Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

@Tuoni: ich sehe eine große Herausforderung in der Übergangsphase. Wenn die ersten Kinder auf dem Schulweg von autonomen Autos überfahren werden (das sehe ich leider als so sicher an, wie den Umstand, dass wieder mal ein Airliner crashen wird), deren Fahrer... eeeh... Passagiere vor dem Crash in Excel herumgetippt haben (weil sie ja so produktiv sein müssen), während sie einen Kaffee schlürften, dann wird sich weisen, ob die breite Masse bereit ist, diese Opfer bzw. diese Art von "Kollateralschaden" zu akzeptieren. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie den "Vertrauensgrundsatz" programmieren werden.

 

Ich glaube jedenfalls nicht, dass hier das Testfeld in die Öffentlichkeit verlegt werden kann (so a la "reift beim Kunden"), das MUSS 99,999% ausgereift sein wenn es im großen Stil public geht, sonst wird es eng. Bei toten Kindern hört für alle der Spaß auf..., überall auf der Welt!

 

@OnLoad: alles klar! ?

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Ich glaube nicht, dass hier das Testfeld in die Öffentlichkeit verlegt werden kann (so a la "reift beim Kunden"), das MUSS 99,999% ausgereift sein wenn es im großen Stil public geht, sonst wird es eng. Bei toten Kindern hört für alle der Spaß auf..., überall auf der Welt!

 

Da bin ich bei dir. Es ist einfach wichtig, dass man die Öffentlichkeit nicht hinters Licht führt. Wenn es einen Unfall gibt, aber dafür 10'000 vermiedene wurden, muss man den Sachverhalt nüchtern anschauen.

 

Good news aus Deutschland:

 

https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2019-12/solarzellen-herstellung-deutschland-firma-heliatek

 

 

 

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 4 Stunden schrieb onLoad:

Kann es sein das einige hier einfach nicht wahrhaben wollen, dass der Mensch durch den Ausstoss von Treibhausgasen den Klimawandel beeinflusst?

Doch, wir wissen das, wir glauben daran, aber es ist zu spät, der verdammte Geist ist aus der Flasche. Wir müssen uns an die neuen Bedingungen anpassen.

 

Wer sich des anthropogen gemachten oder zumindest verstärkten Klimawandels nicht bewusst ist oder ihn gar verleugnet, der ist einfach dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne hier keinen der das ernsthaft nicht wahrhaben will. Ich hatte es wohl schon mal geschrieben. Sinnvoller ist , das Geld nicht in Bekämpfung zu stecken sondern in Apassung. Überlebt hat bisher in der Erdgeschichte immer nur die Spezie, die sich anpassen konnte, nicht aber die, die meinten man könne Natureignisse aufhalten. Eventuell kann man sie in die nächsten Generationen verschieben. Selbst wenn man das also kurzfristig schafft, was ich persönlich bei deutschem oder meinetwegen auch europäischem Alleingang nicht glaube, dreht sich das Hamsterrad bei der nächsten Generation auch wieder von vorne.

 

Also entscheidend sind sinnvolle Maßnahmen, wie Einschränkung der Großverursacher weltweit in Kombination mit landwirtschaftlicher und Forstumstellung in den am meisten betroffenen Gebieten auf Kulturen, die mit einer Erderwärmung besser zurecht kommen. 

 

Leider sehe ich aber bisher nur Aktionismus, der mit hoher Wahrscheinlichkeit verpuffen wird.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2019 um 16:46 schrieb FalconJockey:

  Wer sich des anthropogen gemachten oder zumindest verstärkten Klimawandels nicht bewusst ihn oder ihn gar verleugnet, der ist einfach dumm.

 

 

Das wir nun etwas tun müssen, liegt auf der Hand - da gibt's "kein Zittern"! Doch hierbei gilt es, das Kind eben nicht mit dem Bade auszuschütten und nicht alle gegeneinander aufzuhetzen...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Touni:

Es geht schneller als du vermuten würdest. Weltweit wird es bald nur noch halb so viele Autos geben - Es rechnen immer mehr mit Full Self Driving ab 2022

 

Ich bitte Dich.... Tesla schafft es bis heute nicht, popelige Tempolimitschilder zu erkennen. Und du meinst allen ernstes, dass die Karren in 2 Jahren vollkommen autonom überallhin fahren? Lächerlich.

Was sie in 2 Jahren evtl. schaffen ist ein autonomes fahren auf Autobahnen. Aber da darf nicht viel an unvorhergesehenen Dingen passieren, z.B. schneebedeckte Fahrbahn.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb onLoad:

Kann es sein das einige hier einfach nicht wahrhaben wollen, dass der Mensch durch den Ausstoss von Treibhausgasen den Klimawandel beeinflusst?

