Zum Inhalt springen

FR24 - Dies & Das


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, Vanessa said:

Liebe Forümmler

 

Hallo Zusammen, bin nun schon einige Jahre stille Mitleserin eurer Beiträge und Föttelibetrachterin. Jetzt traue ich mich endlich, mich auch mal erkenntlich zu zeigen.

 

Vorhin wars grad ziemlich laut bei uns im Säuliamt und ich schaue auf den Radar und sehe eine Edelweiss EDW 2829 / HB-IJU von Pristina, die in Emmen landet.

Hat das noch jemand gesehen?

Mir ist das heute zum ersten Mal aufgefallen und ich war erstaunt. 

Sind das Truppen, die zurückkommen?

 

Grüsse

Vanessa

Du hast soeben Deinen ersten XP (extra-point) erhalten, weil ich Deinen Beitrag geliked habe.

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heavy Prop-Sounds wieder mal bei mir über'm Dach: Meistens ATR's oder Bombardier Regionals.

Dieser hier klang wieder mal etwas anders, sagt mein Musikgehör:

  Somit FR 24, das Identifikations tool, konsultiert:

 

Ein Fairchild Metro Frachter war's - die Dinger fliegen tatsächlich immer noch👍

Wie lange noch?

 

Highlight, bzw. highsound, sind die Antonov An-12's, wenn sie gelegentlich mal vorbeibrummen.

Was ein Sound🎶

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiki

On 3/2/2021 at 12:02 AM, Walter Fischer said:

Wettereinfluss? Vielleicht sollten mal die fest installierten Scanner den Besuch eines Antennenjustators bekomnen.

Vielleicht steh ich mir grad gewalltig auf dem eigenen Schlauch?

- Wettereinfluss?

- Antennenjustierung?

Aus meinem Verständnis heraus wertet FR24 die Mode-S Squitter Datenpakete ausgewertet, und zwar von privaten , stationären Empfängern (hab selbst gespielt mit dem HF-Teil einer solchen Installation, kostet etwa 5 USD aus China"Antenne).

Hab in wiki nachgeguckt:

In Europa stammen 90% der FR24-Daten von ADS-B (also von Mode-S Transpondern mit ADS-B OUT)

in Nordamerika seien es lediglich etwa 35%, der Rest wird dort vom Staat aus einem aufbereitetem Radarsituation per Datenverbindung an FR geschickt. Diese Info wird absichtlich 300 Sekunden verzögert*.

 

Darum spielt es (bei ADS-B) überhaupt keine Rolle, ob die Antenne abgestimmt ist und ob es schneit: Wenn das Signal empfangen wird, ist es genau und richtig, ansonsten ist es Datenmüll und wird verworfen.

Das ist halt das coole am SSR.

 

Ganz anders die analogen Echos aus dem Primärradar. Dort hast Du voll recht. Die Signale müssen sogar Windräder rausrechnen und dabei Lufttemperatur und -Feuchte in dem Algorythmus berücksichtigen.

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Cosy, also vor etwa 10 Jahren betrieb ich selbst mal so einen Empfänger. Gut erinnere ich mich, wie genau man die kleine Antenne positionieren musste, um einen verwertbaren Empfang zu haben. Da kann es doch schon mal passieren, dass eine zuverlässig Daten liefernde Station "verrutscht", und dies tagelang nicht bemerkt wird.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wen ich es richtig interpretiere ist dies in zusammenhang mit der tour de romandie. die diversen kameras senden via uplink ihr full hd signal hoch zum flieger welcher dies weiter streut zum Ü-Wagen wo die schnitte zusammen laufen damit wir es zuhause am tv schauen können 🙂 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trini_Tom:

wen ich es richtig interpretiere ist dies in zusammenhang mit der tour de romandie. die diversen kameras senden via uplink ihr full hd signal hoch zum flieger welcher dies weiter streut zum Ü-Wagen wo die schnitte zusammen laufen damit wir es zuhause am tv schauen können 🙂 

Stimmt. Der Operator:

 

http://www.aero-sotravia.com/nos-activites/relais-televises/

 

mit über 7 Stunden Autonomie

 

http://www.aero-sotravia.com/nos-appareils/beechcraft-king-air-b200/

 

F-HFRF 

Bearbeitet von Dierk
link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

US Drohne erkundet die Situation in der Ukraine.

