Zum Inhalt springen

Swiss streicht Flüge in Europa wegen Coronavirus


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, ErnstZ said:

 

Echt jetzt? Das BAG chartert eine Airline aus Qatar für Rückführungsflüge von Schweizer Bürgern?

 

Grüsse Ernst

 

Spricht nicht gerade für die Weitsichtigkeit des Bundes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Wird günstiger gewesen sein, vermute ich mal.


Das befürchte ich auch... Ich habe zuerst gedacht, vielleicht sind die Bestimmungen in den Philippinen einfacher, wenn ein Flugzeug nicht aus dem „Seuchengebiet Europa“ sondern aus einem weniger betroffenen Gebiet kommt. Wenn es wirklich nur des Geldes wegen ist, wär das schon ein wenig skandalös, während in Kloten Flugzeuge herum stehen und Crews Kurzarbeit haben ? Belastet ja am Schluss auch den Staat...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb INNflight:

 

Spricht nicht gerade für die Weitsichtigkeit des Bundes...

 

Naja, hier ein paar Gedanken, was dazu geführt haben KÖNNTE. Ich weiss aber nicht, ob es tatsächlich so war. Sorry also schon mal für den kollektiven Konjunktiv ? :

Rund 260'000 Filipinos leben und arbeiten in Katar, welche zu einer grossen Zahl hart von den aktuellen Reisebeschränkungen betroffen sind. Einige wurden im Zuge der aktuellen Krise auch gefeuert. Ergo dürfte eine grosse Nachfrage für Rückflüge aus Katar in die Heimat vorhanden sein.

Es besteht also die Chance, in beide Richtungen mit Paxen zu fliegen, was das Angebot aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht plötzlich massiv aufwerten würde.

Die Maschine flog am 28. von Doha nach Cebu, am 29. von Cebu nach Manila und am 30. von Manila via Doha nach Zürich. Gemäss EDA landeten 332 Passagiere in ZRH, wovon 227 in der Schweiz wohnen und 202 die CH Staatsbürgerschaft haben. Gut möglich also, dass auch andere Staaten hier ein Wörtchen mitgeredet haben, welche Airline denn nun zum Handkuss kommt.

 

Und wer weiss: Vielleicht konnten einige "Nicht-Schweizer" in Doha gar noch die Maschine wechseln und einen direkten Flug in ihr Heimatland antreten.

 

Quelle:

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/das-eda/aktuell/newsuebersicht/2020/01/corona-virus.html

 

Weitere Artikel zum Thema gibt's hier:

https://www.aljazeera.com/news/2020/03/philippines-legion-overseas-workers-pay-price-virus-bans-200312021938306.html

https://www.nasdaq.com/articles/qatar-airways-lays-off-about-200-filipinos-as-coronavirus-hits-travel-2020-03-18

https://en.wikipedia.org/wiki/Filipinos_in_Qatar

 

Bearbeitet von Raffi
Grammatik und Ergänzungen
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ErnstZ:

 

Echt jetzt? Das BAG chartert eine Airline aus Qatar für Rückführungsflüge von Schweizer Bürgern?

 

Grüsse Ernst

Kann auch sein, dass es aus logistischen / Zoll / operationellen Gründen für Swiss und EDW nicht möglich war. Who knows... Vielleicht brauchts auch hier ein bisschen mehr Weitsicht

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Schweiz ist nicht das einzige Land, welches Masken braucht

 

Genau, für eine Zukunft hinter einer Maske!

 

Dieses Virus ist weder neu noch der globale Killer zu dem man es in der Presse und bei Behörden hochstilisieren will. Die Menschheit lebt seit je her mit Viren und wird es auch mit dieser Mutation eines längst vorhandenen tun. Das ist u.a. daran abzulesen dass rund 80% (!) der infizierten Personen schwache bis keine Symptome aufweisen und lediglich rund 5% der Betroffenen schwere bis kritische Verläufe erfahren müssen (wobei die effektive Todesursache derer die angeblich der Pandemie zum Opfer fallen/gefallen sind erst lange nach dem Hype in entsprechenden Studien festgehalten werden wird). Masken nützen in dem Kontext, aus den von Medizinern gebetsmühlenartig wiederholten Gründen, überhaupt nichts und die Durchseuchung der Bevölkerung wird so oder so stattfinden (und das ist gut so).

