Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

 

Wünsche angenehme Tage für alle hier, ob elektrisch, Benzin oder Diesel, Rot-, Weiss- oder Glühwein,

ob Schnapps oder Gintonic oder gar Tee ?, spielt keine ? Rolle.

 

 

Alaaf, Hallodria & Glückauf!

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prof. Hans-Werner Sinn erklärt in seinen aktuellen Vorträgen recht ausführlich, dass Strom oder Benzin, das wir in Deutschland / Schweiz nicht verbrauchen, anderswo verbraucht wird (Grünen - Paradoxon). Die Umweltbelastung wird nur verlagert, aber nicht eingedämmt. Darüber hinaus kann die "Drohung" der westlichen Industrieländer gegen die Scheichs, mittelfristig auf Öl zu verzichten, gegenteilige Effekte haben, da diese dann geneigt sind, kurzfristig noch mehr zu fördern bevor der Markt kaputt gemacht wird (und was gefördert wird, wird auch verbraucht).

Die einzige Lösung das Problem in den Griff zu kriegen ist lt. Prof Sinn eine weltweite Kooperation mit einer Deckelung des Ausstoßes. Länder, die nicht mitmachen sollten durch Handelsbeschränkungen oder gar embargos dazu bewegt werden.

Von einem solchen "Club der Willigen" sind wir noch meilenweit entfernt, da alle Staaten nach wie vor hauptsächlich nationale Interessen verfolgen. Es ist eine Zwickmühle.

 

Auch das im Anfangsposting genannte Erdgas Auto hat hier keinerlei Effekt, global gesehen. Das würde nur etwas bringen, wenn die Öl-Fördermenge im gleichen Maß wie die Einsparung sinken würde, das tut sie aber nicht.

Nachfrage aus Europa nach Öl sinkt, es ist mehr Öl am Markt, Preis sinkt und die amerikanischen SUV Fahrer freuen sich. Fördermenge bleibt gleich oder steigt sogar, da die Nachfrage sich verlagert und der Gewinn durch eine Ausweitung der Produktion gleichgehalten werden kann. Bei Öl handelt es sich um einen Knappheitspreis, d. H. es lohnt sich immer noch zu fördern, selbst wenn der Preis stark sinkt (1 Barrel Öl kostet am Markt zwischen 70-140$, die Förderung ca. 5$. Der Preis müsste also unter 5$ sinken, damit die Scheichs das Öl in der Erde lassen.

 

Das ist eine Zwickmühle, aus der es kaum einen Ausweg gibt. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass es nichts bringt, uns selbst durch Verzicht zu kasteien, wenn eben kein globaler Plan dahintersteckt. Die einzige Lösung wäre, wenn sich alle gleichzeitig kasteien.

 

Sinnvoller als Klimaschutz halte ich daher aktuell persönlich den Umweltschutz, z. B. weniger Plastik, kein Fleisch (ethisch und ökologische Vorteile), kein silvester Feuerwerk, keine Kreuzfahrten usw.

Das sind Dinge auf die der einzelne aktiv Einfluss nehmen kann.

 

Wobei es bei Fleisch eine ähnliche Problematik gibt. Der Fleischerkonsum in Deutschland ist rückläufig, die inländische Fleischproduktion aber ansteigend, weil immer mehr exportiert wird. Die Fleischerei lassen sich ihr Geschäft nicht durch rückläufige inländische Nachfrage kaputtmachen.

 

Bearbeitet von Johnny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Johnny:

...

Die einzige Lösung das Problem in den Griff zu kriegen ist lt. Prof Sinn eine weltweite Kooperation mit einer Deckelung des Ausstoßes. Länder, die nicht mitmachen sollten durch Handelsbeschränkungen oder gar embargos dazu bewegt werden.

Von einem solchen "Club der Willigen" sind wir noch meilenweit entfernt, da alle Staaten nach wie vor hauptsächlich nationale Interessen verfolgen. Es ist eine Zwickmühle.

...

 

 

 

Schön wär’s, aber solche Utopien helfen nicht weiter.

