Zum Inhalt springen

Swissair Debakel als Kinofilm


markus

Empfohlene Beiträge

Ob ich mir den Film ansehen werde, kann ich noch nicht sagen. Interessieren würde er mich. Aber wenn, dann werde ich ihn mir sicher nicht an einer Veranstaltung von Flugverhinderern ansehen, wo ich noch möglicherweise mit deren Gedankengut überschütet werde. Wenn ich ins Kino gehe, dann zur Unterhaltung, nicht um politisches Engagement zu unterstützen.

Mann, Wilko, das würdest Du doch überleben, oder?

Unser Gedankengut ist rechtsstaatlich, nicht anarchistisch, dass weisst Du doch ganz genau. Es ist genau die gleiche Sorte von Leuten bei Unique wie damals bei der Swissair am Ruder. Und man kann im Film sicher gut sehen, was daraus wurde.

Wenn Du ein ruhiges Haus in einem Naturschutzgebiet kaufst und dann kämen die Strassenbauer und würden dir mitteilen, dass sie leider nun eine Autobahn über dein Land bauen müssten, würdest Du Dich doch auch mit Recht wehren. Vorallem wenn Sie Dir vorher versprochen hätten, Du könntest sicher sein, dass Dein Land rechtskonform im Naturschutzgebiet sei.

Deswegen dürftest Du doch genauso gegen diese neue Autobahn sein obwohl Du Auto fährst, oder nicht?

Ich hätte nun noch ein Beispiel mit einem AKW, aber lassen wir das.... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Salü Martin

 

Ich habe nicht gesagt, dass ihr euch nicht wehren dürft, auch nicht, dass dies nicht rechtsstaatlich wäre. Die Kernaussage meines Postings war lediglich die, dass ich, falls ich mir diesen Film überhaupt ansehe, ihn nicht an einer Veranstalltung der Fluglärmgegner ansehen werde. Genausowenig werde ich an eine Vorpremiere der Flughafenfans gehen. Wie schon erwähnt, ich gehe ins Kino um mich unterhalten zu lassen und nicht, um mich mit politischen Dingen auseinander zu setzen.

 

Das Beispiel mit dem KKW darfst du gerne in meinem Forum zur Kernenergie posten. Ist allerdings mehr ein Versuchsforum und wird noch nicht gross benutzt, da ich kaum Werbung dafür mache :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel mit dem KKW darfst du gerne in meinem Forum zur Kernenergie posten. Ist allerdings mehr ein Versuchsforum und wird noch nicht gross benutzt, da ich kaum Werbung dafür mache :)

Hoi Wilko

Habe ich mehrmals versucht, komme bis zur Uebersicht und dann wird es extrem langsam und bis zur Eingabe kommt man nicht mehr, da der Browser dann den Kontakt verliert. Vielleicht hat es ja deshalb so wenige Einträge.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Habe ich mehrmals versucht, komme bis zur Uebersicht und dann wird es extrem langsam und bis zur Eingabe kommt man nicht mehr, da der Browser dann den Kontakt verliert. Vielleicht hat es ja deshalb so wenige Einträge.

Bei mir funktioniert alles bestens, ebenfalls mit diversen Browsern. Prüfe besser mal dein System.

 

Vielleicht hat es ja deshalb so wenige Einträge

Wie gesagt, es ist für mich ein Versuchsforum, es geht mir mehr darum, die Administration eines Forums und deren Tools auszuprobieren und den Aufwand abzuschätzen. Ich habe nirgends dafür Werbung gemacht oder darauf hingewiesen, ausser in meiner Signatur hier im Forum ;)

 

Solltest du doch noch irgendwie hineinkommen, so werde ich sachliche Kommentare sicher jederzeit beantworten.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Wilko

Habe ich mehrmals versucht, komme bis zur Uebersicht und dann wird es extrem langsam und bis zur Eingabe kommt man nicht mehr, da der Browser dann den Kontakt verliert. Vielleicht hat es ja deshalb so wenige Einträge.

Gruss

Martin

 

Hallo Martin,

 

also bei mir, (XP, IE6) geht es problemlos. Habe mich soeben registrieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon ein Kinoprogramm, wo (und wann? falls nicht überall gleichzeitig) der Film in die Kinos kommen wird? Auf der http://www.groundingfilm.ch steht immer noch, dass das detaillierte Kinoprogramm am 16.01.2006 - das war vorgestern - feststehen würde, doch bisher gibt es immer noch kein Programm. Auch auf http://www.cineman.ch wurde ich noch nicht fündig.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich habe den Film "Grounding" schon am Montag gesehen im Kino Corso 2 in Zürich. Und ich muss sagen es wahr nicht mall so schlecht der Film.

 

PS: Mein Platz wahr im Kino Corso 2 „Reihe 6 Platz 17“ also in der Mitte.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja war auch am Montag da:) Auch wenn der Flugegegner ein bisschen genervt hat mit seiner Rede.

Der Film ist wirklich sehr gut gemacht muss ich sagen.

 

 

Wie es jetzt genau war und wer Schuld war bleibt allerdings wohl immer noch unbekannt. Den nach dem Film gibt es zwar Siegr und verliere, aber ob es die richtigen waren wer weiss?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doku-Film MUSS ja gut sein. Schliesslich hat unser Staat resp. wir als Steuerzahler runde 2 Milliarden Franken in eine vermeindlich reale Fortsetzung von diesem Heldenepos investiert. Nun, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

 

Dies mein nicht ganz erstzunehmender Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Fluggegner ein bisschen genervt hat mit seiner Rede.

