsanwaltschaft (siehe Rundschau). Ausserdem: Wer hat die 3300 Seiten des Berichts wirklich gelesen? Oder doch nur das Executive Summary? Oder weder noch?

Wieso kam eigentlich der Bericht der GPK bezüglich der Liquidität am 2.10.01 zu einem anderen Schluss? Wieso wird dieser - obwohl im Gegensatz zu E&Y unabhängig - von MC's Kritikern nie erwähnt?

 

:confused:

 

Fragen über Fragen...

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Anschuldigungen beziehst du dich?

Ich nehme an, dass OldChris damit meint, dass die UBS jederzeit beweisen kann, dass die Dokumente und Zeugenaussagen die dem Film zu Grunde liegen FALSCH sind und, dass sie ohne Probleme beweisen können, dass alles reine Fiktion ist...

 

:eek:

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder intepretiert die Aussagen und Facts, wie es ihm am besten dient!

 

Somit ist jede weitere Diskussion und Schuldzuschiebung überflüssig....:cool:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass OldChris damit meint, dass die UBS jederzeit beweisen kann, dass die Dokumente und Zeugenaussagen die dem Film zu Grunde liegen FALSCH sind und, dass sie ohne Probleme beweisen können, dass alles reine Fiktion ist...

:eek:

Cheers

Stefan

 

...kann...könnte...sollte.....müsste....wenn sie könnte ???

 

Genau....Wenn die UBS zumindest einige der im Film gezeigten Vorwürfe mit Beweisen entkräften kann, dann überdenke ich meine Meinung....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich in der Runde fragen: Was genau bemängelt ihr am Film-Plot/der Wirklichkeit/dem E&Y-Report? Sagen doch alle das gleiche. Es dürfte doch allen bekannt sein, wie die Sache abging, und auch die verschiedenen Untersuchungen der Konkursverwaltung werden das bescheinigen:

 

1. Voraussetzung: Hunter Strategie und der entsprechende Geldabfluss

 

2. Situation im Herbst 2001: 9/11 und Luftfahrt in der Krise. Swissair geht langsam das Geld aus.

 

3. UBS und Suter grounden die Swissair und lösen die Crossair heraus.

 

Das sagen alle, und niemand ist da anderer Meinung. Die Frage ist doch: War es illegal, moralisch falsch? Da streiten sich die Geister. Die einen hätten halt lieber die Swissair weiterwerkeln lassen, die anderen lieber die Crossair, andere wollten alles sterben lassen. Man kann auch grundsätzlich Bruggisser nicht anklagen, dass er einen krassen Fehlentscheid gefallen hat mit seiner Hunter-Strategie, wie man dem Ospel nicht vorwerfen kann, dass er eine andere Idee hatte. In der Wirtschaft ist Scheitern nicht strafbar. Bilanzfälschung aber wohl. Man kann den Herren Verwaltungsräten auch nicht vorwerfen, dass sie keine Ahnung hatten, denn der Bundesrat hatte auch keine, und die Berater Mc-Kinsey bis Berger auch nicht. Alle gingen von falschen Voraussetzungen aus. Genauso könnte man aber eigentlich Bundesrat Villiger anklagen, dass er 2.5 Mia gesprochen hat, und nach drei Jahren ist nichts mehr davon übrig.

 

Die andere Frage ist die moralische Schuld. Das muss jeder für sich selber beantworten. Es gibt kein Gericht für moralisch schuldige.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Voraussetzung: Hunter Strategie und der entsprechende Geldabfluss

 

2. Situation im Herbst 2001: 9/11 und Luftfahrt in der Krise. Swissair geht langsam das Geld aus.

 

3. UBS und Suter grounden die Swissair und lösen die Crossair heraus.

 

Man kann auch grundsätzlich Bruggisser nicht anklagen, dass er einen krassen Fehlentscheid gefallen hat mit seiner Hunter-Strategie, wie man dem Ospel nicht vorwerfen kann, dass er eine andere Idee hatte. Dani

 

Aber trotzdem sind Suter und die UBS schuld und nicht Brugisser...:001: :confused:

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Voraussetzung: Hunter Strategie und der entsprechende Geldabfluss

 

 

Man kann auch grundsätzlich Bruggisser nicht anklagen, dass er einen krassen Fehlentscheid gefallen hat mit seiner Hunter-Strategie, wie man dem Ospel nicht vorwerfen kann, dass er eine andere Idee hatte. In der Wirtschaft ist Scheitern nicht strafbar.

 

Dani

 

Zumindest kann man aber die Leute welche "Verantwortung" tragen und damit ihre Saläre rechtfertigen in so einem Fall dann auch zur Rechenschaft ziehen. Genau um so ein grosses Fiasko zu vermeiden gibt es ja nen Verwaltungsrat. Oder Raten die Leute da nur was es zum Mittagessen gibt ? Ohne 1 kein 2 und kein 3.

 

Drum das Grunding ist nur noch ein Windstoss gegen das abgebrannte Haus. Die Brandstifter sind immer noch auf freiem Fuss(wobei mehrheitlich schön abgetaucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich in der Runde fragen: Was genau bemängelt ihr am Film-Plot[...]?

 

Ich bemängle mittlerweile, dass er zu nahe an der Realität ist und nun die Schuldfrage wieder aufgeworfen wird, weil alle das Gefühl haben, so sei's gewesen... Kann man die Swissair nicht einfach in Frieden ruhen lassen und den Film als Film diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass OldChris damit meint, dass die UBS jederzeit beweisen kann, dass die Dokumente und Zeugenaussagen die dem Film zu Grunde liegen FALSCH sind und, dass sie ohne Probleme beweisen können, dass alles reine Fiktion ist...

 

:eek:

 

Cheers

 

Stefan

Wenn sie es denn wirklich könnten :confused: :005: :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann man aber die Leute welche "Verantwortung" tragen und damit ihre Saläre rechtfertigen in so einem Fall dann auch zur Rechenschaft ziehen.

 

Ist eben falsch! Verantwortung ist eine reine moralische Angelegenheit.

 

Versteh mich nicht falsch, ich finde das alles auch verbrecherisch, was da abgelaufen ist. Ich selber litt ja persönlich darunter. Aber du kannst niemanden zur Verantwortung ziehen, wenn jemand eine Firma in den Ruin treibt. Erst wenn er legale Verfehlungen gemacht hat, wenn er gelogen hat oder aus versehen jemanden verletzt. Auch würde ich bezweifeln, dass Manager ihr Lohn bekommen, weil sie Verantwortung tragen. Denn dann müsste man ihnen ziemlich viel Geld wegnehmen ;) Manager verdienen ihr Geld, weil sie zufälligerweise und dank ihrem Karrierekampf dorthin gelangt sind. Politiker hingegen kann man zur Verantwortung ziehen, allerdings nur durch Abwählen. Erst wenn sie juristisch versagt hätten (was man im Fall Swissair nicht belegen kann), könnte man sie auch verklagen.

 

Wie gesagt, ich bin voll auf deiner Seite. Möchte nur die allgemeine Stimmung hier ein bisschen "abkühlen".

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben falsch! Verantwortung ist eine reine moralische Angelegenheit.

Dani

 

Wenn ein Pilot also durch gröbste Fehler einen Absturz verschuldet ist er nur moralisch veratwortlich ? Oder wenn er auch nur durch Fahrlässigkeit einen Schaden anrichtet ?

Ich war bisher (und bin es immer noch),dass Piloten im Gegensatz (meistens) zu Managern die Verantwortung für ihr Tun wirklich übernehmen müssen und zwar nicht nur moralisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...