Zum Inhalt springen

Swissair Debakel als Kinofilm


markus

Empfohlene Beiträge

ich sehe keinen Grund, das am Anfang im Film einzublenden.

Wie meinst Du das jetzt? Es ist eingeblendet.

völlig übertrieben - wie im Theater oder gar noch extremer - gesprochen wird

Das ist mir nicht aufgefallen - ich weiss aber nicht, wie im Theater gesprochen wird...

 

Total nervig ;) war jedoch, dass die Autos zu neu waren. Nach einer knappen halben Stunde (kurz nach der ersten "Italienerszene") taucht ein Skoda Octavia auf - Baujahr >05. Dann hätten wir auch noch einen VW Touareg (jener von Peter - Baujahr >02) und eine Zeile VW Phaetons ("Basler Mafia" - Baujahr >02). Die Amag hätte also schon "zeitgenössische" Autos hinstellen können :) Nur Susannes A3 war kein Neuer (die vermag das ja auch nicht ;) ) und der A6 von Cortis Anwalt ist afaik auch "zeitgenössisch".

 

Ach ja, und btw: Nokia-Handies, die wie alte Ericssons tönen: :001: :mad: :rolleyes: und Beispiele gibts sicher noch einige...

 

Naja, bevor ich's vergesse, der Film ist natürlich trotzdem sehr sehenswert und wohl genau so abgedreht worden, wie es am sinnvollsten ist (inklusive Vor- und Nachgeschichte und mit dokumentarischen Elementen - ohne dies wäre es ein Film geworden über x eine serbelnde Airline in x einem Land :006: ). Die Nebenschauplätze sind (beabsichtigt) klischiert, machen den Film aber menschlich, bringen ihn näher.

 

Krasse Momente sind mir vier geblieben: Als die Piloten ihre Geldbündel fassen: eine so absurde Situation, das macht einen total ohnmächtig. Als Corti dem Brennwald anruft und sagt "Stellen Sie den Flugbetrieb der Swissair ein": Von einer Sekunde auf die andere erstarren alle - jene im Film und der ganze Saal - und die Gänsehaut ist extrem. Als Ospels Anwalt (Karrer?) "Nein, nein, nein" brüllt, mann was wollte ich dem die Fresse polieren, dem arroganten Schw..n. Und zum Schluss, im Schlagzeilenzusammenschnitt heisst es "Es ist Tatsache, die Swiss gehört der Lufthansa" - hier wird einem nochmals bewusst, dass es eben nun wirklich fertig ist. Fertig mit dem "Traum" der schweizerischen Airline.

 

Btw: Just heute wurde vermeldet, dass die AirTrust nun 100% der Swiss Aktien hält und der Titel nächsten Donnerstag an der SWX dekotiert werde. Adieu schweizerische Luftfahrtgesellschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Just heute wurde vermeldet, dass die AirTrust nun 100% der Swiss Aktien hält und der Titel nächsten Donnerstag an der SWX dekotiert werde. Adieu schweizerische Luftfahrtgesellschaft!

 

Also meine 20 Aktien haben sie nicht!! Das ist schon mal nicht 100%. Im Tagi steht, dass sie mir zwangsweise 8.96 CHF geben werden und mir meine Aktien wegnehmen! Ich bin mal gespannt. Ich würde gerne meine Aktien in Papier nehmen, die würden ein Vermögen wert sein in ein paar Jahren!!!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab mir den film heute abend auch mal angeschaut.

finde ihn zwar gut und ansprechend gemacht und umgesetzt, doch inhaltlich etwas schwach. "neue fakten", wie gross angekündigt bringt er nicht und in meinen augen ist der film zu corti-freundlich. ganz schlecht schneiden bemerkenswerterweise dosé und moritz sutter ab. die beiden treiben im film ein abgekatertes spiel, dosé ist ausserdem das fählein im wind :-) einerseit vertrauter von sutter, andererseits vertrauter von corti. an ospel uns seiner crew wird (vertsändlicherweise?) kein gutes haar gelassen.

 

die seichten begleitstories wie die mit dem entlassenen koch, der gestressten fligh-attendant (die den sohn ständig alleine zuhause lässt), könnten meiner meinung nach gleich ganz weggelassen werden.