 

Es ist richtig die Hygiene hoch zu halten und massvolle Vorkehrungen zu treffen. Was gerade in der europäischen Politik abgeht ist aber vor allem ein Profilierungstheater und unsere Generation wird als die in die Weltgeschichte eingehen die ohne Not eine wunderbar funktionierende Wirtschaft zerdeppert hat.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Was soll das ? 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MarkusP210:

Masken nützen in dem Kontext, aus den von Medizinern gebetsmühlenartig wiederholten Gründen, überhaupt nichts und die Durchseuchung der Bevölkerung wird so oder so stattfinden (und das ist gut so).

 

Es ist richtig die Hygiene hoch zu halten und massvolle Vorkehrungen zu treffen.

 

Man möge mir erklären, warum "Hygiene hochhalten" und "massvolle Vorkehrungen treffen" in Ordnung sind, aber man gleichzeitig so wehement für eine komplette Durchseuchung der Bevölkerung plädieren kann. Die Durchseuchung gibts nach Deiner Logik ja sowieso, für was also bitte Händewaschen und Abstand halten? Bringt ja sowieso nichts...

 

Mit verlaubt, aber Du hast offensichtlich immer noch nicht begriffen, was es bedeuten würde, wenn grossflächig die Gesundheitssysteme kollabieren (wie in Norditalien und bald in Teilen der USA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich befürchte du bist langsam der Einzige, der diese Katastrophe nicht einsehen will. Sogar Donald Trump hat das Lager gewechselt; von der Verniedlichung zu dramatischen Aussagen „Die nächsten zwei oder drei Wochen werden zu den schwierigsten gehören, die wir in diesem Land jemals hatten», sagte Trump im Weissen Haus. «Wir werden Tausende Menschen verlieren.» Das Weisse Haus befürchtet nach einer Prognose zwischen 100'000 und 240'000 Tote in den USA durch das Coronavirus – trotz Massnahmen zur Eindämmung. Derzeit haben die USA  4‘081 Tote zu beklagen und damit bereits mehr als die Terrorattentate in NewYork sie hatten und eine Ende der Todesfälle ist nicht abzusehen.

 

Du schreibst:

vor einer Stunde schrieb MarkusP210:

...

Dieses Virus ist weder neu noch der globale Killer zu dem man es in der Presse und bei Behörden hochstilisieren will. Die Menschheit lebt seit je her mit Viren und wird es auch mit dieser Mutation eines längst vorhandenen tun. Das ist u.a. daran abzulesen dass rund 80% (!) der infizierten Personen schwache bis keine Symptome aufweisen und lediglich rund 5% der Betroffenen schwere bis kritische Verläufe erfahren müssen (wobei die effektive Todesursache derer die angeblich der Pandemie zum Opfer fallen/gefallen sind erst lange nach dem Hype in entsprechenden Studien festgehalten werden wird).

....

 

Du hast Recht, die ersten Coronaviren wurden bereits Mitte der 1960er Jahre beschrieben. Corona ist also nicht neu. Es sind mittlerweilen 7 Coronaviren (ua SERS Pandemie 2002/2003 mit mehreren hundert Todesfälle  und MERS) bekannt mit sehr unterschiedlichen Krankheitsverläufe. Das aktuelle Virus SARS-CoV-2 wurde im Februar 2020 jedoch erstmals nachgewiesen und somit sehr neu. Die Erkrankung infolge des Virus heisst seitdem COVID-19.

 

Ob „Durchseuchen“ eine gute Idee ist, weiss niemand. Bei 25% der SERS Patienten traten nachher Lungenprobleme auf durch die reduzierte Dehnbarkeit der Lunge, das Lungenvolumen hat sich verringert und die Atmung wird behindert.

