Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Touni:

Das ist einfach Blödsinn

 

vor 54 Minuten schrieb Touni:

Deine Aussage ist einfach käse.

 Wie Du meinst, aber das ist der Diskussionstil, auf den ich verzichte. In der Regel die Antwort der Hilflosen.

 

vor 54 Minuten schrieb Touni:

und alles möglichst wiederverwenden.

.. das sehen wir ja am festen Verbau von Kleinzellen in Milliarden von Handys.

 

Nochmal, ich bin nicht gegen alternative Antriebe. Ich bin aber gegen Aktionismus. Was jetzt in Deutschland passiert ist reiner Aktionismus, wegen der Demos einiger Kids zur Selbstbefreiung von der Schule , folgend dem Greta Syndrom und  dem pushen durch unsere Staatsmedien.Umweltaktivist, Youtuber und Influencer scheinen die neuen Berufe zu sein, die uns voran bringen. Ich stelle mir gerade vor man hätte wegen den Pegida Demos nebst bundesweiten Ablegern versprochen alle Zugewanderten innerhalb weniger Jahre in die Heimat zu schicken.

 

Meine Präferenz besteht aus einem gesunden Mix aus E-Autos, Hybriden und Brennstoffzelle (was sich durchsetzt entscheidet der Markt und der Verbraucher), sowie den alten Antrieben. Wobei die neuen Antriebe in den Ballungszentren, preiswerte Herstellung vorausgesetzt, zu bevorzugen sind. Und so wird es auch kommen, weil im Autoland Deutschland sich ja nicht mal Geschwindigkeitbeschränkung durchsetzen lässt. Also so einfach mal per Befehl wird das nichts. Da muss man schon die Menschen mitnehmen. Erst mal muss eine überzeugende Infrastruktur da sein und nicht umgekehrt ne Autoproduktion. Ferner braucht es wahre Argumente statt  Plattitüden. Und ein Oberklassehersteller der finanziell auf und ab kränkelt und nun die Chance der Gesundstoßung wittert, ist eh keine Präferenz.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in unseren Hauptnachrichten - ab Marker Minute 05:58:

 

Am letzten EU-Gipfel im Jahr 2019 - unter finnischer Ratspräsidenschaft - lässt die Europaministerin Tytti Tippurainen mit folgender Ansage aufhorchen:

"Ohne Atomkraft, können wir es (Anm. Green Deal bzw. die Klimaneutralität) nicht schaffen - das ist einfach die Tatsache."

 

Für mich war es das hiermit! Ich muss und werde ab diesem Zeitpunkt hier nicht mehr weiter diskutieren - ich habe mehrfach durchklingen lassen, das die eingefleischte Elektrifizierungs-Fraktion für mich Züge trägt, deren eingehendere Spezifikation ich hier anstandshalber nicht weiter ausrollen möchte. Ich unterstelle abschließend hierzu schlicht, dass die meisten von jenen in dieser Sache nicht fähig sind, "vernetzt" zu denken und folglich abzuschätzen, was  da eigentlich supportet bzw. gefordert wird! Wenn ihr wenigstens erkennen würdet, dass es sich bei den heute konzipierten EVs ziemlich wahrscheinlich um Übergangstechnologien handelt, aber nein - es wird von einer privilegierten Minderheit von Early Adoptern zum "Königsweg" erhoben, und die Allgemeinheit muss sich diesen Sermon eingeben...

 

@Christian Bahr: bei uns am Land ist Asthma bei Kindern sehr selten, in der Stadt nicht. Klar wehen die "Dreckfahnen" auf's Land (so wie die Fahnen der Großschiffe in Nord- und Ostsee bis runter nach Franken), aber dank der wechselnden Windrichtungen halbwegs "fair" und somit stark verdünnt. Den unmittelbaren größten Nutzen der Elektrifizierung haben somit dennoch die Städter - Punkt!

 

@Touni: es gibt bzgl. Verbrenner durchaus gute Alternativen, wie etwa synthetische Treibstoffe und so. Aber was soll ich - im übertragenen Sinne - einem Geozentriker ("Elektrozentriker" bzw. Monozentriker) versuchen, die Heliozentrik (in diesem Falle Multizentrik im Sinne eines Mittelweges mit mehreren parallelen Optionen) näher zu bringen?? Das wäre - verfolgt man diesen Thread - absolut sinnlos..., und natürlich glaubst Du, es verhalte sich umgekehrt und ich sei der Kleingeist, welcher im "Mittelalter" verharrt. Irrtum - ich bin offen für vieles, aber nicht nur für ein Modell bzw. eine Strategie, welches von (zumeist) ahnungslosen PolitikerInnen als Allheilmittel auserkoren wurde.

 

Gruß

Johannes

 

[Edit: Kürzung]

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Simmershome:

Welch eine Lüge.

Scheiß drauf

Geschwafel

Dreck

Aha, so sieht also die Welt aus!

