Zum Inhalt springen

Prepar3D v5


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Michael Briner:

 

Das wäre zu wünschen, aber aus der Erfahrung des letzten Umstiegs (v3>v4) gab es immer Verzögerungen, weil gewisse kleine, aber auch notwendige Programme länger dauerten (allenfalls z.B. Tomatoshade, vPilot, GSX etc.)

 

v3 -> v4 war ein Neubeginn, das von 32-Bit auf 64-Bit gewechselt wurde. v4 -> v5 ist eher so etwas wie ein Wechsel von v4 auf v45 ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinM:

v3 -> v4 war ein Neubeginn, das von 32-Bit auf 64-Bit gewechselt wurde. v4 -> v5 ist eher so etwas wie ein Wechsel von v4 auf v45 ?

 

Danke für die Korrektur, eigentlich meinte ich diesen Wechsel 4 auf 4.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 Palms hat seine Scenerien bereits mit einem v5 Installer ausgerüstet und das natürlich ohne Aufpreis für die Kunden. Daraus schliesse ich. dass da keine grösseren Anpassungen gemacht werden mussten.

 

Bin gespannt was da andere Designer dann verlangen werden. Ich hoffe, Ihr habt meinen Kommentar zur neuen LSGS Scenerie gelesen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue Sion schon gekauft, Es ist allgemein eine Frechheit was verlangt wird für alte, kaum verbesserte Szenerien.

 

Zurück zu V5

 

Performance ist eindeutig besser bei mir als im V5. Konnte von LSMM nach LSMP fliegen ohne jeglichen Ruckler oder Sanduhr in der Oculus. 

 

Schade das einige Szenerien nicht passen. Vaeroy oder Svolvaer, als Beispiel. Schade flackert es im rechten VR Auge, schade kommt mit dem ATC ein our of gpu memory und sehr schade hat man das alles zu wenig getestet. 

 

FTX Vectors gehen nicht!

 

TrueSky geht nicht in VR. Ein major sellingpoint geht schon mal nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MartinM:

FTX Vectors gehen nicht!

 

FTX Vectors wirds in der Form auch nicht mehr geben.

 

Zitat

One notable exception to this will be Orbx Global VECTOR; at this point we are not intending to port this title to the new platform. The data within in Prepar3D v5 is much newer and complete and makes Global VECTOR less relevant. Airport data in Global VECTOR is also incompatible with Prepar3D v5. Though Global VECTOR does have additional features such as road tunnels and custom textures, at this stage we do not intend to modify it for Prepar3D v5.

https://orbxsystems.com/forum/topic/190990-orbx-and-prepar3d-v5/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss dem Entwickler von Tomatoshade wird es in der nahen Zukunft kein Update dafür geben. Für mich ein weiterer Grund noch nicht auf V5 zu wechseln.

Stimmt es zudem, dass TrueSky noch als Beta implementiert ist und noch gar keine Wolkenschatten darstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prepar3d v5 gekauft, runtergeladen und installiert. Läuft. Zum Spass mal ein paar Runden gedreht, sieht schon gut aus die neue atmosphärische Darstellung. Jetzt aber erst mal ein Backup der v4.5, danach sachte die Addons überführen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini-Zweit-Eindruck: es ist schon nicht alles Gold, was glänzt. Folgende Dinge sind mir schon ziemlich schnell negativ aufgefallen:

 

- Mesh-Morphing existiert weiterhin. Sprich, wenn man näher kommt, wird das Mesh nach und nach in einer höheren Auflösung geladen, dadurch "bewegt" sich der Boden.

- die von mir schon in v3 und in v4 im LM Forum beanstandeten Fehler beim Verwenden von Wasser-Reflektionen, insbesondere beim Übergang von flachem Küstenwasser zu tiefem Wasser, existieren weiterhin. Gerade wenn wenig Wind herrscht und das Meer/See flach ist, extremst störend. Abhilfe schafft wie in v4.5 nur, statt "ultra" lediglich "high" bei der Wasserqualität zu nutzen.