 

Schauen wir mal etwas zurück. Die westliche Welt hat jahrhundertlang die afrikanischen und asiatischen Kontinente unterjocht und sie schamlos ausgebeutet und sich nicht zuletzt dadurch einen Wohlstand erreicht. Die Natur wurde dabei geschändet zugunsten des Eigennutzens, die so gut gebildeten „Weissen“ wischten die Sorge und Nöte der eingeborenen Menschheit ohne Erbarmen einfach weg. Alles wurde dem Kommerz untergeordnet. Die „Eingeborenen“ hatten zu parieren.

 

Nun sind in diesen Kontinenten eigene Staatsgebiete entstanden, teilweise friedlich aber mehrheitlich mit Kriegswirren und damit mit Leid und Verderben verbunden. In diesen Staaten wurden meistens die Methoden der früheren Kolonialmächte übernommen und damit auch der Raubbau an der Natur.

 

Jetzt kommen die alten Kolonialherren (westliche Staaten) und wollen diesen Entwicklungsländern wieder ihren Willen mit dem Drohfinger. sprich Natur- und Umweltschutz beachten, aufzwingen. Glaubt ihr wirklich, dass dies funktioniert?

 

Es wird immer kolportiert, dass „ein Flügelschlag eines Schmetterlings an einem andern Ort etwas auslösen könne“. Muss dieses Sprichwort immer nur negativ besetzt sein, oder könnte auch etwas Positives ausgelöst werden? Wenn etwas an diesem Sprichwort wahr ist, könnten sehr wohl die Klimaaktivisten, aber auch jeder einzelne Mensch auf der ganzen Welt durchaus etwas bewirken zum Besseren. Es heisst doch auch, „steter Tropfen höhlt den Stein“. Also lasst es uns tropfen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bissel OT, aber vielleicht hilft es wieder in die Welt der Luftfahrt zurückzukommen, dafür ist ja das Forum da..…ein Grossteil der Diskussion dieses Threads wäre ja wirklich besser im Off Topic aufgehoben..

 

Man liest hier sehr viel (Kultur)Pessimismus und eine generell grosse Skepsis dem technischen Fortschritt gegenüber..

 

In der Luftfahrt aber ist technischer Fortschritt eine ganz alltägliche Sache...

 

"Dealing With Change"….für die, die es interessiert…die Anderen müssen es ja nicht lesen..

 

"..Most people do not react favorably to change. It is just human nature. But others, for some reason, don't appear bothered by it. I was once told that I seem to thrive on ambiguity. I don't think "thrive" is the word I would choose. I would choose "tolerate." Whatever you call it, the very nature of life means you have to know how to deal with change….

 

…..

If you want to survive change, embrace the new normal and just deal with it.

I wrote all of this down to answer a request from a reader asking "how do you deal with change?" I am sure this answer is more than he bargained for…"

 

http://code7700.com/dealing_with_change.htm

 

Ist doch viel interessanter hier über Luftfahrt zu diskutieren…und andere nur bedingt luftfahrtaffine Themen im Off Topic zu betrachten...

 

wie einfach die Luftfahrt mit dem derzeitigen Stand der Technik der " sustainable alternative jet fuels" zu dekarbonisieren wäre, hat ja, zu meiner Verwunderung, bis jetzt nur die Wenigsten hier interessiert….

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Walter_W:

Schön wär’s, aber solche Utopien helfen nicht weiter.

Und genau deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass der Drops gelutscht ist - die CO2-Geschichte ist durch, das lässt sich nicht signifikant reduzieren oder gar stoppen, weil es zu viele Nationalstaaten gibt, die folgerichtig nach ihren nationalen Interessen schauen. So ist der Mensch halt, doof und kurzsichtig.

 

Man sollte sich also darauf konzentrieren, mit den Änderungen sinnvoll umzugehen, vielleicht kann man damit sogar richtig gut Geld verdienen (nicht als Schlepper für Klimaflüchtlinge...). Der Groschen ist leider noch nicht gefallen, wir brauchen einen technologischen Paukenschlag, mit dem wir unseren Transport, die Versorgung und die Herstellung von Nahrungsmitteln günstig und alltagstauglich gestalten und gleichzeitig der Atmosphäre CO2 entziehen und sie dauerhaft speichern können.

