Zum Inhalt springen

FR24 - Dies & Das


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb SR292:

EK 640 ist östlich von Kabul gekreist, ist dann aber nicht gelandet und nun (scheinbar) auf dem Weg zurück nach Dubai.

 

https://www.flightradar24.com/data/flights/ek640#28ca0529

Offenbar rücken die Taliban bereits in Kabul ein und es gab Gefechte. Daher wohl der Entscheid umzukehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tobisky:

Offenbar rücken die Taliban bereits in Kabul ein und es gab Gefechte. Daher wohl der Entscheid umzukehren.

 

War auch mein Gedanke. Viele westeuropäische Staaten planen für Montag und Dienstag aber noch Rückführungsflüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SR292:

 

War auch mein Gedanke. Viele westeuropäische Staaten planen für Montag und Dienstag aber noch Rückführungsflüge.

Jupp, solange verhandelt wird, ist noch Zeit.
https://www.srf.ch/news/international/marsch-auf-die-hauptstadt-die-taliban-haben-kabul-umzingelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mister Volare:

EDW24 musste nach ZRH zurück:

 

Danke für die Bilder. Gemäss Radio Zürisee eine Kollision mit einem Storch. Es wurden keine Schäden festgestellt und die Maschine hob ein 2. Mal Richtung CUN ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 21:07 schrieb reverser:

Highlight, bzw. highsound, sind die Antonov An-12's, wenn sie gelegentlich mal vorbeibrummen.

Was ein Sound🎶

Richard

 

Die fliegen nicht einmal selten übers Zürich-Unterland. Man kann sie kilometerweit hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
vor 37 Minuten schrieb pinball:

Kann jemand erklären, warum die SWT6EC von Vendig nach Paris immer die Strecke über Ljubljana und Salzburg fliegt??? Das ist doch ein ziemlicher Umweg!

 

Schwer beladen? Steigleistung?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Venturi-Sim said:

 

Schwer beladen? Steigleistung?

 

Bernd

 

Dachte ich auch zuerst auch, wobei ich denke, dass ein Routing via Mailand-Genf passen sollte von der Steigleistung her. Da scheint noch etwas anderes im Spiel zu sein.

 

Wobei, die umgekehrte Richtung ist auch spannend, die geht via Lyon und Nizza:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ec-lhv#2ad8b2ab

 

Bearbeitet von oneworldflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es sieht so aus, las wenn Sie die Berge komplett umflogen haben.

Reine Steigleistung kann es nicht sein, da fliegt man normaler weise Scheifen um sich nach oben zu schrauben.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb oneworldflyer:

 

Dachte ich auch zuerst auch, wobei ich denke, dass ein Routing via Mailand-Genf passen sollte von der Steigleistung her. Da scheint noch etwas anderes im Spiel zu sein.

 

 

Wirklich interessant. Es wird auch nicht die Schweiz per se umflogen, die Route führt ab und zu auch über den Nordteil unseres Landes. Wenn man die Routings so anschaut, scheint wirklich auf beiden Wegen den hohen Alpen ausgewichen zu werden. Das einzige, was ich mir dafür noch vorstellen könnte wäre, dass es vielleicht mit der Engine Out Performance zusammenhängen könnte. Die Minimum Enroute Altitude auf der Nord-Süd-Route Tessin-Deutschschweiz (CANNE/ODINA/ABESI) beträgt FL140, bei der schrägen Route via St. Moritz (PELAD) sind es FL160, bei den österreichischen Alpenquerungen ebenfalls. Vielleicht kann diese Höhe im Falle eines Triebwerksausfalls nicht gehalten werden, bzw. kann auch nicht der Sinkflug ab Reiseflughöhe (Drift Down) mit so geringer Sinkgeschwindigkeit vollbracht werden, dass es von jedem Punkt entlang der Route im Sinken auf die eine oder andere Seite der Alpen reichen würde? Das kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen, sonst wären andere alpentransierende (?) ATR-Betreiber wie Intersky wohl schon früher Sturm gelaufen, und die Operation in Nepal und dergleichen wäre wohl auch nicht möglich...

 

LG

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QR8265 von Doha nach Maastricht konnte wegen des Unwetters nicht landen und machte eine DIV nach MXP!

 

Kann leider das Bild nicht hochladen, sah aber speziell aus auf FR24.

 

 

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SR292:

QR8265 von Doha nach Maastricht konnte wegen des Unwetters nicht landen und machte eine DIV nach MXP!

 

Kann leider das Bild nicht hochladen, sah aber speziell aus auf FR24.