 

Unbestritten ist, dass die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen derzeit gar nicht abschätzbar sind, weil diese Pandemie, global betrachtet, bis jetzt keineswegs den Höhepunkt überschritten hat.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AnkH:

 

Man möge mir erklären, warum "Hygiene hochhalten" und "massvolle Vorkehrungen treffen" in Ordnung sind, aber man gleichzeitig so wehement für eine komplette Durchseuchung der Bevölkerung plädieren kann. Die Durchseuchung gibts nach Deiner Logik ja sowieso, für was also bitte Händewaschen und Abstand halten? Bringt ja sowieso nichts...

 

Mit verlaubt, aber Du hast offensichtlich immer noch nicht begriffen, was es bedeuten würde, wenn grossflächig die Gesundheitssysteme kollabieren (wie in Norditalien und bald in Teilen der USA).

Weil "Hygiene hochhalten" und  "komplette Durchseuchung der Bevölkerung" sich nicht gegenseitig ausschliessen? Flatten the curve, sicher schon gehört davon?

 

Spannend übrigens, die Zahlen des BAG zu den Neuansteckungen der letzten Tage:

 

23.03.2020 1469
24.03.2020 1248
25.03.2020 1067
26.03.2020 1122
27.03.2020 1283
28.03.2020 687
29.03.2020 314
30.03.2020 36

 

Es gibt gute Gründe zur Annahme, dass dies die Folge der vom Bund angeordneten/empfohlenen Massnahmen ist. Wir sind also wohl auf dem richtigen Weg. Für weitere, gar drastische Verschärfungen sehe ich keine Grundlage, für eine Lockerung der aktuellen allerdings auch nicht.

 

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Lubeja:
23.03.2020 1469
24.03.2020 1248
25.03.2020 1067
26.03.2020 1122
27.03.2020 1283
28.03.2020 687
29.03.2020 314
30.03.2020 36

 

Es gibt gute Gründe zur Annahme, dass dies die Folge der vom Bund angeordneten/empfohlenen Massnahmen ist. Wir sind also wohl auf dem richtigen Weg. Für weitere, gar drastische Verschärfungen sehe ich keine Grundlage, für eine Lockerung der aktuellen allerdings auch nicht.

Dies ist ganz einfach zu erklären: Die Zahlen wurden vom BAG NICHT nachgeführt, obwohl sie behaupten, das Excel sei vom 31.3.2020. Wäre ja hammer,  wenn die 36 stimmen würden... ist aber leider nicht so. Wir hatten in allen letzten Tagen immer über 1000 Neuansteckungen.

Ein weiteres Versäumnis des BAG... genau wie die anfängliche Lüge der 15 Minuten (nur wer länger als 15 Minuten mit einem Erkrankten in Kontakt ist bla bla...), dem Verpassen des rechtzeitigen Schliessen der Grenze zu Italien, der "Mundschutz-Lüge", etc...

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lubeja:

Weil "Hygiene hochhalten" und  "komplette Durchseuchung der Bevölkerung" sich nicht gegenseitig ausschliessen? Flatten the curve, sicher schon gehört davon?

 

Mir musst Du das nicht erklären. Flatten the curve ist gemäss Logik von Markus auch nicht sonderlich relevant, da es für das Gesundheitssystem auch ohne flache Kurve ja kein Problem gibt, wenn ja 80% der Infizierten davon nichts merken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man es offensichtlich verpennt hat, nach der grossen Übung 2014 neue Kommunikationsmittel für die Meldung von Fällen anzuschaffen, verfährt man auf Seiten der Spitäler bzw. Kantone nun halt wie bei einem Notfall am Himmel.

Sinngemäss also Aviate, Navigate, Communicate". Zuerst die Kranken versorgen, triagieren und danach irgendwann halt auch darüber kommunizieren.

 

Viele Medien verwenden ja mittlerweile Daten von www.corona-data.ch oder vom Kanton Zürich, da diese aktueller als jene Zahlen vom BAG sind.

Wirklich fundiert kann man die Fallzahlen kaum analysieren, da ja parallel auch die Testkapazitäten ausgebaut wurden. Bei der angenommenen Dunkelziffer sind die ausgewiesenen Zahlen aber sowieso Humbug.