 

Aber zuerst schalten wir mal alle Kernkraftwerke ab und setzen alles auf die beschränkte E-Mobilität ? Der Menschheit ist nicht zu helfen. Tesla ahoi!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FalconJockey said:

Und genau deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass der Drops gelutscht ist - die CO2-Geschichte ist durch, das lässt sich nicht signifikant reduzieren oder gar stoppen, weil es zu viele Nationalstaaten gibt, die folgerichtig nach ihren nationalen Interessen schauen. So ist der Mensch halt, doof und kurzsichtig.

 

Scheiss auf die Politik. Das wird rein politisch nie was. Das wird hauptsächlich technisch gelöst werden:

 

- Mobilität haben wir ja schon zu genüge hier durchgekaut. E-Autos und Autonomie ist King.

- Short haul flights werden weniger und dann unter 1500 km wohl relativ bald elektrisch. Den Anfang macht in ein paar Monaten die Eviation Alice:

https://www.flightforum.ch/board/topic/102123-co2-fussabdruck-möglichkeiten-und-wege-zur-verbesserung-der-situation/?do=findComment&comment=995521

 

- Long hauls flight werden in 10 Jahren sicher auf synthetische Fuels umsteigen.

- Ernährung: aktuell verwenden wir 35% (EU/USA 60% +) der Anbaufläche für Tierfutter! Precision Fermentation / in vitro hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht. Damit lässt sich mit einer Effizienz von 80% (Kühle haben nur 4%!) aus Pflanzen komplexe Proteine nach Wahl erzeugen. Man geht davon aus das bis 2030 - 2035 diese Produkte günstiger sein und Milchprodukte/Fleisch komplett ersetzen werden. Dies wird die Umweltbelastung durch den Ernährungssektor um 70% reduzieren.

 

Übrigens das erste Precision Fermentation Massenprodukt war Insulin in 1982 - seither wird kein Tierisches Insulin mehr verwendet.

 

Quote

The Impossible Whopper is a huge hit with our guests and has quickly become one of the most successful product launches in Burger King's history

https://edition.cnn.com/2019/12/18/business/burger-king-delayed-flight-impossible-whopper/index.html

 

Wisst ihr warum der Burger in den USA so erfolgreich ist? Es wird PF heme verwendet. Damit hat man schon heute kostengünstig und in Massen ein Bestand des Hämoglobin nachgebildet, welches hauptsächlich für den Fleischgeschmack verantwortlich ist. Klar, der Burger besteht ansonsten aus Pflanzlichen Proteinen und Fetten aber das ist erst der Anfang und bald wird auch das im Labor kostengünstiger und gesünder nachgebildet als richtiges Fleisch.

 

Allein damit haben wir schon sehr viel erreicht.

 

Nett und scheint ja leider teilweise zu fruchten ?

https://www.huffingtonpost.com.au/entry/climate-denial-energy-in-depth_n_5df7eff6e4b0ae01a1e59371

 

 

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Und genau deswegen bin ich zum Schluss gekommen, dass der Drops gelutscht ist - die CO2-Geschichte ist durch, das lässt sich nicht signifikant reduzieren oder gar stoppen, weil es zu viele Nationalstaaten gibt, die folgerichtig nach ihren nationalen Interessen schauen. So ist der Mensch halt, doof und kurzsichtig.

 

Insofern habe ich schon auch ein gewisses Verständnis für die Generation Greta. Die Babyboomer haben sich einen Sch.... um die Umwelt gekümmert - und es interessiert sie immernoch nicht. Warum auch, diejenigen die mit den richtig schlimmen Konsequenzen werden leben müssen sind ja noch in der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie werden nicht "mit den Konsequenzen leben müssen", sondern sie werden sich darauf spezialisieren, die Veränderungen zu managen. Sie haben gar keine Wahl und es wird gezwungenermassen eine technische Weiterentwicklung bedeuten.

 

Seht das doch bitte nicht immer so negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Touni:

Das wird hauptsächlich technisch gelöst werden

Nö das wird hauptsächlich im Kopf der Menschen gelöst. Aber nicht indem man sie mit Missionen bombardiert, sondern überzeugend mit nimmt. Und von dem Konzept als Lösung sind vielleicht 3-5 %Technik Affine überzeugt.

Das es auch technisch gelöst werden muss steht wohl fest. Wie , aber noch lange nicht. Der am Meisten beworbene Vorschlag muss nicht der Beste sein, zumal es weitere Alternativen gibt.