 

lustig sind die "echtfilm-einspielungen" aus tagesschau, etc.

 

gruäss, dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Momente sind mir vier geblieben: Als die Piloten ihre Geldbündel fassen: eine so absurde Situation, das macht einen total ohnmächtig. Als Corti dem Brennwald anruft und sagt "Stellen Sie den Flugbetrieb der Swissair ein": Von einer Sekunde auf die andere erstarren alle - jene im Film und der ganze Saal - und die Gänsehaut ist extrem. Als Ospels Anwalt (Karrer?) "Nein, nein, nein" brüllt, mann was wollte ich dem die Fresse polieren, dem arroganten Schw..n. Und zum Schluss, im Schlagzeilenzusammenschnitt heisst es "Es ist Tatsache, die Swiss gehört der Lufthansa" - hier wird einem nochmals bewusst, dass es eben nun wirklich fertig ist. Fertig mit dem "Traum" der schweizerischen Airline.

Genau diese Stellen sind mir auch als sehr markant aufgefallen! Sie sind auch gut und effektvoll umgesetzt.

Aber auch ich hab - entgegen den Ankündigungen - nichts wirklich neues erfahren. Meiner Ansicht nach entspricht das Ganze in etwa ziemlich dem, was der (interessierte) Otto Normalverbraucher damals in jenen schwarzen Tagen über die Medien mitbekam.

Sehr gut finde ich die verschiedenen Real - Einspielungen aus TV News -Sendungen. Sie verleihen dem Film ein grosses Mass an Glaubwürdigkeit.

 

Die Hauptrollen sind meines Erachtens sehr gut besetzt durch Schauspieler, die die verschiedenen Charaktere der bekannten Peronen mit z.T hervorragender schauspielerischer Leistung umsetzen. Hanspeter Müller-Drossart als Mario Corti oder Gilles Tschudi als Marcel Ospel sind wirklich gut.

die seichten begleitstories wie die mit dem entlassenen koch, der gestressten fligh-attendant (die den sohn ständig alleine zuhause lässt), könnten meiner meinung nach gleich ganz weggelassen werden.
Das ist doch das selbe wie die Geschichte von Rose und Jack in TITANIC. :005: Ohne die Story wäre es irgendwie kein Spielfilm und wohl noch unerträglicher zum Zuschauen :002: Allerdings kann man Qualität und Inhalt der Stories diskutieren....:rolleyes:

 

Alles in allem kann ich "Grounding - die letzten Tage der Swissair" empfehlen.

Ich war von dem Film positiv überrascht. (Bin bei CH-Filmen sonst oft etwas vorsichtig:005: )

 

Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Story wäre es irgendwie kein Spielfilm

 

Dann wärs ein trockenes Sachbuch oder eine langweilige Doku, aber bestmmt kein Kinoerlebnis. Und aus rechtlichen Gründen durfte man nicht Corti&Co Privatszenen schreiben, sonst wäre das natürlich die elegantere Lösung gewesen :cool:

 

Gruss

Thierry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sah den Grouding - Film heute Nachmittag und bin wirklich beeindruckt! :)

 

 

Ich habe mich in den letzten zwei Jahren auch für die alte Swissair informiert, damit konnte ich schon Vorwissen hineinbringen, da es sonst sichtlich schwierig wäre in meinem Alter, schon überall alles verstehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

habe mir den Film heute auch angeschaut und bin eigentlich begeistert. Gefiel mir sehr gut. Zwar kommt Corti klar bemerkenswert gut weg. Da ich jedoch nicht weiss, wie es in der Realität ist, interessiert mich auch gar nicht, wie realitätsnah der Streifen nun ist. Es war gutes Kino mit einer schönen Story, guter Einbettung in der Realität, toll agierenden Schauspielern, einer schönen Kameraführung und einem guten Schnitt. Für einen Schweizer Film aussergewöhnlich, und meines Erachtens wirklich sehenswert!