 

Fassen wir zusammen:
Lüge ...
Scheiß drauf ...
Geschwafel ...
Dreck ...

 

Jetzt fehlt nur noch eine passende Verschwörungstheorie ?

 

Verschwörungstheorie? Da war doch mal was ...

Bearbeitet von Christian Bahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian Bahr:

Aha, so sieht also die Welt aus!

 

Fassen wir zusammen:
Lüge ...
Scheiß drauf ...
Geschwafel ...
Dreck ...

 

Jetzt fehlt nur noch eine passende Verschwörungstheorie ?

 

Verschwörungstheorie? Da war doch mal was ...

 

Lieber Herr Bahr,

ich weiß ja dass Du mir in allen Foren hinter her rennst und irgend was schreibst, nachdem ich geschrieben habe. Es sei Dir vergönnt Dein Konterfei zu Oberst zu sehen.

Ich verlange nicht dass Du den Unterschied erkennst, ob man einen Kommentator mit Ausdrücken belegt oder ob man einen Umstand  so bewertet.

 

1. Und ja es ist eine Lüge , dass die E-Autos auf "sauberer" Rohstoffbasis hergestellt werden. Heißt aber nicht, dass ich jemanden persönlich als Lügner bezeichne.

2. Und ja viele Menschen "scheißen drauf" (leider), was woanders abläuft, wenn nur das Gewissen und die Umwelt hier sauber sind. Heißt aber nicht, dass irgendein Kommentator hier angesprochen wurde, vielmehr diese Tatsache.

3. Ja unsere Umweltpolitik ist scheinheiliges Geschwafel. Heißt aber nicht dass hier ein Diskutant als scheinheiliger Schwafler bezeichnet wurde.

4. Ja der "Dreck" wird in die Dritte Welt verlagert. Heißt aber nicht, dass hier irgend jemand Dreck ist.

 

Und ja so sieht die Welt aus. Die , die die Macht und das Geld haben bestimmen und die Anderen werden hin und wieder mit Wohltätigkeit bedacht, damit man nicht beim nächsten Kirchenbesuch ein schlechtes Gewissen bekommt.

 

Also Du tätest gut daran, vor dem nächsten Posten mal Deine Inhalte zu überprüfen, bevor Du vergleichst. Ich weiß dass es das beliebte Spiel ist ,möglich Worte ohne Zusammenhang in den Raum zu stellen oder diesen zu negieren. Also weiter viel Spaß, wenn es dir gefällt.

 

Ich wäre allerdings dankbar, wenn ich nicht der Gegenstand wäre ohne Dich überhaupt angesprochen zu haben. Und wenn ich das wirklich mal tue ziehst Du es regelmäßig vor zu schweigen.

 

P:S. Und nicht "wir fassen zusammen" sondern DU fasst zusammen. Auch so eine bekannte Masche um den Eindruck zu erwecken, man würde namens aller sprechen.

Bearbeitet von Simmershome
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Simmershome said:

Meine Präferenz besteht aus einem gesunden Mix aus E-Autos, Hybriden und Brennstoffzelle (was sich durchsetzt entscheidet der Markt und der Verbraucher), sowie den alten Antrieben.

 

Das wird niemals passieren. Warum sollte sich was in allen Bereichen schlechter ist durchsetzen?

 

Ihr habt keine Ahnung was uns in den nächsten 10 Jahren für technologische Fortschritte erwarten:

 

- Full self driving: 2022 - spätestens 2025 damit meine ich Autos ohne Lenkrad und Pedale. Das Model 3 ist übrigens bereits so design, dass man die Dinger abmontieren kann. 

 

Damit werden 90% der Autos von den Strassen verschwinden, da niemand mehr ein eigens Auto besitzen will, wenn er sich für 1/10 des Preis ein Auto per App bestellen kann wo ihn überallhin fahren kann während man selbst TV schaut oder was auch sonst macht.

 

Hier eine nette Zusammenfassung:

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Touni:

Das wird niemals passieren. Warum sollte sich was in allen Bereichen schlechter ist durchsetzen?

 

Ihr habt keine Ahnung was uns in den nächsten 10 Jahren für technologische Fortschritte erwarten:

Kann gut sein, aber ich habe mehr als 50 Jahre vollreife Erfahrung mit solchen Ankündigungen und Marketing Geplänkel. Auch mit Demos und politischen Witzfiguren.. Ich bezeichne das einfach als Lebenserfahrung eines normalen Bürgers. Und da habe ich schon einigen Unfug kommen und gehen sehen inklusive ihrer Verkünder.

 

Übrigens muss sich nichts durchsetzen was schlechter ist, denn es ist schon da und bisher war es noch das Beste machbare. Durchsetzen muss sich erst mal der ,der mit Alternativen besser sein will. Aber nicht mit markigen Sprüchen sondern mit überzeugenden Tatsachen. Es wird nicht gleich jeder Nachkomme ab morgen vor Begeisterung auf den Namen "Tesla" getauft.

