Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Dierk said:

 

Danke, die Ladekosten sind natürlich höher, da man mit vollem Akku losfährt und mit leerem Akku ankommt. Einmal 20 min Laden wären für mich auf dieser Strecke allerdings akzeptabel. Was für ein Model wurde für die Rechnung genommen? Es gibt ja verschiedenen Akkukapazitäten und Motorversionen. 

 

Die Ladekosten beziehen sich auf die Strecke. Das Tool kann ja nicht wissen, wie teuer dein Strom zuhause ist  - vielleicht lädst du ja for free mit deinen Solarzellen auf dem Dach.

 

Wie ich schon geschrieben habe ist das mit einem Model 3 Long Range mit Allrad zwei Motoren auf 18" Felgen berechnet.

 

1 hour ago, Dierk said:

In Real live ist die Fahrtdauer übrigens länger, auch ohne Laden sind es 5 Stunden, Google kommt sogar mit dem aktuellen Verkehr auf 5h34. 

 

Leider gibt es im Tool noch keinen Einbezug der Live-Traffic Daten. Solltest du nicht im stop&go landen, wird es den Verbrauch sogar noch senken. ? 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Simmershome said:

Nett , nur werden auch die Tesla Ingenieure die Naturwissenschaft nicht überwinden.

Ständiges Schnellladung geht in jedem Falle zu Lasten der vorzeitigen Alterung.

 

Die theoretischen Daten dürften genauso an der Realität vorbeigehende Mondaten sein wie die Verbrauchsdaten jetziger Fahrzeuge.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-reichweite-technik-thermomanagement/

 

Jajaja, haben wir jetzt zum 10x durchgekaut. Das Model 3 schafft 200 kW Peak zwischen 5% - 25% danach nimmt es ab. Klar, ist die gesamte Lebensdauer für den Akkus etwas schlechter, wenn du nur am Supercharger hängst, aber mehr als 5 - 10% wird das nicht ausmachen auf 300'000 km

 

Für den normalen Autofahrer der zu 90% zuhause lädt ist das komplett scheiss egal. Er wird nach 300'000 km locker noch über 90% Kapazität haben. Wie genügend Tesla-Fahrer auf der Welt beweisen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Touni:

Er wird nach 300'000 km locker noch über 90% Kapazität haben. Wie genügend Tesla-Fahrer auf der Welt beweisen.

Ich habe bisher einen Tesla getrofffen in Bad Aibling bei stundenlangen Aufladen im Hotel.

 

Ansonsten gibt Tesla im Modell 3 eine Akku Garantie von 70% Kapazität. Das ist zwar immer noch ein hoher Wert, zeigt aber, das Deine ganzen Berechnungen theoretische Nullnummern sind.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Lubeja said:

So ein Bullshit.

- Fahrzeit kann produktiv genutzt werden: einmal mehr - wie viele können davon wirklich profitieren? Und wie viele machen das bereits heute, im Zug? Die meisten pennen oder lesen Zeitung... die Story vom produktiv arbeiten ist ein Marketing-Märchen vom feinsten. Den wen du so arbeiten kannst, machst du besser gleich Home Office und lässt deine Karre stehen.

 

Was? Ich bin fast 2 Jahre mit dem Zug Bern - Zürich - Bern gefahren. Diese eine Stunde am Morgen war meine produktivste ever!

 

1 hour ago, Lubeja said:

- keine Unfälle mehr: wir kriegen es ja noch nicht mal auf spurgeführten, teilgekapselten Systemen hin - das hätte in diesen Fällen heftig Knautschblech gegeben, wenn die automatisch gefahren wären. Oder wie war das mit den Transportdrohnen, die eine so mies kurze MTBI haben, dass Post & Co. wieder davon abstand nehmen? Und du erwartest ernsthaft, dass man das für Autos in 5 Jahren vollautomatisches fahren flächendeckend hinkriegt? Und dass man bis dahin alle Altbaufahrzeuge ersetzt hat?

 

Ja, in 5 Jahren vollautonomes Fahren und in weiteren 5 Jahren 95% des Verkehrs ohne eigenes Auto und vollautonom. Für dieses Konzept müssen max. 20% der Autos ersetzen werden. Der erst wird wertlos sein und in der Presse laden. Oder beim Oldtimer Fans die mal von Hand über den Pass fahren wollen. Das werden aber wenige sein.