 

Natürlich hat der Mensch einen Einfluss auf das Klima, dem stimmen gemäss der ständig zitierten Cook-Studie 97% der Wissenschaftler zu. Es ist halt die Frage, bis zu welchem Prozentsatz der Mensch Einfluss hat.

Gemäss dieser Cook-Studie stimmen lediglich 0.54% der Wissenschaftler zu, dass der Mensch über 50% des Temperaturanstieges zu verantworten hat. Alle anderen dieser 97% sagen lediglich, dass der Mensch _irgendeinen_ Einfluss hat. Na und das sehe ich und sogar Trump oder die Jungs und Mädels der AfD ganz genauso

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2019 um 18:16 schrieb Pioneer300:

Na und das sehe ich und sogar [...]

 

Pfuh... damit erweist Du den unpolitischen "SkeptikerInnen", die durchaus auch Wissenschaftler sein können, keinen allzu großen Dienst. Es haftet ohnehin all jenen, die nicht mitdemonstrieren oder die Greta-Fahnen schwingen automatisch an, "rechts" zu sein..., was kompletter BS ist.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Pioneer300 said:

Ich bitte Dich.... Tesla schafft es bis heute nicht, popelige Tempolimitschilder zu erkennen. Und du meinst allen ernstes, dass die Karren in 2 Jahren vollkommen autonom überallhin fahren? Lächerlich.

Was sie in 2 Jahren evtl. schaffen ist ein autonomes fahren auf Autobahnen. Aber da darf nicht viel an unvorhergesehenen Dingen passieren, z.B. schneebedeckte Fahrbahn.

 

Nur weil Verkehrsschilder keine Priorität hatten? Seit letzte Woche klappt jedenfalls deutlich mehr:

 

https://www.teslarati.com/tesla-holiday-update-fsd-preview-neural-net-improvements/

 

und keine Angst dein AP wird ab Frühling wieder brauchbar, wenn die doofe EU Einschränkung aufgehoben wird. Welche HW hast du eigentlich drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Touni:

Welche HW hast du eigentlich drin?

 

Ich habe ein aktuelles Model S Raven Performance mehrere Tage gefahren und wegen all der Probleme auf den Kauf verzichtet.

Model 3 ist zu klein, ich gebe dem Model Y dann nochmal eine Chance.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Pioneer300:

 Alle anderen dieser 97% sagen lediglich, dass der Mensch _irgendeinen_ Einfluss hat. Na und das sehe ich und sogar Trump oder die Jungs und Mädels der AfD ganz genauso

 

Chris

 

Trump leugnet dies. Er behauptet aber, Windräder verursachen Krebs.

 

Ist es ein besonders gutes Argument nichts zu unternehmen weil man nicht genau weiss ob der menschliche Einfluss nun 10% oder 90% ist? Eben...

 

Kommt ganz abgesehen von der Klimadiskussion so oder so hinzu, dass die fossilen Energieträger früher oder später teurer und mühsamer zu fördern werden. Oder würdest du dich über verschmutztes Trinkwasser in deiner Heimat freuen, weil sich Fracking plötzlich lohnt? 

 

Die ETH Zürich betreibt eine kleine Testraffinerie die aus Luft und Licht Benzin produzieren kann. 

 

Wahrscheinlich hat @FalconJockey recht. Das ist meiner Meinung nach kein Grund froh und munter weiterzufahren wie bisher. 

 

 

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Pioneer300 said:

Ich habe ein aktuelles Modell S Raven Performance mehrere Tage gefahren und wegen all der Probleme auf den Kauf verzichtet.

 

Das ist wirklich nur ein Problem wegen der doofen EU-Regelung. Wird in ein paar Wochen, wenn die Kommission, die ich oben verlinkt habe ihr Meeting hat aufgehoben bzw. so angepasst, dass diese Funktionen auf in der EU brauchbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb onLoad:

Trump leugnet dies.

 

Er leugnet, dass der Mensch einen winzigen Einfluss hat? Glaube ich nicht. Hast Du eine Quelle?

 

vor 2 Minuten schrieb onLoad:

Ist es ein besonders gutes Argument nichts zu unternehmen weil man nicht genau weiss ob der menschliche Einfluss nun 10% oder 90% ist? Eben...

 

Man muss halt beurteilen, welcher Aufwand welchem Ertrag gegenüber steht. Ich bin der Meinung, dass alle gegenwärtigen Anstrengungen vollkommen sinnlos sind, solange die Weltbevölkerung in z.B. Afrika und Indien in Milliardenschritten ansteigt und/oder sämtliche grosse CO2-Verursacher überhaupt nicht mitmachen. Das bringt maximal einen Wettbewerbsnachteil der Länder, die mit Milliardenaufwand meinen, CO2 im Promillebereich einsparen zu müssen.