Glaub mir.?

 

Und ich denke mal , dass der größte Autobauer nach wie vor Toyota ist und der hat sich zusammen mit Hyunday gerade gegen das E-Auto als alleinigen Weg entschieden. Die Beiden verbuchen die halbe Weltproduktion zusammen. Auch die Chinesen machen eine Kehrtwende.Deren Konzept mag noch derzeit teuerer sein, ist aber dafür auch LKW tauglich. Es könnte durchaus sein, dass Tesla mit seinem China Hub Schiffbruch erleidet. Einerseits politisch und andererseits, weil es das falsche Pferd sein könnte. Die Entwicklung wird nicht mehr in Europa entschieden, auch wenn das einige immer noch glauben. Und in Californien gleich gar nicht.

 

Die technologischen Fortschritte sehe ich auch, nur wird es wohl nicht das E-Auto alleine sein, so wie Du vermutest.

 

P.S. Übrigens gibt es knapp 1,5 Milliarden Autos auf der Welt, die erst mal abgelöst werden wollen. Da muten Deine Ressourcen für 5 Miliarden Akkus nicht gerade für eine lange Zukunft tragfähig an. Da kann man sich das Ende dieses Fehlweges eigentlich heute schon ausrechnen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simmershome:

dass Du mir in allen Foren hinter her rennst

Das ist schlicht weg gar nicht möglich, wieder so eine falscheTatsachenbehauptung, der Mann wird einfach nicht klüger ?

 

In so gut wie allen Foren wurde eine Sperre gegen Simmershome aka Overflow aka RaKu aka Rainer Kunst ausgesprochen. Oder er wurde dort rausgeekelt. Oder ist von selbst gegangen - um so einem Rauswurf zuvor zu kommen ? In einem weiteren Forum steht Simmershome kurz vor dem Abschuss, nach seinen letzten Kommentaren. Es ist also ganz und gar unmöglich dass du in ALLEN Foren verfolgt wirst ?

 

Um noch mal zur Verschwörungstheorie zurück zu kommen und für die Leser die sich fragen was es mit der Verschwörungsthoerie auf sich hat.
Da werden von Simmershome gerne mal die wildesten und die krudesten Theorien herbeigesponnen, es wird wie von der Tarantel gestochen auch mal gerne von einer Ruhrpott -Veschwörung schwadroniert ? Darüber lacht die Netzgemeinde heute noch?? Als Nachweis ob das stimmt, kann das hier gerne gepostet werden, muss nur wissen ob das gewollt ist. Nur so als Beispiel was mittlerweile so alles an Unsinn ins Netz geschrieben wird ?

 

Bearbeitet von Christian Bahr
  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian Bahr:

In so gut wie allen Foren wurde eine Sperre gegen Simmershome aka Overflow aka RaKu aka Rainer Kunst ausgesprochen

 

Logisch, dass Du nur dort so antworten kannst wo ich auch bin. Jetzt wirst Du aber ziemlich dreist und auch verleumderisch. Zudem ist es der falsche Thread. Stehe gerne per PN zur weiteren Verfügung für private Beschimpfungen und Verunglimpfungen. Ich antworte auch, versprochen. Ich wurde genau in einem Forum ausgeschlossen, wie Du übrigens auch. Den Rest habe ich verlassen, was mein gutes Recht ist. Und ich habe es auch nicht bereut. Sinnvolles kann man besser mit Konzentration auf das Wesentliche an wesentlichen Stellen posten.Hier ist eine für mich.

Da wo man den NIcknamen nicht ändern kann bin ich nach wie vor als overflow, als RaKu auch und als Rainer Kunst war ich noch nirgendwo Mitglied.

Und falls man irgendwo rausgeekelt wird (Dein Ausdruck) müssten das ja ekelige User sein.

Dann verpasst man auch nichts. Nur so als Hinweis.

 

Zitat

In einem weiteren Forum steht Simmershome kurz vor dem Abschuss, nach seinen letzten Kommentaren.

 

Auch so eine nette Formulierung. Ich wüsste nicht wo. Es sei denn Du hast als Ressource Contributor  bei den FS Developern den Dünnbrettmeldebutton gebohrt, weil ich geschrieben habe, dass Dein Chevrolet in der Höhe einfach aus geht, weil er ein Flugzeug Modell als Basis hat und die Prop Dinger nun mal in der Höhe Mixture Regelung brauchen, was Dein Chevi Bolide leider nicht hatte.?

 

Eigentlich müsstest Du mir dankbar sein, dass Du es so rasch fixen konntest.

Da es jetzt funktioniert war es auch kein Feature zur CO2 Bekämpfung.?

 

Und wenn ich den Rest lese, komme ich gleich wieder runter von meiner Verärgerung, weil Du für mich eher bedauernswert bist.