 

Wie schon mal gesagt, ich gehen nicht davon aus, das vollautonome Fahrzeuge irgendeinen Anpassung an der Infrastruktur nötig haben werden. Wenn der Mensch mit zwei Augen auf den bestehenden Strassen fahren kann wird das ein System mit Computer Vision (Kameras) mind. 100x besser können.

 

1 hour ago, Lubeja said:

- Weniger Arbeit für Anwälte, da keine Unfälle und niemand mehr Besoffen oder zu schnell fahren kann. Bye bye Hilfspolizisten und Bussenstellen!!! Offensichtlich hängst du der Ansicht nach, dass es so etwa wie ein fehlerloses System gibt. Diesem Irrtum ist schon HAL 9000 in Kubricks berühmten Film aufgesessen. Dieser Computer hielt sich auch für unfehlbar, weil er eben ein Computer sei... und vergass doch prompt, dass er von dummen, fehlerbehafteten Menschen zusammengefrickelt wurde. Tatsächlich kann ein Computer nicht besoffen fahren. Selbstreflexion, Lernfähigkeit oder Kreativität, das erkennen unwahrscheinlicher Situationen sind hingegen nicht gerade seine Stärke und müssen mühsam in vielen tausend Ingenieursstunden simuliert werden (de facto ist auch eine "lernfähige KI" weder intelligent noch lernfähig - alles was sie kann, hat ein menschliches Hirn schon einmal durchgekaut und es anschliessend in Code verpackt).

 

Du unterschätzt das Potential. Die KI Modelle verbessern sich nicht linear. Wir sehen seit Jahren eine exponentielle Verbesserung. 

Generell trainiert Tesla nicht mit Simulationen, sondern mit den Daten ihrer 1 Mio. Autos auf den Strassen. Bei jedem manuellen Lenken überprüft das KI System, was es an dieser Stelle getan hätte. Dies wird alles zusammengetragen und das Modell verbessert.

 

1 hour ago, Lubeja said:

- Es wird kein Platz mehr für Parkplätze verschwendet, damit Autos 23h am Tag herumstehen können. Das ist so was von hirnrissig.. Da gebe ich dir vollkommen recht! Bloss: dafür braucht es keine E-Autos. Mobility anyone? Wer brauchts, wie stark wird es genutzt?

 

Das funktioniert nur mit voll autonomen Fahrzeugen...

 

1 hour ago, Lubeja said:

- Mobilität wird mit viel mehr Komfort für jeden erschwinglich sein. Für Menschen mit einer Behinderung oder für Rentner wird das eine massive Verbessrung bringen, da sie nicht mehr auf andere Menschen angewiesen sind, wenn sie irgendwohin wollen. Auch das ist keine spezifische Domäne des E-Autos und ich sehe da durchaus Potential für solche Technologien. Ich bin noch nicht mal der Meinung, dass deine Utopie/Dystope völlig unrealistisch ist. Bloss sind erstens die Zeiträume viel zu kurz gedacht (ein Auto nach 5 Jahren Betrieb wegzuschmeissen - egal ob geowned oder geshared, Strom oder Benziner - ist wirtschaftlich völliger Blödsinn. und das müssten wir, wenn wir bis 2025 alle auf Strom umgestellt haben sollen) und zweitens halte ich die Aussage "Mobilität wird erschwinglicher" im Rahmen der aktuellen politischen Entwicklung für, sagen wir, gewagt...

 

E-Auto ist wie schon auf Seiten ausgeführt die einzige Nachhaltige Form, wenn wir das Modell Auto beibehalten wollen...Du musst es ja nicht wegschmissen. Das Tesla Model 3 ist bereits auf vollautonomes Fahren ausgelegt. Deswegen nur das eine Display im Innenraum. Das Lenkrad und die Pedale können entfern werden.

 

Du weisst schon, dass in den USA eine Klausel in den Tesla Leasing Verträgen ist? Es ist dort nicht möglich die Model 3 nach Ende des Leasing abzukaufen. Tesla will die Autos zurück, da bis dahin FSD fertig ist und sie damit viel Geld verdienen können.