Einen verlässlicheren Ansatzpunkt dürfte die Anzahl der neu hospitalisierten Personen pro Kanton geben. Und da ist in einigen Kantonen anscheinend eine Entspannung zu sehen.

 

Ein spannender Beitrag noch von D. Kriesel, einem relativ bekannten Bonner IT-Data-Spezialisten:

http://www.dkriesel.com/corona

Auch er versucht, die wirklich relevanten Daten darzustellen und zu analysieren.

(Auch seine anderen Inhalte auf dem Blog sind durchaus interessant und teils lustig/erschreckend)

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Markus, ich befürchte du bist langsam der Einzige, der diese Katastrophe nicht einsehen will

 

Es ist genau diese völlig unkritisch übernommene Terminologie die in die Massenpanik geführt hat und immer noch Heerscharen von Leuten die Toilettenpapier-Gestelle in den Läden leerkaufen lässt. Ich erlaube mir wie immer eine eigene Sicht der Dinge basierend auf Fachwissen und Fakten sowohl aus öffentlichen als auch aus nicht öffentlichen Quellen. Weiter erlaube ich mir den Untergangstheoretikern und Trollen hier meinen gesunden Menschenverstand entgegen zu stellen; nicht mehr und nicht weniger.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, MarkusP210 said:

 

Weiter erlaube ich mir den Untergangstheoretikern und Trollen hier meinen gesunden Menschenverstand entgegen zu stellen; nicht mehr und nicht weniger.

 

Roma locuta, causa finita. 

 

Insofern wünsche ich dir weiterhin viel Gesundheit und Erfolg mit deinem gesunden Menschenverstand. Hände waschen nicht vergessen. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobias:

Dies ist ganz einfach zu erklären: Die Zahlen wurden vom BAG NICHT nachgeführt, obwohl sie behaupten, das Excel sei vom 31.3.2020. Wäre ja hammer,  wenn die 36 stimmen würden... ist aber leider nicht so. Wir hatten in allen letzten Tagen immer über 1000 Neuansteckungen.

Ein weiteres Versäumnis des BAG... genau wie die anfängliche Lüge der 15 Minuten (nur wer länger als 15 Minuten mit einem Erkrankten in Kontakt ist bla bla...), dem Verpassen des rechtzeitigen Schliessen der Grenze zu Italien, der "Mundschutz-Lüge", etc...

 

Ich denke, das BAG hat Wichtigeres zu tun, als die genauen Fallzahlen zu veröffentlichen. Was nützen diese detaillierten und tagesaktuellen Zahlen zur Eindämmung? Um 15 Uhr wurden ca. 900 Neuinfektionen für den 31.3. gemeldet.

Zur "Mundschutz-Lüge": Auch die WHO empfiehlt keine Maskentragpflicht.

 

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MarkusP210:

Es ist genau diese völlig unkritisch übernommene Terminologie die in die Massenpanik geführt hat und immer noch Heerscharen von Leuten die Toilettenpapier-Gestelle in den Läden leerkaufen lässt. Ich erlaube mir wie immer eine eigene Sicht der Dinge basierend auf Fachwissen und Fakten sowohl aus öffentlichen als auch aus nicht öffentlichen Quellen. Weiter erlaube ich mir den Untergangstheoretikern und Trollen hier meinen gesunden Menschenverstand entgegen zu stellen; nicht mehr und nicht weniger.

 

Erstens fehlt Deiner Signatur folgendes Zitat: ich weiss, dass ich nichts weiss. Zweitens ist es schon etwas peinlich, von "Fachwissen und Fakten" zu schwabulieren, ein Zitat wie das Deine in der Signatur zu haben, dieses Zitat aber nicht mal korrekt hinschreiben zu können.

 

Das lässt leider Rückschlüsse auf einen doch nicht so gesunden Menschenverstand zu, ich würde das eher als total misslungene Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und des eigenen Wissens bezeichnen, umgangsprachlich auch als "arrogant" bekannt.