 

Hier noch ein etwas längerer Text von mir. Für eine andere Seite verfasst und nicht mehr fürs Forum angepasst, aber ich hatte heute einen Hammertag und möchte nur noch ins Bett. Also verzeiht :)

 

--------------------

Grounding

 

Sales Wick und Tis Meyer verfolgten heute in Zürich die Abendvorstellung des Schweizer Films Grounding. Der während mehr als zwei Stunden portraitierte „Absturz“ ging wahrhaftig im Flug vorüber, mitunter auch wegen der abwechslungsreichen Kameraführung und dem rasanten Schnitt.

Inwieweit der Film nun reale Tatsachen wiedergibt, bleibt natürlich fraglich. Über die ganze Spieldauer hinweg wird aber mit beachtenswerter Genauigkeit und Passion ein Konstrukt aufgebaut, in welchem sich die Hauptakteure sehr gut einordnen lassen. Auf der einen Seite Swissair-Chef Mario Corti, dem man das Herzblut ansieht, das er in die Rettung der Prestige-Airline steckt. Auf der anderen Seite UBS-Boss Marcel Ospel, der mit seinem süffisanten Lächeln, welches seine perfide und hinterlistige Art perfekt widerspiegelt, bei den Zuschauern sofort in Ungnade fällt.

Aber nicht nur die verschiedenen persönlichen und wirtschaftlichen Konflikte zwischen den Wirtschaftsleuten (Basel gegen Zürich, Credit Suisse gegen UBS, Crossair gegen Swissair) werden portraitiert, sondern auch die Auswirkungen des Swissair-Sturzfluges auf die Angestellten. Zwar wirken diese Nebenstories oftmals weit hergeholt und masslos übertrieben, trotzdem sind sie es, die den Film auf der emotionellen Basis tragen. Dies wäre mit etwas weniger dramatisch inszenierten Geschichten aber wohl auch gelungen.

Positiv hingegen ist der Effekt der realen Filmsequenzen, die den Film an Anfang und Ende einfassen, die aber auch zwischendurch immer wieder eingeschoben werden. Sie zeigen wunderbar die schon bekannten Reaktionen der Medien und der Öffentlichkeit auf die an der Swissair-Spitze gefällten Entscheidungen und schaffen somit einen grossen Realitätsbezug.

 

Fest steht: „Grounding“ bewegt. Es gibt einige untrügliche Zeichen, dass sowohl der reale Hintergrund als auch die filmerische Umsetzung stark auf die Zuschauer wirken. Die absolute Ruhe und die greifbare Spannung im Saal bei wichtigen Entscheidungen. Die zahlreichen enthusiastisch geführten Diskussionen der Kino-Besucher nach dem Film. Aber auch die Zuschauer, die wehmütig und teils mit gezeichneten Gesichtern den letzten Bildern „ihrer“ Swissair während des Abspanns zuschauten.

Dies beweist: Die Schweizer Bevölkerung kann den Untergang seiner Galionsfigur noch immer nicht recht wahrhaben. Gerade deshalb, um sich mit der tragischen Geschichte unserer einst so stolzen Airline noch einmal auf eine intensive und äusserst spannende Art zu befassen, ist dieser Film wirklich empfehlenswert.

Er zeichnet ein gutes und spannendes Bild einer der vielen Ansichtsweisen der letzten Tage der Swissair. Die Geschichte ist technisch ansprechend und inhaltlich äusserst packend inszeniert, bietet einerseits einen interessanten und spannenden Blick in die Chefetage, vernachlässigt aber andererseits die Totale über die Tausenden von Betroffenen nicht.

 

Flugsimulation.com kann den Kinobesuch nur empfehlen. Ein Stück Schweizer (Luftfahrt-)Geschichte, welches sich kein Aviatikinteressierter entgehen lassen sollte. Kurzweilig inszeniert, mit gut dargestellten Charakteren und einer weitgehend glaubhaft wiedergegebenen Story.

 

 

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., und dass der Produzent bei einem Projekt wie diesem - mit alleine fünf Drehbuchautoren, die inhaltlich alles festlegen - nicht alles alleine bestimmt, sondern alleine die Fakten entscheidend sind, ist auch klar.