Welche zeigen ja zwei Autobauer, die den weltweiten Markt zu 50% unter sich ausmachen. Deren Konzept, dürfte unabhängig von der Preisfrage, weit eher die Fahrgewohnheiten von 1,5 Milliarden Autofahrern erfüllen. Das von Dir favorisierte eher nicht.

Das wird auch in Asien letztlich entschieden und nicht in Europa oder den USA. Wetten?

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Touni said:

Übrigens das erste Precision Fermentation Massenprodukt war Insulin in 1982 - seither wird kein Tierisches Insulin mehr verwendet.

 

https://edition.cnn.com/2019/12/18/business/burger-king-delayed-flight-impossible-whopper/index.html

 

Wisst ihr warum der Burger in den USA so erfolgreich ist? Es wird PF heme verwendet. Damit hat man schon heute kostengünstig und in Massen ein Bestand des Hämoglobin nachgebildet, welches hauptsächlich für den Fleischgeschmack verantwortlich ist. Klar, der Burger besteht ansonsten aus Pflanzlichen Proteinen und Fetten aber das ist erst der Anfang und bald wird auch das im Labor kostengünstiger und gesünder nachgebildet als richtiges Fleisch.

 

Vielleicht noch kurz warum das ganze Thema erst jetzt richtig durchstartet und schon in 5 - 6 Jahren zuerst die ganze Milchindustrie gehörig durcheinanderbringen wird.

 

Die Key Technologien umfassen die Informations- und Biotechnologien, die notwendig sind, um Zellen und Organismen zu entwerfen und zu programmieren, einschliesslich der Gentechnik, der synthetischen Biologie, usw.

 

Machine Learning / Rechenpower / Data Storage ermöglichen es den Wissenschaftlern, komplexe biologische Prozesse weitaus schneller und genauer zu analysieren als je zuvor. Wir haben zum Beispiel die Technologie, um eine Datenbank mit 100 Millionen Proteinen in weniger als zwei Tagen mit einem einzigen Computer zu analysieren. Mit CRISPR gibt es ein Werkzeuge zur extrem kostengünstigen Manipulation von genetischem Material, um spezifische Organismen zu entwerfen, die so programmiert werden können, dass sie Moleküle mit den genau erforderlichen Eigenschaften produzieren.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/365965v1.full

 

Die Kosten für 1 TFLOPS sind von 50 Mio. USD im Jahr 2000 auf heute unter 50.- gefallen.

 

Genome Sequencing ist von 100 Mio. in 2001 auf heute 1000.- USD gefallen. Wir sind aktuell auf guten Weg in ein paar Jahren 100.- USD zu erreichen:

 

Sequencing_Cost_per_Genome_August2019.jp

 

PF erlaubt uns bald, Mikroorganismen so zu programmieren, dass sie fast jedes komplexe organische Molekül produzieren. Dazu gehört die Produktion von Proteinen (mit Enzymen / Hormonen), Fetten und Vitaminen nach genauen Spezifikationen und dies 10x günstiger als konventionelle Landwirtschaft.

 

Bildschirmfoto-2019-12-28-um-16-45-00.pn

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb onLoad:

Insofern habe ich schon auch ein gewisses Verständnis für die Generation Greta. Die Babyboomer haben sich einen Sch.... um die Umwelt gekümmert - und es interessiert sie immernoch nicht. 

 

Kann Dich beruhigen - die Sache ist "auf Schiene". Guckst Du hier..., vor allem das Video.

 

Wenn ich sowas sehe, wird mir mulmig. Sofern ich noch die Möglichkeit dazu habe (was weiß man schon), gehe ich in einem einsam gelegenen Blockhaus in Lappland auf Altenteil. Lange Nächte, eisige Winde (auch noch nach dem "Untergang") und im Sommer Myriaden von Mücken - das "rockt" die nächste Generation sicher nicht. Hoffentlich gibt es bis dahin eine Motorsäge mit Solarbetrieb..., sonst hacke ich halt "old school".

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Kann Dich beruhigen - die Sache ist auf Schiene. Guckst Du hier..., vor allem das Video.

 

Da fällt mir nur noch ein ........wie Erwachsene Ihren Kindern so ins Gehirn *pieeeeep* können.