Lach wieder , das Leben ist schön, wenn man es sich nicht selber mies macht.

 

Und nun bei Bedarf bitte per PN . Danke

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Christian Bahr: Ich finde es keine gute Idee von dir, wenn du diesen Thread, wo es um die Reduktion von CO2 geht, missbrauchst um eine persönliche Attacke gegen Rainer Kunst zu führen. Lass dies hier sein. Ich frage mich, ob deine Beiträge als Werbung für Produkte nicht eher in den kommerziellen Bereich gehörten.

 

EAutos werden künftig einen wachsenden Anteil am Fahrzeugvolumen haben, das wird kaum bestritten sein. Dass sie die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in einem Jahrzehnt vollständig ablösen werden, halte ich für ausgeschlossen. Ebenso wird das vollautomatische Lenken keine Zukunft haben. Warum ?  Der Autofahrer ist und bleibt konservativ, das Beispiel sei das Getriebe. Seit Jahrzehnten gibt es vollautomatische Getriebe mit ausgeklügelten Programmen und haben die die handgeschalteten Versionen vollständig verdrängt? Nein, der Autofahrer will nach wie vor, selber im Getriebe „rühren“. Dazu kommt, dass das Missbehagen gegen die digitale Ueberwachung markant zunimmt und nicht jeder will, dass sein EAuto „nach Hause telefoniert“ und die Bewegungsdaten übermittelt und diese nachher anderweitig kommerziell genutzt werden. Der eher misstrauische Mensch wird sich solchen Entwicklungen eher verweigern. Dazu eine Ueberschrift aus der heutigen NZZ „Das Silicon Valley ist zum Death Valley geworden“.

 

 

Also Touni, ich schätze deine Informationen und Erfahrungsberichte mit deinem neuen EAuto, aber teile deine Begeisterung nur bedingt. Deine Zukunftsprognosen dürften eher einem Wunschdenken entsprechen als einer realistischen Entwicklung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Touni:

Full self driving: 2022 - spätestens 2025 damit meine ich Autos ohne Lenkrad und Pedale. Das Model 3 ist übrigens bereits so design, dass man die Dinger abmontieren kann. 

 

Damit werden 90% der Autos von den Strassen verschwinden, da niemand mehr ein eigens Auto besitzen will, wenn er sich für 1/10 des Preis ein Auto per App bestellen kann wo ihn überallhin fahren kann während man selbst TV schaut oder was auch sonst macht.

 

Touni, 

 

hör endlich auf mit Deinen Science Fiction Horrorvisionen. Wenn Du selber in einem solchen Teil rumfahren willst, bzw herumgefahren werden willst, bitte, tu Dir keinen Zwang an. 

 

Ich und SEHR VIELE Leute die Freude am Autofahren haben, werden diese Selbstfahrer KONSEQUENT verweigern, egal mit welchem Antrieb die rumeiern. Ebenso wird ein sozialistisches Konzept wo "keiner mehr ein Auto besitzen will" allenfalls in Nordkorea oder ähnlichen Staaten funzen, wo man es den Leuten mit vorgehaltener Waffe oder (wahrscheinlicher) via den Steuervogt AUFZWINGT. 

 

Und wenn schon dann ist ein Zeithorizont von 5 Jahren für solche massiven Umwälzungen reines Wunschdenken verblendeter Fanboys. Zum Glück. 

 

Ehrlich, was Du hier abziehst vertreibt die Leser dieses Threads eher in Schaaren anstatt dass es irgendjemand von Deiner Traumkarre überzeugt. Ich könnte mir sogar vorstellen, das Tesla selber keine Freude an derartigem Verhalten hat, welches mich eher an Flachnasen diverser Sekten erinnert als selbst an penetranteste Werbung....

 

Es gibt noch Leute, deren Gehirn eigene Gedanken und Individualität wünschen, keine gleichgeschaltete Biomasse williger Lemminge, die unkritisch einfach alles aufsaugen was in ihr Weltbild passt. Eine Welt wie Du sie herbeifantasierst ist für mich und viele andere schlicht nicht lebenswert. 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Ehrlich, was Du hier abziehst vertreibt die Leser dieses Threads eher in Schaaren anstatt dass es irgendjemand von Deiner Traumkarre überzeugt.

Tut mir leid, Urs. Aber ich beobachte Gegenteiliges. Die Diskussion hat aktuell an Fahrt aufgenommen, der Versuch die Diskussion  zu steuern oder sie gar  auszubremsen muss scheitern.

Es ist ein gutes Zeichen wenn unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen in einem Thema abgehandelt werden können, das ist Vielfalt und ist zudem bunt.

Als Fanboy @1 von inniovativen Ideen, und der Tesla ist unbestritten innovativ,  darf man mich gerne als Fanboy betiteln. Das nehme ich gerne als Kompliment ?

Bearbeitet von Christian Bahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

hör endlich auf mit Deinen Science Fiction Horrorvisionen.