 

Was für ein Quatsch (sorry)! Das Problem der Journalisten und Filmemacher ist gerade, dass sie solches glauben. Wenn der Produzent mit Corti verwandt ist und Corti nachher - wie schon oft festgehalten - sehr gut da steht, dann spricht das auch für sich.

 

(Könnte ich die Verwendung meiner Steuergelder mitbestimmen, dann wäre Kulturförderung etwas vom ersten, was rausfliegen würde.)

 

Grüsse, Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Martin Zahner und ich sahen uns den Film gestern im Apollo Chur an und wahren beide begeistert. Nur schade das man die DC10 so kränklich zur MD11 gebastelt hat...und noch weitere deteils die aber nix zum Film haben...Jedoch der Beste teil des Filmes bricht nach der Halbzeit an...Ansonsten schlisse ich mich Tis an....

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Könnte ich die Verwendung meiner Steuergelder mitbestimmen...

 

Kannst Du das denn nicht? :eek:

 

Oder ist es möglich, dass Du mitbestimmen und bestimmen verwechselst?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich und mein Kolleg haben uns denn Film gestern angesehen. Ich fand ihn ziemlich eindrücklich und er hat mich doch etwas bewegt.... Im grossen und ganzen ein klasse Film der ein grosses Stück Schweizergeschichte interessant interpretiert und weitergegeben hat.

 

E grues vom Sevo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird im Film tatsächlich nicht erwähnt, wie viele Millionen Franken Mario Corti dafür als Entschädigung im Voraus bezahlt wurden?

 

Martin

 

 

Ich glaube nicht. Es wird nur gesagt, dass man ihm nicht so viel zahlen könne, wie bei Nestle. Dafür sei er "hier Nummer 1, bei Nestle bleibe er die Nummer 2".

12 Millionen hin oder her, das Herzblut sieht man trotzdem (ist ja sowieso nur gespielt :)).

Übrigens kann man auch mit schon erhaltenen 12 Millionen auf verschiedene Weise agieren. Mit viel Herzblut oder mit etwas weniger. Das Geld hat man ja...

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups Tis,ging mir ab!

 

Ich war zur Zeit des Groundings in Finnland und war empört über das Swissair Grounding!

 

Ja Bananen Repulik ist wohl ganz richtig gesagt !!!

 

Es Gibt gesetzlich keine Schuldigen ,Verantwortlichen usw, so wie ich es mir eben in einer Bananen etwa vorstelle!

 

Leider gibt es noch heute Leute die vor allem die Augen verschliessen!

 

Ich fand den Film super!

 

Was Ospel und Co.Moritz Suter, Dose dort boten war wohl der wahre Grund des Groundings!

 

Verweigerer und Verrähter nannte man früher solche,und wie es auch der zufall so will,sind das alles Basler.:( ?

 

Und die wollten natürlich lieber wieder die Crossair aus der Swissair rausholen,was der Todestoss für die Swissair war!

 

Anfangs war mir Corti auch nicht so unschuldig und sympathisch.

 

Doch wenn jeder Verantwortliche nur halb soviel Herzblut für die Swissair gezeigt hätte,wie Corti. so wäre es nicht zum Grounding gekommen!!!

 

Ospel ,Suter ,Dose sind für mich aber eindeutig die schuldigen am Swissair Untergang (nebst Bruggisser!) denn diese taten alles was den "Tod" herbeiführte!!!

 

Also auf einen Patienten im Spital bezogen, haben diese Herren die Maschienen einfach abgestellt, die den Patienten retten sollten!

 

Die UBS hatte ich übrigens immer im Verdacht, doch Suter,Dose vertraute ich damals sehr!!!

 

Ja der Mörder ist halt nicht immer der Gärtner!!!:005:

 

Das auch die Politiker kläglich versagt haben ist wohl Sonnen klahr! doch wer dachte damals an Verrähter,Verschwöhrer?

 

Die nur noch an Phönyx,Crossair intresse hatten:confused:

 

Das ist meine eideutige Meinung. Ich erwarte nicht das hier jeder meiner Meinung ist und wollte auch keinen hier angreiffen usw.