 

Nochmal: Wenn man es ernst meinen würde mit CO2-Reduktion, dann müsste man sofort Kernkraft _massiv_ ausbauen, um praktisch sämtlichen Energiebedarf (Verkehr, Heizung etc.) aus dieser Quelle zu speisen. Das wäre das einzige Mittel, welches kurz- und mittelfristig dazu in der Lage ist, den CO2-Ausstoss _deutlich_ zu senken, ohne dass es zu gesellschaftlichen Verwerfungen kommt. Dies passiert aber nicht, im Gegenteil. Stattdessen investiert man in nicht grundastfähige Energieerzeugung. Irrsinn...

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Pioneer300:

dann müsste man sofort Kernkraft _massiv_ ausbauen

So machen das ja andere und lachen sich krank, weil sie damit locker die Vorgaben der EU schaffen werden, während wir Milliarden in den Wind schießen und den "kleinen Mann" auf der Straße gängeln.

 

vor 59 Minuten schrieb Touni:

Das ist wirklich nur ein Problem wegen der doofen EU-Regelung. Wird in ein paar Wochen......

Ich darf lachen? Dann muss das erst mal in jeweiliges Landesrecht umgesetzt werden und wann und wo hier ein Fahrzeug autonom in welchem Umfange fahren darf und welche Bedingungen es erfüllen muss , legt auch nicht die EU fest.

Das kannst Du vergessen, dass man in Deutschland das Lenkrad abstöpseln darf. Es sein denn Tesla übernimmt sämtliche Haftungsfragen des Fahrers. Zudem wird es in dem EU Haufen zig unterschiedliche Länderegelungen geben, da würde ich meinen Hintern drauf verwetten.

Aus den paar Wochen werden mindestens paar Jahre, wenn nich gar ein Jahrzehnt.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Simmershome said:

Ich darf lachen? Dann muss das erst mal in jeweiliges Landesrecht umgesetzt werden und wann und wo hier ein Fahrzeug autonom in welchem Umfange fahren darf und welche Bedingungen es erfüllen muss , legt auch nicht die EU fest.

Das kannst Du vergessen, dass man in Deutschland das Lenkrad abstöpseln darf. Es sein denn Tesla übernimmt sämtliche Hafungsfragen des Fahrers.

Aus den paar Wochen werden mindestens paar Jahre.

 

Du hast keine Ahnung und lässt hier einfach wieder Mutmassungen raus...keine Lust auf Diskussionen...Googlen kannst du selbst und dich weiterbilden, wenn dich das Thema interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Touni:

Du hast keine Ahnung

Nö ganz bestimmt nicht, aber DU? , Ich lebe hier schon seit meiner Geburt und das werden nächstes Jahr 70 Jahre. 

Hier kannst Du nicht mal ne Ladestation ohne zig Genehmigungen hinstellen oder ne Linie auf die Straße zeichnen oder ein Verkehrschild ändern. Und bis das Verkehrsrecht ( hier geht nix ohne die Landesfürsten) mit Zustimmung der Länder nebst Lobby der Konkurrenz und des ADAC geändert ist, bist Du vielleicht in Rente. Ich weiß wie Deutschlands Mühlen mahlen. Die mahlen vor allem erst mal so, dass überhaupt keiner Interesse hat, dass hier Tesla einen Fuß in die Tür bekommt. Ehrlich , aber Du darfst weiter träumen, warum nicht.

Zudem bin ich mir angesichts der wirtschaftlichen Zahlen erst recht nicht sicher, ob sich Tesla nicht an seinen Plänen selbst verschluckt, im Nirvana versinkt oder schlicht aufgegkauft wird.

Bei Allem was hier abläuft wirst Du erst mal erleben, dass es zig Klagen bis zum BGH gibt und das dauert und dauert....und vorher geht gar nichts weiter. Das erste Fiasko kommt schon mit der Displaybedienung während der Fahrt. Das wäre schon mal ein Fall fürs Verfassungegericht, wenn die Handynutzer nicht auch ihr Display bedienen dürfen und da sehe ich auch keinen Unterschied.

Also bevor nicht VW und die anderen deutschen Autobauer autonom fahren können wird hier kein einziger Tesla auch nur halb autonom fahren. Darauf würde ich wetten.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Touni:

Du hast keine Ahnung und lässt hier einfach wieder Mutmassungen raus...

 

Also genau wie bei Dir ;))

Niemand hier hat "Ahnung" bzw. weiss, wieviele Jahre es noch dauern wird, bis ein Auto vollautonom im öffentlichen Verkehr fährt.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pioneer300:

 

Er leugnet, dass der Mensch einen winzigen Einfluss hat? Glaube ich nicht. Hast Du eine Quelle?