 

Alles andere wäre auch weltfremd... :D

 

*duckundweg* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundschau kritisierte gestern die Richtigkeit des Filmes:

http://www2.sfdrs.ch/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Freal.sri.ch%2Framgen%2Fsfdrs%2Frundschau%2F2006%2Frs_01182006.rm%3Fstart%3D0%3A17%3A47.918%26amp%3Bend%3D0%3A26%3A03.728

 

Besonders angesprochen wurde der Umstand, dass der Produzent der Cousin von Mario Corti ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders angesprochen wurde der Umstand, dass der Produzent der Cousin von Mario Corti ist.

 

Die Frau des Produzenten P.-C. Fueter ist eine Cousine von Mario Corti, wie man schon öfters in den Medien nachlesen konnte. Na und? Hätte er sich deswegen von seiner Frau scheiden lassen sollen, als klar wurde, dass die C-FILMS den Film macht? Wir kennen hier in der Schweiz ja keine Sippenhaft, und dass der Produzent bei einem Projekt wie diesem - mit alleine fünf Drehbuchautoren, die inhaltlich alles festlegen - nicht alles alleine bestimmt, sondern alleine die Fakten entscheidend sind, ist auch klar.

 

Schliesslich: Wenn man kein Projekt mehr machen dürfte, bei dem man über irgendwelche verschlungene Wege hinter den Kulissen auch was mit dem Thema zu tun hat, gäbe es in der Schweiz keine Filme mehr...

 

lg, Thierry Pool

Öffentlichkeitsarbeit C-FILMS AG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundschau kritisierte gestern die Richtigkeit des Filmes

Ähm, letzter Stand meines Wissens war, dass dieser Film sich nur an die Realität anlehnt? Ist es jetzt doch eine der Wahrheit verpflichtete Dokumentation?

Ausserdem: Wollte der Film denn etwas richtigstellen? Oder sollte man, wenn schon, das nicht den Gerichten überlassen? [Jetzt mal ohne die Effektivität von Gerichten im Vergleich zu Medien anzuschneiden]

 

Ich glaube fast, die Rundschauredaktoren haben den Blick für die Realität etwas verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corti, wie man schon öfters in den Medien nachlesen konnte. Na und? Hätte er sich

 

Nicht na und, aber es ist einfach eine Information, die auch jeder haben sollte der sich fragt, warum Corti in dem Film am wenigsten schlecht wegkommt (um es mal neutral zu sagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eben im Maxx Filmpalast, Emmen den Film reingezogen.

Wir waren 12 (!) Zuschauer. Gut, es war die 17.15 Uhr Vorstellung...

 

Ich habe mich sehr gut unterhalten und ehrlicherweise auch geärgert: Erstaunt hat mich die "hemdsärmligkeit" der Nadelstreifen-Tarzans - unglaublich!

 

Abgesehen von Corti kommt eigentlich niemand gut weg, weder Bundesrat, noch die VRs - von den beiden Grossbanken ganz zu schweigen...

 

Aber eben, der Film ist eine Sichtweise und sehr Corti-freundlich, insofern stimme ich "sidir" zu.

 

Die vielen "Feindschaften" wie Crossair-Swissair, Sutter-Corti, Basel-Balsberg, UBS-CS, Bund-Wirtschaft etc. kommen sehr gut rüber.

 

Man glaubt sich teilweise im Kindergarten! (sorry für die Überheblichkeit)

 

Mein Filmtipp: Sehenswert!

 

Enjoy it!

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Film behandelt das «Grounding» der Swissair mit grösster künstlerischer Freiheit
War natürlich klar ;) und wer genau hinschaut, kann das auch im Vorspann lesen. Und wenn es schon steht, kann man es ja auch für voll nehmen :009:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum Corti in dem Film am wenigsten schlecht wegkommt

In meinen Augen (die übrigens in Bern dem Kinovergnügen frönten und sicher nöd in Züri) kommt auch Corti nicht überall gut weg. Sein Wille, die Airline partout in Betrieb zu halten, sollte auch nicht als "gut" angesehen werden. Und wie er sich dann am Schluss weigert, Verträge zu unterzeichnen....

 

Ich habe allerdings nicht erkennen können, dass der Film irgendwie "übertrieben" wäre. Wie meinst du das, Patrick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Corti eher zu gut wegkommt, ist leider eine Eigenheit des Mediums. Es braucht in jedem Film sowas wie eine Heldenfigur, und da kommt - beschränkt man sich auf die letzten Tage der Swissair - halt nun mal nur Corti in Frage und kein anderer... Dass er dann eher zu positiv und andere eher zu negativ dargestellt werden, liegt wie gesagt im Bereich der künstlerischen Freiheit. Wir machen ja schliesslich Kino, und nicht langweilige Realität ;)

 

Die "Information" stand Anfangs Woche sogar im Blick, ist also imho eine frei zugängliche Information, ich sehe keinen Grund, das am Anfang im Film einzublenden. Wir schreiben dort auch nicht, dass die UBS und E&Y seit Jahren Geschäftsbeziehungen pflegen, oder?

 

Zu den Luzerner Zahlen: Die fünf-Vorstellung ist bestimmt nicht ausschlaggebend, die war auch in Zürich nicht gut :D Aber wenn ich mir die anderen Filme in LU so anschaue, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass du in jedem anderen Film noch weniger als 11 andere Nasen angetroffen hättest :005:

 

gruss

Thierry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings nicht erkennen können, dass der Film irgendwie "übertrieben" wäre. Wie meinst du das, Patrick?

 

Naja, dass halt völlig übertrieben - wie im Theater oder gar noch extremer - gesprochen wird. Ich konnte keine 10 Sekunden zuhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...