 

Aber keine Angst, ich kenne das zur Genüge: es sind meist Jene, die am Lautesten anderen vorwerfen, "unkritisch" Dinge zu übernehmen, die ihr ach so grosses Fachwissen und Fakten meist auf genauso "unkritischen" Quellen abstützen und ihr Fachwissen massiv überschätzen. Oder aus den eigentlich guten Quellen mit ihrem Fachwissen irgend eine hanebüchene Geschichte konstruieren.

 

PS: ich möchte immer noch eine Antwort auf meine Frage(n)...

PPS: das Toilettenpapier-Phänomen wurde längst von verschiedenen Experten erklärt, ist wohl bei Deiner Analyse der Fakten iwo hängen geblieben. Und nein, es hat nichts mit der "Massenpanik" zu tun.

PPPS: auch lustig, den Medien dauernd "Hype" und "schüren von Panik" vorwerfen, selber aber jeden Post mit Schlagwörter zupflastern.

 

Falls dieser Post zu angriffig ist, tut mir das ein wenig leid, aber ich werde nun mal (vermutlich ebenso wie Markus bei seinen Posts) emotional, wenn einer dauernd Müll labert und trotzdem noch die Musse hat, seine Meinung (nicht mehr als das ist es) als universelle Wahrheit basierend auf angeblichem Fachwissen und Fakten zu weihräuchern. Da krieg ich das Kotzen. Nun habe ich fertig...

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
  • Was soll das ? 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer noch Leute, die nicht wahrhaben wollen, dass dieses Coronavirus nicht einfach ein neues Grippevirus ist... Die effektive Sterblichkeit mit allen Dunkelziffern und allem mag vielleicht tief sein, aber ich habe zumindest in den letzten 70 Jahren noch nie erlebt, dass während einer Grippewelle die Kapazitäten an Intensivbetten in den Spitälern an den Anschlag gekommen sind...

 

Und bezüglich Maskenpflicht. Ja, wenn jeder eine Maske anziehen würde , könnte das im öffentlichen Raum vielleicht sogar etwas bringen. Aber wir sind nicht gewohnt im Umgang damit, und das ist genauso wichtig. Wenn ich sehe, wie Leute sich mitten ins Gesicht um den Mund greifen um die Maske an- und vor allem abzuziehen (bspw. zum etwas kleines zu essen), und danach ohne Händewaschen Türfallen, Knöpfe und dergleichen anfassen, dann bringt das überhaupt nichts.

 

Grüsse Ernst

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Lubeja said:

Weil "Hygiene hochhalten" und  "komplette Durchseuchung der Bevölkerung" sich nicht gegenseitig ausschliessen? Flatten the curve, sicher schon gehört davon?

 

Spannend übrigens, die Zahlen des BAG zu den Neuansteckungen der letzten Tage:

 

23.03.2020 1469
24.03.2020 1248
25.03.2020 1067
26.03.2020 1122
27.03.2020 1283
28.03.2020 687
29.03.2020 314
30.03.2020 36

 

Es gibt gute Gründe zur Annahme, dass dies die Folge der vom Bund angeordneten/empfohlenen Massnahmen ist. Wir sind also wohl auf dem richtigen Weg. Für weitere, gar drastische Verschärfungen sehe ich keine Grundlage, für eine Lockerung der aktuellen allerdings auch nicht.

 

 

Wenn ihr aktuelle Daten aus der CH haben wollt

https://www.corona-data.ch/

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarkusP210:

 

Es ist genau diese völlig unkritisch übernommene Terminologie die in die Massenpanik geführt hat und immer noch Heerscharen von Leuten die Toilettenpapier-Gestelle in den Läden leerkaufen lässt. Ich erlaube mir wie immer eine eigene Sicht der Dinge basierend auf Fachwissen und Fakten sowohl aus öffentlichen als auch aus nicht öffentlichen Quellen. Weiter erlaube ich mir den Untergangstheoretikern und Trollen hier meinen gesunden Menschenverstand entgegen zu stellen; nicht mehr und nicht weniger.