 

Aber früher hängte man solche Leute auf!:005:

 

Chris aus Zürich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ospel und Co.Moritz Suter, Dose dort boten war wohl der wahre Grund des Groundings!

 

Verweigerer und Verrähter nannte man früher solche,und wie es auch der zufall so will,sind das alles Basler.:( ?

 

Und die wollten natürlich lieber wieder die Crossair aus der Swissair rausholen,was der Todestoss für die Swissair war!

 

Ospel ,Suter ,Dose sind für mich aber eindeutig die schuldigen am Swissair Untergang (nebst Bruggisser!) denn diese taten alles was den "Tod" herbeiführte!!!

 

Das ist meine eideutige Meinung. Ich erwarte nicht das hier jeder meiner Meinung ist und wollte auch keinen hier angreiffen usw.

 

Aber früher hängte man solche Leute auf!:005:

 

:006: ;)

 

Wer einen solchen Schwachsinn von sich gibt ist entschuldigt...

 

Saludos

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Wisi!

 

Ich habe bloss meine Meinung kundgetan und nichts anderes!

 

Ja es soll Leute geben die haben eben keine Meinung, und von nichts!:001:

 

Ich bin nicht naiv und zu jedem"Mord" ,gibt es( mind.einen) Täter!:p

 

Da muss man nicht unbedingt ein Pilot usw sein.?:001:

 

Zudem habe ich es genau desshalb als meine persönliche Meinung vertreten und das ich niemand hier angreifen möchte!!!

 

Oder fühlt sich da jemand angeschossen?

 

Es war auf jedenfall nicht meine Absicht! Oder heisst du etwa Ospel,Suter,Dose usw?;)

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi BOAC,

 

genau wegen solchen " RTL2-Intelektuellen-Fachmannstatements" verkneif ichs mir, diesen Spielfilm anzusehen.

 

Erstens blickt er nach hinten, zweitens erhebt er keinen Anspruch auf Richtigkeit und drittens endet wieder Alles in einer der fruchtbaren Crossair/Swissair-Diskussionen, geführt im "Arena"-Stil (TM of SFDRS):

 

Wer am lautesten schreit, hat gewonnen.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre villeicht noch anzumerken, dass die Firma Condor GmbH früher auch sämtliche Swissair-Werbe-Filme produziert hat (ja, die Firma von Herrn Fueter-Corti).

Da dieser Sponsor nun ausgestiegen ist, muss die eidgenössiche Filmförderung nun halt als Geldgeber einspringen, notabene mit meinem Steuergeld.

 

@Wisi: än schönä WK, geniss es!:008:

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist nur, dass viele Menschen eben meinen, das seien nun die wahren Fakten des groundings, was ja absolut nicht der Fall ist. Wer ein bisschen Zeitung liest (hat man ja im WK genug Zeit), der wird eines besseren belehrt.

Der genaue Grund warum die Milliarden verschuldete Swissair schlussendlich über den Jordan ging werden wir wohl nie 100% erfahren...

 

Volltreffer. In der heutigen Tagesschau wurden Kinogänger nach dem Film befragt. Es läuft mir kalt den Rücken hinunter, wenn da Leute allen Ernstes in die Kamera sagen, dass sie nun endlich genau wissen, was da gelaufen war. Sie hätten nie gedacht, dass die Grossbanken derart ... und, und, und...

 

Mein Gott, sind wir derart manipulierbar? Oder anders gefragt: Werden wir nun neuerdings auch im Kino schon manipuliert, nachdem wir uns von der Presse und vom Fernsehen schon allerhand gewohnt sind?

 

Kannst Du das denn nicht?

 

Oder ist es möglich, dass Du mitbestimmen und bestimmen verwechselst?

 

Du hast schon recht. Ich träume halt manchmal von einer Demokratie, bei der ich auf der Steuererklärung ankreuzen kann, wofür ich meine Steuerfränkli gerne verwendet hätte. Aber trotzdem, so detailliert mitbestimmen bei den Ausgaben können wir ja eigentlich auch nicht, oder?

