Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Simmershome:

Vielleicht sollte man die Schüler doch mal wieder mit sachlichen Lehrmaterialien konfrontieren, statt mit Internetwissen im Wildwuchs

https://www.geographie-heute.de/zeitschrift/hefte-artikel/free/globale-erwaermung-als-herausforderung-klimawandel-ist-keine-neuzeiterscheinung-18032/

Dann fällt auch die notwendige Gegensteuerung sachlich aus.

 

...der unsachlichste Kommentar von Allen kam aber von Dir weiter oben - ausgerechnet als Antwort auf einen Link der Kronen Zeitung - soviel zu "Internetwissen im Wildwuchs" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb onLoad:

 

...der unsachlichste Kommentar von Allen kam aber von Dir weiter oben - ausgerechnet als Antwort auf einen Link der Kronen Zeitung - soviel zu "Internetwissen im Wildwuchs" ?

Die bezieht sich aber nicht auf die Kronenzeitung, die Wahrheitsgemäß berichtet,  sondern auf den WDR als Initiator. Und kleine Kinder intrumentalisieren ist schon mehr als Wildwuchs. Ist ja beim WDR auch inzwischen entfernt.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FFF Deutschland:

"Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei."

 

Kinderchor des WDR:

„Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau“

 

Danny Hollek (WDR):

"Lass mal über die Großeltern reden, von denen, die jetzt sich über #Umweltsau aufregen. Eure Oma war keine #Umweltsau. Stimmt. Sondern eine #Nazisau."

 

Ohne Worte.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pioneer300:

Ohne Worte.

Ich war ne Kommunistensau (schon wegen Geburtszeit und -Ort ), nur bischen widerspenstisch. Mal sehen welche "Säue" noch alles auftauchen. Mir fallen da auf Anhieb noch ein paar ein, auf die ich aus Anstand gegenüber der Moderation und aus Achtung gegenüber dem Gesetz verzichte.

 

Weltuntergangs Suggestion scheint alles zu rechtfertigen . Das finanzieren wir mit Zwangsgebühren. ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der WDR sich von dem freien Mitarbeiter befreit.

 

 

Ich bin übrigens 5-facher Opa und 1950 geboren. Rechenschwach ist der auch noch.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2019 um 00:33 schrieb onLoad:

[...] ausgerechnet als Antwort auf einen Link der Kronen Zeitung - soviel zu "Internetwissen im Wildwuchs" ?

 

Schade,... gerade Dir hätte ich weniger Polemik und etwas mehr Differenzierungsvermögen zugetraut, anstelle einer derartigen "Killerargumentierung", wo die eigentliche Information wegen der subjektiven Be-/Verurteilung des Trägermediums inhaltlich gar keine Beachtung mehr zu finden braucht. Sehr bequem...

 

Der ORF schreibt dazu noch:
Am Ende des Videos sieht man die Chorkinder mit ernstem Blick die Lippen bewegen und hört die Stimme der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg: „We will not let you get away with this“ („Wir lassen Euch damit nicht davon kommen“).

 

@Gerd: weiter oben wurde bereits über die Problematik, dass dieser Thread eigentlich in den OT-Bereich gehört, gesprochen. Andreas (FC) hat zudem bereits Andeutungen gemacht, dass dieser Thread ggf. nach den Festtagen bereinigt wird. Wenn also alles gut geht, kannst Du bald wieder ruhig schlafen und hier wird über alternative fuels und Elektromurln für Flieger diskutiert, während die anderen ggf. im OT-Corner weitermachen dürfen. Ich hoffe, Du hältst es noch solange aus...

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

@Gerd: weiter oben wurde bereits über die Problematik, dass dieser Thread eigentlich in den OT-Bereich gehört, gesprochen. Andreas (FC) hat zudem bereits Andeutungen gemacht, dass dieser Thread ggf. nach den Festtagen bereinigt wird. Wenn also alles gut geht, kannst Du bald wieder ruhig schlafen und hier wird über alternative fuels und Elektromurln für Flieger diskutiert, während die anderen ggf. im OT-Corner weitermachen dürfen. Ich hoffe, Du hältst es noch solange aus...

 

Du es stört mich nicht..