 

Und ich hoffe sehr, dass dann nicht Du ein Beatmungsgerät aufgesetzt bekommst, sondern diejenigen, welche sich Mühe geben/gaben um nicht angesteckt zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, oneworldflyer said:

LX8907 jetzt TUN-GVA mit A320 HB-IJL

 

WK5092 jetzt ZRH-UIO mit A343 HB-JMG

 

Und WK2083 jetzt DLA-ZRH mit A343 HB-JMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobias:

Dies ist ganz einfach zu erklären: Die Zahlen wurden vom BAG NICHT nachgeführt, obwohl sie behaupten, das Excel sei vom 31.3.2020. Wäre ja hammer,  wenn die 36 stimmen würden... ist aber leider nicht so. Wir hatten in allen letzten Tagen immer über 1000 Neuansteckungen.

Ein weiteres Versäumnis des BAG... genau wie die anfängliche Lüge der 15 Minuten (nur wer länger als 15 Minuten mit einem Erkrankten in Kontakt ist bla bla...), dem Verpassen des rechtzeitigen Schliessen der Grenze zu Italien, der "Mundschutz-Lüge", etc...

Danke, das stimmt natürlich - hatte ich so nicht auf dem Radar, sorry. Da müsste ich wohl mal über mehrere Tage die Excel-files speichern und vergleichen, mit welchem Rückstand die Daten des BAG einigermassen geniessbar sind. Allerdings finde ich es auch nicht unbedingt angebracht, dem BAG Versäumnisse und Lüge zu unterstellen. Schlussendlich arbeiten da auch keine Götter, sondern ganz normale Menschen, die mit den vorhandenen Daten arbeiten müssen. Gerade bei so einer komplexen Geschichte können Entscheide oder Massnahmen kaum einfach in gut oder schlecht unterteilt werden, sondern nur einen erst im Nachhinein bestimmbaren Wert an Nützlichkeit und Effektivität aufweisen. Um ein Sprichwort etwas abzuwandeln: wir können hier locker mit Steinen um uns werfen, solange wir nicht im Glashaus namens BAG/Bundesrat sitzen.

 

vor 2 Stunden schrieb Walter_W:

 

Ich denke, das BAG hat Wichtigeres zu tun, als die genauen Fallzahlen zu veröffentlichen. Was nützen diese detaillierten und tagesaktuellen Zahlen zur Eindämmung?

 

Jein: einerseits hast du sicher recht, andererseits sollte man erwarten dürfen, das Zahlen offizieller Stellen auch einigermassen der Realität entsprechen. Ich meine, sonst müsste man ja hinstehen und sagen, sorry wir haben gerade keinen Plan, was da draussen abgeht. Was aber 1. kontraproduktiv wäre und 2. auch wieder nicht der Wahrheit enstpricht (und 3. erst recht die Verschwörungstheoretiker auf den Plan ruft...).

 

Und ja natürlich haben diese Zahlen einen Nutzen: es sind Messwerte eines Regelkreises, welche eine Aussage zur Effektivität der getroffenen Massnahmen zulassen. Wenn die Neuansteckungen also nicht mehr exponentiell nach oben zeigen, sondern sich auf z.B. 800 am Tag einpendeln, sagt das auch für den Laien etwas aus und wenn es nur ein "wir haben die Lage einigermassen im Griff" ist. Ob dieser Wert dann immer noch zuviel ist oder ob wir damit durchkommen, weiss ich auch nicht. Wird aber als Basis für den Entscheid dienen, ob weitere Massnahmen ergriffen werden müssen oder nicht. Auf jeden Fall darf man in derart trägen Systemen mit wochenlanger Latenzzeit nicht aus Aktivismus heraus zu starke Steuerinputs geben, bevor das System überhaupt reagieren kann.

 

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

 

Mir musst Du das nicht erklären. Flatten the curve ist gemäss Logik von Markus auch nicht sonderlich relevant, da es für das Gesundheitssystem auch ohne flache Kurve ja kein Problem gibt, wenn ja 80% der Infizierten davon nichts merken...