- wie anderswo schon erwähnt, sind die Wolkenschatten beim Nutzen von "enhanced atmospherics" kaum sichtbar. Woran das liegt und ob allenfalls angepasste Shader da was ausrichten können, ist noch nicht bekannt.

- das späte Laden von Autogen wenn man eine Einstellung höher als "medium" verwendet bei "autogen draw distance" ist nicht gefixt.

- ebenso berichten einige User von Blurries. Blurries sind immer noch ein Zeichen davon, dass man die CPU überlastet. Da jetzt aber die FPS deutlich höher sind, ist das kaum noch zu erkennen, ob man die CPU überlastet (ausser eben an den Blurries). Heisst für mich: nicht übertreiben mit den Settings, trotz dem Umstand, dass mit allen Regler ganz rechts die 30FPS gehalten werden.

- es gibt schon noch einige Dinge, die wohl von den Addon-Hersteller noch beachtet werden müssen: Stichwort fliegende Gebäude und Road Traffic.

- das neue "enhanced atmospherics" lässt nur eine Wolkenschicht mit Niederschlag zu. Dass dies Beta-Status hat, erkennt man bspw. schlicht daran, dass dieselben Wetter-Presets auswählbar sind wie in v4, einige dieser Presets aber zwei Schichten mit Niederschlag beinhalten und das resultiert in einer Fehlermeldung. Peinlich.

- scheinbar wurden die Shader komplett überarbeitet. Heisst, Shader-Mods werden wohl noch eine zeitlang nicht laufen. Ist nur wenig schlimm, da die ganze Lichtstimmung mit "enhanced atmospherics" wirklich sehr gut ist. Aber eben mit den Nachteilen, die "enhanced atmospherics" mit sich bringt.

- ebenfalls aufgrund der Shader funktionieren Dinge wie TrueGlass etc. aktuell noch nicht, ebenso gibt es Abstriche bei GSX etc., dort ist das Problem aber angeblich die "Render to Texture" Funktion, die bei DX12 grundlegend anders ist und neu codiert werden muss. Heisst, beim einfachen Rüberportieren oder beim Installieren von Addons gemäss Anleitung von Simmershome muss man schon noch etwas Vorsicht walten lassen. Bei A2A Flieger bspw. muss danach die windshield.dll deaktiviert werden, sonst stürzt die v5 ab.

 

Weiter ist es so, dass wegen DX12 die OOM zurück sind, was wohl die meisten Simmer nervt. Keine OOM wegen System-RAM diesmal, sondern wegen VRAM. Je nach Settings füllt man den VRAM recht ordentlich und sobald der vollläuft, schmiert v5 ab. Immer. Abhilfe schaffen: nur Vollbild nutzen, neuster nVIDIA Treiber installieren und darauf hoffen, dass LM iwas hinkriegt, um das Problem zu mindern. Leider ist es aber ein DX12 intrinsiches Problem und wohl gar nicht endgültig lösbar, daher gibts jetzt in der FPS Anzeige auch noch eine Anzeige für den Verbrauch von VRAM.

 

Soviel für den Moment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AnkH:

Soviel für den Moment...

 

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Eigentlich wie es zu erwarten war, also ruhig mal ein paar Monate zuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian

 

mein Eindruck war immer (wie du weist) - das Teil ist extrem komplex und allenfalls nichts für Feierabend-Flieger wie mich. 

Ich weiss, dass du ein Graphik Feti bist (sagst du selbst) - aber kann P3D auch einfach installiert werden und man bekommt einen flugfähigen Sim, der Spass macht? Oder sind die Tweaks alle wirklich nötig, um auf einen guten Level zu kommen?

 

Hüpfe immer noch auf dem FSX rum - scheue den erneuten Aufwand und mein P3D Unwissen....