 

Am Weihnachten gab es wieder ein Update für alle Tesla Autos. Kleines sneak peek zu FSD und zwar werden nun folgende Ding visualisiert:

- alle Strassenmarkierungen

- Ampeln

- Verkehrsschilder

- Mülltonnen (wohl wichtig in den USA..:D)

 

 

 

 

EMu33bCU4AElE5K?format=jpg&name=4096x409

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Simmershome said:

Ich habe bisher einen Tesla getrofffen in Bad Aibling bei stundenlangen Aufladen im Hotel.

 

Ansonsten gibt Tesla im Modell 3 eine Akku Garantie von 70% Kapazität. Das ist zwar immer noch ein hoher Wert, zeigt aber, das Deine ganzen Berechnungen theoretische Nullnummern sind.

 

Was willst du? Soll Tesla an jedem Hotel einen Supercharger hinstellen damit der Tesla nach 30min voll wird und man beruhigt schlafen kann? Soooo lächerlich.

 

Die RL Daten zeigen alle eine solche Lebensdauer, wenn du das nicht glaubst ist es dein Problem. Ich wiederhole mich aber nicht über x-seiten immer wieder für dich. Du hast du Grafik mit der Auswertung über 100'000 Tesla Fahrer gesehen

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Touni:

Was? Ich bin fast 2 Jahre mit dem Zug Bern - Zürich - Bern gefahren. Diese eine Stunde am Morgen war meine produktivste ever!

Meine produktivste Zeit was immer die Zeit auf der Arbeit......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Touni:

Soooo lächerlich.

Nee lächerlich war dass der eigentlich in die Schweiz zurück wollte (da war er her) und immer noch da stand als ich mit meinem vulgären Benziner von Chiemsee Ausflug zurück kam.?

Das war nämlich wie ich in der Unterhaltung erfahren habe, der Chef der Hotelkette, der nur mal schnell hin und zurück musste.

Irgendwie hätte er halt anders planen sollen......vielleicht mit Übernachtung. Die ist ja auch gut für die Entschleunigung.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was für @Simmershome

 

Quote

High Voltage Battery Degradation: After 2 years of extreme utilization the current battery pack has lost 12.6% of its original capacity yielding range of approximately 214 miles when the charge limit is set to 95%. Tesloop has noticed that their 2016 Model X’s degradation has essentially plateaued after about 9 months. 

 

The Model X has been Supercharged about 4 times a day for the last 2 years. This amounts to approximately 120,000 kilowatts.

 

12.6% nach über 480'000 km ausschliesslichem Supercharger Nutzung.

 

https://www.tesloop.com/blog/2018/8/2/model-x-90d-300000-miles-in-two-years

 

Die Model 3 Akkus sind sogar noch viel besser. Wegen der Akkulebensdauer würde ich mir null Sorgen machen.

 

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Walter_W:

Ich finde es keine gute Idee von dir, wenn du diesen Thread, wo es um die Reduktion von CO2 geht, missbrauchst um eine persönliche Attacke gegen Rainer Kunst zu führen.

Zum Opfer hast Du den Mann jetzt aber gemacht ?

 

Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Ein Tesla Fahrzeug ist so mit das innovativste, stylischste und zukunftorientierte Fahrzeug der Gegenwart. Punkt!

Bearbeitet von Christian Bahr
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread sind nun einige hundert Beiträge zum Thema «Tesla» gepostet worden. Ich frage mich nun, was haben uns diese Posts an substantieller Erkenntnis gebracht?

 

1. Tesla wird in naher Zukunft dominantes Verkehrsmittel sein – oder auch nicht.

2. Je grösser das Gewicht der Batterie um so effizienter ist die Leistung – oder auch nicht.

3. Es gibt in Zukunft genügend Ladestationen mit genügend sauberem Strom – oder auch nicht.

4. usw

 

Sind wir hier nicht im Aviatik-Stammtisch sondern in einem Tesla Forum? Hunderte Tesla Postings über lange Zeit und keinen echten Wissensgewinn – was soll denn dieses endlose Gelaber? Wo sind die Admins? Warum sehe ich nicht mehr, welcher Admin für welches Unterforum zuständig ist?

Gute Nacht Flightforum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Ueli Zwingli said:

Wo sind die Admins? Warum sehe ich nicht mehr, welcher Admin für welches Unterforum zuständig ist?

Gute Nacht Flightforum!

 

Es hindert dich doch niemand daran den Thread zu ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Touni:

Es hindert dich doch niemand daran den Thread zu ignorieren?