Das ist schon mal gut. ich teile die Logik von Markus auch nicht, wonach alles keine Rolle spielt. Wo er aber durchaus recht hat, ist, dass die Durchseuchung so oder so kommt. Die Frage ist einfach, mit welcher Amplitude dies passiert. Und da sehe ich die Eindämmungsmassnahmen durchaus als angemessen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, oneworldflyer said:

 

Und WK2083 jetzt DLA-ZRH mit A343 HB-JMD

 

Für morgen steht im Flugplan WK2000 nach Sydney? Abflug 13:55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat eines Mitglieds:

". ..Masken nützen in dem Kontext, aus den von Medizinern gebetsmühlenartig wiederholten Gründen, überhaupt nichts und die.. ."

 

Diese aus den Finger gesogene Behauptung stimmt natürlich überhaupt nicht. Auch wenn das BAG im hohen Bern oben dies ebenso behauptet wissen wir inzwischen, dass das BAG uns frech angelogen hat weil in der ach so heren Schweiz zu wenig (!) Masken vorrätig sind. Mit anderen Worten: Man hat grob geschlammt in Bern. Hat 600 (!) Leute im BAG und wenn dann mal was ausbricht hat's zu wenig Material wie Masken, zu wenig Testmaterial, falsche Zahlen in off. Berichten und und.. Dies im teuersten Medizinland der Welt mit Prämien die die Allermeisten nicht mehr bezahlen könne.  SOO  ist es!

 

Zurück zur Maske.

Die schützen natürlich und zwar z.B. speziell beim Einkauf bei Lebensmittel. Wenn ich sehe wie die Leutchen hier im Südtessin sich über Gemüse, Apfel etc. beugen+keuchen kommt mir ein sehr schlechtes Gefühl.. Zu Hause, im Auto, alleine im Wald usw. OK., da hilft Maske herzlich wenig, Logo.

 

 

vor 15 Stunden schrieb MarkusP210:

". .. Ich erlaube mir wie immer eine eigene Sicht der Dinge basierend auf Fachwissen und Fakten.. . . . ..Weiter erlaube ich mir den Untergangstheoretikern und Trollen hier meinen gesunden.. ."

 

Lieber Markus,

Du kann Dir natürlich erlauben was Du willst, sei Dir ganz unbenommen. Du kannst sogar über Ostern in die Lombardei gehen (geht immer noch wenn man will) oder zu uns in's Südticino, alles frei.

 

Ist ja gerade der Krux bei Kranken, dass diese bei sich selbst Krankheit/Gebrechen nicht sehen (wollen). Hoffe nur, dass Du dann im kommenden Herbst aber noch unter uns weilst.

 

 

no hard feelings at all

jens ?

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Walter_W:

Ich denke, das BAG hat Wichtigeres zu tun, als die genauen Fallzahlen zu veröffentlichen. Was nützen diese detaillierten und tagesaktuellen Zahlen zur Eindämmung? Um 15 Uhr wurden ca. 900 Neuinfektionen für den 31.3. gemeldet.

Zur "Mundschutz-Lüge": Auch die WHO empfiehlt keine Maskentragpflicht.

 

Nein, sorry, nicht wenn es um eine so ernste Sache geht. Da gibt es 2 Optionen: Entweder korrekte Zahlen oder keine Zahlen - falsche Zahlen ist vorliegend definitiv keine Option!

Und nein, ich teile deine Einschätzung keineswegs, dass diese Zahlen nicht wichtig sind - im Gegenteil. Dies sind aktuell dich wichtigsten Zahlen für die Schweiz. Es muss durch die Massnahmen gelingen, dass die täglichen Neuinfektionen nun weniger werden . Genau das ist ja das Ziel. Und dass kann nur durch korrekte und aktuelle Zahlen kontrolliert werden. Daher null Verständnis, dass das BAG hier falsche Zahlen präsentiert auf ihrer offiziellen Page. Jetzt haben sie übrigens ein Excel vom 1.4.2020 - mit den genau gleich falschen Zahlen - ein No Go für mich.

Und betreffend Mundschutz: Wirst sehen, sobald genügend Material vorhanden und der Nachschub gesichert ist wird es auch in der CH dann plötzlich empfohlen... glaubs mir oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...