 

ich mach auch gern im OT einen Bezinbrüder Thread auf..in dem man die Vor- und Nachteile von mit Sodium gefüllten Ausslassventilen bei Ferrari Motoren ( ein Überbleibsel aus dem Paläozoikum der Luftfahrtmotoren, dieses Paleozoikum ist heute noch bei vielen Flugzeugmotoren in der GA im Einsatz) mit den "solid stem" Ventilen von Lamborghini Motoren vergleichen kann..

 

E Motoren interessieren mich für den Alltag, aber nicht von der Technik her..die sind so einfach..da muss man sich um solche Petitessen nicht kümmern..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Oma als Umweltsau angeht: Man kann doch einfach darüber lachen und dann weitermachen? Und wer nicht darüber lachen will, lacht halt nicht darüber. Leben und leben lassen.

 

Ich bin durch meinen Beruf sicherlich eine noch viel größere Umweltsau als meine beiden Omas zusammen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FalconJockey said:

Ich bin durch meinen Beruf sicherlich eine noch viel größere Umweltsau als meine beiden Omas zusammen

 

Mach Dich selbst nicht "schlechter" als Du bald sein wirst..

 

Ja, in den "böseresten" USA, die immer bei uns in Europa als Umweltsünder an den Pranger gestellt werden, wird nicht über neue CO2 Steuern nachgedacht, die dann irgendwo in Beamtengehältern versickern, sondern es werden Steuererleichterungen für SAF Producer und Nutzer ins neue Staatsbudget einkalkuliert…auf dass der Biosprudel für die Jets auch sehr bald in ausreichender Menge zur Verfügung steht..

 

"..The business aviation community is resoundingly endorsing a measure included in the recently passed government-wide funding bill that industry leaders say will promote and develop use of sustainable aviation fuels (SAF). The Fiscal Year 2020 funding bill, which was signed into law on December 20 shortly after clearing the House and Senate that week, restores an expired biodiesel tax credit through 2022. The tax credit applies to qualified producers or blenders of sustainable fuels derived from biomass…"

 

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2019-12-27/bizav-groups-cheer-tax-credit-promoting-saf

 

P.S.: Bei uns in Europa wird hauptsächlich weit weg vom Thema "gemotschkert"….wie auch in diesem Thread ersichtlich immer wieder...

 

In den USA wird diesbezüglich was Sinnvolles gemacht...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Du bist halt ein gelassenerer bzw. "cooler" Zeitgenosse; hängt vielleicht u. a. mit dem Beruf zusammen, wo man viel auf den Himmel und die Wolken schauen kann. ?

 

Ich sehe halt eine neue "Qualität" von Spaltung grassieren, und das beunruhigt mich. Angefangen hatte es vor nur wenigen Jahren auf den Hochschulen, und nun ist es ganz offensichtlich in den Kinderzimmern angekommen. Kinder sehen diese furchtbaren Bilder (Australien, Amazonas, Galapagos, etc.), Jugendliche lesen Infos dazu  (u. a. verstärkt durch social-mediale Filterblasen), und so schaukelt sich die Sache auf, während wir "Alten" aus deren Sicht in dieser "schlechten Welt" festzuhängen scheinen und alles noch schlechter machen.

 

Es gibt m. E. Dinge, die kann man humorvoll hinnehmen oder billigen, aber irgendwo hört zumindest für mich der Spaß auf. Ich sehe dabei nicht einzelne Events, sondern die möglichen Zusammenhänge. Wenn diese Spaltung mit den Fortschrittsmöglichkeiten (siehe u. a. von manchen freudig erwartete Cyber- und A.I.-Zukunftsszenarien) und Aspekten wie grassierende Handy-Sucht, zunehmender Narzissmus und dgl. verschmelzen, dann lässt sich schwer abschätzen, was hieraus noch alles zu entstehen vermag. 

 

Ich höre/lese bzgl. Weltbild der Jungen nirgendswo etwas von Verzicht, Minimalismus oder zumindest einer Art Einschränkung beim Konsum und bei hedonischen Aspekten. Gehe ich durch große Einkaufszentren, sehe ich gewiss auch FreitagsdemonstriereInnen beim Mc Donalds sowie bei H&M, Primark und anderen Ketten freudig erregt shoppen - oftmals Ware, die nach paar mal Tragen (weil was Neues her muss) in den Kleidercontainer wandert (da tut man dann ja was Gutes "für die Armen").