Dieser Verein finanziert sich aber durch Gönner und Mitglieder. ....übrigens auch das Forum. Somit sollte man sich nicht von einem Marketing Junkie und einen weiteren Blindklicker, der hier nur seine persönlichen Aversionen/Spielchen auslebt, die Gönner vergraulen.

Wenn die nicht mehr wollen musst Du Dir nämlich eine neue Stelle für Deine Dauerverkaufshow suchen....oder einfach ein eigenes Forum mal aufbauen.

 

Insofern kann ich @Ueli Zwingli gut verstehen.

 

Zu CO2 ist eigentlich alles gesagt. Den Rest erbringt die Praxis bis 2025.

Alternativ kannst Du natürlich auch was ins Töpfchen hauen und einen Vereinsauflug nach Kalifornien organisieren. Wir nehmen die Einladung gerne an.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IFixPlanes:

Meine Meinung über diesen Thread:

Nicht mehr lesenswert!

Plichte ich bei - ist zu einer Dauerwerbeveranstaltung degeneriert, nach dem Motto : positive oder negative Bewertung  = egal.

Hauptsache präsent sein und wahrgenommen werden.

 

Gruss Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits im Eröffnungspost war von Fahrzeugen die Rede. Möglicherweise wäre der Thread besser im Offtopicbereich anzusiedeln, als im Aviatikbereich. Auch über den ganzen Verlauf sind nichtaviatische Post’s weit in der Mehrheit. Was spricht heute gegen eine Verschiebung in den Offtopic-Bereich?

 

Sicher gibt es Post’s, welche nicht sehr konstruktiv oder informativ sind. Das gibt es aber auch aviatischen Bereich, nicht alle Beiträge über Boeing zb. sind/waren lesenswert.

 

Das Engagement von Touni sehe ich gar nicht negativ, obwohl ich mit seinen Visionen mehrheitlich nicht einig bin. Ich fürchte, die Realität stutzt seine Zukunftsvisionen schon noch zurecht. Auch wenn die Diskussionen teilweise emotional waren, der Anstand und gegenseitiger Respekt waren eigentlich immer gegeben.

 

Im Uebrigen haben Visionäre die Entwicklungen in den meisten Bereichen hervorgebracht und nicht die Bedenkenträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Walter_W:

Im Uebrigen haben Visionäre die Entwicklungen in den meisten Bereichen hervorgebracht

Das ist völlig richtig. Gegen Visionäre habe ich auch nichts, im Gegenteil,  aber wenn ich merke dass dahinter eigentlich Missionäre stecken, dannn schon.

Das Thema CO2 ist viel zu komplex um sich auf einen alternativen Antrieb festzulegen und schon gar auf einen Hersteller.

Bearbeitet von Simmershome
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian Bahr: Was ist los - zuviel Schnaps von den Feiertagen intus, weil Du bei so gut wie jedem Posting von Simmershome lachen musst!?

 

Ueli hat recht - es ist eigentlich witzlos und bislang noch nie dagewesen im FF! Und das sage ich als einer, der selbst eifrig mitgemischt hat..., bin halt auch auf die Dynamik reingekippt, aber nun erleben wir fast nur mehr repetitive Worthülsen, Marketing-Sprech und nun auch noch eine Art "Feldzug" eines quasi Unbekannten, der sich offenbar auf ein anderes Member eingeschossen hat.

 

Die Progressiven fordern doch eine "feste Hand",... oder...?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Walter_W said:

Bereits im Eröffnungspost war von Fahrzeugen die Rede. Möglicherweise wäre der Thread besser im Offtopicbereich anzusiedeln, als im Aviatikbereich. Auch über den ganzen Verlauf sind nichtaviatische Post’s weit in der Mehrheit. Was spricht heute gegen eine Verschiebung in den Offtopic-Bereich?

 

Gerade gemerkt, dass der Off-Topic Bereich wieder für alle User offen ist. Daher sicher eine gute Idee. ?

 

9 minutes ago, Walter_W said:

Das Engagement von Touni sehe ich gar nicht negativ, obwohl ich mit seinen Visionen mehrheitlich nicht einig bin. Ich fürchte, die Realität stutzt seine Zukunftsvisionen schon noch zurecht. Auch wenn die Diskussionen teilweise emotional waren, der Anstand und gegenseitiger Respekt waren eigentlich immer gegeben.