Es ist schon erstaunlich wie hoch die Drohnen fliegen und trotzden kleine Objekte klar erkennen können! Eine Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk fliegt in 57´000 ft von LICZ Sigonella Sizilien zur Ukraine und kann dort bis 24 Stunden erkunden und wieder zurück fliegen.

 

https://scontent.fzrh3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.6435-9/186493149_3969435466505038_6749542464801290760_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=Gy3aNEwiExEAX8UaZBw&_nc_ht=scontent.fzrh3-1.fna&oh=0288cbc733a2ae08ca62fbace8fa556f&oe=60C386BB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Ich dachte service ceiling sei 41‘000ft. Kann eine B737 höher gehen und was sind die Einflüsse auf Struktur / Kabinendruck etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell 737-8K5  ist eine normale NG, keine Max .

Könnte effektiv was mit Schwerelosigkeits-tests in sehr grosser Höhe zu tun haben.

 

Wusste auch nicht dass die 737 so hoch kommt !

Vielleicht eine ganz spezielle Version ?

 

Die starten von der VANDENBERG Air force Base , die seit einigen Tagen Space Force Base heisst, in Kalifornien aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/Vandenberg_Air_Force_Base

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ted said:

Könnten das nicht Testflüge für die Schwerelosigkeit sein?

 

Dachte ich zuerst auch - aber dann sähe das Profil etwas anders aus. 

 

ZeroGTrack.png

Bearbeitet von AirBuss
Added picture
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb guy:

Die starten von der VANDENBERG Air force Base...

Wie man am rechten Bildrand klar erkennen kann, startete die B738 vom Santa Maria Airport KSMX, der nördlich von Vandenberg liegt.

Es sind mit Sicherheit keine Schwerelosigkeitsflüge, diese wären Parabelflüge. Ich denke eher, dass das Flüge sind um zu testen, wie man einen Strömungsabriss abfangen kann.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine militärische Version der B737NG, P-8A Poseidon. Diese wird wahrscheinlich schon eine andere Dienstgipfelhöhe haben...

https://imgproc.airliners.net/photos/airliners/1/2/1/6407121.jpg?v=v48822549ded

Warum die USAF allerdings in der Öffentlichkeit Tests machen ist mir unklar. Vielleicht auch unbeabsichtigt......

 

Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ueli Zwingli:

Wie man am rechten Bildrand klar erkennen kann, startete die B738 vom Santa Maria Airport, der nördlich von Vandenberg liegt.

 

Das stimmt wohl !  Der Vandenberg liegt zwar nur 20 km weiter südlich aber praktisch direkt am Meer. 

 

Wäre interessant die Registrierung des Fliegers zu wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D-PKDO:

Laut ADSB ist das C-GLBG, eine Global 7500.

 

Die kommt, laut Wikepedia, auf 51000 feet .

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Global_7500#Specifications

 

Diese C-GLBG  scheint eine Testmaschine von Bombardier zu sein 

C-GLBG - Bombardier BD-700-1A10 Global 7500 - LCY

 

Es gab nach planespotters früher (2013)  mal eine 737-800 die für die  kanadische Canjet flog unter der gleichen Registrierung C-GLBG . Die Verwechslung könnte also bei Radar24 liegen.

 

Sie war heute übrigens wieder unterwegs bis auf 50000 ft

https://www.flightradar24.com/B738/27c03acd

 

Flightaware schreibt

"C-GLBG - Unknown Owner (Canada)
This aircraft (C-GLBG) is not available for public tracking per request from the owner/operator."

https://flightaware.com/live/flight/CGLBG

 

Und Radar24 hält sie für die 737-800 C-GLBG die früher für die Canjet flog.

https://www.planespotters.net/search?q=c-glbg

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...