Scheint zur modernen Kriegsführung mit Kindersoldaten auszuarten oder die neue legale straffreie  Art des Kindesmissbrauchs. Echt schlimmer wie unter den Stalinisten, die ich in meiner Kindheit erleben musste.

Bearbeitet von FalconJockey
Fäkalsprache abgeschwächt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du überspitzt es m. E. doch ziemlich... 

Ich finde oben dargelegte Tendenzen mehr als bedenklich. Mehr sage ich dazu nicht - eigentlich wollte ich eh nichts mehr hier schreiben, aber solche "Highlights" haben es m. E. verdient, hier Erwähnung zu finden. Wenn uns schon eine angeblich super-geniale-mega-cyber-Zukunft erwartet, in der so vieles  "awesome" wird, dann fühle ich mich bemüssigt, den ein oder anderen Stein bzw. Felsen am Wege dorthin aufzuzeigen...

 

Viele haben einfach zu wenig Blick auf soziologische und psychologische Komponenten. Sie glauben, dass die Technik ALLES richten werde und manche träumen gar von einer Schwarmintelligenz, in der das Individuum sich zum Wohle des Kollektiv auflöst. Die BORG lassen grüßen... ?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Simmershome:

Da fällt mir nur noch ein ........wie Erwachsene Ihren Kindern so ins Gehirn *pieeeeep* können.

Scheint zur modernen Kriegsführung mit Kindersoldaten auszuarten oder die neue legale straffreie  Art des Kindesmissbrauchs. Echt schlimmer wie unter den Stalinisten, die ich in meiner Kindheit erleben musste.

Passend zum Inhalt Deines Beitrags: Könntest Du bitte verbal etwas abrüsten? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FalconJockey:

Passend zum Inhalt Deines Beitrags: Könntest Du bitte verbal etwas abrüsten? Danke.

Ja hast recht.... aber genauso mies bin ich als Kind manipuliert worden und hatte 1990 gedacht, dies sei ein für allemal Geschichte. Nein sie wiederholt sich doch, nur unter anderem politischen Vorzeichen aber 1:1 abgekupfert.

Und wenn es schief geht weil es doch noch eine erheblich Anzahl Menschen gibt, die  solchen Dingen entronnen sind.........wird es schnell Satire. Unglaublich was in Deutschland im Namen der Umwelt abgeht.... und nicht nur da.

 

Es geht doch gar nicht mehr um CO2 . Ich habe mich gestern nach der ersten Großeltern Attacke mal bei FFF eingelesen. Fast jeder Aufruf endet nicht etwas bei FFF, sondern beim BUND , deren organisierter Jugend und anderen Grünen Vereinigungen. Noch mehr Manipulation von Kindern und Jugendlichen geht gar nicht.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, in der Demokratie der BRD ist auch nicht alles super, aber wir haben hier keine Verwandten und Freunde, die uns für den Geheimdienst ausspionieren. Das Umweltgedöns ist gerade Mode, nächstes Jahr kommt etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb FalconJockey:

Das Umweltgedöns ist gerade Mode, nächstes Jahr kommt etwas anderes.

Dein Wort in Gottes Gehörgang.

Am 18.01.1989  von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr habe ich übrigens 13h  lang ein Stasi Verhör über mich ergehen lassen müssen. Es macht wenig Unterschied ob man den einen Teil der Bevölkerung gegen den Andren hetzt oder sich Spitzel engagiert. Gut das war politisch motiviert damals, aber andere menschlich ins Aus zu schicken, ist auch nicht besser. Irgendwas Melden, was ich Denunziantentum nenne, hat  auch im jetzigen Deutschland in vielen Bereichen  Hochkonjunktur. 

Aber gut, anderes Thema, jedoch eines was mich berechtigt mächtig aufregt. Jedenfalls stelle ich mir das marschieren unter grünen Fahnen nicht prickelnder vor als unter roten.

 

Und um zu CO2 zurück zu kommen. Dieses wirklich ernsthafte Thema hat man inzwischen zum Geschäft mit der Angst umfunktioniert, genauso denkfrei wie bei der Atomenergie. Angst war  nur noch nie ein guter Ratgeber um sinnvollem Neuen zum Durchbruch zu verhelfen. Eher der Keim für Schnellschüsse, die regelmäßig verpuffen.