 

Danke. Ich bin nun schon über 10 Jahre im Forum. Das Forum hat mich zur Fliegerei gebracht. Liegt mir fern hier irgendjemanden anzugreifen. Tut mir leid wenn das so rübergekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

der sich offenbar auf ein anderes Member eingeschossen hat.

Keine Panik, das geht schon seit Jahren so, bisher aber immer woanders. Er wartet drauf, dass ich mal unpassend reagiere (egal bei wem)  , um dann die Moderatoren und Admins per Meldebutton zu alarmieren. Meist macht sich ja niemand die Mühe nach dem Ursprung zu suchen, sondern sieht nur die letzte Antwort.

 

Es beginnt meistens zusammenhangfrei so wie hier (Dritter Beitrag):

 

https://www.flightforum.ch/board/topic/102123-co2-fussabdruck-möglichkeiten-und-wege-zur-verbesserung-der-situation/page/28/

 

Wo er sich sicher fühlt, weil er glaubt was zu sagen zu haben, wird es dann halt offener (beitrag Nr. 70)

 

https://www.fsdeveloper.com/forum/threads/chevrolet-suburban-released.446403/page-4

 

Manchmal hat auch die Masche Erfolg

 

https://flugsimulator2020.de/community/fo-zwitsch/was-es-hier-nicht-gibt/

 

Was er bezweckt, hat er ja ein paar Beiträge weiter vorne beschrieben mit eigenen Worten:

 

1. (den User) rausekeln

2. Abschuss (reif machen)

 

Inzwischen hebt mich das nicht mehr an . Ich habe mal mit Google einen Bildervergleich mit Avatars machen lassen und weil Google meist nicht das richtige trifft bin ich auf dieses Video gestoßen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=mrTYZQnol2U&list=PL8ybik7c7qWE_lRyjBzfbI6CyWkbOYV9j

 

Da schaue ich dann immer rein und verfalle sofort in Mitleid, weil ich 5 Enkel habe.

 

Ursprungsmotiv? Keine Ahnung. Ich kann nur vermuten wie ganz allgemein im Netz anzutreffen,  mangelndes Selbstbewusstsein , Neid , Argumentationslosigkeit oder sonst so die ganze Pallette die vorkommt.

 

Gerne wird die WIR Form benutzt um zu suggerieren, dass alle so denken oder er in deren Namen schreibt.

 

Also ignorieren, bis auf die Momente, wo es Dritten wie Dir auffält.

 

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

@Christian Bahr: Was ist los - zuviel Schnaps von den Feiertagen intus...

Nee ?

 

Wenn überhaupt dann mal ein Gläschen Rotwein, würde dir vielleicht auch mal ganz gut bekommen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian: da könnte was dran sein - aber von wegen Histamin geht nur ein Weißer... oder eine Spätlese - die passt auch gut zu den Lindorkugeln, die momentan quasi-inflationär überall aufliegen. So kann der gemeine Bürger hierzulande wenigstens auch sagen, dass er sein Weihnachtsgeld in der Schweiz "angelegt" hätte..., und das nächtliche Sodbrennen sind die "Zinsen"...

 

@Rainer: Verstehe! "Das Leben" bestätigt mir immer öfter, dass bei so etwas zumeist "immer zwei dazu gehören". Aktion -> Reaktion --> etc. - meistens ist diese "banale" Schleife am Werke...

 

Also - bleibt's brav! 

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte Ruhe im Karton, beim Thema bleiben, keine beleidigenden oder angreifende Beiträge, weil man jemanden nicht mag. Wir haben gerade Weihnachtsfeiertage, viele Moderatoren sind nicht online oder haben besseres zu tun, als hier Kindergärtner zu spielen! Dieses Thema wird aufgeräumt, es ist nur eine Frage der Zeit. Und ich schäme mich für einige der hier getätigten Beiträge, wtf geht hier ab? Sind nur noch gestörte Volltrottel im Internet unterwegs?

 

@Simmershome Bitte nicht auf Provokationen reagieren

@Christian Bahr Egal ob angebracht oder nicht, hier nicht provozieren. Das Moderations-Team hat Deine E-Mail erhalten und wir beraten uns angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FalconJockey:

Wir haben gerade Weihnachtsfeiertage, viele Moderatoren sind nicht online oder haben besseres zu tun, als hier Kindergärtner zu spielen!

Danke Andreas. besser hätte man es nicht ausdrücken können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...