 

Danke.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gulfstream:

mein Eindruck war immer (wie du weist) - das Teil ist extrem komplex und allenfalls nichts für Feierabend-Flieger wie mich. 

Ich weiss, dass du ein Graphik Feti bist (sagst du selbst) - aber kann P3D auch einfach installiert werden und man bekommt einen flugfähigen Sim, der Spass macht? Oder sind die Tweaks alle wirklich nötig, um auf einen guten Level zu kommen?

 

Ich behaupte: ja. Der v5 bietet viel von Haus aus und läuft tadellos, was ich bemängle sind teilweise schon fast Details. Die Frage, ob der P3Dv5 ohne jegliche Addons Spass macht, mag ich nicht beantworten, mir wäre das zu wenig. Heisst: wenn Du im FSX ohne Addons unterwegs bist, wirst Du auch im P3Dv5 Deinen Spass haben und sicherlich eine deutlich bessere Optik geniessen können (von dem Mehr an FPS gar nicht zu schreiben), sofern Deine Hardware da passend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mal in Sardinien rumgeflogen. Orbx Olbia. Die Strassen und Brücken sind nun vorhanden. Ich habe kein Add-On welches diese hinzufügen würde. Deshalb müssen diese nun Standard sein.

 

Das Thema Mesh ist ein Chaos ohne gleichen. Aerosoft Svolvaer versinkt im Wasser. Sogar im Standard Szenario, sind die Häuser tiefer als der Runway wo der F35 steht. Die Reihenfolge der Add-ons scheint auch zufällig zu sein. So habe ich ein paar Add-On Airports unterhalb der Standard Szenerien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Szenerie-Reihenfolge macht mir auch noch Kopfzerbrechen. Aber eben, wenn man mindestens eine Szenerie nutzt, die nicht auf die add-on.xml Methode basiert, empfiehlt es sich, diese als erste Szenerie überhaupt zu installieren und danach den Library Insertion Point im ORBX Central auf diese Szenerie zu setzen, dann klappts mit der Reihenfolge.

 

Alternativ kann man eine "Dummy"-Szenerie erstellen und klassisch Anmelden im P3D. Dann hat man ebenfalls einen geeigneten Insertionpoint (sollte man keine Szenerie mehr haben, die nicht auf die add-on.xml Methode basiert).

 

Mesh bin ich immer noch unschlüssig. Anscheinend soll in der v5 das Mesh mindestens dem Produkt FS Global 2018 entsprechen und somit wäre mein Addon-Mesh eigentlich überflüssig, nur hat wohl noch niemand wirklich prüfen können, ob dem wirklich so ist.

 

Die Vektor-Daten wurden aber gemäss ORBX massiv ausgebaut und erneuert, daher wird FTX Vector auch kein Update für v5 mehr erhalten. Aber auch das ist leider wieder nur halbgar, denn die P3Dv5 Vektordaten kennen bspw. keine Tunnels, da führ dann einfach eine Strasse quer über den Berg (unbestätigte Meldung im avsim Forum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AnkH:

Nutzt Du nur VR? Bei OOM im normalen non-VR modus hilft Fullscreen und der neuste nVIDIA Treiber.

 

Ja, nur VR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AI Traffic funktioniert in der v5. 

 

@Simmershome Klappt bei Dir der Parallelbetrieb von v4 und v5? Ich habe das Problem, dass ich in der v5 die Mallorca-Version von MK nutze und in der v4 die Version von AS. SODE zeigt mir jetzt in der v5 die Jetways der v4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Installations- und Verschiebeorgie geht munter weiter. Bisher mit Ausnahme SODE recht gut, alle grossen ORBX Produkte nach deren Anleitung in den v5 gezügelt, läuft. Gelockte 30FPS mit höheren Settings als in v4.5 und AI Traffic und schlechtes Wetter in EHAM von FlyTampa und TE Netherlands hat schon was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Screenshots dazu:

 

2020-4-18_17-45-52-55vvj5v.jpg

 

2020-4-18_17-49-2-334skjd0.jpg

 

Schön zu sehen, dass mit den Cloud Shadows etwas noch nicht stimmt. Keine Ahnung, ob das an v5 oder an der FT Version von EHAM liegt...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORBX Honolulu geht bei mir ans Limit von DX12. 