 

Wie man "die Alten" in mehr Verantwortung sensibilisieren kann, sollte eine Frage sein, die man sich stellt, und nicht, wie man sie diffamiert und durch politische Korrektheit zwingen könnte. Meine Schwiegerleut' etwa lieben Kreuzfahrten und auch ein schönes oberes Mittelklasse-Auto in der Pension, und sie sehen es wie folgt: "wir haben - weil sich das damals so gehört hat - unser ganzes Leben geschuftet und nun, wo wir endlich frei (Rente) sind, will man uns das verbieten, was man uns die ganze Zeit als "Karotte" vor der Nase hat baumeln lassen!" - sprich auch mal mit dem "Traumschiff" die Welt erkunden und etwas mehr Platz haben, als in einem Kadett oder Astra. 

Ich sehe es als starkes Stück, wenn man das den Leuten einfach so wegnehmen will - Klima hin oder her, das geht nicht so einfach! Wenn, dann muss man darüber reden und das über einen längeren Zeitraum. Genauso, wie oben beschrieben, mit den Jüngeren in Punkto Verzicht. Die Alten geben keinen Millimeter her, wenn sie nicht sehen, dass die Jungen auch verzichten - ist doch klar!

 

Und zu guter letzt stellt sich auch noch die Frage, was meine und Andreas' Generation beitragen könnten. Wir sehen vieles, hängen aber auch noch mehr oder weniger drinnen. Ich etwa habe mitgeholfen, ab der Jahrtausendwende eCommerce voranzutreiben, nur um heute zu erleben, wie die Plattform-Ökonomie und anderes den stationären Handel in die Knie zwingen und dabei Daten abgreifen, speichern und profitbezogen analysieren sowie verwerten - und das ohne Ende.

 

Gruß

Johannes

 

[Edit: OT gekürzt]

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Zahlen sind so unglaublich, dass ich noch mal zum E-Auto switchen muss:

 

Tesla hat gestern in den Niederlanden ganze 1011 Autos an einem Tag ausgeliefert. Damit hat Tesla für das ganze Q4 2019 sogar VW überholt und ist nun auf Platz 1:

 

 

Die Holländer haben halt keine Autoindustrie die krampfhaft schützen wollen und damit genau erst kaputt machen. Da der Vorsprung immer schlechter aufgeholt werden kann...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Touni:

Die Holländer haben halt keine Autoindustrie die krampfhaft schützen wollen

 

Die Holländer (und auch z.B. Norweger) haben in erster Linie ausgeprägte Subventionen für E-Autos.

Wenn die Subventionen hoch genug sind, kauft praktisch jeder ein E-Auto, das ist doch nicht verwunderlich...

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Pioneer300 said:

Die Holländer (und auch z.B. Norweger) haben in erster Linie ausgeprägte Subventionen für E-Autos.

Wenn die Subventionen hoch genug sind, kauft praktisch jeder ein E-Auto, das ist doch nicht verwunderlich...

 

Jep, E-Autos sind einfach von der Zulassungsteuer befreit - welche nach CO2-Austoss gestaffelt ist und 3000 - 5000.- Euro ausmachen kann. Die Kosten sind also genau mit Deutschland vergleichbar. Das kann also nicht das Argument sein. Die Deutschen gehen halt lieber jedes Jahr Ölwechseln ?

 

Okay, Benzin ist teurer in Holland und Strom billiger als in DE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Touni:

Das kann also nicht das Argument sein.

 

Die Subventionen in Holland betreffen grossteils Firmenfahrzeuge, weswegen dort 2/3(!) aller Neuzulassungen gewerblich sind. Und die kaufen die Elektrofahrzeuge. Kann man überhaupt nicht mit der Schweiz oder z.B. Deutschland vergleichen, wo nur 10% gewerblich zugelassen werden.

Es ist also nicht so, dass dort massenhaft Privatleute ein E-Auto kaufen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Pioneer300 said:

Die Subventionen in Holland betreffen grossteils Firmenfahrzeuge, weswegen dort 2/3(!) aller Neuzulassungen gewerblich sind. Und die kaufen die Elektrofahrzeuge. Kann man überhaupt nicht mit der Schweiz oder z.B. Deutschland vergleichen, wo nur 10% gewerblich zugelassen werden.

Es ist also nicht so, dass dort massenhaft Privatleute ein E-Auto kaufen.