Urs, das sind keine Horrorvisionen. Das ist die Zukunft ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Christian Bahr:

Tut mir leid, Urs. Aber ich beobachte Gegenteiliges. Die Diskussion hat aktuell an Fahrt aufgenommen

 

Kurz nochmals - weil eh nicht On Topic (zum Thema an sich sage ich nichts mehr):

Schwachsinn - ihr habt aus meiner Sicht mehrmals euren König aus dem diskursiven "Schach" genommen, indem ihr jenen temporär vom Spielfeld entfernt habt. So funktioniert "das Spiel" - sprich eine wirklich gute Diskussion oder ein Diskurs - aber eben nicht. Man fühlt sich eher wie an einem "Schnuppertag" im Kinder-Schach-Club, wo die Kleinen einfach die Figuren irgendwie ziehen ("widde widde wie es mir gefällt").

 

Ganz klar, dass es für Dich, Tuoni und paar andere hier die Diskussion "gut" läuft oder "an Fahrt aufnimmt", denn wenn Kontrahenten entnervt aufgeben oder viele gar nicht mehr mitmischen, schwindet die Opposition und man darf sich als (vermeintlicher) Sieger fühlen - eine jämmerliche Taktik. Dergleichen steht nicht für einen qualitativen Diskurs...

 

Auf einer untendenziös (also ausgeglichen) besetzten Podiumsdiskussion würde man viele eurer Approaches "in den Beilagensalat würzen"..., wobei auch ich anmerken kann, dass Tuoni bisweilen die ein oder andere interessante Information (im Sinne von objektiven Zahlen und Statistiken) liefert. Und die "Vision" mit den rein selbstfahrenden Autos auf Abruf und einhergehenden nachlassendem Eigentumsquoten sehe auch ich als mögliche Entwicklungsrichtung..., allerdings nüchtern sowie unter einem längeren Zeithorizont.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autobahnen werden knapp 15 mal soviel Tankplätze brauchen, wenn statt wie bisher ein Fahrzeug nicht mehr nach ca. 6 Autobahnstunden, sondern bereits nach 2.5 Autobahnstunden aufgetankt werden muss, und der Ladevorgang noch dazu 6 mal länger dauert. Diese kurzen Fahrstrecken kennt man von Motorrädern... Da hilft es auch nichts, z. b. in Deutschland 180 km/h zu fahren, der herausgefahrene Vorsprung wird durch die Tankpause wieder annulliert. 

 

Das bedeutet, jeder Parkplatz auf der Freifläche müsste mit einer Ladesäule ausgerüstet werden... Das bedeutet auch 2.4 mal mehr Kundschaft bei Sanifair & Co.

 

"Die Tankpause einfach im Restaurant verbringen und was essen" haha, alle 2 1/2 Stunden? Da müssen die Restaurants aber anbauen. Im Wagen sitzen bleiben ist nicht wirklich eine Option, man sitzt auf einer längeren Autofahrt schon lang genug in der Kiste. 

 

Bei einem Akku von 75 kWh und eine nutzbaren Kapazität von 85% (weil das Laden der letzten 10 Prozent auf 100% noch mal deutlich länger dauert und nach unten eine Reserve von mindestens 5% besteht) ergibt das eine im realen Fahrbetrieb auf der Autobahn nutzbare Kapazität von knapp 64 kWh und bei einem Autobahnverbrauch von 25 kWh/100 km eine Reichweite von 256 km zwischen Ladepausen. 

 

Damit verliert das Elektroauto für Reisen deutlich an Attraktivität gegenüber Flugzeug oder Bahn. Der Vorteil des Verbrenners gegenüber der Bahn ist ja gerade der enorme Zeitgewinn. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW entwickelt mobile Laderoboter, welche in Parkhäuser oder Tiefgaragen die dort parkierten EAutos automatisch anfahren und aufladen werden. Der Entwicklungschef spricht von "einer Studie, die aber durchaus schnell Realität werden kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen".

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, Dierk said:

Bei einem Akku von 75 kWh und eine nutzbaren Kapazität von 85% (weil das Laden der letzten 10 Prozent auf 100% noch mal deutlich länger dauert und nach unten eine Reserve von mindestens 5% besteht) ergibt das eine im realen Fahrbetrieb auf der Autobahn nutzbare Kapazität von knapp 64 kWh und bei einem Autobahnverbrauch von 25 kWh/100 km eine Reichweite von 256 km zwischen Ladepausen. 

 

1. Nicht mal 5% des Verkehrs ist Langstrecke

2. Man merkt das du kein E-Auto besitzt. Vergiss mal alles über 130 km/h das wird auch in Deutschland gestorben sein, da zu grosse Energieverschwendung für einige Minuten Zeitgewinn. 

 

Normalerweise fährt man, wenn eine längere Strecke geplant ist mit 100% los da hat man bei 120 km/h im Sommer eher 15-16kWh/100km Verbrauch und im Winter unter 22 kWh/100km - da hat man also ab Start locker 450 - 350 km.