 

Naja, der BA296 ORD-LHR wich kürzlich auch nach Zürich aus - und der hatte nicht nur Fracht an Bord 🙂 

https://www.flightradar24.com/data/flights/ba296#2adb61c5

 

Aber ja, habe ich heute bei der Flugplanung auch wieder gedacht: Ist schon spannend, wie MXP bei solchen labilen Wetterlagen im Norden dann abgeschirmt durch die Alpen oft ein "safe haven" ist (dafür dann gern mit etwas Nebel :-)). Und oft, wenn ZRH/BSL von stärkeren Winden heimgesucht werden, ist sogar schon Genf stabil und ruhig - hier die Werte von vor ein paar Tagen:

 

ZRH: TEMPO 3109/3121 27015G32KT

BSL: TEMPO 3112/3118 29015G30KT

GVA: 3109/0115 20010KT

MXP: 3112/0118 26006KT CAVOK

 

Nur darf GVA aber während der Wintersaison am Weekend nicht als Alternate geplant werden, da sie so schon genug zu tun haben 🙂 

 

A) LSGG
B) 21/12/18 05:00 C) 22/03/27 22:59
D) SAT SUN H24
E) AD NOT TO BE PLANNED FOR DIV OR ALTN.

 

 

LG
Tis - immer noch auf der Suche nach dem korrekten Partizip zum Substantiv "Alpentransversale" 🙂 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tis:

Nur darf GVA aber während der Wintersaison am Weekend nicht als Alternate geplant werden, da sie so schon genug zu tun haben 🙂 


Wenn ich mir den Flugweg von BA296 anschaue habe ich aber fast das Gefühl, die wollten zunächst nach Genf und sind erst dann (ev. eines besseren belehrt) nach links in Richtung Zürich abgebogen…

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis beobachten die Ostukraine seit einiger Zeit mittels hochfliegenden Drohnen. Zum Teil kreuzen sie 24 Std nonstop über dem Krisengebiet!  FR24 Filter: Altitude 52000 - 65000 ft

 

274678020_4886551378126771_3885234921560

 

https://www.wiki.de-de.nina.az/Northrop_Grumman_RQ-4.html

 

Bearbeitet von Ueli Zwingli
FR24 Filter hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ueli Zwingli:

Die Amis beobachten die Ostukraine seit einiger Zeit mittels hochfliegenden Drohnen. Zum Teil kreuzen sie 24 Std nonstop über dem Krisengebiet!  FR24 Filter: Altitude 52000 - 65000 ft

 

274678020_4886551378126771_3885234921560

Ja; und es ist auf FR24 zu sehen! Könnte genausogut blockiert sein. Gehört zur "Kriegsführung", im Internet Zeitalter, habe ich gehört: Der Gegner weiss nicht nur, dass er beobachtet wird, er muss auch zur Kenntnis nehmen, dass ein Millionenpublikum das ebenfalls mitbekommt.

 

Was die Daten-Auswertung des Global-Hawk betrifft - das wird nicht veröffentlicht, da halten sich die Amis bedeckt, weil die Russische Armee wiederum Rückschlüsse ziehen könnte, über deren Intel-Kapazität.  Das soll auch der Grund gewesen sein, warum geheimdienstliche MH 370-Satellitenbeobachtungen nie veröffentlicht wurden, verschwörungstheoretisch😎

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOT755 WAW-IEV dreht um:

https://www.flightradar24.com/LOT755/2aebbb57

 

Spannendes Routing der Air Astana:

https://www.flightradar24.com/KZR202/2aeb8bc6

 

El Al 29 weicht in kurzfristig dem ukrainischen Luftraum aus:

https://www.flightradar24.com/ELY029/2aeb6eae

 

NOTAM:

spacer.png

Bearbeitet von oneworldflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

FR24 ist kaum mehr abrufbar, da vollkommen überlastet.

Muss wohl was mit der neuerlichen Invasion zu tun haben.

Was den "Eurovision" Song Contest und künftige Sanktionen betrifft: 

Zitat

EBU plant derzeit keinen Ausschluss Russlands vom Eurovision Song Contest 2022 in Turin

d659e0471f4f45e08aeb18aa039c38e4

...the Show must go on😉

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb reverser:

Kleines Update:

FR24 ist kaum mehr abrufbar, da vollkommen überlastet.

Muss wohl was mit der neuerlichen Invasion zu tun haben.

Gruß Richard

Mit dem Handy problemlos Zugriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

FR24

You are now in line.
Thanks for your patience.

Your estimated wait time is more than 1 hour...

We are experiencing a high volume of traffic and using a virtual queue to limit the amount of users on the website at the same time. This will ensure you have the best possible online experience.

This page will automatically refresh, please do not close your browser.

Last updated 22:13:56

 

Das geht schon seit 12 Uhr so.

Fakt ist seit gestern Nacht gibt es keine zivilen Flugverkehr mehr über der gesamten Ukr. 

Eine absolut unnötige Situation. Russland .. Keine schöne Zeit derzeit, der Ölpreis ging auf 104 $ für 1 B rauf, was vor allem die Luftfahrt trifft.

Traurige Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...