 

 

 

Selbstverständlich, andauernd...

 

Hier ein Beispiel aus seinem Twitter Account:

 

“The whole climate crisis is not only Fake News, it’s Fake Science. There is no climate crisis, there’s weather and climate all around the world, and in fact carbon dioxide is the main building block of all life.”

 

gerade heute ist ein spannender Artikel genau über sein "denial" und dessen Konsequenzen in der NYT:

 

https://www.nytimes.com/2019/12/28/climate/trump-administration-war-on-science.html

 

Mit dem Bevölkerungswachstum hast du natürlich recht, aber solange die Kinder in Afrika verhungern stossen sie auch kein CO2 aus... Vergleiche mal die pro Kopf zahlen. Es ist also eher schwach mit dem Finger auf den Kontinent zu zeigen den wir jahrelang ausgebeutet und ausgeraubt haben...

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 53 Minuten schrieb Pioneer300:

. ..Also genau wie bei Dir ;))

Niemand hier hat "Ahnung" bzw. weiss, wieviele Jahre es noch dauern wird, bis ein Auto vollautonom im öffentlichen Verkehr fährt.. .

Chris

 

Na,  e i n  (1) Auto schon, vermutlich so ein Vorführ- resp. Laborwagen für einige Kilometer, OK. 

Für die grosse Masse keinesfalls. Und wenn ich schon mal fahre, dann will  i c h  selbst bestimmen wann, wo, wie und ob ich "Gas" gebe und nicht Google, Suckerberg, Facebook oder sonst so`n Heini drüben im greatLand.

 

 

na dann. prost..

jens 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb onLoad:

 mit dem Finger auf den Kontinent zu zeigen den wir jahrelang ausgebeutet und ausgeraubt haben...

...wie krass dieser Kontinent kolonial-mäßig ausgeraubt wurde, ist mir damals bewußt geworden, als ich Joseph Conrad's Roman "Heart of Darkness" (Herz der Finsterniss) las.

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb onLoad:

“The whole climate crisis is not only Fake News, it’s Fake Science. There is no climate crisis, there’s weather and climate all around the world, and in fact carbon dioxide is the main building block of all life.”

 

Da stimme ich ihm vorbehaltlos zu. Es ist ein Klimawandel da, so wie sich das Klima seit Beginn der Erdgeschichte gewandelt hat. Das "Krise" zu nennen halte ich auch für falsch, oder wir nennen halt alle Klimaschwankungen in der Vergangenheit auch "Krisen". Wie wäre mit der "Krise der mittelalterlichen Warmzeit"? Oder die "Krise der kleinen Eiszeit"? Es ist nichts anderes als gezielte Panikmache.

 

Im übrigen hat er in diesem Post nicht bestritten, dass der Mensch einen wie auch immer gearteten Einfluss hat.

 

vor 21 Minuten schrieb onLoad:

Es ist also eher schwach mit dem Finger auf den Kontinent zu zeigen den wir jahrelang ausgebeutet und ausgeraubt haben...

 

Ich zeige nicht mit dem Finger auf irgendjemanden, ich nenne die Fakten.

 

Was meinst Du zur Kernkraft als Lösung des CO2-Problems?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kruser:

Na,  e i n  (1) Auto schon, vermutlich so ein Vorführ- resp. Laborwagen

 

Nichtmal das wird in 2 Jahren passieren. Ich meinte eine Teilnahme am gesamten öffentlichen Verkehr unter auch widrigen, Bedingungen (schneebedeckte Fahrbahn z.B.), nicht nur ein paar Testkilometer.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schoin Alle sehr hartnäckig...

 

nennt sich ILS "Flightforum" und Ihr streitet Euch über Autos...

 

Bei den nicth luftfahrtaffinen Postern hier, versteh ich das ja noch…worüber sollen die sonst schwadronieren in so einem Forum?

 

aber bei den Aviatikern im Forum fehlt mir das Verständnis für diese Endlosschleifen, an völlig uninteressantem Materiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Falconer:

nennt sich ILS "Flightforum" und Ihr streitet Euch über Autos...

 

Topic ist "Reduzierung des CO2-Abdrucks" ganz allgemein, nicht nur in Bezug auf die Aviatik.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Pioneer300 said:

 

Topic ist "Reduzierung des CO2-Abdrucks" ganz allgemein, nicht nur in Bezug auf die Aviatik.

 

Chris

 

Ja, ist ein Off Topic Thema….

 

die Luftfahrt affinen Aspekte interessieren ja hier am ( ILS flightforum) Stammtisch kaum jemanden….

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...