 

Am Supercharger V3 oder Ionity kannst du von 10 - 80% innert 20min laden.

 

50 minutes ago, Dierk said:

 

Damit verliert das Elektroauto für Reisen deutlich an Attraktivität gegenüber Flugzeug oder Bahn. Der Vorteil des Verbrenners gegenüber der Bahn ist ja gerade der enorme Zeitgewinn. 

 

Nenn mir bitte eine Beispielstrecke??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Urs Wildermuth said:

hör endlich auf mit Deinen Science Fiction Horrorvisionen. Wenn Du selber in einem solchen Teil rumfahren willst, bzw herumgefahren werden willst, bitte, tu Dir keinen Zwang an. 

 

Was ist daran Horror? Das Leben wird dadurch in so vielen Bereichen besser!

 

- Game Changer: Fahrzeit kann produktiv genutzt werden!  Das Flugzeug wird auf kurzen Distanzen massiv an Attraktivität verlieren, da es egal ist ob man 1h länger unterwegs ist. Dafür P2P fahren kann und dabei arbeiten.

- keine Unfälle mehr, also weniger Arbeit für die Spitäler, grosses Leid für die Familien erspart, keine Wirtschaftlichen Einbussen.

 

Allein diese zwei Punkte werden so viel Kosten einsparen, das wird unglaublich.

 

- Weniger Arbeit für Anwälte, da keine Unfälle und niemand mehr Besoffen oder zu schnell fahren kann. Bye bye Hilfspolizisten und Bussenstellen!!!

- Byebye Autoversicherungen...braucht es nicht mehr.

- Es wird kein Platz mehr für Parkplätze verschwendet, damit Autos 23h am Tag herumstehen können. Das ist so was von hirnrissig..

- Mobilität wird mit viel mehr Komfort für jeden erschwinglich sein. Für Menschen mit einer Behinderung oder für Rentner wird das eine massive Verbessrung bringen, da sie nicht mehr auf andere Menschen angewiesen sind, wenn sie irgendwohin wollen.

 

Ich bin mir sicher bis 2030 wird das alles Wirklichkeit und niemand wird mehr die alten Zeiten mit eigenem Verbrenner zurücksehen. Man wird nur kopfschüttelnd dan diese Zeiten denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Touni:

 

1. Nicht mal 5% des Verkehrs ist Langstrecke

2. Man merkt das du kein E-Auto besitzt. Vergiss mal alles über 130 km/h das wird auch in Deutschland gestorben sein, da zu grosse Energieverschwendung für einige Minuten Zeitgewinn. 

 

Normalerweise fährt man, wenn eine längere Strecke geplant ist mit 100% los da hat man bei 120 km/h im Sommer eher 15-16kWh/100km Verbrauch und im Winter unter 22 kWh/100km - da hat man also ab Start locker 450 - 350 km.

 

Am Supercharger V3 oder Ionity kannst du von 10 - 80% innert 20min laden.

 

 

Nenn mir bitte eine Beispielstrecke??

 

 

Ich fahre z. B. heute von Bulle/CH nach Dinkelsbühl/Deutschland via Bregenz um Verwandte abzuholen. Unmittelbar vor der Autobahn tanke ich während 5 min den Tank mit Super95 auf 52 l voll (der Tank ist mit 45 l angegeben, man kann aber bis 52 l einfüllen, wenn zusätzlich 1 min gewartet wird, bis der Benzinschaum weg ist), kostet hier 1.54 CHF/Liter. Es wird einen kurzen Toilettenstop geben, ich bin die Strecke allerdings auch schon mehrfach ohne Pause gefahren. 

 

Ich werde in CH max. 120 km/h fahren (Schnitt ca. 105 km/h) und in D 130 km/h, Schnitt insgesamt ca. 110 km/h. Verbrauch ca. 6.75 l/100 km. 

 

Morgen früh geht's mit der gleichen Tankfüllung (theoretische Reichweite 770 km) weiter nach Stuttgart. 

 

Mein Rekordverbrauch ist 5.9 l/100 km inkl. Autobahn im Winter (bei max 110 km/h auf CH-Autobahn), da die Winterreifen härter abrollen und das Winterbenzin besser ist. Das ergibt eine Reichweite von 880 km. Eine Strecke über 800 km mit einer Tankfüllung bin ich bereits mehrmals mit dem Fahrzeug gefahren, unter Ausnutzung aller Spritspartechniken. Das ist doch gar nicht so schlecht für ein 1.4 l Turbobenziner mit 163 PS. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dierk said:

Ich fahre z. B. heute von Bulle/CH nach Dinkelsbühl/Deutschland via Bregenz um Verwandte abzuholen.

 

Danke! Hier dein Trip mit dem Model 3 LR AWD bei Sommerverbrauch. Genau 16min Laden ?