 

Bei meinen Einstellungen werden 6.3 von 6.7GB möglichen VRAM genutzt. Sobald ich von PHNL Richtung Honolulu fliege ist Ende. CTD.

 

LM hat erklärt weshalb das passiert. DX11 war kein oberes Limit gesetzt und damit wurde vom VRAM ins Shared Ram verlagert. Bei DX12 gibt es die Funktion nicht. Das harte Limit gilt. Bei 8Gb VRAM sind das somit 6.7GB verfügbar für den Sim. Lm sagt, Settings reduzieren oder neue GraKa kaufen.

 

TE GB kann ich interessanterweise bei 5.5GB stabilisieren. Bei Honululu ist wohl noch ein ORBX Problem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zu einer aktuellen FSElite Liste mit dem Stand der Addonkompatibilität.

 

https://fselite.net/prepar3d-v5-compatibility/airports/

 

Für mich heisst das noch zu warten. Allenfalls den neuen nur mit wenigen Addons mal austesten. (Warte noch auf eine neue SSD) Mit einem guten P3D v4 kann man das Hobby immer noch gut geniessen.

 

Wenn ich dann mal anfange Addons einzuarbeiten, werde ich dann wirklich alles ausserhalb des P3D v5 installieren.

Bei den Scenerien ohne add-on.xml  geht das ja mit Lorby recht gut im besonderen da ich die Scenerien welche  händisch installiert werden bereits auf dem separaten Speicherlaufwerk richtig benenne und die Files pro Scenerie nach System einordne.

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ein paar Shots, A2A Flieger und die alte Bern-Szenerie funktionieren tadellos (A2A Flieger einfach noch ohne Windshield-Effekte).

 

2020-4-19_11-55-6-13kxkso.jpg

 

2020-4-19_11-58-8-17cyki9.jpg

 

Auch gut zu sehen, dass das Default-Mesh nun viel besser ist (entspricht etwa FS Global 2018) und ebenso die Vektordaten ziemlich gut sind (sind ja angeblich neuer als FTX Vector).

 

2020-4-19_12-1-56-157mdkio.jpg

 

Was ich nun gespannt bin: wie weit es wirklich her ist mit der verbesserten Performance. Entweder sind die A2A Flieger noch etwas "unoptimiert" oder die Performance ist nicht wirklich besser als in der v4.5.

 

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AnkH:

Nochmals ein paar Shots, A2A Flieger und die alte Bern-Szenerie funktionieren tadellos (A2A Flieger einfach noch ohne Windshield-Effekte).

 

2020-4-19_11-55-6-13kxkso.jpg

 

2020-4-19_11-58-8-17cyki9.jpg

 

Auch gut zu sehen, dass das Default-Mesh nun viel besser ist (entspricht etwa FS Global 2018) und ebenso die Vektordaten ziemlich gut sind (sind ja angeblich neuer als FTX Vector).

 

2020-4-19_12-1-56-157mdkio.jpg

 

Was ich nun gespannt bin: wie weit es wirklich her ist mit der verbesserten Performance. Entweder sind die A2A Flieger noch etwas "unoptimiert" oder die Performance ist nicht wirklich besser als in der v4.5.

Hallo Christian

 

Hast Du den LSZB extern mit einer add-on.xml Steuerdatei installiert und wenn ja, hast die add-on-xml selbst erstellt oder den Lorby AddonOrganizer benutzt ?

 

Wenn extern, in den Standard Addon Ordner oder slbst einen definiert ?

 

Danke zum voraus für die Antwort.

Gruess Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...