Bearbeitet von Simmershome
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Na, in der Demokratie der BRD ist auch nicht alles super, aber wir haben hier keine Verwandten und Freunde, die uns für den Geheimdienst ausspionieren. Das Umweltgedöns ist gerade Mode, nächstes Jahr kommt etwas anderes.

 

Alle paar Monate neue Sau durch's Dorf gejagt und alle haben ne Hype zu schreiben (Journis) oder zu schreien, der Pleps, Volk, wir hier.. ?

 

 

a nice? evening

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Simmershome said:

Und um zu CO2 zurück zu kommen. Dieses wirklich ernsthafte Thema hat man inzwischen zum Geschäft mit der Angst umfunktioniert,

 

Ich bin mir nicht mehr so sicher wer mehr Angst davor hat?…..die diversen GrünInnen und KlimahysterikerInnen oder Ihr...

 

es mag in der Mitte der Gesellschaft noch Leut geben…die sehr wohl angstfrei und rational noch Entscheidungen treffen können...

 

Aber zugegeben, die aufgeklärte und ( naturwissenschaftlich und technisch) gebildete "Mitte" der Gesellschaft wird immer dünner , auch und gerade in unseren Breiten….

 

Die "ungebildeteten Fringes" unserer Gesellschaften kontrollieren offenbar die Diskussion ( pro & con)….und das hat noch nie gut funktioniert in der Geschichte der Menschheit...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher so, dass ein paar Leute mit ihren extremen Meinungen auf der einen oder anderen Seite den meisten Lärm machen, die Mitte geht unter. Darum muss man darauf Acht geben was die Mitte will, sonst verliert man sie an die eine oder andere extreme Seite. Das ist ein Problem, das derzeit in vielen Ländern vorliegt. Froh kann sein, wer finanziell unabhängig ist und sich nicht auf einen Staat als Wohnort beschränken muss.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss vor allem aufpassen, was man im Internet aufschnappt. Schlimm, was diese wahnsinnigen Verschwörungstheoretiker und rechte Gruppierungen verbreiten. Hier ein aktueller Bericht dazu:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit Verlaub - für jemanden, der eher in "der Mitte" steht, sind ausgewiesene Fan-Boys dogmatisch auch nicht unvoreingenommen und somit nicht gänzlich "ernst" zu nehmen. Sorry für diesen Dämpfer... aber es muss gesagt werden!

 

Hier noch was bzgl. "smarte" Zukunft (ganz ohne VTs).

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Aber mit Verlaub - für jemanden, der eher in "der Mitte" steht, sind ausgewiesene Fan-Boys dogmatisch auch nicht unvoreingenommen und somit nicht gänzlich "ernst" zu nehmen. Sorry für diesen Dämpfer... aber es muss gesagt werden!

 

Hier noch was bzgl. "smarte" Zukunft (ganz ohne VTs).

 

Gruß

Johannes

 

Ist Off Topic….hat Null mit Luftfahrt zu tun…...

 

die web-site, wenn ich meinen Browsern trauen kann, heisst "flightforum"…..

 

gibt es unten einen eigenen "off-topic" Bereich….

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

 . ..Froh kann sein, wer finanziell unabhängig ist und sich nicht auf einen Staat als Wohnort beschränken muss.. .

 

Eben, genau!

z.B. diese höchstbezahlten BIZ-/+ andere ?Pilots, die fliegen husch-husch und schnell halt dann irgend wo anders hin..

Die Malaise müssen dann wieder WIR hier alleine ?? austrinken..

 

 

Hallodria ?

jens

 

 

(Nur für Sarkasmus gewohnte Leser)

 

Bearbeitet von kruser
  • Haha 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kruser:

alle haben ne Hype zu schreiben

Vielleicht sollte man die Schüler doch mal wieder mit sachlichen Lehrmaterialien konfrontieren, statt mit Internetwissen im Wildwuchs

https://www.geographie-heute.de/zeitschrift/hefte-artikel/free/globale-erwaermung-als-herausforderung-klimawandel-ist-keine-neuzeiterscheinung-18032/

Dann fällt auch die notwendige Gegensteuerung sachlich aus.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...