 

Du meinst Selbstständige? Den sonst kann ich mir die langen Check-in Schlangen bei den Tesla Delivery Centern nicht erklären. Ein Flotten Manager wird wohl nicht am Wochenende selbst abholen gehen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Touni:

Du meinst Selbstständige?

 

Ich meine gewerbliche Zulassungen. Nochmal: 2/3 der Zulassungen dort sind gewerblich und speziell für diesen Kundenkreis sind die Subventionen auf E-Autos besonders hoch.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Niederlande: Anteil der E-Autos an Neuwagen steigt rasant auf 9 Prozent

Heißt aber auch das 91 % der Neuzulassungen keine E-Auto waren. Und logisch , wenn ich vorher fast nichts verkaufe und dann x Fahrzeuge habe ich auch den höchsten Zuwachs. Irgendiwe bleibt das einfach ein Nieschenprodukt und im Privatverkehr Nirvana, auch in den Niederlanden.

Vielleich sind es jetzt auch 11%, jedenfalls sind 14000 Fahrzeuge gesehen am Gesamtbestand nahezu eine lächerliche Zahl.

Aber ok Tesla s werden den Weltmarkt und das Straßenbild beherrschen, wenn man fest daran glaubt und die Kalifornische Wüste zur Werkhalle umgebaut wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Simmershome said:

Aber ok Tesla s werden den Weltmarkt und das Straßenbild beherrschen, wenn man fest daran glaubt und die Kalifornische Wüste zur Werkhalle umgebaut wird.

 

Es geht schneller als du vermuten würdest. Weltweit wird es bald nur noch halb so viele Autos geben - Es rechnen immer mehr mit Full Self Driving ab 2022

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Touni:

Es geht schneller als du vermuten würdest. Weltweit wird es bald nur noch halb so viele Autos geben - Es rechnen immer mehr mit Full Self Driving ab 2022

Ja ganz bestimmt.? Ich rechne derweil mit dem was ich für machbar halte und damit bin ich bisher immer genaz gut gefahren

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Simmershome said:

Ja ganz bestimmt.?

 

Du bist ja vom Fach?

 

Tesla hat neben dem Innenraum Design, welches schon im Hinblick darauf ausgelegt wurde das Lenkrad zu entfernen von Anfang an alle Sicherheitsrelevanten Systeme doppelt und unabhängig voneinander ausgelegt: Lenkungsmotoren, High Voltage, FSD Units. Warum sollte ein Unternehmen die Mehrkosten dafür in kauf nehmen, wenn es nicht sehr stark davon überzeugt ist, FSD in ein paar Jahren anbieten zu können auf den bestehenden Autos?

 

https://jalopnik.com/this-key-part-is-a-big-step-towards-a-fully-autonomous-1818674689

https://www.teslarati.com/tesla-hw3-autopilot-dual-redundancy-activated/

 

und neben Tesla sind eigentlich alle Auto Unternehmen und sonst Start ups an der FSD Entwicklung dran. Wer denkt das dauert noch 20 Jahre hat nicht mehr alle Tassen im Schrank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Touni:

Du bist ja vom Fach?

Nee aber ich kenne den "gemeinen" Autofahrer. Und in  Deutschland darf in den nächsten 10 Jahren garantiert Tesla höchstens auf Feldwegen und Privatgrundstücken autonom fahren. Und wenn er dass dann darf wird er nicht all zuviele Fahrer außerghalb der Geschäftswelt , die gerade der nächsten Million hinterher jagt, finden. Denn Autofahren ist für alle die ich kenne  schlicht Spaß und Freiheit es selbst zu tun. Bevor hier autonome Teslas die Straßen bevölkern gibt es eher autonomen Flugverkehr und das ist auch gut so. Das könnte sich allerdings ändern, wenn Tesla für sein Käufer auch die rechtliche Verantwortung für das gesamte Autofahren übernimmt, natürlich inklusive und kostenfrei.

Übrigens Schaf Dolly wurde auch nicht Millionen fach geklont, weil Mögliches nicht immer sinnvoll ist.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Simmershome said:

Und in  Deutschland darf in den nächsten 10 Jahren garantiert Tesla höchstens auf Feldwegen und Privatgrundstücken autonom fahren.

 

Deine persönliche Ansicht.