 

Grüsse, Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder darf glauben und sagen/schreiben, was er glauben will. Die UBS hat sicher Beweise (Protokolle etc) , dass die Anschuldigungen falsch sind und heute ist sicher auch der Privatjet von Ospelt mit einem Satellitentelephon ausgerüstet, damit ihn der Bundesrat auf dem Flug nach New York erreichen kann.........;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film nicht gesehen, jedoch bin ich über die Reaktionen nicht erstaunt. Was läuft denn in der Fliegerei überhaupt richtig? Oder in der Politik?

Wieso sollte plötzlich die ganze Wahrheit in Form eines Films präsentiert werden?

Die grosse Masse ist manipulierbar, das ist doch ein Grundpfeiler der Gruppenpsychologie..

Zum Glück können wir (gleich die Masse) auch ohne Medien noch logisch denken.

Ich werde mir den Film reinziehen und Popcorn dazu essen.

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bloss meine Meinung kundgetan und nichts anderes!

 

Hach, dann versuche ich dir das jetzt noch einmal zu erklären:

Deine Meinung basiert auf dem, was du in einem Spielfilm gesehen hast. Auch wenn du es mit eigenen Augen gesehen hast, es ist nicht alles wahr, was du da mit eigenen Augen gesehen hast. Das behaupten noch nicht mal die Macher des Films.

Tscheggsch es jetzt oder es noch einfacher werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tomi

 

Das dumme ist nur, dass viele Menschen eben meinen, das seien nun die wahren Fakten des groundings, was ja absolut nicht der Fall ist. Wer ein bisschen Zeitung liest (hat man ja im WK genug Zeit), der wird eines besseren belehrt.

Der genaue Grund warum die Milliarden verschuldete Swissair schlussendlich über den Jordan ging werden wir wohl nie 100% erfahren...

 

Hallo Wisi,

 

dass die filmischen Erzählungen von tatsächlichen Gegebenheiten oft eine neue Realität schaffen, ist leider nichts neues. Gutes und Schlechtes kommt dabei raus. Paradebeispiel aus meiner Erfahrung ist dabei der Film "Gettysburg". (Infos dazu: http://www.danur.com/frontpage/gettysburg.htm und http://www.ronaldmaxwell.com/ )

 

Während dem dieser Film hunderttausende dazu gebracht hat, sich mal mit dem American Civil War zu befassen und einige Millionen Besucher nach Gettysburg brachte (mit der Konsequenz, dass dringend notwendige Renovationen endlich angegangen werden konnten und tausende Arbeitsplätze geschaffen wurden), sind die Guides bis heute damit beschäftigt, die teilweise krassen Sachfehler des Films in Perspektive zu rücken.

 

Wie Du sagst, wir werden vermutlich nie erfahren, was wirklich abgelaufen ist. Das ist schade. Aber wenn eben die ganze "Elite" eines Landes in die verheerenden Fehlentscheide involviert ist, dann ist die Chance, Aufklärung zu erhalten, wohl illusorisch. Und so wird der grösste Luftfahrtskandal seit dem Ende von Eastern Airlines, der zum Untergang von zwei der weltbesten Carrier geführt hat, wohl typisch schweizerisch ins Mythenreich entsorgt. (Mir fehlt hier der passende Smiley, den gibts bei PPRUNE aber hier nicht :kotz: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder darf glauben und sagen/schreiben, was er glauben will. Die UBS hat sicher Beweise (Protokolle etc) , dass die Anschuldigungen falsch sind und heute ist sicher auch der Privatjet von Ospelt mit einem Satellitentelephon ausgerüstet, damit ihn der Bundesrat auf dem Flug nach New York erreichen kann.........;)

 

Seit den Tagen im Ops im Oktober 2001 frage ich mich, ob diese Story nicht einigen Akteuren sehr gelegen kam. Wenn man die hilflose und teilweise fast selbstzerstörerische Art ansieht, wie einige dieser Akteure im Weiteren agiert haben, müsste man fast meinen, sich der Swissair und Crossair entledigen zu können wäre für einige Politiker recht prima in deren Pläne aufgegangen. Damit waren die grössten Player in Zürich erfolgreich beseitigt und man konnte und kann an der Demontage der schweizer Luftfahrt weiterbasteln. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...