 

Bildschirmfoto-2019-12-27-um-11-33-41.pn

 

Bei Winterverbrauch bist du bei 27min laden.

 

Edit: wird in RL sogar weniger sein da ich mit Peak 140 km/h in DE gerechnet habe.

Edit2: und das sind die normalen V2 Supercharger an den neuen V3 und Ionity gehts noch schneller.

Bearbeitet von Touni
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein gesamtes Leben lieber selbst gedacht, lieber selbst entschieden und auch lieber selbst gehandelt. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wie jemand freiwillig all diese Eigenschaften, die das Leben zwar vielleicht anstrengend aber selbstbestimmt und lebenwert machen, in die Hände von Konzernen legen kann, denen  man persönlich völlig gleich ist und für die man nicht mehr als eine Nummer zur  eigenen Interessendurchsetzung darstellt.

 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es auch noch in Zukunft jede Menge Menschen gibt,  die die Drittverwaltung ihres Geiste nicht hinnehmen.Der menschliche Geist ist das hauptsächliche Unterscheidungskriterium von den übrigen hoch entwickelten Tieren.

 

Wer eine solche Rückdressur gut findet um die Interessen von einigen Wenigen zu befriedigen, darf das gerne. Nur darf er nicht verlangen, dasss dies Andere auch gut finden und denkfrei über sich ergehen lassen.

 

Ich nutze gerne neue Technik, aber die Entscheidungsfreiheit ob ich sie nutze, wie ich sie nutze und wann ich sie nutze, bleibt meine persönliche Angelegenheit.

 

Und das ensthafte Thema, wie man die Umwelt verbessern kann , zur Generaloffensive für solche kruden Ideen zu nutzen, finde ich reichlich daneben. Nein nicht von denen die diskutieren, sondern von denen die wieder einmal das ganz große Geschäft wittern und denen es auch schon immer egal war, wie sich das auf die Umwelt oder andere Gegenden der Welt auswirkt.

 

Man kann vielleicht perspektivisch nicht ganz verhindern dass dem Menschen in Teilen die elektronische Fußfessel angelegt wird, aber man muss sie nicht auch noch selbst anlegen.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Werbung kann unerträglich plump werden bei solchen Sachen Rainer..... 

 

Sodastream regt mich schon einige Tage auf mit ihrem platten Spot, wo als Nachsatz eine Kinderstimme noch den Vorwurf der Umweltverpestung durch PET daherbringt..... wollte eigentlich ein solches Teil kaufen dieser Tage aber hab's mir anders überlegt. Da schlepp ich lieber 6 packs durch die Gegend und tu meinem eigenen (hüstel…. ) was Gutes ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Touni:

 

Danke! Hier dein Trip mit dem Model 3 LR AWD bei Sommerverbrauch. Genau 16min Laden ?

 

Bildschirmfoto-2019-12-27-um-11-33-41.pn

 

Bei Winterverbrauch bist du bei 27min laden.

 

Edit: wird in RL sogar weniger sein da ich mit Peak 140 km/h in DE gerechnet habe.

Edit2: und das sind die normalen V2 Supercharger an den neuen V3 und Ionity gehts noch schneller.

 

Danke, die Ladekosten sind natürlich höher, da man mit vollem Akku losfährt und mit leerem Akku ankommt. Einmal 20 min Laden wären für mich auf dieser Strecke allerdings akzeptabel. Was für ein Model wurde für die Rechnung genommen? Es gibt ja verschiedenen Akkukapazitäten und Motorversionen. 

 

In Real live ist die Fahrtdauer übrigens länger, auch ohne Laden sind es 5 Stunden, Google kommt sogar mit dem aktuellen Verkehr auf 5h34. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Touni:

und das sind die normalen V2 Supercharger an den neuen V3 und Ionity gehts noch schneller.

Nett , nur werden auch die Tesla Ingenieure die Naturwissenschaft nicht überwinden.

Ständiges Schnellladung geht in jedem Falle zu Lasten der vorzeitigen Alterung.

 

Die theoretischen Daten dürften genauso an der Realität vorbeigehende Mondaten sein wie die Verbrauchsdaten jetziger Fahrzeuge.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-reichweite-technik-thermomanagement/

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Simmershome:

Nett , nur werden auch die Tesla Ingenieure die Naturwissenschaft nicht überwinden.

Ständiges Schnellladung geht in jedem Falle zu Lasten der vorzeitigen Alterung.

 

Die theoretischen Daten dürften genauso an der Realität vorbeigehende Mondaten sein wie die Verbrauchsdaten jetziger Fahrzeuge.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-reichweite-technik-thermomanagement/

 

Du kannst ja bei https://www.gbatteries.com/technology als Investor einsteigen. Entweder verbrennst du deine Kohle oder du wirst Millionär... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Touni:

 

Was ist daran Horror? Das Leben wird dadurch in so vielen Bereichen besser!