 

Währenddessen ist alles auf Kurs Anfang 2020 in der EU die Beschränkung für den Tesla Autopilot aufzuheben und im Frühling sogar komplett selbstständige Spurwechsel (wirklich ohne Fahrerinput...) auf der Autobahn zu erlauben:

 

https://www.unece.org/index.php?id=53171

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2019 um 14:01 schrieb FalconJockey:

Und genau deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass der Drops gelutscht ist - die CO2-Geschichte ist durch, das lässt sich nicht signifikant reduzieren oder gar stoppen, weil es zu viele Nationalstaaten gibt, die folgerichtig nach ihren nationalen Interessen schauen. So ist der Mensch halt, doof und kurzsichtig.

 

Man sollte sich also darauf konzentrieren, mit den Änderungen sinnvoll umzugehen, vielleicht kann man damit sogar richtig gut Geld verdienen (nicht als Schlepper für Klimaflüchtlinge...). Der Groschen ist leider noch nicht gefallen, wir brauchen einen technologischen Paukenschlag, mit dem wir unseren Transport, die Versorgung und die Herstellung von Nahrungsmitteln günstig und alltagstauglich gestalten und gleichzeitig der Atmosphäre CO2 entziehen und sie dauerhaft speichern können.

 

Aber zuerst schalten wir mal alle Kernkraftwerke ab und setzen alles auf die beschränkte E-Mobilität ? Der Menschheit ist nicht zu helfen. Tesla ahoi!

 

Völlig richtig, der Drops ist gelutscht. Das sehe ich seit langer Zeit genau so.

Was Sinn als Lösungen aufführt, macht in der Theorie Sinn, ist aber halt utopisch weil der Mensch bzw. die Politik eben so sind wie sie sind.

Wir sind nicht in der Lage, auf technische Errungenschaften wieder zu verzichten, d.h. Autos, Flugzeuge usw. Den technischen Paukenschlag dass einer plötzlich Autos oder Flugzeuge erfindet die mit Luft und Liebe fahren und fliegen, ist ein Wunschtraum. Aktuell schichten wir nur um, anstatt Öl verbrauchen wir Strom für Elektroautos, der Ausstoß CO2 bleibt gleich aber wir fühlen uns grüner. Strom kommt eben aus der Steckdose.

 

Dann: Digitalisierung ist voll am Laufen und wird die Zukunft sein, es ist unaufhaltbar. Und was geht z.B. damit einher? Riesige Server und Rechenzentren sprießen überall aus dem Boden und erzeugen unfassbare Abwärme... um all die Datenströme zu bewerkstelligen, Stichwort Netflix, Youtube, Videokonferenzen in HD, TV via Internet, usw. - Tendenz unaufhaltbar steigend.

 

Der Mensch schafft das nicht.

Wenn Klimawandel menschgemacht ist, wird er kommen, wir sollten die Ressourcen lieber dafür aufbringen um damit zu leben anstatt Unsummen in vermeintlichen Klimarettungsmethoden verpuffen zu lassen.

 

Wenn der Mensch den Klimawandel wirklich mit Kräften aufhalten oder abschwächen wollte, dann braucht es keine Pläne bis 2050 um ein paar Prozentpunkte irgendwas zu senken, sondern dann müsste man z.B. knallhart sagen: Ab heute wird kein Flugzeug mehr abheben, alles wird komplett eingestampft. Kann sich das einer vorstellen? Nein, so was wird niemals passieren. Es wäre aber machbar und hätte einen massiven positiven Effekt auf das Klima, aber eben nicht auf die Menschen & Wirtschaft. Wir sind also nicht in der Lage, die Klimaproblematik über wirtschaftliche Interessen zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Schade,... gerade Dir hätte ich weniger Polemik und etwas mehr Differenzierungsvermögen zugetraut, 

...

 

Gruß

Johannes

 

 

Meine Absicht lag nur darin, auf eine gewisse unbeabsichtigte Ironie des offensichtlich frustrierten Beitragschreibers hinzuweisen - aber Asche auf mein Haupt ?

 

Wenn da irgend ein Wald und Wiesen TV Sender mit dem bekloppten Lied daneben greift - so be it! Die die sich hier jetzt lauthals empören über Indoktrination sind wahrscheinlich die Gleichen die ihre Kids sonntags in die Kirche schicken.

 

Der Titel hier heisst CO2 Abdruck und Verbesserung der Situation. Kann es sein das einige hier einfach nicht wahrhaben wollen, dass der Mensch durch den Ausstoss von Treibhausgasen den Klimawandel beeinflusst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...