 

- Game Changer: Fahrzeit kann produktiv genutzt werden!  Das Flugzeug wird auf kurzen Distanzen massiv an Attraktivität verlieren, da es egal ist ob man 1h länger unterwegs ist. Dafür P2P fahren kann und dabei arbeiten.

- keine Unfälle mehr, also weniger Arbeit für die Spitäler, grosses Leid für die Familien erspart, keine Wirtschaftlichen Einbussen.

 

Allein diese zwei Punkte werden so viel Kosten einsparen, das wird unglaublich.

 

- Weniger Arbeit für Anwälte, da keine Unfälle und niemand mehr Besoffen oder zu schnell fahren kann. Bye bye Hilfspolizisten und Bussenstellen!!!

- Byebye Autoversicherungen...braucht es nicht mehr.

- Es wird kein Platz mehr für Parkplätze verschwendet, damit Autos 23h am Tag herumstehen können. Das ist so was von hirnrissig..

- Mobilität wird mit viel mehr Komfort für jeden erschwinglich sein. Für Menschen mit einer Behinderung oder für Rentner wird das eine massive Verbessrung bringen, da sie nicht mehr auf andere Menschen angewiesen sind, wenn sie irgendwohin wollen.

 

Ich bin mir sicher bis 2030 wird das alles Wirklichkeit und niemand wird mehr die alten Zeiten mit eigenem Verbrenner zurücksehen. Man wird nur kopfschüttelnd dan diese Zeiten denken...

So ein Bullshit.

- Fahrzeit kann produktiv genutzt werden: einmal mehr - wie viele können davon wirklich profitieren? Und wie viele machen das bereits heute, im Zug? Die meisten pennen oder lesen Zeitung... die Story vom produktiv arbeiten ist ein Marketing-Märchen vom feinsten. Den wen du so arbeiten kannst, machst du besser gleich Home Office und lässt deine Karre stehen.

 

- keine Unfälle mehr: wir kriegen es ja noch nicht mal auf spurgeführten, teilgekapselten Systemen hin - das hätte in diesen Fällen heftig Knautschblech gegeben, wenn die automatisch gefahren wären. Oder wie war das mit den Transportdrohnen, die eine so mies kurze MTBI haben, dass Post & Co. wieder davon abstand nehmen? Und du erwartest ernsthaft, dass man das für Autos in 5 Jahren vollautomatisches fahren flächendeckend hinkriegt? Und dass man bis dahin alle Altbaufahrzeuge ersetzt hat?

 

- Weniger Arbeit für Anwälte, da keine Unfälle und niemand mehr Besoffen oder zu schnell fahren kann. Bye bye Hilfspolizisten und Bussenstellen!!! Offensichtlich hängst du der Ansicht nach, dass es so etwa wie ein fehlerloses System gibt. Diesem Irrtum ist schon HAL 9000 in Kubricks berühmten Film aufgesessen. Dieser Computer hielt sich auch für unfehlbar, weil er eben ein Computer sei... und vergass doch prompt, dass er von dummen, fehlerbehafteten Menschen zusammengefrickelt wurde. Tatsächlich kann ein Computer nicht besoffen fahren. Selbstreflexion, Lernfähigkeit oder Kreativität, das erkennen unwahrscheinlicher Situationen sind hingegen nicht gerade seine Stärke und müssen mühsam in vielen tausend Ingenieursstunden simuliert werden (de facto ist auch eine "lernfähige KI" weder intelligent noch lernfähig - alles was sie kann, hat ein menschliches Hirn schon einmal durchgekaut und es anschliessend in Code verpackt).

 

- Es wird kein Platz mehr für Parkplätze verschwendet, damit Autos 23h am Tag herumstehen können. Das ist so was von hirnrissig.. Da gebe ich dir vollkommen recht! Bloss: dafür braucht es keine E-Autos. Mobility anyone? Wer brauchts, wie stark wird es genutzt?

 

- Mobilität wird mit viel mehr Komfort für jeden erschwinglich sein. Für Menschen mit einer Behinderung oder für Rentner wird das eine massive Verbessrung bringen, da sie nicht mehr auf andere Menschen angewiesen sind, wenn sie irgendwohin wollen. Auch das ist keine spezifische Domäne des E-Autos und ich sehe da durchaus Potential für solche Technologien. Ich bin noch nicht mal der Meinung, dass deine Utopie/Dystope völlig unrealistisch ist. Bloss sind erstens die Zeiträume viel zu kurz gedacht (ein Auto nach 5 Jahren Betrieb wegzuschmeissen - egal ob geowned oder geshared, Strom oder Benziner - ist wirtschaftlich völliger Blödsinn. und das müssten wir, wenn wir bis 2025 alle auf Strom umgestellt haben sollen) und zweitens halte ich die Aussage "Mobilität wird erschwinglicher" im Rahmen der aktuellen politischen Entwicklung für, sagen wir, gewagt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...